Aktuelles

Das ist legen....wartet es kommt gleich.....DÄR!

F

Flex Biegsam

Guest
Crewhymne der Barber Pirates

Typ: Lied
Benötigte Crewmitglieder: mind. einen Musiker und mind. ein mitsingendes Crewmitglied
Benötigte Techniken: Musiker: Schöner Gesang
Attribute
keine

Beschreibung: The Blood Red Lullaby ist die Crewhymne der Barber Pirates, einer Piratencrew im East Blue. Der Text (Link) ist nur auf die Crew bezogen, und kann daher auch nur von einem Musiker der Barber Pirates gesungen werden. Um das Lied zu singen, braucht es einen Musiker der Barber Pirates, und einen seiner Nakama, der den Text mitgrölt. Bei den Beiteiligten hebt die Gesangseinlage die Moral ungemein und fördert außerdem die Zusammenarbeit und das Gemeinschaftsgefühl.



Echos Tränen

Typ: Lied (Legendär)
Klassenstufe: Musiker Stufe 6
Benötigte Erfahrungspunkte: 600
Voraussetzung: Ein Abenteuer um es zu finden

Beschreibung: "Echos Tränen" ist der Begriff für ein schon lange verschollenes Lied, das vor über 400 Jahren von der Priesterin Yioriko Soulo geschrieben wurde, um ihren Schmerz über den Verlust ihres Mannes zu verkraften. Im Laufe der Jahrhunderte gingen Text und Melodie verloren, nur noch wenige alte Meister der Musik wissen noch, wie man "Echos Tränen" spielt. Und selbst dann wird es schwierig diese alten Eremiten dazu zu bringen, einen zu unterrichten.
Der Text erzählt die Geschichte eines Piraten, der seine Partnerin Echo zuhause zurücklässt, um zur See zu fahren. Vorher verspricht er ihr allerdings noch, dass er nach spätestens einem Jahr wiederkommt. Echo wartet tottraurig auf ihren Geliebten, aber auch ein Jahr später, nach Ablauf der Zeit, kommt dieser nicht zurück. Sie beschließt ihn auf See zu suchen, und heuert bei einer Bande von Kopfgeldjägern an. Ein halbes Jahr ohne Erfolg später trifft die Mannschaft der Kopfgeldjäger auf ein schwarzes Piratenschiff, und der Kampf beginnt. Das Gemetzel ist kurz aber grausam, und am Ende tragen die Kopfgeldjäger den klaren Sieg davon. Beim durchsuchen der Toten untersucht Echo einen maskierten Mann, dem sie selbst eine Kugel in den Kopf verpasste. Als sie ihm die Maske abnimmt, erkennt Echo, dass sie unwissentlich ihren Geliebten, den Seefahrer, umgebracht hat. Todunglücklich stürzt sich Echo ins Meer, da sie selbst nicht mehr leben will.
Das Lied selbst ist nichts Besonderes, aber die Melodie, die das Lied begleitet, ist unendlich traurig und treibt selbst dem abgestumpftesten Massenmörder die Tränen in die Augen. Hoffnungslose Romantiker und andere Weichlingsnaturen, die nah am Wasser gebaut sind, fangen bei "Echos Tränen" hemmungslos an zu weinen und können an nichts anderes mehr denken als an die unendliche Trauer. Damit der Musiker und seine Nakama sich nicht versehentlich selbst auch noch in ein Tränenpaket verwandeln, sollte der Musikus die Melodie erst spielen, wenn er sich sicher ist, dass keiner seiner Freunde zu willensschwach ist. Natürlich kann man dieses Lied dazu benutzen, seine Gegner zu demotivieren und kampfunfähig zu machen, doch sollte man dabei darauf achten, dass manche besonders feinfühlige Leute beim Klang von "Echos Tränen" schwere psychische Schäden davontragen können. Um als Feind dem Lied widerstehen zu können, muss man seelisch schon einiges verkraften können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ahoi Flex,

