Aktuelles

Fragen vor Charakter Neubewerbung

Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Zunächsteinmal möchte ich mich entschuldigen schon wieder ein weiteres Thema hier zu eröffnen...mittlerweile fühle ich mich schon wie ein Spammer xD

Na schön...also:
Wie ja einige Wissen, wurde meine Crew aufgelöst und ich bin dabei einen neuen Char zu bewerben....der ist noch nicht fertig, hat aber schon einige Arbeit bekommen und noch machnes mehr ist soweit geplant^^

jetzt habe ich noch schnell 4 Fragen:

1. Habe ich das richtig verstanden, dass man einen Haupt/TF-Stil haben kann, dann einen zweit Stil und schließlich einen weiteren Haupt/TF-Stil?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der neuen Welt auf eine Logia-Frucht Pokert und mit dem Zweitstil bin ich mir auch schon relativ sicher....Wenn ich somit während des gesammten Abenteuers auf einen Hauptstil beschränkt bleibe, wollte ich nicht den Fehler machen und dann jetzt schonmal drei vier Stile vorplanen die er alle noch lernt xD
Ich habe auch nicht mehr genau gefunden, wie das mit dem Steigern war... (also klar, wie viel XP das kostet, wann der Stil steigt und so weiß ich ja) konnte man nur einen Stil zur Zeit bewerben, oder ging es auch das man zwei Stile (zB: Haup- und Zweitstil) gleichzeitig trainierte....

2. Loki soll zum Anfang ein "Kopfgeld" haben, dass ihn zu den Abenteuern drängt. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man sich gleich mal ein Marinekopfgeld geben darf und würde das auch überhaupt nicht wollen....doch wer den Sohn eines Reichen Mannes tötet, muss sich nicht wundern, wenn dieser eine Belohnung auf einen aussetzt...
Wenn das ein Privates Kopfgeld ist und nur für die Heimatinsel gilt, liegt der Fall, meiner Meinung etwas anders da...ich hatte auch "nur" an 100.000 Berry gedacht...falls das aber zu hoch wäre würde ich auch ein niederes nehmen...
Ich frage jetzt hier an, weil ich nicht möchte des es deswegen Probleme gibt (und als ich die letzten dreimale versuchte diese Frage Aniki per Pn zu schreiben, war sein Postfach voll xD)....

3.: Velarion und ich sind RL Freunde und naja...wir fangen auf der selben Insel an, wollten zusammen ne Crew gründen und so...letzlich hatten wir vor, dass unsere Charaktere zusammen aufwuchsen und sich entsprechend lange kennen....ist das überhaupt erlaubt? Ich bin mir nämlich nicht sicher, da wir dann ja irgendwo unsereGeshcichte ineinander Verflechten müssen....

4.: Mein Char soll ein Gauner werden. Nun ist es jedoch so, dass die "kampfklasse" kaum Kampfbeschreibung hat, wie ich finde...Bei Schlägern merkt man das sie immer besser im Ausweichen und "Luftkampf" werden, die Kämpfer bekommen Blocken und Energieangriffe, die Krieger bewegen sich nicht vom Fleck und der Gauner kann besser ausweichen und findet sehr schnell versteckte Sachen....aber da steht nicht viel zum "Charakter" des Gauners, dass er mit Faulen Tricks arbeitet....und darum wollte ich wissen...."Blendpulver" oder Öl auf dem Boden.....sind ja Faule tricks...sind die in der Klasse enthalten, muss ich dafür Techniken Bewerben oder einen eigenen Stil?

Ich hatte wahrscheinlich noch mehr, aber im Augenblick komme ich einfach nicht drauf xD

Ich hoffe ihr Verzeiht mir die Fragen und geht nicht zu streng mit mir ins Gericht^^

mfg
Shigeru
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Negro Squalo

Guest
Voi~!!

Zu 1: Wenn du weißt, dass alles unabhängig mit EXP gesteigert wird, verstehe ich dein Bedenken bzw. deine Frage nicht. Ist alles eigentlich klar nachzulesen... Jedenfalls, am Anfang ist es möglich einen Hauptstil + 2 Stufe 1 Techniken umsonst zu bekommen. Wenn man jetzt beispielsweise eine Zoan zu Anfang hat, zählt diese ja schon als Stil, weswegen man sich zu Anfang noch einen 2. Hauptstil (keinen Zweitstil) zulegen kann, dadurch aber mit -200 Exp startet. Beides muss dann aber seperat gesteigert werden, wie in den Tabellen zu Erfahrungskosten nachzuvollziehen. Wenn du dann auch noch einen dreistufigen Zweitstil möchtest, hast du drei Sache die du seperat voneinander unabhängig steigern musst.
Wann du dir was zulegen möchtest, ist ganz allein dir überlassen... Das gilt für die TF, für den 1. Hauptstil, für den 2. Hauptstil und auch für den Zweitstil.

