Aktuelles

Zeppelin

K

Kojima Kazuko

Guest
Hm, wäre es denn eigentlichn nicht möglich mit einem Propeller am Heck zu agieren? Ich meine, es gibt selbst Züge in One Piece.
Wenn ihr also einen Verbrennungsmotor hättet, zudem einige Kohlen auf Lager hättet, könntet ihr diesen zum Laufen bringen. Das gleiche Prinziep wie bei einer Lokomotive (informier dich da mal).
Das muss dann halt mit diversen Zahnrädern passieren, dass der Propeller in Drehung versetzt wird.
Die Kurvenlenkung kann doch durch herausgeleitete Segel erfolgen. Praktisch sowas, was Diver schon vorgeschlagen hat.
Es sind zwei Ruder, an denen eine große Fläche befestigt ist. Diese Fläche muss er dann immer verändern, will er nach rechts, so bringt er beispielsweise das Ruder auf der rechten Seite in eine senkrechte Position.
Es ist praktisch das gleiche Prinziep wie bei einem Flugzeug.

Nur ein Vorschlag.
 
V

Vita

Guest
Hm, wäre es denn eigentlichn nicht möglich mit einem Propeller am Heck zu agieren? [...]
Die Kurvenlenkung kann doch durch herausgeleitete Segel erfolgen. Praktisch sowas, was Diver schon vorgeschlagen hat.
Es sind zwei Ruder, an denen eine große Fläche befestigt ist. Diese Fläche muss er dann immer verändern, will er nach rechts, so bringt er beispielsweise das Ruder auf der rechten Seite in eine senkrechte Position.
Es ist praktisch das gleiche Prinziep wie bei einem Flugzeug.

Nur ein Vorschlag.
Ja, das ist die luftfahrttechnisch korrekte Lösung. Allerdings hat er dann, wenn er wie du sagt einen Propeller am Heck hat, einen unabhängigen Antrieb, mit dem er einen grossen Vorteil gegenüber allen aderen hat, die mit ihrem Schiff immernoch auf Wind angewiesen sind.
 
K

Käpt'n Flint

Guest
Ich bin ja für jeden Vorschlag offen. Aber das mit dem Propeller und auch das mit dem Steuersegel hatten wir schon durchgekaut. Und die anderen sind zu dem Schluss gekommen das es entweder nicht möglich ist, oder mir Vorteile verschafft...

Obwohl das mit dem Steuersegel doch eigentlich sogar klappen müsste. Ich meine, wenn es groß genug ist und Wind weht (schließlich sollte es ja, laut Vita, von Wind abhängig sein). Außerdem können auch normale Schiffe nicht richtig steuern, wenn es nichts zu steuern gibt, also kein Wind weht...

Überlegt es euch bitte nochmal...
 
V

Vita

Guest
Ohne Wind kommt kein Schiff voran, das ist klar. Aber Ein Schiff mit Propeller am Heck schon. Das ist der Vorteil den du hättest.

Schiffe haben nunmal Segel, mit denen sie Wind ausnutzen, auch wenn er von vorne kommt (siehe mein Beitrag zum Thema Kreuzen). Ein Ballon jedoch würde vom Wind nur weggeweht, wenn er nicht mindestens Segel wie ein Schiff hätte um ebenfalls Kreuzen zu können. Wobei kreuzen physikalisch interessant wird mit einem 'leichten' Ballonschiff, da ist die frage ob die Schrägwirkung vom Kreuzen stärker ist als der 'Druck' den der Wind von vorn einsetzt und das Schiff so nach hinten schieben würde, wenn es nicht genug Fahrt aufnimmt.
 
