Aktuelles

Blue Themes

N

Nico Chevalier

Guest
So da wir die Inseln überarbeiten, ein wenig. Dachte ich wäre es doch toll den Blues auch etwas Persönlichkeit zu geben.

Alle wissen ja das z.B. der East Blue als der schwächste bekannt ist, dort scheint außerdem MEIST gutes Wetter zu herschen und auch sonst ist er eher freundlich zu seinen Einwohnern und denen die ihn bereisen.

Wäre es nicht toll wenn jeder Blue so eine Persönlichkeit hätte? Da wir aber ja schon in allen Blues Crews haben und ich denen nicht vor den Kopf stoßen will, dachte ich befrage ich euch doch am besten, wie ihr eure Blues seht.

Meine Vorschläge wären z.B. dass der North Blue besonders kalt ist und dort nur sehr harte Hunde durch kommen.
Der West Blue könnte sehr stürmisch sein.
South Blue immer locker und super warm!

Das sind aber nur meine Vorschläge, weshalb ich gerne von euch Spielern mehr hören würde. Postet eure Ideen direkt in diesen Thread, am Ende machen wir dann aus allen Ideen für jeden Blue eine Abstimmung um ein Theme fest zu legen!

Gefällt euch die Idee gar nicht dürft ihr das natürlich auch gerne hier drunter posten, aber ich denke es wäre spätestens auf der Grandline toll, wenn man sagen kann aus welchem Blue man kommt und dies auch eine Bedeutung hat.

Nya~
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ich persönlich sehe den West Blue eher als den an aus dem die wirklich harten und meist starken Kämpfer kommen. Nicht bedingt jetzt deswegen, weil mein Char aus ihm kommt, sondern wirklich ganz allgemein, auch in der Original-OP-Welt. Als Hintergrund hat das einfach nur so.. ein Gefühl, seit dem bekannt ist das Jazz Boner aus dem West Blue stammt.

Ansonsten bin ich mit dem vorgeschlagenen Wetterfeeling recht zufrieden.
 
E

Edward del Cielo

Guest
Ich finde die Idee recht interessant. Doch finde ich es von dem Wetter her schwer einzuordnen, da die Blues schon ziemlich große Flächen auf dem Planeten einnehmen und deswegen schlecht nur eine bestimmte Wetterstimmung haben können. Wenn ich die Weltkarte noch richtig im Sinn habe sind auch jeweils 2 Blues auf der selben Höhe. Aber das ist jedeglich meine Meinung ^^
 
E

Emilio Augustinus Lux

Guest
Na ja, ich sehe eigentlich weniger darin ein Problem, vor allem nicht in One Piece, zwar würde ich auch nicht sagen das die Blues jetzt völlig von diesen Wettereigenschaften eingenommen sind, doch man könnte es durchaus so gestalten das ein Schneesturm im North Blue oder eben ein Eisberg dort keine Seltenheit ist oder zumindest niemanden mehr überrascht wo hingegen dies im South Blue undenkbar wäre da dort ein eher schwüles Klima herrscht.

Aber ich würde nicht sagen der West Blue sei der stärkste Blue, im Gegenteil, meiner Meinung nach ist es doch eher der North Blue, der mehr starke Kämpfer her vor gebracht hat, z.B. die drei stärksten Supernovae (sieht man mal von Ruffy und Kid ab) und auch Sanji, mit unter einer der stärksten Strohhüter, kam von dort. Deshalb sehe ich den North Blue eigentlich als den stärksten an. Während die beiden schwächsten (ironischer Weise) der East und South Blue ist.
 
V

Vex

Guest
Ich finde der "stärkste Blue" ist überhaupt nicht festzulegen. Es mag im OP-original so sein, dass viele starke Piraten aus dem West Blue kommen, aber das ist meiner Meinung nach Zufall. Außerdem würde das die Spielbalance beinflussen, wenn beim West Blue auf einmal steht: das ist der stärkste Blue, kommt alle hierhin (jetzt mal übertrieben ausgedrückt).

