Aktuelles

Formel 6 & Attribut Level

Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Also mir sind da ein paar Punkte aufgefallen, die ich gerne ansprechen würde (ich suche keinen Streit, will nichts und niemanden schlecht machen uä, aber sie sind mir halt aufgefallen und ggf. habe ich da ja was falsch verstanden, oder es gab ne erklärung die ich übersah uä)

Also zunächst zu den Stufen von Attributen ist mir Aufgefallen das Intelligenz und Geschicklichkeit 10 Stufen haben und die anderen alle 15 (Die 16 für Zoan zähle ich mal nicht mit) und ich würde wissen warum.
Dann meine ich das Intelligenz schwer zu spielen ist. Ich habe zum Beispiel mit meinem Bruder D&D gespielt und da hatte sein Krieger zwar eine höhere Intelligenz als mein Druide, aber dennoch ist er wie ein Berserker durch die Gänge gelaufen - und mein Druide hat sich wesentlich intellienter verhalten - einfach wegen der Spielweise. Oder ist Intelligents nicht auf das Spielverhalten bezogen sondern nur für Bestimmte Aktionen erforderlich?

Zur Quallität der Stufen ist mir aufgefallen, dass sie zum Teil nicht wirklich mehr steigen, wie etwa bei der Wiederstandskraft, wo man auf Stufe Zehn nur mit extremscharfen Waffen oder mit viel Durchschlagskraft verletzt werden kann, bei Stufe 11 reichen Schwerter kaum noch und somit muss man schon mit irgendwas extrem starken kommen.
Ab Stufe 12 braucht es schon Kanonen um überhaupt schaden zu machen, 13 braucht mehrere Kanonenkugeln, Schwerter sind kaum mehr Wirkungsvoll, auf Stufe 14 Übersteht man dann einen Kopfschuss aus nächster nähe (und bei 12 und 13 nicht? Da sind Kugeln auch kaum mehr effektiv) und ab 15 haben Schwerter gar keine Wirkung mehr, falls es nicht Meisterschwerter sind. Auf 16 scheint man auch nicht mehr besser geworden zu sein, denn da merkt man kaum etwas, wenn man von Schwertern und Kanonenkugeln getroffen wird, was ja bereits auf den Stufen 12,13, 15 angedeutet wurde. Darum würde ich mich fragen wieso ich genau ab 13 oder 14 weitergehen sollte, da sich die Punkte kaum von einander unterscheiden.

Dann ist noch die Frage nach der Formel 6, besonders Soru. Soru darf ich ab Schnelligkeit 7 mit einem Lehrer oder ab Schnelligkeit 8 durch abschauen für 1000 Exp erlernen. Nun ist aber die Beschreibung für 7:
"Und hier kommt die Steigerung von Blitz. Mit einem Wimpernschlag wechselst du die Position auf dem Kampffeld und die Angriffe schlagen dann ein, wenn das ungeschulte Auge sie gerade einmal kommen sieht."
und bei 8:
"Zwischen Ausholen und Treffen liegt jetzt fast nichts mehr. Keine normalen Reflexe sind schnell genug um mit dieser Geschwindigkeit zu konkurrieren. Normale Menschen sehen deinen ersten Angriff, nachdem sie schon den dritten abbekommen haben."
Und Soru ist definiert als:
"Durch 10 maliges Treten auf den Boden ist der Anwender in der Lage, sich mit unglaublicher Geschwindigkeit zu bewegen."
Im Anime ist das ja das sie sich anscheinend "Teleportieren". Bei deren Geschwindigkeit verschwinden sie von einem Ort und tauchen an einer anderen Stelle auf dem Schlachtfeld auf, wie bei Stufe 7 beschrieben. Ich verstehe ja das man eine Geschwindigkeit benötigt um Soru zu erlernen, aber wieso soll ich 1000 xp ausgeben um mich mit einer Geschwindigkeit zu Bewegen, die ich laut Definition durch mein Attribut gegeben habe?

Also ich hoffe ich bin niemanden allzusehr auf den Schlips getreten, aber das hat mich ein wenig gewurmt. Ich hoffe die Beispiele konnten meinen Standpunkt etwas klären. Nun gut, also nichts für Ungut^^

mfg
Shigeru
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

So, dann hole ich mal weiter aus: Die Formel 6 wie sie noch da steht, muss noch überholt werden, lange Zeit hatten wir in der Abteilung viel zu tun, jetzt wenden wir uns Dingen zu, die für die Spieler erst einmal wichtiger sind.

Intelligenz und Geschicklichkeit sind auf 10 belassen worden (einst waren alle Attribute auf 10), da eine Erhöhung für nicht sinnig gehalten worden ist, insbesondere weil die meisten Jobs mit 10 schon die maximale Stufe erreicht haben und höhere Jobstufen auch sinnfrei wäre, wenn schon ab Stufe 4 ziemlich alles möglich ist.
Intelligenz als Attribut beschreibt in erster Linie Bücherwissen, ferner die Beobachtungsgabe, hat mit der eigentlichen kognitiven Kapazität nichts am Hut.

