Aktuelles

Miro Miro no Mi

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Miro-Miro no Mi (Spiegel-Spiegel-Frucht) (S)

Typ: Paramecia

Beschreibung: Hat ein Mensch von der Miro-Miro no Mi gegessen, wird er zu einem Spiegelmenschen, mit der Kraft alles zu verspiegeln, was er berührt. Die Zielobjekte werden steif, ganz gleich aus welchem Material sie bestehen und können problemlos verwendet werden wie ein richtiger Spiegel. Dabei werden sie von einer extrem dünnen Schicht überzogen, die an Silber oder Edelstahl erinnert. Die Härte dieser Schicht variiert je nach Objekt, Technik und Erfahrung des Anwenders. Allerdings ist sie am Anfang für gewöhnlich kaum härter als Alufolie, auch wenn sie bei bestimmten Techniken einen größeren Widerstand haben kann. Auch das Tempo, in dem ein Gegenstand verspiegelt wird, ist zu Beginn relativ langsam, während es später binnen eines Herzschlags geschehen kann. Allgemein skaliert das Tempo, in der eine Spiegelschicht erzeugt wird, grundsätzlich mit der Geschwindigkeit des Anwenders. Natürlich spielt hier auch die Erfahrung des Anwenders eine Rolle, ebenso wie die Oberflächengröße des Ziels. Der Teufelsfruchtnutzer kann seinen eigenen Körper allerdings nicht auf diese Art verspiegeln. Lediglich die Hautzellen können eine reflektierende Beschaffenheit annehmen. Dadurch gewinnt man allerdings auch keine zusätzliche Härte. Den eigenen Leib in eine Spiegelrüstung zu hüllen ist nicht möglich, da dieser eine der wenigen Oberflächen ist, die absolut unverspiegelbar sind. Es ist zwar theoretisch möglich, die eigene Kleidung zu verspiegeln, allerdings wird diese auch steif und unbeweglich, wodurch die erschaffene Rüstung gleichzeitig ein Gefängnis ist. Dies kann insbesondere deshalb zum Risiko werden, da selbst auf höheren Stufen nur eine Hand voll Techniken blitzartiges ver- und entspiegeln erlauben. Theoretisch kann übrigens FAST alles verspiegelt werden, von Holz und Metall, über Stoff, bis hin zu Haaren, Fell oder Haut. Grenzen stellen lediglich Flüssigkeiten aller Art und Seesteine sowie der eigene Körper dar. Kommen verspiegelte Objekte mit einem Seestein oder Salzwasser in Kontakt, verwandeln sie sich schlagartig zurück.

Stufe 1
Auf dieser Stufe befindet man sich automatisch, sobald man die Miro-Miro no Mi gegessen hat. Man ist noch nicht wirklich mit den eigenen Kräften vertraut und das bedeutet letztlich, dass die eigenen Möglichkeiten noch stark begrenzt sind. Hat man es endlich geschafft herauszufinden, wie man seine Kräfte aktiviert, kann man damit nichts wirklich spektakuläres schaffen. Man ist grade einmal in der Lage, kleine Teile des eigenen Körpers zu verspiegeln, wie zum Beispiel einen Arm oder beide Unterarme, was außer einem hübschen Reflektionseffekt jedoch keinen weiteren Nutzen mit sich bringt. Wenn man ein Objekt verspiegeln möchte, so muss man es noch mit den Händen berühren. Der Vorgang läuft relativ langsam ab und die Verspiegelung löst sich auf, sobald der Kontakt zum Gegenstand abbricht. Die Silberschicht macht zwar ein Objekt steif und silbrig, verfügt aber über keine wirkliche Härte. Die Oberfläche wird außerdem nicht geglättet, wodurch unebene Gegenstände nicht vernünftig als Spiegel verwendet werden können.

Stufen 2
Um diese Stufe zu erreichen, benötigt man schon ein wenig mehr Erfahrung und musste seine Frucht mehrfach einsetzen, um sich mit ihr vertraut zu machen. Dabei verändert sich eigentlich noch nicht besonders viel. Inzwischen kann man ein Drittel seiner eigenen Haut verspiegeln und seine Kräfte in einem Radius von 5 Meter um sich herum einsetzen. Man kann die Spiegelflächen nun etwas über die Grenzen des Zielobjekts erweitern und glätten. Außerdem hält eine Spiegelschicht selbst nachdem man sie losgelassen hat, noch maximal eine Minute lang.

Stufen 3
Im Vergleich zur vorangegangenen Stufe kann man erneut einen etwas größeren Teil seiner Haut verspiegeln, nämlich so ziemlich die Hälfte des eigenen Körpers gleichzeitig. Auch die eigenen Haare können nun verspiegelt werden. Allgemein kann man sagen, dass man Spiegel nun präziser erzeugen und – wenn Zeit und Situation es erlauben – verzieren kann. Der Vorgang selbst geht nun schneller und leichter von der Hand und kann besser spontan eingesetzt werden. Standarthärte beträgt auf dieser Stufe noch 3. Bis zu 8 Meter beträgt der Radius nun, in dem man seine Kräfte einsetzen kann. Des Weiteren fällt es einem leichter, unebene Objekte zu verspiegeln und diese gleichzeitig zu glätten. Der wirkliche Clue ist, dass man nun auch Objekte verspiegeln kann, die sich bewegen, was vorher nicht möglich war. Den meisten Lebewesen fällt es zwar leicht, diese Verspiegelungen durch reine Muskel- oder Willenskraft zu zersprengen, aber immerhin.