Das mit dem Wetter ist eine gute Idee. Auch wenn es physikalisch natürlich mal wieder unmöglich ist und die Blues auch nicht wirklich in den Himmelsrichtungen in ihren Namen liegen, fände ich es gut wenn die üblichen "Klischees" der einzelnen Himmelsrichtungen auf die Blues übertragen werden.
Sprich: South Blue -> warm, trocken, North Blue -> kalt, etc.
In der OP-Welt ist sowas durchaus denkbar. Da sollte man die Logik mal wieder weglassen.
 

Vladimir

Piratenkapitän
Beiträge
483
Posten
Kapitän
Ich finde die Idee toll :) wobei man für die einzelnen Blues auf bestimmte Inseln zurückgreifen könnte, die bekannt genug sind, dass die Leute allein durch diese Inseln ihre Vorurteile bilden. So hat der West Bue z.B. Die Insel Cosa Nostra, wo ja die Mafia ihren Ursprung hat... ergo denkt man bei Leuten aus dem West Blue automatisch an die Mafia und hält sie für eher zwielichte Gestalten, denen man nicht so schnell über den Weg trauen sollte. Im Nord Blue könnte man den Konflikt zwischen der Monde und Sonneninsel nehmen, sodass die Leute da als besonders impulsiv oder aggressiv gelten.
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Auch ich finde die Idee gar nicht mal schlecht, eigentlich sogar ziemlich gut ^.^
Zum Wetter muss ich ja wohl nichts mehr sagen, denn dort scheint die Stimmung ja recht einseitig geraten.

Was mir so etwas auf dem Herzen liegt ist das betrefend zu den Stärken
Es ist ja jetzt erstmal wumpe zu sagen: Der West Blue ist stärker, weil... oder der Northblue ist stäkrer, weil... aber ich denke man kann das trotzdem machen. Natürlich ist das so ne Sache, wenn man sagt dort sind die stärksten, dann kommen dort halt alle hin, klar. Doch was bedeute es denn, wenn irgendwo die "schwächsten"/"stärksten" Piraten sind? Das bedeutet, dass dort auch entsprechende Marine sein muss und das dort auch die Kpfgeldjäger sich nur im Rahmen "trainieren" können, wie es Piraten gibt, oder? Jeder spieler beginnt doch auf dem selben Niveau, oder? Aber wenn das standard Kopfgeld im Eastblue bei 3mio liegt und im Westblue bei 9mio, muss da ja nen gewisser Unterschied in den Cahrakteren sein.
Lange rede, kurzer Sinn: Man könnte die "stärke" der Blues als Schwierigkeits Grad nehmen. Dann würden sich die "Standard" Werte von NPC/Bots in den Blues unterscheiden. Etwa: Im Eastblue hat ein durchschnittlicher Marine nen Attribut durchschnitt von 3 und im Westblue von 5 oder so. - Dies würde halt bedeuten, dass in manchen Blues härtere Kämpfe sind, dafür aber auch höhere Kopfgelderschnellere Rufe zu erwarten sind, die sich jedoch im lue alle wieder relativieren (etwa Arlong mit seinen 20 Mio hatte bis Ruffy das höchste Kopfgeld des Blues...das 6,5 fache des Standard Kopfgeldes, bis sich Ruffy das 10-fache organisierte - in nem Blue mit 9 Mio würde das also das 2,2 fache/das 3,3-fache des standards sein)

Es müssen ja nicht diese effektiven Werte sein, aber es ist ja logisch, dass ein "stärkerer" Blue auch gefährlicher ist und sich (wie auf dem freien Markt) alles den Gegegenbenheiten anpasst, oder?

Ich bedanke mich für das interesse all jener user, die sich diesen Text bis zu dieser Stelle antaten und verbleibe höflichst^^

Shigeru

P.S.: weiter so, ne super idee Y^.^Y
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Ich finde, dass wir das mit dem stärksten Blue usw weglassen sollten, denn das wird die Zeit zeigen. Vielleicht wissen wir ja in 10 Jahren anhand der ingame Geschehnisse, wer denn nun der stärkste Blue war. Da wir in einer anderen Zeitlinie spielen als der Manga, ist das sowieso nicht vergleichbar. Deswegen sollten wir uns nur auf die Wetterbedingungen, die Vorurteile über die Einwohner und die Gepflogenheiten konzentrieren.
 
