Aktuelles

Furûto Tanto

V

Veth

Guest
Furûto Tanto
Besitzer: Veth

Typ: Tanto
Materialien: Edelstahl, Silber
Härte: 5 (Klinge), 3 (Griff)
Schärfe: 4
Seltenheit: Einzelanfertigung
Preis: 330.000 Berry
Voraussetzungen: Waffenmeister │ Härten und Schleifen

Beschreibung: Das Furûto Tanto ist die funktionelle und elegante Verschmelzung eines Kurzschwertes mit einer Querflöte. Dabei ist der Körper der Flöte der eigentliche Griff des Dolchs. Die Klinge setzt nahtlos am Ende des Mundstücks an, Flötentorso und Schneide bestehen aus einem Guss. Die Querflöte ist dabei breiter als es das gewohnte Musikinstrument wäre, so dass man sie als Griff besser fassen kann. Die Klinge hat eine Länge von 40 cm, die Flöte ist mit 45 cm nicht viel länger. Da das Griffstück knapp hinter dem Mundstück ist, fasst man die Waffe also etwa in der Mitte, allerdings sollte man deswegen nicht in Versuchung geraten, mit dem Flötentorso einen Angriff zu blocken. Dieser ist nämlich weicher, da er hohl und der Silberanteil des Metalls dort höher ist. Eine Parrierstange ist nicht vorhanden. Wenn man zwei Furûto Tanto mit den Klingen aneinander schlägt, entsteht dabei ein sehr heller Ton, ähnlich einer Triangel oder eines Klangstabs.
Veth benutzte ursprünglich ein normales Tanto und eine einfache Querflöte zum Kämpfen. Nachdem Letztere bei einem Zusammentreffen zerstört worden war, ersann er sich selbst eine neue Waffe, welche die Stärken eines Dolches mit den Fähigkeiten eines Musikinstruments kombinierte. Es dauerte lange, bis Veth einen Feinschmied fand, der in der Lage war, dieses Konzept auszuführen. Das Problem bestand darin, dass die anderen Schmiede entweder keine Ahnung vom Aufbau einer Querflöte hatten, oder sich nicht auf Klingen verstanden. Es kostete ihn jedoch fast sein ganzes, noch vorhandenes Vermögen, um die Furûto Tanto herstellen zu lassen, was auch auf einige Fehlschläge zurückzuführen war. Da Veth es gewöhnt war, in jeder Hand etwas zu halten, kaufte er dem Schmied am Ende ein zweites, funktionstüchtige Modell ab. Der Schmied, der sich inzwischen sichtlich für die Idee begeistert hatte, nahm daraufhin noch einmal die erste zurück und überarbeitete deren Klinge ein wenig. Die Eignung, dass die beiden Waffen aneinander geschlagen einen sehr schönen Ton von sich gaben, gefiel Veth auf den ersten Blick, auch wenn er dies nicht speziell geordert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ahoi Veth,

alles in allem eine solide Ausarbeitung sowie eine interessante Waffe. Formfehler halten sich auch in Grenzen.
Eine Sache gäbe es allerdings noch: Da die Waffe eine Einzelanfertigung ist sollte noch etwas Hintergrundgeschichte in die Beschreibung mit einfließen, in der bestenfalls auch der kleine Stolperstein "Einzelanfertigung vs. 'wenn man zwei aneinander schlägt'" ausgemerzt/geklärt wird.
 
V

Veth

Guest
Also ich habe in dem zweiten Absatz noch eine kurze Hintergrundgeschichte eingefügt, ich hoffe das entspricht so in etwa dem was du dir damit gedacht hast. Wenn ansonsten nichts mehr auszusetzen ist, kann ich also diese Waffen für meinen Charakter benutzen und mich an eine Technikmachen, richtig?
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Nach der Korrektur einiger Rechtschreibfehler:

Angenommen

Achte bei deinen nächsten Texten einfach auf solche Kleinigkeiten wie "ersonn" (s. Wiktionary, richtiges Präteritum "ersann") und Groß- und Kleinschreibung ("zum kämpfen" -> Das Kämpfen -> Richtig also "zum Kämpfen").

Und ja, du kannst damit rechnen, dass die Waffe durchkommen wird, allerdings benötigt es noch ein zweites Angenommen von einem meiner Kollegen, damit die Waffe auch wirklich offiziell akzeptiert ist. Inoffiziell kann ich dir dagegen schon einmal sagen, dass an der Idee an sich wohl niemand etwas Grundlegendes auszusetzen hat, und ob du jetzt noch irgendwelche Fehler auszubessern, oder die Härte-/Schärfe-Werte irgendwie anzupassen hast, macht für Techniken ja keinen wirklichen Unterschied.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Also, ich sehe deine Waffe hat Härte 5 und Schärfe 5, aber die Jobtechnik "Waffe schmieden" deckt nur die Härte 4 und Schärfe 3 ab, welche Waffen darstellen, die eher in Massenproduktion zu finden sind.

