Aktuelles

Leute mit und ohne Job

Sind leute mit Job benachteiligt? Unfair?

  • Ja

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • Nein

    Abstimmungen: 5 83,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
N

Nico Chevalier

Guest
Findet ihr mit job, das ihr weil ihr Geschick und Inteligenz steigern müsst und außerdem schlechter Widerstand und Willenskraft steigert, schlechter oder geschwächt seid?

Dafür habt ihr ja den vorteil dass ihr mehr als nur kämpfen könnt und eurer Crew nutzt.

Also ist es unfair oder fair?
 
E

Edward del Cielo

Guest
Ich selbst empfinde meinen Job nicht als Nachteil. Zwar ist es wirklich nicht so einfach diesen dann auf eine Stufe zu bekommen, um wirklich sehr stark als nutzen im ganzen Crewklima zu wirken. Doch wenn das mal überwunden ist, finde ich persöhnlich, sollte man seine Möglichkeiten im Beruf nicht mehr missen wollen.
 
N

Nico-Nya

Guest
Hier mal meine Sicht auf das Thema als Navigatorin, die Inteligenz erhöhen muss um etwas der Crew bei zu steuern und es schwerer hat Widerstand und Willenkraft zu steigern.

Ich (ok gerade ich bin ein schlechtes Beispiel) sehe mich kein bischen schwächer, als irgend ein anderer Charaker im Forum. Außerdem sollte man sich mal ansehen, dass ca. 90% aller Charakter ein ähnliches Handicap, names "Job" haben, sprich fast jeder das selbe "Problem" hat wie ich beim erhöhen und verteilen seiner Attribute und es somit eben so wenig Spieler gibt die schneller stärker im Kampf werden, als ich. Die wenigen die kein Job haben und daher schneller stark werden, sind vor allem Kapitäne, denen schreibe ich aber auch zu, dass es richtig ist, dass sie richtige Powerhouse Kämpfer sind, immerhin müssen sie ihre ganze Crew beschützen können!
Aber ich muss auch über Charas ohne Job etwas lachen, denn immerhin können diese wirklich nichts anderes als kämpfen und sind damirt nahezu nutzlos außerhalb von diesen. Was soll ich denn mit extra viel Kraft, Schnelligkeit, Widerstand, Willenskraft usw. wenn ich nicht mal eine Karte lesen kann, ein Loch im Schiff reparieren oder was gescheitres zum Essen finde, Leute ohne Job sind schon echt Arm dran und deshalb fühle ich mich denen sogar noch eher überlegen!
Besonders Waffenmeister und ich denke auch Zimmermänner und Ärzte sind extrem nützlich, denn sie können später ihre Crew mit ihren Waffen, Geräten, Medikamenten usw. unterstützen und bringen somit die ganze Crew auf ein vollkommen neues Level. Wobei ein Kämpfer höchstens sich selbst stärkt.
Als Navigator habe ich außerdem den wichtigsten Job im späteren Spiel, denn ohne mich kommt keiner da an wo er hin will.

"Nya~ arme reine Kämpfer, Nya~, Nya~, Nya~, da nützt euch auch kein extra Widerstand mehr, wenn icch vor euch den Weg zum One Piece finde, Nya~"
 
C

Cashoo del Muerta

Guest
Hier meine Meinung als eine Person ohne Job:

Wie oft habe ich es schon verflucht nicht Navigieren zu können, oder ähnliche Sachen, denn hätte ich einen Job wäre ich schon früher mit einer kleineren Crew auf die Grandline gekommen. So hing ich aber ewig fest und fand einfach nicht die richtigen Leute.
Ich bin auf alle fälle mitlerweile sehr dankbar das jeder in meiner Crew einen Job hat, ssogar manche doppelt, denn so gleicht meine Crew meine Schwächen aus. Den Bonus in Widerstand und Willenskraft sehe ich wirklich nur dafür um meine Crew als Kapitänin besser beschützen zu können, denn das ist mein Job! Dennoch sehe ich keinen von ihnen als schwächer, besonders Edward sollte es ja kennen das ich immer mit ihm in Stärke und Widerstand wetteifere!
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Zusammenfassend von dem was ich Nico schon per MSN sagte...

Ehrlich gesagt, seh ich's neutral.
Ich seh weder Nachteile noch Vorteile in den Jobs, lediglich eine nette Rollenverteilung.

Ich mein, das hier ist ein Rollenspiel... Das heißt für mich eigentlich eine gewisse Freiheit hinsichtlich meiner Fantasy zu haben. Wenn mein Char also etwas braucht, spiel ich es aus, dass er es bekommt. Das gilt sowohl für irgendwelche Ausrüstung, als auch für Dienstleistungen.