Stufen 4
Die größte Neuerung auf dieser Stufe ist, dass man für das Verspiegeln eines Objektes nicht mehr daran gebunden ist, dieses mit den Händen zu berühren. Stattdessen kann nun jedes Körperteil dazu verwendet werden, solange es Kontakt mit dem Ziel hat. Es spielt keine Rolle, ob dieser Kontakt direkt oder durch die eigene Kleidung erfolgt. Der Hautkontakt zu einem Objekt ist nun nach der Verspiegelung nicht mehr zwingend notwendig, da diese bis zu 10 Minuten hält, wenn sie nicht zerstört wird. Eine Spiegelschicht kann nun 12 Meter weit rund um den Anwender ausgebreitet werden. Man kann nun auch problemlos Kunstspiegel erschaffen, wie man sie aus einem Spiegelkabinett kennt, unter anderem gewölbte oder verzerrte.

Stufen 5
Bis zu 15 Meter kann der Radius nun betragen, in dem man seine Spiegelschicht ausweiten kann. Eine Spiegelschicht sickert nun leicht in die Oberfläche des Ziels und geht so eine Art Symbiose ein. Dadurch ist es schwerer, eine Spiegelschicht wieder zu entfernen. Trotzdem löst sie sich bei Kontakt mit Wasser auf, ebenso wenn der Kontakt zu ihrem Schöpfer zu lange abbricht. Reißt man sich die Spiegelschicht jedoch mit Gewalt von der Haut, so kann es sein, dass man diese aus Versehen verletzt.

Stufen 6
Im Vergleich zur Vorstufe verändert sich auf der finalen Stufe nicht wirklich viel. Selbst das Erzeugen von Spiegeln mit der maximalen Oberfläche kostet nun nur noch wenig Konzentration. Der Radius, in dem man Dinge verspiegeln kann, beträgt auf der letzten Stufe 20 Meter.



Miroir Épée (Spiegelschwert)

Typ: Teufelskraft
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Miro-Miro no Mi

Beschreibung: Der Anwender verspiegelt ein langes, dünnes Objekt, wie zum Beispiel einen Streifen aus Stoff oder Papier. Empfehlenswert wären bei dieser Technik Bandagen um die Handgelenke, da diese für gewöhnlich die richtigen Proportionen für ein Schwert haben. Die Länge kann je nach Wunsch bis zu 100cm betragen. Durch die Verspiegelung erhält das geschaffene Schwert eine gewisse Stabilität, sowie Härte. Die Schärfe, die ein echtes Schwert ausmacht, entsteht durch gezieltes erweitern und verjüngen der Silberschicht. Da diese Waffe eine sehr spezielle Variante der Kräfte der Miro Miro no Mi darstellt, ist ständiger Hautkontakt vonnöten. Gibt man sie aus der Hand, zum Beispiel an eine andere Person weiter, verwandelt sie sich sofort zurück. Dafür kann man selbst in jeder Hand eines führen.
Die Bezeichnung Schwert ist am Anfang allerdings noch völlig fehl am Platz, denn eigentlich ist es eher ein stumpfer Schlagstock. Die Werte des Spiegelschwerts betragen zu beginn noch Härte 4, Schärfe 2. Wenn das Objekt zu dick ist, senkt die Schärfe jedoch auf null. Dafür Verbessert sich die Waffe mit steigender Stufe des Charakters mit. Ab Stufe 4 entspricht die Härte immer eine 1 Punkt über der Stufenhöhe, während die Schärfe der aktuellen Teufelskraftstufe entspricht. Die Zeit, mit dem sich die Waffe ver- bzw. entspiegelt, hängt bis Stufe 3 von der Geschwindigkeit des Anwenders ab. Mit dem erreichen von Stufe 4 ist beides blitzartig möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fact Sphere

Guest
Nach einigen privaten Unterredungen bleiben der Fact Sphere noch zwei Dinge zu sagen:

-Scheinbar endloses Erzeugen von Flächen und beliebig große Flächen sollten nicht machbar sein. Auf Stufe 5 und 6 sind sicherlich enorme Mengen und Größen möglich, aber nicht endlos viel. Schreib' das bitte um. Natürlich kann es einem Gegner endlos viel erscheinen, wenn man es geschickt nutzt, aber das ist auch alels.

-Reisen mit Lichtgeschwindigkeit ist etwas viel und sollte ebenfalls herausgenommen werden. Ein Vorschlag wäre, dass ab Stufe 5 die eigene Geschwindigkeit erreicht werden kann wenn man die Spiegel nutzt, also man sich so schnell bewegt wie mit beispielsweise Schnelligkeit 7. Wenn das geklärt ist machen wir uns an die Techniken.

Fakt: Die ersten Chips wurden erfunden, um wilde Llamas in den Anden zu füttern, die ansonsten Jagd auf Menschen gemacht hätten.
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Die gewünschten Änderungen wurden vorgenommen!
 