zunächst zur Jobtechnik: Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn in ihr. Erstens gehört die Motivationsarbeit zum "täglich Brot" eines guten Musikanten, und widerspricht insofern mMn der Angabe im Technikregelthread: "Wenn die Jobklasse euch sagt, welchen Bereichen ihr euch zuwendet, dann sagt die Jobtechnik aus, welche besonderen Fähigkeiten ihr in diesen Bereichen erlernt."
Zweitens gibt sie nicht unbedingt einen "entweder im Kampf oder generell [...] merkbaren Vorteil". Die Technik ist nicht hoch/stark genug, um Feinde zum Mitmachen zu Zwingen, und ob eine "neutrale" Menge deiner Musik folgt, oder nicht, hängt von der Situation und der Jobstufe ab.

Dann zu "Echos Tränen":
Die Idee mitsamt Hintergrund gefällt mir sehr gut, allerdings lässt sich an der Umsetzung noch etwas machen. Persönlich würde ich dir bspw. vorschlagen, das Lied in eine Stufe 6-Technik zu verwandeln, um ihm die entsprechende Macht auch wirklich sichern zu können. Durch eine Rangerhöhung könntest du nämlich unter anderem den Nachteil streichen, dass Nakama auch die volle Wirkung spüren, oder dass das Lied nur einmal pro Woche gespielt werden kann.

Ansonsten solltest du noch mehr mit Willenskraft arbeiten, und weniger mit Widerstand. Letzterer bezeichnet eher deine körperliche, erstere dagegen deine mentale Zähigkeit, und auch, wenn du den Herzschmerz als teils körperlich betrachten könntest, ist es doch vornehmlich eine Gefühlssache.
 
F

Flex Biegsam

Guest
Ahoi Yamashita,

ich möchte dich bitten, diesen Thread für etwa eine halbe Woche oder länger zu vergessen, denn mir sind einige neue Ideen für Techniken gekommen, für die ich nicht einen neuen Thread aufmachen will, außerdem denke ich über einen Lösungsvorschlag für Echos Tränen nach, was allerdings noch dauern könnte. In spätestens 7 Tagen bin ich fertig, das vespreche ich.
Ich verspreche dir, dass du nichts mehr auszusetzen haben wirst, wenn die Änderunge meinerseits eingefügt wurden.

Mfg Flex
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Alles klar. Melde dich hier drunter einfach, sobald du alle Änderungen eingepflegt hast, damit der Thread nicht untergeht. Bis dahin~
 
F

Flex Biegsam

Guest
Aye, Aye, Master Yamashita!

Echos Tränen hab' ich soweit bearbeitet, die Jobtechnik rausgenommen und stattdessen zwei neue Lieder eingefügt. Bei dem ersten bin ich mir allerings nicht sicher, ob das so in Ordnung geht. Bis dann,

mfg Flex
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Crewhymne: Keine Sorge, die Idee ist auf alle Fälle in Ordnung - wobei in Ordnung wohl zu wenig gesagt ist. Ich mag sie, sehr. ^^
Probleme, die ich allerdings sehe, liegen einerseits in Formulierung und Rechtschreibung ("Um so etwas so bewerkstelligen"), andererseits in... wie soll ich sagen, es ist in etwa so wie bei Echos Tränen. Eine Stufe 2-Technik dafür ist gut, denn irgendwo muss der Musiker ja anfangen, aber ich würde zusätzlich auch gern Steigerungen für diese Technik sehen - höhere Stufen, die die Boni noch mehr unterstreichen usw. Ob das ein einfacher Satz sein soll, von wegen "Je besser der Musiker, desto besser das Lied", oder eine Verwandlung des Liedes in eine steigerbare Technik, oder mehrere Techniken (Crewhymne, Meisterhafte Crewhymne, Legendäre Crewhymne etc.), mit dem Erreichen irgendeiner GL-Insel oder dem Abschluss einer gewissen Anzahl an Abenteuern als Voraussetzung... Schwierig, schwierig.
Natürlich kannst du auch sagen, dass dir die Technik so passt - dann musst du nur noch etwas feilen, und sie ist angenommen. Solltest du dagegen anhand meiner Beispiele etwas weiter an der Crewhymne tüfteln wollen, würde ich dir die zusätzliche Zeit liebend gern zur Verfügung stellen.