Ansonsten... Wenn mir irgendwann derartiges verboten wird, seh ich es nicht mehr als ein wirkliches Rollenspiel an.
Ich werd für einige Zeit keinen Navigator in meiner Crew haben, so wie es jetzt scheint... Was werd ich also tun ? Einen NPC erstellen, der diesen Job vorerst übernimmt, bis der eigentliche Charakter für diese Aufgabe verfügbar ist.

Das einzige was erstmal ungeklärt ist, ist wie fähig dieser NPC nun sei darf/kann. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Abschließend hierzu: Ich werd nicht abstimmen, da ich wie gesagt, das ganze nur als nette Rollenverteilung erachte. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich werd meinen Charakter schließlich auch nicht verhungern lassen, nur weil er keinen Koch an seiner Seite hat, sondern werd ihn in ein Restaurant gehen lassen... wenn er kein Geld hat, lass ich ihn welches klauen... usw...

EDIT: Im Prinzip, so vergaß ich zu erwähnen... Stützt sich alles auf vernünftiges Roleplay der Spieler. Und eigentlich sollte jeder mit dem Success der Bewerbung und Academia bewiesen haben, dass er ein ordentlicher Roleplayer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Ich denke auch das es eher auf die Spieler ankommt.
Ohne ein Koch zu sein kann ich ja wohl zwei Eier in die Pfanne hauen
und vor dem verbrennen herausnhemen, ein Pflaster aufkleben
oder ein Brett ans Schiff nageln. Der unterschied ist halt einfach
das jemand mit dem Job deutlich mehr deutlich besser kann.
Und wenn jemand nach so nem Typischen Strohut-Piraten gegen
Endboss Kampf aufs Schiff zurück kriecht vertraut er sich doch sicherlich
lieber seinem Arzt an als einem laien, oder?

Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn die Berufe gewisse Kämpferische
Vorteile mit sich brächten - als Ausgleich - aber man muss nunmal dazu
sagen das viele einfach bereits einen Stil entwickelt haben. Die Ärzte haben
doch meist einen Stil der auf spezielle Punkte abziehlt (ob jetzt etwa Nerven
oder Gelenke oder andere Schwachstellen ist ja egal) und der Rotfuß-Stil
wurde ja extra für Köche erfunden ^^
Wir machen ja ein schönes Rollenspiel und da gibt es eben Leute die Berufe ausführen
und wie jeder weiß muss man Berufe erlernen. Und wenn ich jetzt Bücher Wälze und
Übungen absolviere kann ich nunmal nicht soviel trainieren!
Von mir aus kann ein Koch noch besser mit Messern umgehen und lernen mit Küchengeräten zu kämpfen und ein Arzt nen Bonus auf den Kampf mit Spirtzen und Nähzeug erhalten, aber wie das umgesetzt wird liegt nach wie vor an uns, den Spielern^^
 
J

Javier Alfaro Costa

Guest
Ganz klar haben personen mit Jobs vorteile, vorallem wegen ihren erfindungen. Ich als Arzt wäre auch extrem gegen Npc die genau so gut in den Jobs sind. Das mal nen navi oder ein Arzt aushilft ist ja ok, aber nie sollte er wirklich die Leistung bringen können wie ein Spieler somnst wäre es Sinnlos.

Was mich aber stört ist die Ungleichheit bei den Joblevel als Beispiel der Navi brauch in der letzten Stufe Int 10, aber ein Waffen meister Geschick 10 Int 8 und ne große Schmiede sowie ne Werkstatt. Da ist find ich der Wurm drin. Außerdem was für Schiffe soll man am Schluss haben damit da eine Bücherei ne Werkstatt und eine große Schmiede rein passt. Irgendwann wird es einfach zu viel.

Aber um zum Topic zurück zu kommen ist ein reiner Kömpfer benachteiligt auch wenn ich immer solche Spieler sehe die ihren Charakter trotzdem nicht nach seinen Attributen spielt. Wie soll ein Mensch mit Int 1 ein Rätsel lösen, aber das ist wieder eine andere Sache.

Um nicht wieder wieder abzuschweifen 9ich habe für nein gestimmt, ein job ist ein riesen Vorteil.
 
R

Ryo Shin

Guest
Also Antwort gilt wie so oft: Jain

Auf der Sunny sind auch alle Jobklassen vertreten, mit Bücherei und Schmiede etc. von daher muss es nichtmal ein so gigantisches Schiff sein.