F

Fact Sphere

Guest
Nach einem längeren Gespräch in einem IM darüber was geändert werden muss und entsprechenden Aktionen: Angenommen.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ahoi Haydee,

nach einem Hinweis von Shou, der von dieser TF nicht 100%ig begeistert zu sein scheint, musst du für die zweite Hälfte der Bearbeitung mit dem Abteilungsrentner vorliebnehmen - gomen ^^'

Mein erster Eindruck ist jetzt nicht unbedingt der Beste: Extremwerte, zu lange und unwegsame Beschreibungen, Überschneidungen zu anderen Früchten (Doa, Pika), sowie verschiedene andere Unklarheiten, machen einem die Idee einfach etwas madig. Auf der anderen Seite gefällt mir die Frucht (und der Gedanke an einen entsprechenden Kapitän) zu sehr, um sie einfach abzulehnen, auch wenn ich noch nicht wirklich Land sehe - aber das kommt sicher noch =3

Fangen wir einfach mal mit den drei am leichtesten zu behebenden Dingen an, und arbeiten uns dann langsam hoch:

1.) Härte:
Die von dir angegebenen Härten für Techniken sind insgesamt zu hoch, bzw. sollte es keine separate Härte für Techniken geben, da diese Werte schlicht zu hoch werden. Die grundsätzliche Härte (die ja der TF-Stufe entspricht) ist in Ordnung - niedriger als BORIS Kogu-Kogu, die räumlich ja deutlich begrenzter ist, sowie mit dem Widerstand skaliert, andererseits aber auch höher als Flex' alte Sumi-Sumi, die mMn ziemlich niedrig angesetzt war bzw. deutlich flexibler war.
Kurz und gut: Alle Technikhärten bitte rausnehmen, mit der Option, später (viel, viel später) Stufe 6-Techniken zu erfinden, die die normalen Limits überschreiten. Alles andere entspräche nicht den bisherigen Maßstäben.
[Die ersten beiden Techniken müssen natürlich entsprechend geändert werden. Einmalige Kosten von 200, Härte/Schärfe entspricht der TF-Stufe, und so weiter.]

2.) Luftspiegel & Spiegelsprung: Um die teilweise sehr unübersichtlichen Paragraphen von Beschreibung und Stufen etwas zu kürzen, wäre ich dafür, dass du diese beiden Fähigkeiten aus der allgemeinen frucht ausgliederst und zu (steigerbaren) Techniken machst. Da beide Fähigkeiten nicht standardmäßig verfügbar sind, dürfte das für deinen Charakter zum Start kein Problem sein, und es ermöglicht uns, die obere Beschreibung um fast 1/3 zu kürzen. Zudem löst es das Problem der noch nicht wirklich astreinen definition des eigentlichen Teufelsfruchtkerns, welcher im Moment stark schwankt zwischen Verhärtung und Mobilität.

3.) Menschen verspiegeln: In der Beschreibung geht nicht klar hervor, ob du auch andere Menschen verspiegeln können möchtest. Deshalb einfach die Frage: Ja, nein, vielleicht? Grundsätzlich stelle ich mir das nämlich zwar ziemlich witzig, aber auch reichlich unfair vor, wenn Personen im schlimmsten Fall binnen eines Augenaufschlags in einer Art maßgschneiderten Eisenrüstung feststecken.

Wenn du diese drei Dinge erledigt hast, schauen wir uns nochmal ganz genau den Spiegelsprung, sowie die Details der Verhärtung an. Bei der Bearbeitung bitte ich dich ansonsten vor allem auf eine gewisse Straffheit zu achten, da du den gleichen "Fehler" wie ich gern machst: Lange Sätze und schöne Umschreibungen, die einem letztlich jedoch nur den Blick auf das wirklich wichtige verstellen. Beispielsweise nimmt das veränderte Aussehen deines Charakters bei mir sieben Zeilen in Anspruch, obwohl man das ganze wohl auch auf drei quetschen könnte.
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
So ich hab jetzt mal alle gewünschten Änderungen in Word durchgeführt, mir das ganze durchgelesen und bin zum Schluss gekommen, dass mir das endergebnis nicht mehr gefällt. Die Waffentechniken werden dadurch absolut nutzlos und für alles andere muss ich zu viel Erfahrung investieren, daher ... shit happens, aber mit den Änderungen kann ich die Frucht lieber direkt in die Tonne kloppen ...
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Was die Waffen betrifft: Im Moment ist es nunmal so, dass sich Zoan- und Paramecia-Nutzer, was die ganz konkrete Waffenfähigkeit ihrer Frucht angeht, mit recht niedrigen Werten abfinden müssen. Man kann irgendwo eben nicht erwarten, für reine Exp deutlich flexiblere Klingen bspw. zu bekommen, als ein "normaler" Schwertkämpfer, der sich für eine 9er-Waffe ziemlich abmühen muss - und diese Waffe hat dann eben auch nur eine einzige, unflexible Klinge.
Wenn es dagegen die Starterwerte sind, die dich stören, aka 1er-Waffen am Anfang: In dem Fall könnte man die Werte auch höher anfangen lassen, bspw. mit 2-4 auf Stufe 1, und Steigerungen dann auf allen zwei Stufen setzen, bzw. wie du es gemacht hast auf 1, 2, 4 und 6 (die Werte wären dann wohl 1-3, 2-4, 4-5, 6-6).