Die Härte muss, sofern es sich nicht um eine Könnerwaffe oder höher handelt, höher sein als die Schärfe, also haben wir nun 2 Probleme.

Deswegen haben wir nun 2 Möglichkeiten, dies zu lösen. Einmal könntest du die Waffenwerte auf H4/S3 senken, das wäre eine schnelle Lösung. Oder du könntest derjenige sein, der für den Waffenmeister verbesserte Waffenschmiedtechniken ersinnt und diese vorstellen, sodass du dann sogar bis zum Starterlaubten H6/S5 es treiben kannst.

Wenn du letztere Möglichkeit in Betracht ziehst, dann kannst du bei Fragen dich bei mir per PM melden und wir finden bestimmt etwas Gutes, was jedem Waffenmeister die Tränen in die Augen treibt. :smilewinkgrin:

*Übertragung beenden*
 
V

Veth

Guest
Ich möchte eigentlich keine Diskussion starten, denn für gewöhnlich bin ich jemand, der das Wort eines Moderators annimmt
Allerdings finde ich das jetzt ein klein wenig ungerecht. So wie ich das sehe, wurde die Waffe Masamune Model A-1.3.3 mit H6 / S5 auch angenommen mit der Vorraussetzung Waffenschmieden. Bei anderen Waffen, die ich mir angesehen habe, standen sogar nur die entsprechende Stufe, die ein Waffenmeister haben muss, obwohl mir Mole bereits erklärt hatte, dass dies nicht erlaubt wäre, sondern eine Technik angegeben werden muss. Ich möchte jetzt nicht extra eine komplett neue Technik erfinden, damit meine Waffe annähernd vernünftige Werte hat

Das die härte über der schärfe sein muss, hab ich nicht gewusst und das ist auch ok, das würde ich ohne zu murren ändern. Allerding möchte ich dann nioch hinzufügen, dass z.B. der Dolch Keris eine schärfe von 5 bei einer härte von grade einmal 3 hat.

Wie gesagt, nimm mir das bitte nicht krum, ich möchte jetzt kein schlechtes Licht als nörgler auf mich selbst werfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Gerade weil wir noch zwischen einem alten und einem neuen System hängen, würde ich gerne jetzt damit anfangen zumindest alles was jetzt akut beworben wird so zu setzen, dass wir das später nicht mitändern müssen.

Diejenigen die schon angenommen sind, bekommen dann erst einmal das was sie haben und gut ist und bei dir ist es ja nicht so, dass du die Waffe selbst herstellst, weswegen du tatsächlich auch die Maximalwerte H6/S5 anstreben darfst. Doch dafür brauchen wir für den Waffenmeister die Techniken.

Deswegen hast du nun eine von 3 Möglichkeiten:

1.) Du setzt die Waffe auf 4/3 und dann werde ich sie ohne Probleme annehmen und sogar noch bevor ich schlafen gehe in die Liste eintragen.

2.) Du setzt dich an Jobtechniken, sodass wir etwas haben, was Waffen bis zu 6/5 abdeckt, es ist eine kurze Arbeit die nicht nur dir, sondern dem gesamten Forum sehr weiterhelfen würde.

3.) Du wartest ab bis wir von der Technikabteilung oder ein Anderer dementsprechendes tun (was vielleicht eine gewisse Verzögerung mitbringt, weil es ja nicht nur geschrieben, sondern auch angenommen werden muss) und dann passen wir es an, wenn denn jene Jobtechniken angenommen wurden.

Bitte sage dann, wofür du dich entscheidest. Ich nehme es dir in keinem Fall krumm.
;)

EDIT: Bei manchen Waffen nehmen wir die Schärfe mal ein wenig höher, wie bei solchen die besonders dünn sind (Spielkarten und manche Dolche ebenfalls). Das passiert wenn wir es so akzeptieren können, aber ein Tanto ist dafür zu groß.
Ansonsten bin ich auch gerade im Forenchat, kannst da gerne mit mir sprechen.

*Übertragung beendet*
 
V

Veth

Guest
Dann werde ich wohl oder übel eine entsprechnde Jobtechnik erfinden müssen...
Die Schärfe setze ich schonmal auf 4 runter
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
Quiek!!! (Diesmal bedeutet es "Nochmal Danke!") Quiek! (Das war "Angenommen"!)
 
Oben