Und einen Job zu haben sollte man nie als Nachteil empfinden, sondern im schlimmsten Fall als Herausforderung. Man kann immer etwas bewirken, egal welchen Job man hat. Die Attribute noch zu steigern is stellenweise bestimmt unangenehm, aber mit sowas muss man leben seid es Rollenspiele gibt :) find da nichts schlimmes dran ^^
 
J

Jashin

Guest
Also ich muss sage, dass ich es nicht als Nachteil empfinde. Ich hab ja nun schon einige Jobs durch (Musiker, Navi, Arzt) und ich hatte nie Probleme mit meinen Xp zurecht zu kommen.
Außerdem komme ich mir auch lange nicht schwächer vor als meine Crewmitglieder. ^^
 

Alice Hyde

Piratenkapitän
Beiträge
531
Posten
Kapitän/Barbier
Ich persönlich (auch wenn ich keine Erfahrung habe) finde nicht, dass Jobs schwächen, wenn dem doch so ist (was gut sein kann dank meiner geringen Erfahrung) würde ich einfach eine Idee von Ark (soweit ich weiß) aufgreifen und Leuten mit Jobs spezielle Fähigkeiten für den Kampf geben.
Vorschlag:
Ein Arzt kann siich selbst im Kampf heilen
Ein Koch kann Attribute kurzzeitig steigern in dem er spezielles Essen einnimmt oder verteilt
Ein Waffenschmied kann sich schnell Waffenbasteln (siehe Franky)
etc.

Aber diese Idee muss noch ausgereift werden :D
 
A

Aemilius

Guest
Ich sehe keine Benachteiligung, da ich denke, dass wir hier ein Rollenspiel und kein Kampfspiel sind ;). Klar ist der Kampf wichtig im OP Universum, aber so viel Schwächer sind meines Erachtens nach die Leute mit den Jobs nicht. Man muss es ja immer so sehen, dass man nicht nur sich selber im Game hat sondern auch seine Crew und der Nutzen die Jobs schon was.

Was mich aber genauso wie Jaiver stört, ist die Ungleichheit in den Bedinungen zum steigern und die teilweise schwammige Formulierung. Ich meine eine gut sortierte Bücherei (btw. heißt es doch bei nem privat Besitzt Biblothek oder net? ;) ) ? Ich meine was bringt es mir als Arzt Bücher über eine bestimmte Art Fusspilz aus dem North Blue zu haben, wenn ich aus dem South Blue stamme? Außerdem sagt das ja nichts über das Können des Arztes aus. Ebenso sehe ich das beim Schmied, der eine Schmiede brauch. Wofür? Ich meine man wird ja nicht täglich nen neues Schwert oder sonst was machen müssen und einfache Ausbesserungsarbeiten lassen sich auch mit Hammer und kleinem Amboss erledigen. Als Feuer kann dann die Küche dienen. Und der Technikfreak kann seine Bomben ja auch am Küchentisch basteln wenn er das Werkzeug hat ;). Und so weiter, aber das hat nichts mit dem Thema zu tun.

Also ich denke Leute mit Jobs sind nicht schwächer sondern einfach anders gewichtet.
 
N

Nico Chevalier

Guest
Gut das es so klar geklärt ist! Danke das mir alle geholfen haben es klar zu machen, dass keiner meint das Jobs durch ihre Attributsteigerung benachteiligt sind. ^^

HAH!!! DA HAST DUS PUC!!!

Eine Vereinfachung beim Steigern der Jobs ist übrigens bereits vorgeschlagen ^^ Genau so steht es jedem frei im Techniken Forum Techniken vor zu stellen die die Fähigkeiten eurer Jobs für den Kampf nutzen.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Kann ich mein "Ja" noch zurück ziehen ? xD
Hab ausversehen abgestimmt. *duck*
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
HAH!!! DA HAST DUS PUC!!!
*Tier-Übersetzer aktiviert*

*Nüchtern* Stimmt ich habe es. Die Spieler wurden nach ihrer Meinung gefragt, wir haben ihre Meinung gehört, woran wir arbeiten sollen, so wie ich es schon immer wollte, danke sehr.

Auch sind die Spieler mit mir einer Meinung dass der Job Aspekt des Rollenspiels ist. Dies habe ich immer wieder betont, war immer dabei es ihnen nicht zum Nachteil zu gereichen und die Jobs untereinander gerechter zu gestalten, sodass das Rollenspiel mehr Oberhand nimmt und der technische Aspekt (wie EXP-Kosten zum Erlernen von Jobfähigkeite, etc.) nicht nötig sein sollte.

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du nicht meintest, dass diese Punkte bestätigt worden sind, sondern andere Aussagen von mir, die losgelöst vom Zusammenhang nicht richtig nachvollziehbar sind.

Da ich aber keinen Streit mit dir suche, kannst du entscheiden, ob du "gewonnen" hast oder nicht.


*Übertragung beendet*
 
N

Nico Chevalier

Guest
Du hast immer gesagt das Jobs benachteiligt sein weil sie weniger Vorteile hätten bei den Attributen.

Aber ich will auch kein Streit, deshalb habe ich dir ein Bett gebaut, aus einer Brötchen Hälfte und als Decke ein großes Salat Blatt ^^
 
Oben