Zu den EXP-Kosten kann ich nur sagen, dass du in meiner Rechnung besser rauskommst. Für den maximalen Waffenrang musst du im Moment insgesamt 1200 Exp ausgeben. In meiner vorgeschlagenen Variante wärst du mit den Waffen bei 400, womit du 800 für Spiegelsprung und Luftspiegel übrig hättest. Eine 3er und eine 4er-Technik, setzt man den Standardpreis an, liegen bei insgesamt 700 Exp, was zusammengenommen sogar 100 weniger sind. Selbst wenn man dann noch beide Techniken, da sie ja steigerbar sind, um 100 raufsetzt, müsstest du insgesamt nur 100 Exp mehr bezahlen.

Überleg's dir einfach nochmal, poste evtl. einfach mal rein, wie du was geändert hast, oder werde konkreter, was die Dinge betrifft, die dir nicht gefallen. Ich für meinen Teil kann nämlich so kaum sehen, inwiefern du mit der neuen Version wirklich so viel schlechter dran wärst, dass dein ganzes Charakterkonzept direkt dran glauben muss.

Lass dir dafür im Übrigen ruhig Zeit; vor Anfang nächster Woche muss nichts passieren.
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich weiß das es nett gemeint ist und das rechne ich dir auch hoch an, denn andere hätten das Thema jetzt einfach geschlossen. Aus diesem Grund bitte ich dich auch, das ganze jetzt nicht als zickig oder genervt oder so anzusehen, sondern als meine reine, emotionslose Meinung.

Grundgerüst für meinen Charakter war unter anderem eben, dass er keine einzige „echte“ Waffe im spiel findet, sondern anstelle für diese seine Teufelskraft nutzt. Wenn ich die Werte jetzt abändere, stehe ich jedoch im Prinzip vor folgendem Problem: Wieso sollte ich ÜBERHAUPT Punkte in das Spiegelschwert oder den Spiegelhandschuh investieren? Ich meine ich weiß nicht, ab wann man Stufe 6 seiner Frucht haben kann, ich nehme an Ende Grandline, Anfang neue Welt oder später. Also wie gesagt, wieso sollte ich Punkte in diese Techniken investieren, wo ich gleichwertige normale Waffen bereits umsonst(!) beim Charakter start bekommen könnte? Also könnte ich rein theoretisch diese Techniken direkt rausstreichen und mir alle paar Abenteuer eine bessere Waffe besorgen, damit fahr ich einfacher und billiger und habe zudem die Möglichkeit, auch Königs- oder Drachenwaffen zu bekommen. Ich dachte eigentlich, dass ich bereits ein sehr zuvorkommendes Opfer bringe, als ich nicht einmal die Maximalwerte einer Meister-Waffe für meine finalen Waffenstufen gewählt habe und sagte, dass diese erhöhten Härtewerte eben ausschließlich für meine Waffen vorgesehen waren.
(Außerdem hatte ich es so verstanden, dass man bei steigerbaren Techniken immer für jede Stufe die originalen Erfahrungspunkte ausgeben muss, nur dass die vorher ausgegebenen angerechnet werden. Sprich eigentlich kostet Stufe 2 200, aber weil man schon 100 auf Stufe 1 ausgegeben hat, braucht man nur noch 100 bezahlen. Ich weiß nicht ob der Fehler da bei mir oder dir liegt, aber ich denke das spielt nur eine geringe Rolle)

Was die Luftspiegel und den Spiegelschritt (ursprünglicher Name der Bewegung durch den Spiegel) angeht, so waren dies ursprünglich auch Techniken, die allerdings auch steigerbar waren und in meinem ersten Entwurf mit jeweils 900 bzw. 1200 Erfahrungspunkten reingehauen haben, weswegen ich letztlich auch versuchte, sie in die allgemeine Beschreibung einzubauen. Auch hier hatte ich mich bereits in meinen ursprünglichen Möglichkeiten beschnitten. Ich möchte ja jetzt nicht versuchen das ganze schön zu reden, aber wenn du Interesse hast, kann ich dir mal die erste Version meiner TF schicken. Die wäre nämlich wirklich Instant-Abgelehnt worden ^^