C

Cain

Guest
Da mir euer Projekt Luftschiff offenbar gefällt hier mal wieder ein paar Ideen von mir:

Auf den Himmelsinseln sind verschiedene Dials ja das A und O des täglichen gebrauchs - von daher wird ein Schiffbauingenieur von den Himmelsinseln diese sicherlich auch irgendwie mit eingebaut haben. Ein Feuerdial für den Auftrieb und die zu produzierende Heißluft halte ich für die beste Lösung. Das bringt keinen Vorteil und ist die logischste Erklärung (bzw. die 1. Idee die besagter Schiffbauingenieur aus dem Weißen Meer hätte).
Für den Antrieb könnte man verschiedene Wind-Dials nehmen - wobei wenn ihr euch die Szene beim Davy-Back-Fight um die Insel anschaut wo Lysopp versucht das "Schiff" mit dem Wind-Dial anzutreiben wird klar, dass die kaum für besonders schnellen Antrieb sorgen. Aber zur Steuerung könnte man solche Dials denke ich durchaus einsetzen ohne dadurch einen großen Vorteil zu ziehen. So ist es wenigstens plausibel steuerbar.
Eine Idee für den Antrieb von Propellern - Enel macht das ja mit Elektrizität die definitiv hier nicht zur Verfügung steht (es sei denn man ließe dich die Donner-Frucht essen) - wäre ein Propeller, der mit einer Art Fahrrad, also mit Muskelkraft angetrieben wird. Wäre das Pendant zu einem Ruderschiff im Wasser - hier muss die Mannschaft eben in die Pedale treten, wenn der Wind nicht günstig steht. Nur mal so ne Idee.
 
K

Käpt'n Flint

Guest
... Rookie, ich liebe dich ^^

Dabei hatte ich mir die Dials schon wieder aus dem Kopf geschlagen. Das mit den Feuer-Dials gefällt mir sehr gut, noch besser find ich den Muskelantrieb. Wenn die Matrosen auf dem Wasser bei Windstille rudern dürfen, warum dann nicht auch in der Luft? Auch Segel werden zum Einsatz kommen, damit ich steuern und wirklich notfalls kreuzen kann. Und wenn ich nicht mit einem Segel-Ruder steuern darf, dann kann ich mir das mit den Wind-Dials nochmal überlegen...

Jetzt wird es langsam was... hoffe ich ^^
 
J

Jiro Muan

Guest
Ich find Steuersegel gut. hab zwar nicht genug Ahnung von Schifffahrt, um mir gerade vorzustellen wie das funktioniert, aber da wird Vita sicher was zu sagen. Der Rest klingt gut. Ich hätte nichts gegen ein kleines / großes Feuerdial um die Heißluft zu erzeugen, aber weiß nicht, ob das die technikbearbeiter genauso sehen.

Meinerseits wüsste ich nicht was noch schief gehen könnte.^^ Juchu, Luftpiraten. freu
 
Beiträge
754
Posten
Navigator
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Tja, Chef hat gesprochen^^

Schade drum, mir hat die Idee auch gefallen, zumal würde das in der OP-Welt sogar möglich sein.... Na ja, aber das letzte Wort hat nun mal immer Juan, schade....
 
N

Nico Chevalier

Guest
geht net weil das grandline wetter den schneller zerfetzt als sonst was, auf nem blue könnte es gehen aber sonst nicht
 
K

Käpt'n Flint

Guest
Okay, das wars dann Leute. Hab alles versucht. Ich fang auch besser gar nicht erst an, mich zu beschweren. Will mich hier ja schließlich nicht unbeliebt machen. Nochmal danke für eure Ideen und Beiträge. Hat mir sehr geholfen. Tschüss zusammen! ^^

:hand: Topic Closed :hand:
 
J

Jiro Muan

Guest
Schade. :-(

Ich hätte dich gern hier im Forum gehabt. Ich mag Leute mit kreativen Inovativen Ideen. Dann mach es gut.

Bye Diver
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
So nun wo ich mal etwas Zeit habe, äußere ich mich mal etwas ausführlicher dazu:

Zum einen wird es nicht erlaubt sein, einen Charakter zu diesem Zeitpunkt auf der Grandline zu erstellen und zum anderen ist es ohne Elektrizität nicht möglich, einen Propeller so zu beschleunigen, dass er wirklich etwas bewirkt. Sollte man das mit Pedalen versuchen, hat man ein nutzloses, sich ziemlich langsam drehendes Rad. Darüber hinaus ist auf den 4 Meeren solche Technik nicht bekann. (Wie sollte es auch ohne die Möglichkeit es zu realisieren.) Schließlich wäre es nur eine Frage von Stunden, bis dieses Ding kaputt gehen würde auf der Grandline, wo es diese Technik auch nicht gibt.
 