Widerstandsbeschreibungen sind eigentlich gut gewählt... Sofern man den Bezug kennt, der geht nämlich von normalen Soldaten der Marine aus. Denn jemand mit Stärke 15 und einem Buttermesser kann einen mit Widerstand 11 ziemlich zusetzen. Da aber ein relativer Zusammenhang sehr undurchsichtig ist, wurden die Beschreibungen im Sinne eines Marinesoldaten als Gegner gelegt.

Was Schnelligkeit angeht, das Attribut wird Soru unterlegen sein, denn Techniken sind stärker als Attribute. Während Schnelligkeit Kampf- und Laufgeschwindigkeit ausweist, ist Soru die Möglichkeit, die Laufgeschwindigkeit die vorhanden ist (also das Attribut) für kurze Zeit zu bündeln und explosionshaft zu entladen, also hat jemand mit Schnelligkeit 10 gegen jemanden mit gleicher Schnelligkeit und Soru klar das Nachsehen.

Die Bearbeitung der Formel 6 wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern, immerhin ist es bis dahin noch eine Weile weg.

Fragen beantwortet?


*Übertragung beendet*
 
R

Ryo Shin

Guest
So was in der Art hat auchmal meine Hirnrinde gestreift, daher bin ich mal so frech und geb meinen Senf dazu :)

Bei geistigen Attributen im Forum kansnt du dir ja vor dem schreiben zurechtlegen was du an Rätseln knackt und was du durchschaust. Es ist also größtenteils einfacher auszuspielen als vorm Spielbrett. Und ich sag mal gemein, die Körperlichen Attribute müssen stärker gestaffelt sein, da damit hauptsächlich gekämpft wird. Ausser Lorenor fällt mir sonst spontan keiner ein der mit purer Willenskraft kämpfen kann ^^

Der Unterschied Technik - Attribut ist am einfachsten (in meinem Verständnis) die Kontrolle. Ruffy konnte sich auch theoretisch vorher so schnell bewegen, es lag im Rahmen seiner körperlichen Mglichkeiten, aber er hat es erst ausgenutzt, als er es gesehen hat.

An dieser Stelle würde ich gerne ein Frage anschließen: Was kann man sich alles bei jemandem abschauen? Soru geht, aber alles andere geht garnicht? Fällt mir garad so auf :p ('tschuldigung, dass ich mich hier so dranhänge)
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Wie gesagt, wir überarbeiten die Formel 6 später. Wenn es soweit ist, ist es jedoch auch nicht auszuschließen, dass einige Stile mit den besonderen Foki dann ähnliche Techniken zutage fördern können.
So könnte ich mir denken, dass ein Stil der sich besonders aufs Bewegen im Raum ausrichtet eine Technik haben kann, die Soru nicht so unähnlich ist, ein Stil der auf schnelle, harte Schläge geht, könnte ein shiganartiges Etwas hervorrufen.

Aber das ist nur eine Meinung von mir, die keinerlei Übereinstimmung der anderen der SL haben mag. Lasst uns erstmal die Formel 6 neu ausarbeiten, damit wir auch etwas haben, woran wir uns da festhalten können.

Aber wie gesagt, das mag noch dauern, bis wir den Fokus dahinlegen können.


*Übertragung beendet*
 
F

Felicita Bay

Guest
tut mir leid das ich mich hier jetzt so reindränge, aber kann mir jemand zeigen wo ich die Formel 6 hier im Forum finde?

Ich hab nämlich ein großes interesse an diesem Thema und kann den Thread einfach nicht finden.

Dann noch eine Frage zu meinem Verständnis. Deiner persöhnlichen Meinung nach Puc, ist es möglich in einem Stil mit den benötigten Anforderungen eine Formel 6 ähnliche Technik zu entwickeln? Sagen wir z.B. ich habe einen sehr schnellen Stil mit Schnelligkeit auf Stufe 7 oder höher, kann ich dann eine Technik erstellen die dem Soru oder sogar dem Dugong Ougi: Fukuro Dataki ähnlich ist?
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Die Formel 6 findest du hier:
http://www.one-piece-rollenspiel.de/showthread.php?t=285

Was das Entwickeln eigener, Formel 6-ähnlicher Techniken angeht:
Wie Puc betont hat ist das seine eigene, persönliche Meinung. Die Formel 6 wird überabeitet, und erst in diesem Vorgang wird auch entschieden, inwiefern es Spielern erlaubt sein wird, solche Techniken für ihre eigenen Stile zu erfinden. So oder so gilt, dass die Technik zum einen zum Stil passen muss (ein reiner Schwertkampfstil wird höchstwahrscheinlich keinen solchen spezialisierten Faustschalg wie die von dir angesprochene Technik hervorbringen), zum anderen sei gesagt, dass sich die benötigten Klassenstufen der Techniken wahrscheinlich nicht großartig ändern werden. Techniken wie die der Formel 6 sind nunmal nicht unter Klassenstufe 4 zu haben, weshalb man sich nicht schon am Anfang beim Erschaffen eiens Stils zu sehr auf sie fixieren sollte.
 
F

Felicita Bay

Guest
Das ist klar da man sowieso Schnelligkeit 7 nicht viel früher erreichen kann. Der Knackpunkt bei der Sache ist halt wie definiere ich "Ähnlich" ^^
 
Oben