Jetzt mal ehrlich, ich möchte diese Teufelsfrucht ganz sicher nicht in den Papierkorb verschieben. Aber was ich eindeutig noch weniger möchte, ist sie noch weiter zu verstümmeln, in dem Versuch sie um jeden Preis durchzubringen. Dafür liegt mir diese Frucht zu sehr am Herzen, ebenso wie die Figur, die sie verspeist hat, denn ich habe Monate damit zugebracht, eine FanFic über die beiden zu schreiben. Es würde mir ganz einfach das Herz brechen, wenn beide nur noch Schatten ihrer selbst werden. Das ist auch der Grund, warum ich sie nicht als ersten Char verwendet habe, ich hatte zuviel Angst, dass ich etwas aus ihnen machen müsste, was sie nicht sind.
Ich weiß, dass ist irgendwo ziemlich kleinlich und egoistisch. Ich erkenne natürlich auch, was das Problem an der ganzen Sache ist und die Arbeiter der Technikabteilung müssen eben immer vom schlimmsten Missbrauch der Grauzonen, Powergaming und Übervorteilung ausgehen. Dass eben dies nicht meine Absichten sind kann ich nun mal nicht beweisen und darum ist es für mich okay, nein es ist mir sogar lieber, wenn ich ein abgelehnt für meine Frucht kriege. Ich habe etwas riskiert und verloren, damit muss ich leben. ^^
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Trotz zweimaligem Wunsch (oder ist das Wort zu stark? ach, egal ^^') nach einem Abgelehnt, komm' ich doch nicht umhin, dich zumindest noch ein einziges Mal zu ärgern. Aber, naja, das hast du dir selbst zuzuschreiben, wenn du schon so Werbung für deinen eigenen Charakter machst, also kein Mitleid~

Dann rollen wir das Feld mal von hinten auf:

1.) "Mir wäre ein 'Abgelehnt' lieber": Nö =P Ich meine, willst du tatsächlich, dass dein Charakter, in den du offenbar ziemlich verliebt bist, uns unbekannt bleibt, und sich seine Abenteuer auf FanFics beschränken? Ich persönlich (als Spieler übrigens, da der Punkt sich ziemlich weit vom Begriff "Technikabteilung" entfernt xD) würde das nicht verstehen, obwohl ich deine restliche Argumentation komplett nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, wie viele (zumindest in meinen Augen geile) Zweitcharaktere ich mir bis heute ausgedacht habe, nur um am Ende vor dem immerselben Problem zu stehen: "Ach, das kommt eh nich durch die Technikabteilung, das würde selbst ich nicht annehmen, das passt nicht in ein RPG-Forum, meh". [Falls du mir nicht glauben solltest, dann gibt's im Austausch für die erste TF-Frucht-Version nebst Charakterbild des Nutzers alle Ideen schön aufgelistet per PN oder .doc *g*]
Dich auf der anderen Seite trennen von diesem deinem Charakter nur etwa 1000 Exp für Techniken, sowie die Angst, dass -irgendwann- in ferner Zukunft der persönliche Stil deines Charakter auf der neuen Welt nicht mehr mit den anderen mithalten kann. Ganz ehrlich? Zwei zusätzliche Missionen und etwas Vertrauen auf die zukünftige Entwicklung des Forums, und beide Probleme sind Schnee von gestern. Vorausgesetzt natürlich, du suchst nicht einfach nur nach ner Ausrede, um den Sprung mit deinem Kapitän doch nicht wagen zu müssen... =3

2.) Erfahrungskosten: Wie gesagt, damit kommst du mir erst dann davon, wenn ich hier überteuerte Techniken sehe. ^^' Bis dahin bleibe ich bei der Meinung, dass die Umsetzung von beiden als Techniken jeder Seite ausschließlich Vorteile bringt:
- Die Technikabteilung bekommt einen klarer definierten Teufelsfruchtkern, eine straffere Beschreibung, sowie separate Techniken, die sich schlicht viel besser diskutieren lassen
- Du bekommst die Fähigkeiten mit (nach momentanen Schätzungen) minimalen Einschnitten, zumindest im Vergleich zu den jetzigen Möglichkeiten der Frucht, zum Preis einer leichter zu handhabenden Diskussion mit uns/mir und überschaubaren Exp-Kosten
- Alle anderen bekommen deutlich übersichtlichere Beschreibungen, sowie einen neuen Kapitänscharakter nebst TF

2.1.) Steigerbare Erfahrungskosten: Vielleicht liegt es daran, dass ich schon einige Zeit nicht mehr aktiv war, aber ich dachte immer, die Erfahrungskosten bei solchen Staffelungen, so wie du sie hier angegeben hast, fallen separat an, sprich 100+100 usw. So oder so finde ich eine derartige Angabe immer irgendwie unschön, weshalb ich auf vergleichbare Techniken lieber 50 bis 100 Exp auf die Standardkosten schlagen lasse. Die gibt man einmal aus, und dann ist die Sache gegessen. Was davon auch immer richtig sein mag, sei einfach versichert, dass ich dir für die Techniken insgesamt, also bis zur Maximalstufe, nicht mehr als 150-200 (pro Waffe), bzw. 350-500 (Schritt/Sprung, je nach Ausarbeitung) abknöpfen würde. Letzteres entspräche einer Mission bzw. einem Monat, was mir für derart umfangreiche und flexible Techniken einfach nicht so extrem viel zu sein scheint, dass es allein für einen Rückzug reichen würde - womit wirklich nur noch die Spiegelwaffen übrig blieben.