K

Käpt'n Flint

Guest
... Ich hatte eigentlich schon jede Hoffnung aufgegeben ^^ Jetzt bekomme ich wenigstens die Gelegenheit mich zu erklären...

- Die Heimatinsel (Skypia) meines Charakters liegt zwar leider auf der Grandline, aber der einzige Weg, um von dieser Insel wieder hinunter zu kommen, führt durch das "Clouds End" direkt ins Blaumeer. Die Grandline selber würde ich also erst einmal gar nicht zu Gesicht bekommen.

- Die Technik bringe ich ebenfalls von Skypia mit. Im Blaumeer ist sie ja, wie Don Juan sagte, nicht bekannt, jedoch ist die Technologie von Skypia bekanntlich fortgeschrittener.

- Der Propeller (vielleicht bring ich besser mehrere an) ist für mein Schiff noch nicht mal so wichtig. Er hat nur eben dieselbe Aufgabe, wie die Ruder zum Antrieb bei einem normalen Schiff, bei dem ja nunmal auch die ganze Mannschaft rudert. Meine Mannschaft wird auch irgendwann größer, das hieße mehr Antriebskraft für den Rotor.

Stehen noch weitere Fragen offen?

...Und: Hat meine Idee jetzt noch ne Chance?

Ich kann, wie gesagt, immernoch weiter dran pfeilen, bis es euch passt. Ich kann auch ne Menge Nachteile in Kauf nehmen. Aber Hauptsache, die Idee kommt irgendwie doch noch durch...
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
- Die Heimatinsel (Skypia) meines Charakters liegt zwar leider auf der Grandline, aber der einzige Weg, um von dieser Insel wieder hinunter zu kommen, führt durch das "Clouds End" direkt ins Blaumeer. Die Grandline selber würde ich also erst einmal gar nicht zu Gesicht bekommen.
Wenn du da runter plumst bist du auf der

1. Grandline
2. Autobahn
3. Herbertstraße

1,2 oder 3... letzte Chance vorbei. Ob du wirklich richtig stehst, siehst du wenn das Licht angeht :D

- Die Technik bringe ich ebenfalls von Skypia mit. Im Blaumeer ist sie ja, wie Don Juan sagte, nicht bekannt, jedoch ist die Technologie von Skypia bekanntlich fortgeschrittener.
Enel kannte sie, weil er sie ja mit seiner Elektrizität auch nutzen konnte. Er baut sie in 19 Jahren von der Zeit dieses RPGs. Vorher hat das auf Skypia noch niemand auch nur erahnt.

- Der Propeller (vielleicht bring ich besser mehrere an) ist für mein Schiff noch nicht mal so wichtig. Er hat nur eben dieselbe Aufgabe, wie die Ruder zum Antrieb bei einem normalen Schiff, bei dem ja nunmal auch die ganze Mannschaft rudert. Meine Mannschaft wird auch irgendwann größer, das hieße mehr Antriebskraft für den Rotor.
Nutzlos bleibt nutzlos ^^

...Und: Hat meine Idee jetzt noch ne Chance?
Siehe oben.
 
K

Käpt'n Flint

Guest
Nur so als Idee. Wer sagt denn, dass es von den Himmelsinseln (von denen ja noch mehr als Skypia zu existieren scheinen - siehe die Herkunftsinsel von Enel) nur einen Weg ins Blaumeer gibt, also nur ein "Clouds End". Könnte gut sein, dass es mehrere solcher Abgänge am Rande des Wolkenmeers gibt und wo steht geschrieben, dass die alle auf der Grandline landen ... das Wolkenmeer ist ja schließlich auch größer als das was wir im Manga gesehen haben.
Wäre das nicht theoretisch möglich?

Das Schiff funktioniert nicht wie Enels Arche. Es ist dasselbe Prinzip wie bei nem Fahrrad. Alle trampeln und der Rotor dreht sich. Dazu brauche ich keine Elektrizität.

Nutzlos habe ich nicht gesagt. Genauso wichtig, wie die Ruder bei ner Flaute. Bei Wind bekomme ich genug Vortrieb.
 
C

Cain

Guest
Es wird zumindest nirgendwo im Manga angegeben, wie groß das Schneeweiße Meer denn nun wirklich ist, ob es auf die Grandline beschränkt ist oder teilweise auch darüber hinausgeht, ob es mehrere Solcher Meere gibt, die über Skyroads miteinander verbunden sind wer weiß das schon. Alles Interpretationssache, im Manga wird dazu kein Wort gesagt. Kann auch sein, dass jede Himmelsinsel ihr eigenes Clouds-End besitzt.

Zum Antrieb des Luftschiffs. Ich weiß ja nicht wie ernst das hier im Forum mit den Physikalischen Grundgesetzen gesehen wird im Vergleich zum Manga. Natürlich hast du Recht, dass man mit einem Fahrrad und einem Propeller kein Luftschiff antreiben kann - es wäre aber bestimmt Oda-Style. Ich meine im Manga gibt es Personen, die sich aus Eisenschrott zum Cyborg umbauen und dann mit Cola antreiben ... da fragt auch keiner nach der Logik der Naturgesetze. Teufelsfrüchte gibts hier schließlich auch. Aber irgendwelche Regeln müssen hier natürlich schon gelten sonst wirds letztlich kurios.
Bliebe natürlich noch die Möglichkeit des Antriebs mit Wind-Dials. Und ich mein Verrückte Erfinder gibts denk ich mal überall. Enel hat Jahre an seinem fliegenden Schiff gebaut, ja aber der hat ja auch ganz andere technische Möglichkeiten mit seiner Stromproduktion. Ich meine auf der Grandline fährt ein Seezug übers Meer - hat ja auch noch keiner gefragt wie die Schienen da unter die Wasseroberfläche kommen und nie wegschwimmen. Aber vielen Dank Juan, dass du deine Entscheidung noch ein bisschen begründet hast. Ein schlichtes "Nein" ohne Begründung hätte ich schon sehr schade gefunden.
 
J

Jiro Muan

Guest
Ich glaube nicht, dass es mehrere himmelsinseln gibt (zumindest in der Nähe von Skypia), da sich der Lockport sonst dorthin ausgerichtet hätte.

Frage/Hilfestellung: Ruffy ist mit seinem Schiff nur wieder so direkt auf der grandline, weil er den Krakenballon kaputt gemacht hat, ansonsten wäre er vielleicht in einem der Blues gelandet, wenn ich mich recht erinner. Die Frage ist bei dem Zeppelinschiff, welches nur schwebt und nicht fliegt, wie es heile und mit intaktem Ballon von skypia runter kommen. (Mögliche Lösung: Ballon nicht aufgeblasen, stattdessen mit Krakenballon runter und unten den Ballon wieder belüften.^^)
 
C

Cain

Guest
Ich glaube nicht, dass es mehrere himmelsinseln gibt (zumindest in der Nähe von Skypia), da sich der Lockport sonst dorthin ausgerichtet hätte.
Das ist so nicht ganz korrekt. Auf die Himmelsinseln selbst spricht der Lockport nämlich gar nicht an, die bestehen aus einer Art Wolken-Material (Insel-Wolken) wenn ich mich recht entsinne. Diese scheinen kein Magnetisches Feld aufzubauen, daher reagiert der Lockport auch auf keine Himmelsinsel. Die Ausnahme bildet hier die Hälfte der Insel Jaya, die vom Knockup-Stream in den Himmel befördert wurde. Was der Lockport anzeigt ist also Skypia. Normale Himmelsinseln können mit diesem Instrument gar nicht geortet werden. Weshalb der LP vermutlich nirgendwo sonst auf der Welt in den Himmel zeigt.
 
J

Jiro Muan

Guest
Klingt logisch. Ich korrigiere mich. Ich glaue es könnte weitere Himmelinseln geben.
 
Oben