Flex' Treuegebet: Ja, hierzu gibt es wenig zu sagen. RP-Technik, Stufe 1, 100 Exp, passt alles ~ Angenommen.

Echos Tränen: Den Regelabschnitt, sprich den letzten Absatz, musst du noch etwas auf Vordermann bringen. Der Grundstock - Willenskraft 8 zum widerstehen, Demotivation als Waffe etc. - ist in Ordnung, allerdings verstellen umständliche und mit RSF behaftete Textstellen wie...
"Zusätzlich sollte er sich selbst noch vielleicht Ohrenstöpseln anziehen, und mindestens einen Willenskraftwert von 8 aufweisen, Ansonsten läuft er Gefahr, für ein paar Stunden zum Pessimisten zu werden, der nichts anderes will als weinen und sterben"
...den Blick auf das Wesentliche. So klingt der obige Abschnitt bspw. danach, als benötige nur der Musiker Willenskraft 8, obwohl er ja schon 9 braucht, um das Lied zu lernen, ganz zu schweigen von der Frage, wieviel seine Freudne/Feinde brauchen. Solche regeltechnischen Sachen müssen einfach klar formuliert werden, vor allem wenn die geschichtliche EInleitung derart lang ist.
 
F

Flex Biegsam

Guest
Gut, die Änderungen sind drinne, tut mir leid dass es so lange gedauert hat.

mfg Flex

P.S.:freut mich, dass die Techniken dir gefallen^^
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
3x Crewhymne
Aye, so in etwa hab' ich mir das vorgestellt. Die Formulierung war zwar noch immer nicht das Gelbe vom Ei, aber man weiß, was gemeint ist =3
RSF getilgt, etwas rumgewerkelt, der zweiten STufe noch WK-Bonus von +1 verpasst und fertig.

Echos Tränen
Ich hab ein paar RSF rausgestrichen und ans Ende noch die Einschränkung gebracht, "solange der Musiker sie nicht eingestimmt hat" etc. Das soll einfach darauf hinweisen, dass Crews mit einem Musiker, der dieses Lied beherrscht, es vielleicht schon gehört haben, und deswegen bei der Nutzung evtl. nicht ganz so heftig reagieren. Das soll kein Freifahrtschein für Feinde sein, um sich dem Lied ganz zu entziehen, sondern einfach Kumpanen helfen, sich nicht auf ewig in Jammerlappen zu verwandeln.


Insgesamt also alles Angenommen - allerdings sicherheitshalber mit dem Hinweis an Bewerter #2, dass ich, sollten die Stufen der Crewhymnen noch zu stark sein, eher die EXP-Kosten raufsetzen, als die Boni runtersetzen würde.


PS: Danke dafür, dass ich wegen dir und deiner dritten Crewhymne jetzt weider Stunden in Erinnerungen und Intros deutscher Zeichentrickserien schwelge. Die Zeit hätte ich gebraucht! >_< ^^
 
F

Flex Biegsam

Guest
Alle Ruder zurück!

Mir ist noch etwas eingefallen: Wäre es nicht vielleicht besser, die drei Stufen der Crewhymne als Jobtechnik und nicht als Lied darzustellen? Da es ja eigentlich nur die Befähigung dazu ist, Hymnen zu schreiben, die soclhe Effekte erzielen. Was meinst du?
Wenn das geht würde ich die drei kurz von technik-Orange in Jobechnik-hellgrün umfärben, mehr bräcuhte ich nicht.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Hmm... der Unterschied läge nur darin, dass es für die Jobtechniken zum Stufenaufstieg zählt, du es dann dafür aber nicht spielen kannst, oder wie hast du dir das Ganze gedacht?