3.) Spiegelwaffen: Hier sehe ich in der ganzen Staffelung wie gesagt nur zwei Probleme - den Charakterstart und die neue Welt. Ersteres können wir wie gesagt mit einer leicht veränderten Staffelung beheben, letzteres dagegen mit etwas Zuversicht. Ich meine, bis zur Grand Line/neuen Welt werden die Forenregeln sowieso noch mindestens 1337x erneuert, es gibt neue Techniken, vielleicht sogar erste Nichtstarter-Paramecia im Umlauf, die neue Maßstäbe setzen, und so weiter. Was bedeutet es da schon, dass du dein Spiegelschwert zunächst nicht stumpf gegen einen Spieler-Schwertkämpfer mit 8er-Waffe knallen lassen darfst? Vor allem bei einer Frucht, die mehr als genug Möglichkeiten hat, solche Gegner anderweitig außer Gefecht zu setzen? Tatsächlich ist das sogar eher ein Vorteil, hält eine vorerst begrenzte Schärfe/Härte in solchen Fällen doch dazu an, deine TF nicht nur als Schwertlieferant zu sehen, sondern als viel, viel mehr, was unweigerlich zu einem interessanteren Rollenspiel führt als das übliche, langweilige Metallgeklimper.

Sou... ich glaube, das war's nun von mir, glaub' ich. Ob endgültig, oder nur für's Erste, das musst letztlich du entscheiden. Falls es noch nicht rübergekommen sein sollte: Ich würde es äußerst Schade finden, wenn du die Idee nicht doch weiterverfolgen und daran arbeiten würdest, deinen Charakter auch wirklich ins Forum zu schaffen, anstatt ihn für dich zu behalten. Als Spieler bin ich schlichtweg neugierig auf ihn, und als Technikleiter sehe ich zumindest keine unüberwindbaren Hürden, anders als bei vielen anderen Ideen.
Nun gut, aller guten Dinge sind drei: Ich lass den Thread bis Sonntag, den 16.09., 23.59 Uhr, unter allen Umständen auf, egal ob du jetzt postest oder übermorgen. Überleg' dir bis dahin wirklich genau, was du willst, und gib' mir dann auf welchem Weg auch immer Bescheid. Bis dahin: Fröhliches Grübeln. =D
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Auch wenn ich mir eigentlich geschworen habe, es nicht zu tun, habe ich hier noch eine überarbeitung gepostet. Natürlich sind es jetzt wesentlich mehr techniken als zuvor. Viele angenommene Teufelsfrüchte haben nicht mal annähernd soviele wie diese, die noch in der Schwebe hängt.
Aber ganz gleich was du sagen magst, die Spiegelwaffen sind als Primärwaffen nicht zu gebrauchen und das stört mich einfach, weil ich jetzt doch auf richtige Waffen angewiesen bin...
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Nach ein wenig hin und her per ICQ (und einer wirklich oberflächlichen RSF-Korrektur meinerseits) hat sich hier und dort noch einmal etwas geändert, sodass ich endlich mein

Angenommen

druntersetzen kann. Glückwunsch hierfür, und viel Erfolg mit (Vertretungs-)Chefchen. =3
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Puh, kann schon sehen, warum Shou Bedenken hat und hier sind wir auch noch nicht durch.

Prinzipiell: Wie schon erwähnt... einiges an Überschneidungen mit anderen Früchten und auch wenn sie generell nicht verboten sind, sind sie meistens ein gutes Indiz, dass die Frucht Probleme bekommt, da wir in erster Linie sorgen wollen, dass die Früchte aus dem Manga alle ihre Daseinsberechtigung haben und der Rest sich gefälligst ihnen unterordnen soll! ;)

Ich denke wir können die Frucht aber im Prinzip so belassen, einige Dinge müssen aber umgeändert werden. Dies ist in erster Linie dann eine Anpassung der Stufen und hier und da eine Relativierung.

1.) Die Aussehensänderungen kannst du besser in die Bewerbung packen und dort angeben, dass es da sich um eine Nebenwirkung der Teufelsfrucht handelt, da es scheinbar keinen "technischen" Effekt hat. Macht Frucht wieder etwas übersichtlicher.

2.) Bei Teufelsfrüchten zählen Kleidung immer generell zum Körper. Normale Körperverspiegelungen sind aber denkbar, solange es nur spiegelt und nicht hart ist.

3.) Prinzipiell bringst du in die Stufen viele Dinge ein, für die ich Techniken veranschlagen würde. Konzentriere dich bei den Stufen auf den Kern der Frucht, in dem Fall das Verspiegeln. Die Sache mit dem "Sehen was die eigenen Spiegelbilder sehen" und solcher Kram ist nicht nur grenzwertig bei einer Startferucht (prinzipiell nicht zu schlimm, aber es verleitet andere leicht dazu, zu übertreiben), sondern auch einfach nicht die "Grundfunktion".

4.) Im Grunde kannst du die Härte rausnehmen bei den Sachen, eher ist sie schon etwas hinderlich, wenn wir an die Starterrichtlinien uns annähern. Gerne können Objekte starr werden (wie ein Tuch), oder meinetwegen kannst du es dir auch aussuchen. Wenn du Spiegel"objekte" machst, dann können wir mit den Werten arbeiten.