N

Nico Chevalier

Guest
Ich hätte gerne etwas konkretere Voschläge was Wetter usw. angeht, stat nur zu hören wie toll meine Idee ist. Das wusste ich auch vorher XD
 

Alice Hyde

Piratenkapitän
Beiträge
531
Posten
Kapitän/Barbier
Um mich hier auch mal zu Wort zu melden:

Ich persönlich finde die Idee mit den Blue Themes auch gut (mal was neues) und mache direkt konkstruktive Vorschläge zu den Liedern.
Nicht nur das Wetter sollte bei den Themes berücksichtig werden sondern auch die Spieler-Crews, die aus den Blues stammen.

So könnte der North Blue zB eine verspielte (dank den Schauspielern) und eine etwas gewaltsame Note (die WAHREN piraten)

so was eben...
 
K

Käpt'n Flint

Guest
Hallo zusammen.

Was die Geschichte mit der Stärke betrifft, schließe ich mich Kasumi an.

Bei der Klima-Sache sieht das aber etwas anders aus.
Zwar ist es schwer zu sagen, wie groß der OP-Planet genau ist, doch trotzdem gelten auch hier mit Sicherheit dieselben Verhältnisse wie bei uns. Das hieße, dass auf jenen Inseln, die näher am Äquator (nicht zwangsläufig die Grandline, denn dort spielt das Klima bekanntlich verrückt) liegen, auch wärmere Klimabedingungen herrschen. Ebenso wird es wohl auch einen Nord- und einen Südpol geben, in wessen Richtung die Temperatur dann ab- bzw. zunimmt. In jedem Meer gibt es also sowohl kalte, als auch warme klimatische Verhältnisse.
So kann man also unmöglich sagen, dass der North Blue kalt und der South Blue warm ist. Und daher finde ich die Idee, die Weltmeere nach ihrem Klima zu differenzieren, nicht so toll, wie Nico Chevalier sagte. ;)
Jedes der vier Meere hat verschiedene Inseln und Kulturen hervorgebracht, die es in den anderen dreien nicht gibt. Darin unterscheiden sich die Blues grundlegend und nach diesem Kriterium entscheiden wir uns doch bei Spielbeginn für einen Blue, oder etwa nicht? Lasst uns lieber daran arbeiten, eben dieses Kriterium weiter zu Verstärken und neue Möglichkeiten für Neulinge zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen,

Flint
 

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich würde vorschlagen das das wir die Blues nach den vier Jahreszeiten einteilen sollten. Also wäre meinem vorschlag nach der North Blue der winter mit eiskalten tagen. Der West Blue sollte den Frühling representieren also noch milde aber schon sonnige Tage. Den Sommer würde ich dem South Blue zuteilen da er sozusagen das Gegenstück zum North Blue bildet also mit heissen, schwülen tagen und die letzte Jahreszeit der Herbst als der East Blue mit seinen Herbststürmen.
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
So, wie meine Vorposter schon gesagt haben ist die idee der Themes sehr gut und ich hoffe, dass sich auch weiterhin viele Leute daran beteiligen =3

Zum Thema des North Blue:
Wettermäßig sollte es wirklich eher Richtung Winter tendieren, wobei es (wenn überhaupt) nur auf wenigen Insel dauerhaft Winter sein sollte. Teilweise heftige Schneestürme sind in ordnung, aber gerade zu solchen Inseln wie Ren oder der Sonnen Insel passt 365-Tage-Schnee nicht so ganz. Gerade für die beiden würde sich vielleicht etwas wie der Golf-Strom anbieten, der die Inseln so warm werden lässt, dass zwar Schnee fallen kann, dieser aber nirgendwo liegen bleibt.
Was den größeren Rahmen angeht ist der North Blue in meinen Augen so eine Art "Kuriositäten-Kabinett", der Zirkus der Blues ^^ Die Casino-Insel passt dazu aus offensichtlichen Gründen, Ren ebenso, die Stelzen-Insel ist die Heimat aller Quacksalber, und wenn die Schützen der entsprechenden Insel nicht ein Hingucker sind weiß ich auch nicht. Zu dem Theme passen auch die Abkömmlinge des Blues aus der Serie: Der extrovertierte Law, die Vogelscheuche Hawkins und der ehemalige Marine Drake sind die perfekten Beispiele dafür, dass im North Blue einfach alles möglich ist. Die Geschichte um Noland zeigt ebenso, dass aus dem North Blue allerlei schräge Gestalten stammen.

Im Vergleich zu anderen Blues:
East Blue - Im Gegensatz zum East Blue ist der North Blue viel, viel, VIEL schräger. Ein schwimmendes Restaurant? Eine Insel voller Disco-Fans? Da kann die die Las Vegas-Insel nur müde lächeln. Und was Orange und Syrop angeht... Langeweile hoch 10, zumindest für jeden North Blue-Bewohner.
West Blue - Im North Blue geht es um einiges weniger um das pure Überleben. Katastrophen wie die von Ohara sind dem Ozean fremd, und auch wenn es im North Blue Mafia gibt ist diese nichts im Vergleich zur Cosa Nostra.
South Blue - Im Verleich zum South Blue ist man auf den Inseln des North Blue vielleicht weniger darauf bedacht, zu arbeiten... ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Im South gibt es wie in den anderen Ozeanen auch Inseln, auf denen man Spezialisten für diesen oder jenen Job finden kann, aber gerade dort scheinen die Spezialisten der Spezialisten zu sein.

Eine Kurzfassung zu den Blues zum Schluss:
East Blue - Die Idealisten/Helfer
West Blue - Die Kämpfer/Rohlinge
South Blue - Die Arbeiter/Praktiker
North Blue - Die Künstler/Spinner
 
Beiträge
295
Alter
36
Crew
Hamsterpiraten
Posten
Musiker und Chronist
Alter
32 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
ich find die Beschreibungsideen vom Shien gut getroffen, auch wenn sich Vlad nicht wirklich freuen wird, wenn man seinen geburtsozean als Spinnerozean bezeichnet... aber eigentlich wenn man sich jetzt auch einmal die beiden Crews ansieht.. Spinner und Künstler passt da schon... auch zu dem Zirkustrottel :D

Auch beim Westblue finde ich die beschreibung passend, vor allem wenn man sich die Crew von Boris anschaut, dessen männliche Mitglieder alle große breite schon fast wikingerartige Krieger sind ( + Vergil natürlich :D )
 
K

Käpt'n Flint

Guest
Kuroi Shien meinte:
Was den größeren Rahmen angeht ist der North Blue in meinen Augen so eine Art "Kuriositäten-Kabinett", der Zirkus der Blues ^^ Die Casino-Insel passt dazu aus offensichtlichen Gründen, Ren ebenso, die Stelzen-Insel ist die Heimat aller Quacksalber, und wenn die Schützen der entsprechenden Insel nicht ein Hingucker sind weiß ich auch nicht. Zu dem Theme passen auch die Abkömmlinge des Blues aus der Serie: Der extrovertierte Law, die Vogelscheuche Hawkins und der ehemalige Marine Drake sind die perfekten Beispiele dafür, dass im North Blue einfach alles möglich ist. Die Geschichte um Noland zeigt ebenso, dass aus dem North Blue allerlei schräge Gestalten stammen.

Im Vergleich zu anderen Blues:
East Blue - Im Gegensatz zum East Blue ist der North Blue viel, viel, VIEL schräger. Ein schwimmendes Restaurant? Eine Insel voller Disco-Fans? Da kann die die Las Vegas-Insel nur müde lächeln. Und was Orange und Syrop angeht... Langeweile hoch 10, zumindest für jeden North Blue-Bewohner.
West Blue - Im North Blue geht es um einiges weniger um das pure Überleben. Katastrophen wie die von Ohara sind dem Ozean fremd, und auch wenn es im North Blue Mafia gibt ist diese nichts im Vergleich zur Cosa Nostra.
South Blue - Im Verleich zum South Blue ist man auf den Inseln des North Blue vielleicht weniger darauf bedacht, zu arbeiten... ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Im South gibt es wie in den anderen Ozeanen auch Inseln, auf denen man Spezialisten für diesen oder jenen Job finden kann, aber gerade dort scheinen die Spezialisten der Spezialisten zu sein.

Eine Kurzfassung zu den Blues zum Schluss:
East Blue - Die Idealisten/Helfer
West Blue - Die Kämpfer/Rohlinge
South Blue - Die Arbeiter/Praktiker
North Blue - Die Künstler/Spinner
Auch ich finde Shiens Auslegung sehr gelungen. Das ist es, was ich mit unterschiedlichste Kulturen meinte. Der Rollenspiel-Faktor wird dadurch noch einmal enorm gesteigert. Mit der Klima-Sache hab ich aber nach wie vor meine Probleme. Wenn hier sonst alles logisch begründet wird, dann sollten wir doch auch bei diesem Thema keine Ausnahme machen, oder?
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Naja, wenn man alles logisch begründen will können wir keine Grandline mit Spontanen Zyklopen und fünfminuten Hurricans haben. Außerdem würden dann dort keine Jahreszeiten Inseln hineinpassen.

Appropos Jahreszeiten^^, welch ein Zufall das ich darüber stolpere xD

Ich denke das jeder Blue seine eigenen Jahreszeiten hat, die ggf je nach Blue unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Dann ist vielleicht im Northblue der Sommer mild und der Winter hart, und im Southblue der Winter mild und der Sommer hart. Denn so wie sich die Strohhüte wunderten, scheint es ja wirklich nicht gerade ungewöhnlich zu sein Jahreszeiten zu haben, wohl aber ein ganzes Jahr!

Das wäre mal wieder mein Vorschlag (und ja, Kuroi's Text ist wirklich gut gelungen^^)
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Zum Thema Wetter:
Klar sollte es irgendwo insofern logisch sein, dass ein Blue zum Beispiel nicht mit zig Wetterphänomenen überlastet ist, dass keine Besonderheiten der Grand Line auftauchen und so weiter. Andererseits ist OP auch nicht gerade dafür bekannt, ausschließlich auch in der Realität vorkommende Wetterphänomene zu beinhalten, Stichwort Knock Up Stream, Loch im Meer und Schlangenströmungen (Wiki-Eintrag zum nachlesen).
Für jeden Blue könnte man daher ja das ein oder andere Wetterphänomen abseits der üblichen erfinden, das man mehr oder weniger genau/gut beschreibt. Für den North Blue würden mir spontan zwei einfallen, die beliebig einfallsreich sind xD Zum einen wäre da ein Schneesturm-Gewitter, wobei einfach ein normales Gewitter mit einem Schnee- oder Hagelsturm kombiniert wird. Nicht einfallsreich, aber es würde die Winter-Komponente des North Blue betonen. Auch eine Möglichkeit wäre eine Erscheinung wie unsere Polarlichter, wobei sie im North Blue noch bunter und noch heller als in Wirklickeit ausfallen könnten - so viel Freiheit dürften wir uns dann doch wohl erlauben.

Was Jahreszeiten angeht kann man wirklich jedem Blue einen eigenen Zyklus geben, wobei wie Shigeru angemerkt hat der Sommer im North Blue eher frisch und der Winter im South Blue eher mild sein könnte. Dabei kann man einfach jedem Blue eine Jahreszeit zuordnen, die dann extremer als in den anderen auftritt und die restlichen mit beeinflusst.
So wie es bisher aussieht wäre die Verteilung dann folgendermaßen:
North Blue: Winter, Eis-/Hagel-/Schneestürme, Polarlichter, kühler Sommer, später Frühling, kurzer Herbst, evtl. teilweise Überflutungen oder plötzlich entstehende Eisberge
South Blue: Sommer, extreme Hitze, teilw. vllt. Dürre, extrem heftige Gewitter, warmer Winter, kaum Schnee, Wetterphönomen vllt. sowas wie der Regenbogennebel (Wasser auf dem Meer verdampft, dicke Suppe auf dem ganzen Blue als Ergebnis)
East Blue: Frühling, alle Jahreszeiten kaum/wenig ausgeprägt, kurzer, angenehmer Winter, dafür aber auch die ganze Bandbreite an Wetterarten, heißere Tage, kältere Tage usw.
West Blue: Herbst, extreme Stürme/Tornados, evtl. Tsunamis/Taifune, beinhartes Wetter eben, vllt. sogar auch hier Schlangenströmungen bzw. schwächere Art?

Wenn man das ganze wirklich, wirklich weit treiben will kann man sich dabei nach dem Kalender von uns richten und öffentlich/als News alle drei Monate eine neue Jahreszeit für die Blues ausrufen. Jede Woche/jeden Monat könnte man dann im Rahmen der Rollenspielzeitung der verwaltungsabteilung auch einen Wetterbericht veröffentlichen, der allerdings so ausfallen sollte, dass die Spieler die Wahl haben, wie sehr das Wetter sie beeinflussen soll, also eher in Richtung "Über dem North Blue ist eine Sturmfornt aufgezogen und bringt dem ganzen Meer einen weißen Überzug", und nicht "Das Sturmtief über dem North Blue lässt die Sonnen Insel im Chaos versinken und macht es für alle unmöglich diese Insel anzusteuern".
Will man es dagegen eher nur als kleines Gimmick einführen kann man den Blues ja eine grobe Richtlinie geben, welche Jahreszeiten stark und welche weniger stark ausgeprägt sind, wobei es dann den Crews überlassen bleibt, wie sie das in ihre Mission integrieren. Zwar kann es dann sein, dass zwei Crews im selben Blue zur selben Zeit völlig andere Jahreszeiten erleben, dafür geht man aber auch nicht das Risiko ein, dass den Plänen der Spieler durch extremes Wetter ein Strich durch ihre Reisepläne gemacht wird.


Ach ja, und ich fühle mich geehrt dass meine Vorschläge bisher so gut ankamen =3
 
K

Käpt'n Flint

Guest
Um eines klar zu stellen, bin auch ich voll und ganz gegen die Logik. Bei One Piece gibt es einfach keine.
Was ich weiter oben angesprochen hatte, war nur die Tatsache, dass hier im Forum dennoch sehr vieles logisch begründet wird. Und wenn man danach ginge, dann könnten wir die Klima-Sache gleich vergessen.

Meine Meinung zum eigentlichen Thema:
Shien, deine Gedanken sind genial. Ich bin überzeugt und wiedermal absolut angetan von deinen Vorschlägen. Wegen mir könntest du dich ruhig um alles kümmern. :thumbsup:
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Also ne das geht doch so überhaupt nicht und was fällt dir ein, diese Vorschlag ist ja völlig absurd! Schäm dich!... ähm...oder was hattest du erwartet? xD

Ich finde es zwar auch doof, wenn man der Planung der anderen Crews nen Strich durch die Rechnung macht, nur wegen des Wetters, aber andererseits wäre es doch eigentlich genau das richtige für ein so großes RPG, oder?
Ich meine wenn man sich auf den Weg zu ner Insel macht und diese nicht erreichen kann, weil dort plötzlich ein Sturm aufzog hat man doch zwei Möglichkeiten: entweder man riskierts und versucht dorthin zu kommen, was eine extreme Gefahr/belastung für Schiff und Crew wäre, oder man muss ausweichen und ne kleine Nebenmission einschieben, bis die Insel wieder frei ist, was doch auch immer wieder vorkommt ( etwa als die Strohhüte nach Alabsaster wollten und Nami krank wurde!)
Ich denke also das es durchaus gut wäre wenn das Wetter nicht unbedingt im Ermessen der Spieler liegt/nur soweit begrenzt, dass sie nicht gekillt werden und ihre Story spielen können (welcher TFler will schon gesagt bekommen jetzt kommt Windstärke 10, pech für dich das du an der Klippe stehst, vllt erreicht die ja deine Crew noch, ne?)

Also das mal wieder von meiner Wenigkeit^^
 
Oben