An sich möglich, klar, aber was bringt dir ein Lied, wenn du es nicht spielen kannst? Außerdem, allein in der ersten Crewhymne steht ja etwas davon, dass du lernst, so ein Stück zu dichten UND so vorzutragen, dass es deine Leute antreibt.

Machen wir's einfach so: Der zweite Bearbeiter soll sagen, wie er die Sache sieht, und bis dahin lässt du dich Techniken so stehen wie sind. Ich würde mich der Umsetzung als Jobtechniken zwar nicht verschließen, vor allem, wenn noch ein Bearbeiter der Meinung ist, andererseits finde ich die Orangefarbene Technikversion so besser.
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi Flex,

Habe jetzt nocheinmal darüber nachgedacht und wahrscheinlich ist es echt besser die Hymnen als Lieder zu lassen, denn vor allem da du bei den fortgeschrittenen Versionen spezielle Effekte verursachen kannst, sollte man es als spezielles Lied lassen und nicht als generelle Technik, sonst denken sich die zukünftigen Musiker irgendwann mal, ach mit der Technik kann ich ja einfach so mal Hymnen für ein paar Piratenbanden schreiben. Dementsprechen sollte vielleicht auch irgendwo erwähnt werden, dass man es nur für die eigenen Crew schafft solche Hymnen zu schreiben. #

Dann solltest du dir die Lieder hier:
http://www.one-piece-rollenspiel.de/showthread.php?3307-Techniken-der-Jobklassen&p=28299&viewfull=1#post28299
nocheinmal anschauen, denn die sind in einer anderen Form. Statt Jobstufe Klassenstufe und Musiker dahitnerschreiben und aus den Voraussetzungen streichen.

Weiterhin würde ich dich bitten die Non-Plus Ultra Hymne rauszunehmen, denn die ist wenn überhaupt erst auf in der Neuen Welt verfügbar, daher für uns was das Attributssteigern betrifft schwer zu bewerten. Also bitte ersteinmal zurückstellen.

Flex Treuegebet und Echos Tränen gehen soweit klar, allerdings auch hier die Änderungen bezüglich Jobstufe und Klassenstufe.

Gruß Shou
 
F

Flex Biegsam

Guest
Gut, die Form wurde umgeändert, und das Nonplusultra habe ich rausgenommen. Auch sonst wurde alles erledigt.
mfg Flex
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi,

Gut bin soweit zufrieden, nur is tmir gerade eine Sachen noch eingefallen, wäre für Crewhymne ect nicht eine Möglichkeit bei den Voraussetzungen reinzuschreiben, dass der Musiker so udn so viele Abenteuer mit der Crew erlebt haben muss?

Gruß Shou
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Hatte dir ja per PM mitgeteilt, dass ich noch etwas hier überlegen muss und nun das Ergebnis:

1.)
Einfache Crewhymne: Ein Musiker Stufe 1 kann andere nicht mehr als motivieren und genau das macht das Lied. Es motiviert und es bringt RPG-Elemente in die Crew. Jedoch will ich wenn es möglich ist aus reinen RPG-Elementen keine Erfahrungspunkte raussaugen, das soll ingame oder im Crewforum dann erfolgen. Ergo kann die ganze Technik weg.

2.)
Wenig bessere Crewhymne: Das Problem bei der ist, dass ein Musiker erst auf Stufe 4 Masseneffekte für Verbündete machen kann. Also wäre es eine Musiker Stufe 4 Technik, du könntest die dann auch als "Crewhymne" dann bezeichnen, da die einfache rausfällt.
Für Alternativen bin ich offen, aber momentan sind die Regeln so ausgelegt und auch wenn ich einige Theorien und "Wenn, dann"-Fälle im Kopf hatte, kam ich da zu keinem Ergebnis, welches mich wirklich und nachhaltig überzeugt hätte.