Generell wird Härte und Schärfe absolut überbewertet. Eine normale Waffe zerbricht nicht, nur weil man mit einem Drachenschwert daraufhaut. Dazu braucht es schon einen Schwertmeister. Wir wollen damit eher sichergehen, dass das Drachenschwert nicht zerstört wird, wenn ein Schwertmeister mit einem Buttermesser bewaffnet ist.
Wir gehen davon aus, dass beim normalen Spiel diese Werte kaum eine Rolle spielen und es erst ins Gewicht fällt, wenn der Kapitän gewollt Unterschiede aufzeigen mag. Andererseits wollen wir als Technikabteilung nicht, dass Teufelsfrüchte Meisterwaffen und Höher ersetzen (Supa-Supa wäre eine Ausnahme, aufgrund des Charakters der Frucht), immerhin sind sie praktisch das Beste, was die Schmiedekunst zustandebringt.

Wenn du die Härte und so bei den Stufen rausnimmst, kannst du bei dem Spiegelschwert dann mit den Härtewert 4 anfangen und es bis 7 auf Stufe 6 bringen (da es ja die Waffe ersetzt).

5.) Der Handschuh mag prinzipiell eine stärkere Überarbeitung deinerseits bringen.

6.) Mirage: Nimm 400 EXP dafür und koppel am besten die Fläche "lasch" an ein Attribut, also nach "je höher das Attribut, desto größer die Fläche". Solange du nicht vorhast es mehr als 100m² zu machen, sind richtige Zahlen eher ein Hindernis.

7.) Spiegelschritt: Nicht vor Stufe 6, da gebe ich der Doa-Doa ganz klar den Vorteil. Dann kannst du aber auch jeden Spiegel in 50m den du sehen kannst, besuchen.

8.) Kaleidoskop anpassen, Kosten können bleiben.

9.) Riposte anpassen, Kosten ebenso. Dazu als Erinnerung (also für dich selbst und nicht zur Technikbeschreibung): Ist nur gegen Gegner anwendbar, deren Liga nicht zu hoch für dich ist. ;)

10.) Das Lichttschwert erstmal raus (dann eventuell auch das Prisma, wenn du es nicht mehr brauchst). Prinzipiell wäre es OK, aber ich würde es lieber deutlich später sehen, da man Stufe 6 recht schnell anpeilen kann.

Genau da sehe ich auch eine "Schwäche": Du brauchst für deine Techniken nichts weiter als deine TF-Stufe, auch wenn es teils verständlich ist, sind gerade alle Techniken die mit dem Kampf zu tun haben eine ganz andere Geschichte: Man braucht ein Grundkönnen, um bestimmte Techniken anwenden zu können.
Wer nicht eine Mindestschnelligkeit und ein gewisses Kampfgeschick hat, könnte nicht die Riposte anwenden, denn eine Technik muss kampftauglich sein.

Also schau mal wo du Attributsvoraussetzungen noch reinhauen kannst, wo sie sinnig sind.

Wenn du Technikideen hast die noch recht fragwürdig sind, kannst du mich per PM oder diesen Thread danach fragen: Prinzipiell halte ich viel für möglich, aber da wir ein RPG sind und bestimmte Sachen auf die GL simpel gehören, ist es schwer sie anfangs anzunehmen. Sobald wir mal wissen wie stark eine Crew wann ist, können wir gerne darüber reden, aber bis dato Geduld.
;)

*Übertragung beendet*
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Es wäre echt schön, wenn ihr euch nicht alle gegenseitig wiedersprechen würdet. Das würde die sache viel einfacher machen, mir Stunden von Arbeit ersparen und von den nerven, die ich behalten würde, will ich gar nicht erst anfangen.

Ich hab jetzt einfach alles so gemacht, wie du es willst. Aussehensveränderung raus, kein plan was ich bei der kleidung verändern soll, nur weil ich nicht will, das meine kleidung von der TF betroffen ist, alles aus den stufen raus, was mir lieb und wichtig war, härte entfernt.
Das schwert hab ich angepasst und alle anderen techniken gelöscht, da sie für mich keinen nutzen mehr haben. Und ganz ehrlich? Das hat sie allgemein für mich nicht mehr. Das was für mich bei dieser Frucht wichtig war, sind die Waffen, luftspiegel und spiegelschritt. Und all das, was mir wichtig ist, kann ich wenn erst auf Stufe 6, sprich irgendwann in der neuen welt benutzen. Sollte ich jemals dort hin kommen, werden JAHRE vergehen, in denen die Frucht jetzt für mich so gut wie nutzlos ist.

Also von mir aus kannst du sie auch gerne ablehnen, inzwischen ist es mir egal. Ich hab einfach keine lust mehr, mich jedes mal mit der Technikabteilung rum zu ärgern. Ich glaube Livy hat ja noch ein gewisses interesse an der Frucht, von mir aus kann er sie, so wie sie ist, gerne haben.