2. Das geht so lange in Ordnung, so lange es ein privates, keines von der Marine, ausgesetztes Kopfgeld ist und dieses nicht zu hoch angesetzt ist. Im Übrigen ist Aniki im Ruhestand und nicht mehr zuständig für so etwas.

3. Am Beispiel der bereits aufgelösten Yon Shokin Kasegi konnte man sehr gut sehen, dass selbst vier Charaktere erst im RPG starten können, trotzdessen schon aber weit zurückliegend in ihrer Vergangenheit und damit ihren Steckbriefen schon miteinander zu tun hatten und dementsprechend schon von Start an zu einer Crew gebildet waren. Dagegen spricht absolut nichts... Dennoch sage ich dir, rein von meiner persönlichen Erfahrung her, ist es immer sehr heikel seinen Charakter in nur irgendeiner Form derartig abhängig von einem anderen Charakter zu machen. Am schlimmsten sind Liebespärchen... Wenn dort der Partner plötzlich in der Versenkung verschwindet, steht der eigene Charakter plötzlich dumm da und man kann zusehen, wie man ihn rollenspieltechnisch korrekt aus seiner Lage heraus bekommt, was ich selbst als sehr schwierig ansah, als mir das passiert ist. Beispiel für ein solches Malheur ist momentan an Ark zu betrachten, welcher sich ziemlich abghängig von dem Charakter Kasumi machte...

4. Ich würde diese alten verstaubten einsätzigen Beschreibungen nicht so für voll nehmen, geschweige denn als Wert nehmen an dem man sich zu messen hat. Wie dir die Technikabteilung sagen würde, ist das defintiv beim Gauner mit drin und steht eher für seine Art des Kampfes. Es ist anderen Kampfklassen jedoch nun nicht gänzlich versagt auch solche Sachen zu benutzen... Wenn man jedoch gleich einen Stil haben möchte der so zu sagen auf Hinterhältigkeit, Gagdets und Tricks aufbaut, dann sollte man schon Gauner sein. Was deine letzte Frage hierzu anbelangt... Brauchst du einen Stil um ein Brotmesser zu benutzen? Nicht, oder? Genauso verhält es sich auch dabei. Davon abgesehen umschreibt ein Stil nicht explizit die Handhabung von Gegenständen, sondern viel eher deren Nutzung in Kombination mit Bewegungen, Angriffen, ganzen Manövern oder wie man auf Dinge reagiert, im Grunde genommen und simpel... einfach wie man handelt. Yamashita hat dazu sehr gute Umschreibungen in der Technikabteilung geschrieben. Einfach mal lesen. ;D

Sollten noch weitere Fragen anfallen, bezüglich deines Charakters, dann bitte hier hinein schreiben, nicht wieder ein Thema eröffnen.

PS: Loki ist ein toller Name. Der Name einer der coolsten Götter die es gibt. Ich hoffe du besudelst den Namen nicht. v.v
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mole

Guest
Negro hat ja schon fast alles gesagt und ich wollte nur nochmal ergänzen, dass so Dinge wie Blendpulver und solche Dinge für jeden Gauner grundsätzlich zur verfügung stehen, sie müssen jedoch vorgestellt werden. Das heißt du müsstest so etwas, da es schon sehr von der Norm abweicht und eben kein Brotmesser ist, auch ordentlich vorstellen und ausarbeiten.
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
ok, danke sehr^^

Die erste Frage ist nicht genau auf den Punkt beantwortet ^^
Ich weiß aber das ich mich leider oft schwammig ausdrücke xD

Krass gesdagt wollte ich wissen, ob es geht, dass man einen 4 und 5. Hauptstil, nen zweitstil (oder wenn man eh dabei ist gleich 2) lernt etc. solange man halt XP dafür übrig hat, oder ob es da eine Begrenzung gibt. Beim Erfahrungspunkte System kann man sehr deutlich sehen, wieviele XP der wie vielte Stil unter welchen Bedingungen kostet...doch ich habe nichts gefunden obman darüber hinaus noch welche kaufen kann

Zu 4.: Also kann ich mir jede Gemeintheit einfach so ausdenken und muss sie dann Vorstellen, bevor mein Char damit rumspielen darf, richtig?

Und mir ist noch was gekommen:
Es gibt ja den Zweitstil mit den schneidenden Drähten an den Wurfmessern. Die sind ja auf 4 pro Hand beschränkt....kann man dann mit einer Technik das Limmit übersteigen (da Techniken ja eigentlich die Grenzen übersteigen, weswegen die ja so toll sind) oder gilt dort die konsequente Beschränkung des Stiles?

vielen Dank^^
Shigeru
 
N

Negro Squalo

Guest
Voi~!!

Krass gesdagt wollte ich wissen, ob es geht, dass man einen 4 und 5. Hauptstil, nen zweitstil (oder wenn man eh dabei ist gleich 2) lernt etc. solange man halt XP dafür übrig hat, oder ob es da eine Begrenzung gibt. Beim Erfahrungspunkte System kann man sehr deutlich sehen, wieviele XP der wie vielte Stil unter welchen Bedingungen kostet...doch ich habe nichts gefunden obman darüber hinaus noch welche kaufen kann
Das hast du weder gefragt noch im Ansatz geschrieben, also kannst du nicht behaupten, dass ich irgendetwas nicht beantwortet hätte.
Dementsprechend zu deiner neuen Frage:
Nein. Sonst würde in der Tabelle stehen, wie viel ein 3. Hauptstil, Drittstil und was weiß ich noch wie hoch das treiben würdest, kosten würde...

Von dem Ganzen abgesehen verstehe ich den eigentlichen Sinn hinter deinem Gedankengang nicht. Was bringt es dir bitte wenn du zich Stile auf Stufe 1 beherrscht und letzt endlich nie genug EXP haben wirst um jeden genug auszubauen? (Von den attributen, Techniken mal ganz abgesehen) Im Grunde kannst dann viel, aber nichts richtig.

Zu 4.: Also kann ich mir jede Gemeintheit einfach so ausdenken und muss sie dann Vorstellen, bevor mein Char damit rumspielen darf, richtig?
Einfach so sicher nicht und ehe dein Char irgendwas machen kann, muss es auch erst einmal angenommen werden.
Dazu kommt das Materialen für Blendpulver und Bomben nicht auf der Straße liegen, geschweige denn diese als schon fertig gestellte Gegenstände, weshalb ja auch Preise zu den Dingen stehen. Von daher, sage ich vorweg, bilde dir nicht an, dass du einfach unentwegt Blendpulver oder was auch immer dir einfällt, endlos durch die Gegend zu werfen. o.o
Das gehört eigentlich zum korrekten RPG'en dazu, aber ich sage es trotzdem, da sich deine Worte irgendwie nach "Oh das ist ja toll, was ich dann doch alles machen könnte!" anhörten.

Und mir ist noch was gekommen:
Es gibt ja den Zweitstil mit den schneidenden Drähten an den Wurfmessern. Die sind ja auf 4 pro Hand beschränkt....kann man dann mit einer Technik das Limmit übersteigen (da Techniken ja eigentlich die Grenzen übersteigen, weswegen die ja so toll sind) oder gilt dort die konsequente Beschränkung des Stiles?
Ich denke nicht, dass der Stil derart beschränkt ist. Das eigentliche Problem an der Sache ist das, was du dir scheinbar nicht durch den Kopf gehen lassen hast: Wie viel Messer soll eine Hand halten können? Kannst du ja mal selbst ausprobieren, wie viele Messer du in den Händen halten kannst. (Verletz dich nur nicht...) Und dann überlege weiter wie du die alle auch noch koordiniert werfen möchtest, mit den Drahtseilen.
In der Logik liegt das Limit, weswegen es darauf ankommt, wie du es der Technikabteilung verkaufst. Wie auch bei allem anderen...

Davon abgesehen könntest du auch einen eigenen Zweitstil beantragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Mole

Guest
Also da stellt sich die Frage, was man mit einem 4. oder 5. Stil überhaupt will. Ein Still drückt ja auch viel über die Identität aus und sollte für die meisten Spieler etwas besonderes sein, dem man mit Technicken Ausdruck verleiht. Wozu man dann soviele Stile brauchen könnte, ist mir etwas schwammig und ich kann das nicht nachvollziehen, da ich mir nicht einmal einen zweiten Hauptstil zulegen würde, aber das nur meine persönliche Ansicht.

Jap jede Erfindung die etwas besonderes darstellt, wie Sprengladungen oder Rauchbomben sollten kurz vorgestellt werden.

Also die Grenze liegt bei 4 pro Hand, wenn man so kämpft, aber für Technicken und wenn man es gut beschreibt, denke ich nicht das es da ein Problem geben sollte. Findest du einen Weg, durch eine Technik mehr Waffen zu benutzen, für einen Angriff, ist das denke ich mal kein Problem, jedoch sollte man da auch wenn es sich um technicken handelt, im Rahmen bleiben, besonders weil es ein Zweitstil ist.

Edit: Mist zu langsam^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Jetzt nochmal konkret gesagt, du hast maximal:

1 Hauptstil (6 Stufen)
1 aktive Teufelsfrucht (6 Stufen)
1 Zweitstil (3 Stufen)

Mehr ist nicht drin, das ist die absolute Beschränkung. Wenn du der Meinung bist, dass sich dein Stil irgendwie verändert mit der Zeit und nicht nur mit den Stufen, kannst du ihn entweder aktualisieren wenn es privat ist oder eine private Version davon machen, wenn es bedingt/öffentlich ist.

Ein Zweitstil ist eine Erweiterung und beschäftigt sich mit Dingen, die eher im Kampf unterstützen sollen. Deswegen hat er nur drei Stufen und ist pro Stufe teurer.

So: Vollkommen klar und ohne Zweifel, der Rest wurde ja schon erklärt.

*Übertragung beendet*
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Macht ja nichts, ich weiß ja was ich meinte xDDD

Manchmal fällt es mir schwer genau das zu sgaen was ich meine, tut mir leid

mhmmm, dann ist das auch soweit erstmal geklärt...

nochmal zu den 150 Hauptstilen: Ich meinte ja nur, weil wenn ich mir die Crews so ansehe, habe ich das gefühl, dass man einen Stil bis zum erreichen der Grandline auf 5 oder 6 haben kann...drei Stufen in einem Zweitstil sind nun wirklich auch nichts wo für ich 2 hälften Grandline benötige...und da sah ich halt spätenstens zu neuen Welt kaum eine Möglichkeit XP großartig anzulegen (man wird immer irgendetwas finden...aber wenn man eh welche übrig hat...wieso nicht noch ein Stil)...das waren meine Gedanken...8 stile auf Stufe 1 sind ja auch überflüssig, stimme ich völlig zu^^

Und es ist auch gut das ihr mich darauf hinweist....natürlich ist mir klar, dass ein gläserndes schwert mit Säurefüllung, dass irgendwie von der Technikabteilung angenommen ist, nicht einfach am Rewer erscheint xD
Aber ich habe es wirklich sehr stumpf zusammen gefasst und falls sich wer anderes an diesem Thread orientiert, wir er sicherlich keinem Missverständis unterliegen^^

Ein Privates "Kopfgeld" ist also Ok...ich hatte an die Summe 100.000 Berry gedacht...das klingt nach Wahnsinnig viel Geld, ist aber im Vergleich zu gewöhnlichen Kopfgeldern fast nichts....Wäre diese Summe ok, oder wird hier eine stimme laut, die mir eine angemessenere Summe anbieten würde?
Ich glaube fürs erste wäre das dann nämlich die letzte Frage (also eine angemessene Höhe für die Belohnung) und ich würde mich dann melden, sobald es wieder ne Frage gibt^^

vielen Dank^^
Shigeru
 
N

Negro Squalo

Guest
Voi~!!


Wäre es nicht in Ordnung, hätte ich bereits etwas dazu gesagt.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Ja, irgendwann kommt man auf der Stufe 6 des Stils an und hat die Grundbewegungen alle ausgelernt. Ab da verbessert man sich mit besonderen Techniken und den Attributen, weswegen keinerlei Notwendigkeit nach anderen Stilen besteht.
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Wenn ich in See stechen will, brauche ich ja einen Navigator, um den Weg zu finden.
Das Kartenlesen gehört zu den Fähigkeiten, die ein Navigator auf der erstenstufe lernt

heißt das das es nicht reicht eine Karte des Heimatblues und nen Kompas zu haben?
Ich bin halt am überlegen, weil ich wohl lieber waffenschmied wäre als Navigator (das passt
auch besser zu meinem Char) aber sonst nicht so einfach vom Fleck käme.
 
N

Negro Squalo

Guest
Karte und Kompass reicht noch lange nicht, um sich wirklich zurecht zu finden bzw. dort anzukommen wo man möchte. Es geht beim Beruf Navigator nicht nur darum, zu sagen "Da lang gehts". Was gehört noch dazu? Nun, Strömungen zu kennen, das Wetter studieren zu können, die Anzeichen von, wenn vorhanden, Tieren einschätzen zu können, sagen zu können, was wann wie zu tun ist, damit das Schiff nicht absäuft in einem Sturm oder besser noch, nicht erst in einen solchen gerät.

Es gehört, wie du liest, viel mehr dazu, als nur nach rechts, links, geade aus, nach hinten, unten oder oben zu zeigen.

Jetzt siehst du selbst, wie lange ihr voraussichtlich ohne Navigator klar kommen werdet. Natürlich stellt sich eurem Rollenspiel niemand entgegen, dennoch sollte min. nach dem 2. Abenteuer ein Navigator vorhanden sein, würde ich behaupten. Min. als NPC.
Oder zumindest solltet ihr es dann so verkaufen, dass eure Charaktere die nächste Insel mit mehr Glück und Tagen gefunden haben, wie sie es eigentlich erwartet hatten...
 
Oben