3.)
Flex' Treuegebet: Also... Mit persönlichen Techniken die weder am privaten Stil noch an der Teufelsfrucht gebunden sind (oder zumindest dort eingetragen werden können, wie der BORIS Krach!!!), habe ich immer gewisse Hemmungen, denn da ich morgen mein drittes Jahr in der Technikabteilung bin (die meiste Zeit Leiter), weiß ich auch, dass es immer eine ziemliche Arbeit ist, die Listen aktuell zu halten, während man bei TFs und privaten Stilen das alles simpel dann wegmachen kann, ist es immer blöd wenn man Sachen (wie die Waffenkammer, Objekte, etc.) durchsuchen muss, um das aktuell zu halten.
Zusätzlich ist das ein reines Fluffelement für dich, für das du EXP ausgeben magst, auch wenn ich persönlich nicht als nötig erachte. Ergo kannst du sie entweder rausnehmen und dann das vollkommen ingame gestalten (da sie ja auch eher einen persönlichen Effekt hat und man es als eine Darstellungsweise wie du deine Willenskraft ausspielst ansehen kann), du könntest sie allgemeiner halten und dann bei deinem Satanistenstil unterbringen oder aber du erlaubst es mir, sie bei deiner Teufelsfrucht hinzuzufügen, damit nicht gleich eine Welle von Usern ausbricht, die alle nun stillose persönliche Techniken haben wollen, weil wir es einmal hier ohne weitere Maßnahmen erlaubt haben.
Denn auch wenn ich niemanden etwas unterstellen möchte... es gehen einfach zu viele User, als dass ich da mehr Listen kontrollieren möchte als ich muss.

4.)
Echos Tränen: Nimm mal alle Willenskraft (und im letzten Satz Widerstand)-Sachen heraus. Stufe 6 bedeutet für den Musiker, dass man auf der zweiten Hälfte der Neuen Welt ist. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass in einem System mit offenen Attributen (da man ab Kampfklasse Stufe 6 mehr als 10 auf den Werten haben kann), dass ein Gegner den man wirklich damit betreffen möchte, auf einen für die Verhältnisse eher lachhaften Wert besitzt.
Jobstufen lassen sich nicht mit Kampfklassenstufen gleichsetzen und in dem Moment wo eine Crew einen solchen Status erreicht, wird die Technik bestimmt überarbeitet werden. Ergo kann auch erstmal die Willenskraft aus den Voraussetzungen heraus.
Ansonsten eine schöne Idee, die Sache mit den legendären Liedern.
;)

*Übertragung beendet*
 
F

Flex Biegsam

Guest
Ahoi Puc,

1. und auch 2.) Wenn das so ist, kann man theoretisch alle Lieder auf Stufe 1 streichen - Denn wenn sie nicht mehr machen als motivieren, was bringen sie dann? Vor allem macht das Lied (oder eher die Technik) ja viel mehr, als nur motivieren. Man erhält die möglichkeit, Sachen für seine Crew zu dichten, und sie mit den persönlichen Gefühlen der Nakama zu verbinden. Mein Vorschlag wäre, dass ich die einfache Crewhymne in eine Jobtechnik umwandle und stattdessen "Maßgeschneidertes Dichten" nenne. Und zu der Wenig besseren Crewhymne ein Zitat aus den Technikregeln:

Stufe 3 der Musiker meinte:
Das Einstimmen der Instrumente für besondere Lieder ist für dich Routine geworden und du kannst jedes Instrument welches du spielen kannst, auf diese Weise einstimmen. Da sich deine Nakama deiner Musik geöffnet haben, kannst du jeden von ihnen damit motivieren. Sowohl als Musiker, als auch als Komponist würdest du in deinem Blue großen Erfolg haben.
- Das, was da steht, habe ich so verstanden, dass man ab da an seine Companions anfeuern kann. Bei Stufe 4 steht lediglich, dass man ab jetzt Lieder spielen kann, die den Gegner demotivieren, von Masseneffekten steht da nichts. Wenn du willst ändere ich es gerne um, kein Problem, aber ich will dich nur darauf hinweisen, dass ich nach den offiziellen Regeln eigentlich richtig gehandelt habe. Dann würde ich den Namen in "Crewhymne" umändern und auf Stufe 2 hinabsetzen, da die Nakama ab da gerne mitsingen, so wörtlich "Deine Musik wirkt kleine Wunder, nicht nur dass sie deine Crew den Wunsch gibt, mitzusingen,..." ,und das wäre für die Crewhymne ausreichend, mehr will ich gar nicht davon. Ich habe extra ein Lied für die Barbers gedichtet, und ich will nicht noch 8 Abenteuer und 3 Jahre warten, bis ich es endlich im RPG vortragen kann.


3.) Rausgenommen


4.) Geändert


Mfg Flex
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ups, da hast du recht, war im Kopf da in einer Phase, bevor wir das neue Jobsystem draußen hatten und darüber geredet haben, wo wir welche Buffmöglichkeiten einfügen. Danke für das Zurechtrücken (peinlich, peinlich :lol:). Dafür werde ich es bestimmt nie mehr vergessen. ;)

Zu Stufe 1 Liedern: Tatsächlich haben wir keine, da sie im Grunde nichts bringen, wo ich als Technikleiter sage, dass ich dafür EXP abknüpfen möchte. Viel besser ist ein Musiker da bedient, seine Lieder als Rollenspielelement zu nehmen und für Stufe 2 die beiden Jobtechniken zu nehmen, um die Karriere als Musiker fortzusetzen (da das eine ihm besondere Lieder ohne Instrument erlauben und das andere, Lieder anstatt Jobtechniken zu nehmen, um die Voraussetzungen für die höheren Stufen zu erfüllen).

Man kann auch ohne ein Lied oder eine Jobtechnik nur für seine Crew ein Lied dichten, nur weil jetzt die Technik "Crewhymne" kommt, bedeutet es noch lange nicht, dass sie bei jedem gleich klingt, jedes bisherige Lied kann bei einem anderen Musiker einen anderen Text haben oder sogar eine andere Melodie.
Wir in der Technikabteilung kümmern uns nur darum, was man damit anstellen kann und wir wünschen uns, dass ihr dann die Technik mit Story, schönen Beschreibungen und nicht zuletzt auch den richtigen Versen dann schmückt.

Ergo kannst du die einfache Crewhymne rausnehmen (oder die etwas bessere in die einfache verwandeln, falls du irgendwann Steigerungen reinbringen möchtest) und dich darüber freuen, dass du dafür nicht extra etwas ausgeben musst, sondern wir dich eher ermutigen, das ohne Technikhintergrund zu machen.

Wenn das erledigt ist, wird das hier verschoben und eingetragen und wenn du doch noch sie um jeden Preis behalten möchtest, reden wir noch mal darüber.
:thumbsup:

*Übertragung beendet*
 
F

Flex Biegsam

Guest
Also, die beiden crewhymnen habe ich deinem Vorschlag nach rausgenommen, allerdings hätte ich eine Idee, wie man das mit der Hymne handhaben könnte:



Crewhymne der Barber Pirates

Typ: Lied (Legendär)
Klassenstufe: Musiker Stufe 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Barber Pirates

Beschreibung: The Blood Red Lullaby ist die Crewhymne der Barber Pirates, einer Piratencrew im East Blue. Der Text (Link) ist nur auf die Crew bezogen, und kann daher auch nur von den Mitgliedern der Barber Pirates verwendet werden. Das Lied wird von ihren derzeitigen Musikern gesungen, während die Nakama den Refrain mitsingen.
Das wäre jetzt die Variante, die ich bevorzugen würde, denn falls dann doch noch eine andere Crew auch eine Hymne haben sollte, kann man sie ja ganz leicht an diese Form anpassen. Ich hätte dann meine ersehnte Technik, und du hättest nicht so viel Aufwand :thumbsup:
man könnte aus der ganzen Sache natürlich auch noch eine steigerbare Technik mit Effekten machen, das würde ich aber nich so gerne sehen. Das sähe dann so aus:


Crewhymne der Barber Pirates

Typ: Lied (Legendär)
Klassenstufe: Musiker Stufe 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 50; 100; 150; 200; 250
Voraussetzung: Barber Pirates

Beschreibung: The Blood Red Lullaby ist die Crewhymne der Barber Pirates, einer Piratencrew im East Blue. Der Text (Link) ist nur auf die Crew bezogen, und kann daher auch nur von den Mitgliedern der Barber Pirates verwendet werden. Das Lied wird von ihren derzeitigen Musikern gesungen, während die Nakama den Refrain mitsingen.
Stufe 1: Keine Wirkung beim Singen des Liedes
Stufe 2: Die Nakama fühlen sich beim Singen motivierter.
Stufe 3: Die Musiker bekommen einen Willenskraftbonus von +1 zugeschrieben.
Stufe 4: Zusätzlich werden willenschwache Gegner beim Vortragen der Hymne demotiviert
Stufe 5: Die Nakama bekommen jeweils einen Willenskraftbonus von +2 und einen Stärkebonus von +2 zugeschrieben.
Stufe 6: Jeder Nakama bekommt nun einen kurzzeitigen Bonus von +2 zugeschrieben.


Wie gesagt, die zweite Variante sagt mir nicht so ganz zu. Du kannst dich dann für eine (oder euch keine, falls dir die beiden Vorschläge nicht gefallen oder sie aus irgendeinem Grund nicht gehen würden) der beiden entscheiden, und ich editiere sie dann in den ersten Post. Falls du dich für keine entscheidest, streich sie einfach, und die Sache wäre gegessen :D


Hoffe es passt jetzt so,
mfg Flex
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ich glaube du missverstehst etwas. Einmal war die "etwas bessere Crewhymne" doch vollkommen OK, nur bei der einfachen habe ich ein paar Sorgen, dass du für ein Fluff-Element EXP ausgibst, die du gar nicht ausgeben bräuchtest.

Mein Vorschlag:

1.) Nimm die etwas bessere Crewhymne wieder hinein, benenne sie um (meinetwegen "Crewhymne" oder "Hymne der Nakama" etc) und streiche einfach die Voraussetzung der "einfachen Crewhymne". Wenn du es nicht mehr haben willst, auch OK, aber mit dem Lied war ansich alles in Ordnung.

2.) Wir nehmen deinen Vorschlag 1 und machen es zu einer etwas allgemeineren Teamtechnik. Also anstatt auf bestimmte Crewmitglieder abgestimmt zu sein, braucht es einen Musiker der Barbers und eine beliebige Anzahl an Crewmitgliedern, es hebt die Moral (ohne die Willenskraft zu heben) wenn man mitsingt und unterstützt die Zusammenarbeit.
Dann hast du sowohl keine Kosten, auch Alice kann sie einsetzen, es hat einen Nutzen und nicht zuletzt habe ich nicht das Problem, dass ich hier Lieder ohne Weiteres personalisiere.

Deal?
:D

*Übertragung beendet*
 
F

Flex Biegsam

Guest
Deal! :D

Tut mir Leid, dass es hier so lange gedauert hat, aber jetzt habe ich mich für Nummer 2 entschieden, die Technik habe ich verallgemeinert^^

Mfg Flex
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Habe mal die Form selbst angepasst, da man eine andere Schablone für Teamtechniken hat. Wenn es mit dir OK geht, kannst du das grüne süße Wort dir dann selbst geben. ;)

*Übertragung beendet*
 
Oben