Mit freundlichen grüßen, et cetera perge perge, und so weiter
Haydee
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Abgesehen davon, dass Stufe 6 von einem nun inaktiven Charakter schon mal im Blue erreicht wurde und ich persönlich das bei den Hamstern (die intern eine Stufengrenze haben) wahrscheinlich ab der 3. bis 4. GL-Insel erwarte (wäre Drumm, bzw Alabasta), kann ich im Grunde nur 3 Dinge sagen:

1.) Die Technikabteilung besteht aus Menschen, Faktspheren und Riesenhamsterbabys, die alle nach besten Wissen und Gewissen arbeiten. Natürlich besitzt jeder seine eigene Meinung und hat verschiedene Ansichten, weswegen es einen Leiter gibt, der schlussendlich das Sagen hat. Dieser war die beiden letzten Wochen mit Abmeldung abwesend, das war vorhersehbar und deswegen hat das alles auch so lange gedauert, wäre ich nicht abwesend gewesen, wäre das Chaos auch nicht entstanden, aber daran lässt sich nichts mehr ändern.
Im Grunde ist es auch etwas fragwürdig, wieso du sie gerade in meiner Abwesenheit vorgestellt hast, wenn du dir denken konntest, dass es zu Problemen führen mag.

Dagegen haben nun sich 2 Personen, eine Sphere und ein Riesenhamsterbaby ebenfalls ein sehr gutes Stück ihrer Freizeit dazu verwandt, sich dieser Frucht zu widmen, denn auch wenn Shou hier nicht gepostet hat, hat er sich damit auseinandergesetzt und er hat anstatt dich abzulehnen an die anderen beiden abgegeben.
Ich für meinen Teil habe mich nach dem Durchwühlen diverser PMs und den Arbeiten im Leiterbereich sogleich hierherbemüht, obwohl ich chronologisch gesehen so viele andere Dinge noch tun sollte.

Und da jeder in unserer Abteilung Zeit und Mühe hier hineingesteckt hat, nehme ich deinen letzten Post nicht gerade positiv aus: Es ist weder eine Kritik noch eine Bitte, es ist Gnarschigkeit. Ich kann verstehen, dass es dich in gewisser Weise gerade annervt, aber andererseits gibt es einmal eine andere Plattform für Kritik und prinzipiell solltest du daran denken, dass wir versuchen für dich das herauszuholen, was in unserem Rahmen möglich ist.

2.) Hast du überhaupt einen Zweitcharakterantrag abgeschickt? Ich habe im Leiterbereich (wo solche Sachen gepostet werden) geschaut und nichts da gefunden. Natürlich kann es sein, dass es etwas auf der Strecke geblieben ist, falsch gepostet wurde oder aber vergessen wurde. Aber bevor nicht einmal die offizielle Erlaubnis für einen Zweitcharakter steht, wäre die Ausarbeitung einer Teufelsfrucht viel zu früh.
Wenn deine Motivation für den Zweitcharakter wegen der TF steht und fällt, dann hättest du an mich oder Shou erstmal dich mit PM in Verbindung setzen sollen, damit wir die generelle Meinung zur Frucht hätten wiedergeben können (und die wäre bei uns beiden ähnlich ausgefallen). Hätte ebenfalls viel Kummer erspart.

3.) Wenn du kein Interesse an der Frucht hast, ist es mir Recht. Ich persönlich glaube nicht, dass man an einer Idee solange rumschrauben sollte, bis es zu einer Sache wurde, die man nicht mehr haben kann. Ich weiß nur für meinen Teil, was ich persönlich für richtig halte, was nicht und wo in der Vergangenheit klare Grenzen gezogen wurden.
Das bedeutet ich kann es auf deinen Wunsch hin einfach verschieben, ich gebe kein rotes Wort, es wird kein TF-Versuch verbraucht und du kannst an der nächsten Idee feilen. Auch wenn ich gerne dir hier geholfen hätte, muss ich zugeben, dass weniger Arbeit auch seinen Reiz hat. :p

Entscheide einfach du und dann schauen wir mal. :smilewinkgrin:


*Übertragung beendet*
 

Haydee

Kopfgeldjäger
Beiträge
249
Crew
Mojo-Bunch
Posten
Köchin
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
ABGELEHNT

Kopier es einfach, verschieb die Frucht in den entsprechenden Bereich und das Thema ist erledigt.
Da es die einzige TF ist, die ich jemals wirklich wollte und ich höchstens dann wieder eine Vorstelle, wenn Haydee vielleicht mal eine finden sollte, kann es von mir aus auch das "Rote Wort" und ein abgezogener Versuch sein.
Dadurch hat es sich jetzt auch mit dem Zweitcharakter erledigt, weshalb ich keiner Erlaubnis diesbezüglich mehr benötige.

Ach übrigens; "Ich persönlich glaube nicht, dass man an einer Idee solange rumschrauben sollte, bis es zu einer Sache wurde, die man nicht mehr haben kann" <~ Du bist der einzige, der das zu verstehen scheint und deshalb bist du in meiner Achtung grade wieder extrem gestiegen ^^


Und ich bin der Meinung, dass selbst die neue Welt noch zu früh wäre, um Stufe 6 zu erreichen. Ich finde im prinzip Stufe 3 auf dem Blue schon zu hoch, dass ist nicht nur unrealistisch, sondern auch viel zu hochgesteckt. Ruffy und Co. hatten bis zum Reverse-Mountain auch bei weitem nicht die hälfte ihres Potentials erreicht. Vielleicht sollte mal über eine Regelung der Stufen nachgedacht werden, schließlich gibt es so etwas ja auch bei den Jobklassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben