Aktuelles

Fragen eines neuen und leidenschaftlichen "Onepiecelers"

S

Sona

Guest
Hallo alle miteinander,
bin heute frisch und frei zufällig auf euer Rollenspielforum gestoßen und war sehr erfreut, da One Piece durchaus DAS Potenzial schlechthin hat (neben Genre-Rivalen wie Naruto, etc.) seine Kreativität auszuleben. Ich warte ja schon seit Jahren, bis endlich jemand eine One Piece MMO rausbringt - das wäre doch der Reallifekiller schlechthin oder? ;)
Hab natürlich direkt auch rumgeschaut, wie ernst es hier mit dem Spielen genommen wird und bin auf einige Dinge gestoßen, die ich nun ansprechen bzw. anfragen möchte, da sie mir nicht so recht klar geworden sind.

1.) Mir ist aufgefallen, dass die Liste der vorgegebenen Teufelsfrüchte einige Ungereimtheiten in Bezug auf den aktuellen One-Piece-Spoiler-Stand (Ch. 539) aufweist. Beispiel wäre der Name der TF, die mit Trafalgar Law in OP aufgetaucht ist: Ma Ma no Mi <-> Aida Aida no Mi (Quelle: hier) Es handelt sich zwar um den Theorienabschnitt und ich weiß nicht mehr, ob die Frucht selber schon von Oda benannt wurde - allerdings will ich darauf aufbauend lediglich wissen, wie es in diesem Forum um die Aktualität in Richtung Mangavorlage aussieht, heißt, inwiefern Fruchtnamen o.ä. angepasst werden, sobald die offizielle Bezeichnung bekannt ist, u.ä.

2.) Außerdem habe ich gelesen, dass es eine Einschränkung in Richtung selbst erstellte Teufelsfrüchte, Techniken, etc. gibt. Ich meine im speziellen die Tatsache, dass man Selbsterstelltes definitiv erst im Laufe der eigenen RPG-Betüchtigung erlangen und nicht direkt von Anfang an besitzen kann. Um ehrlich zu sein, stößt mir das ein bisschen auf, weil meiner Meinung nach gerade das den Reiz ausmacht, seinen eigenen Charakter zu gestalten, auszubauen und ihm eine Richtung zu geben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es RPG-technisch Schwierigkeiten deswegen geben kann, da man mit Pirat XY und von Anfang an vorhandener TF YZ nicht genau einschätzen kann, ob der RPG-Spieler sich dessen bewusst ist, dass er die Frucht noch nicht auf Stufe 6 beherrscht und man vor solchen Eskalationen Angst hat. Jedoch ließe sich das doch über abstrahierte Regelungen anpacken (z.B. definitiv mit Stufe 1 beginnen oder angedachter Stufe 0, die impliziert, dass der Charakter die Frucht zwar noch nicht gegessen hat, aber diese im zugeschriebene Frucht definitiv in seinem Piratenleben für sich beansprucht). In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Geschichte mit den Logiafrüchten - sie nur ab einem bestimmten Bereich (GL oder NW) zu erlauben oder ähnliche Ansätze. Meine Frage: Warum wird das so gehändelt, wie es gehändelt wird?

Ich hoffe auf Antwort und freue mich jetzt schon bereits darauf nach meinem Abitur hier kräftig mitwirken zu dürfen ;)
http://de.opwiki.org/wiki/Teufelsfrucht/Theorien
 

Boris

Piratenkapitän
Beiträge
1.248
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Kapitän
Alter
26 Jahre
Größe
2,88 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Wohlgemerkt, ich bin auch als Puc (Technikbearbeiter) im Forum aktiv, deswegen hier ein paar Infos.

1.) Was Aktualität entspricht, ist es auch Aufgabe des Spielers, der diese Frucht hat, sich darüber aktuell zu halten. Aber wir verändern auch Techniken oder erinnern die jeweiligen Spieler daran, es zu tun.

2.) Das mit der Händelung hat viele Gründe. Ein wichtiger Grund ist einfach auch, die Fantasie der Spieler anzuregen, wenn die Wunschfrucht nicht reserviert werden kann, dann muss man nunmal sich etwas neues einfallen lassen. Dementsprechend kamen auch viele andere interessanten Techniken, Stile und Teufelsfrüchte zustande.
Die Sache mit dem reservieren ist aus verschiedenen Gründen nicht gut, einmal ist das einfache Problem dabei, dass plötzlich alle bekannten Logia-Früchte weg wären, dazu die Gum-Gum Frucht und noch einige andere, im schlimmsten Fall hat man plötzlich einen OP-Charakter-Abklatsch im Forum hier und das wäre OP echt nicht angemessen.
Auch wenn einige Spieler deswegen maulen mögen, wollen wir auch nicht, dass diese Teufelsfrüchte schon auf so lange Sicht geplant werden, immerhin entwickelt sich ja auch jeder Chara/Spieler im Laufe des Spiels und einige werden auch aufhören, dann beschweren sich alle auch plötzlich, weil eine Frucht freigeworden ist, die 1.) eigentlich nie verschlungen worden ist und 2.) sie selbst gerne gehabt hätten, aber sie selbst nicht reservieren konnten, weil sie halt schon reserviert war. Und der Streit, der danach entsteht und die (zum Teil) große Konkurrenz um eine einzige Frucht ist auch nicht schön.

Aber es ist auch viel möglich, sofern es gut ausgearbeitet und abgesprochen ist, doch man sollte sich erst Zeit nehmen und dann auch nicht auf große Sicht da schon planen, immerhin kann sich alles ändern.
 
S

Sona

Guest
Erstmal herzlichen Dank für die Beantwortung.

2.) Das mit der Händelung hat viele Gründe. Ein wichtiger Grund ist einfach auch, die Fantasie der Spieler anzuregen, wenn die Wunschfrucht nicht reserviert werden kann, dann muss man nunmal sich etwas neues einfallen lassen. Dementsprechend kamen auch viele andere interessanten Techniken, Stile und Teufelsfrüchte zustande.
Die Sache mit dem reservieren ist aus verschiedenen Gründen nicht gut, einmal ist das einfache Problem dabei, dass plötzlich alle bekannten Logia-Früchte weg wären, dazu die Gum-Gum Frucht und noch einige andere, im schlimmsten Fall hat man plötzlich einen OP-Charakter-Abklatsch im Forum hier und das wäre OP echt nicht angemessen.
Auch wenn einige Spieler deswegen maulen mögen, wollen wir auch nicht, dass diese Teufelsfrüchte schon auf so lange Sicht geplant werden, immerhin entwickelt sich ja auch jeder Chara/Spieler im Laufe des Spiels(...)
Ist es diesbezüglich aber nicht eher die Kreativität des Spielers sich die eigene, neue TF schon auszudenken? Ich lese heraus, dass es deinen Worten nach eher darum geht, dass man mit dem klarkommt, was gegeben ist und Aufgabe des RPGlers selbst diese ist, damit kreativ umzugehen. Wo bleibt der meiner Meinung nach aber durchaus wichtige Einzelaspekt - neben Charaktererstellung -, selbst erdachte TF ausleben, benutzen, usw. usf. zu können? Dass die TF an sich nicht zu fanatisch gut wird, dafür sorgt ja die Technik - insofern gäbe es hier doch keine Gefahr des Powergamings.

(...)und einige werden auch aufhören, dann beschweren sich alle auch plötzlich, weil eine Frucht freigeworden ist, die 1.) eigentlich nie verschlungen worden ist und 2.) sie selbst gerne gehabt hätten, aber sie selbst nicht reservieren konnten, weil sie halt schon reserviert war. Und der Streit, der danach entsteht und die (zum Teil) große Konkurrenz um eine einzige Frucht ist auch nicht schön.
Diese Konkurrenz gehört doch aber zum echten Piratenleben dazu. Hätte Blackbeard dieses Konkurrenzdenken überhaupt nicht gehabt, da wäre die Spannung der aktuellen Story um Ace gar nicht entstanden. Schließlich geht es ja doch irgendwo um dieses rücksichtslose Piratenleben, wie es zu seiner Zeit gang und gäbe war (und leider auch heute noch vereinzelt ist).
 

Boris

Piratenkapitän
Beiträge
1.248
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Kapitän
Alter
26 Jahre
Größe
2,88 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Was mein erstes Zitat betrifft, habe ich mich eher auf die Früchte bezogen, die schon im Forum stehen, aber nicht als Startfrüchte gegeben sind.
Die zu starken Früchte, die man selbst erstellen kann, aber nicht zum Start gegessen werden können, sind auch oftmals schlecht für das Gamebalancing und der Spieler soll sich ja mehr mit seinem Charakter als mit dessen Teufelskraft definieren. Dazu sind die Richtlinien klar und für alle verständlich und auch die Bewertung wird je nach Ausarbeitung der Frucht variieren. Letzteres sei nochmal betont.

Was mein zweites Zitat bewegt, ich rede von Spielern und nicht von Charakteren, das ist der elementare Unterschied.
 
S

Sona

Guest
Die zu starken Früchte, die man selbst erstellen kann, aber nicht zum Start gegessen werden können, sind auch oftmals schlecht für das Gamebalancing und der Spieler soll sich ja mehr mit seinem Charakter als mit dessen Teufelskraft definieren. Dazu sind die Richtlinien klar und für alle verständlich und auch die Bewertung wird je nach Ausarbeitung der Frucht variieren. Letzteres sei nochmal betont.
Heißt im Klartext, es IST möglich eigene Teufelsfrüchte von Anfang an zu besitzen, sofern sie nicht für das Gamebalancing schädlich und deren Ausarbeitung grottig sind?

Was mein zweites Zitat bewegt, ich rede von Spielern und nicht von Charakteren, das ist der elementare Unterschied.
Ja, und genau dieser Unterschied muss ja auch während des RPGs an sich erhalten bleiben. Ein Spieler, der sich auf Grund einer nicht erhaltenen TF für seinen Charakter eben auch als Spieler konkurrierend verhält, hat irgendetwas im Kasus "Rollenspiel" nicht verstanden.
 

Boris

Piratenkapitän
Beiträge
1.248
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Kapitän
Alter
26 Jahre
Größe
2,88 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Heißt im Klartext, es IST möglich eigene Teufelsfrüchte von Anfang an zu besitzen, sofern sie nicht für das Gamebalancing schädlich und deren Ausarbeitung grottig sind?
Klar, BORIS besitzt die Gógu Gógu no Mi (Werkzeug-Frucht) schon seit Start. Und damals war ich noch kein Mitarbeiter. Man kann auch eigenme Techniken/Stile/Teufelsfrüchte auch nochmal überarbeiten, sofern man es möchte und die Überarbeitung wiederum angenommen wurde. Außerdem müssen auch die Teufelsfrüchte aus dem Manga/Anime immer noch ausgearbeitet werden, da kann man ebenfalls noch eigene Elemente einfügen.

Ja, und genau dieser Unterschied muss ja auch während des RPGs an sich erhalten bleiben. Ein Spieler, der sich auf Grund einer nicht erhaltenen TF für seinen Charakter eben auch als Spieler konkurrierend verhält, hat irgendetwas im Kasus "Rollenspiel" nicht verstanden.
Stimmt, aber es ist immer etwas sehr persönliches (immerhin steckt oft viel Energie im Charakter) und "böses Blut" verhindert gutes Rollenspiel.
Jetzt stell dir außerdem Mal folgende Situatiuon vor: Feuer-Frucht war reserviert, Spieler hört auf und sie wird frei. Sofort stürmen PNs zu Kasumi, Nico und andere, weil viele die Feuerfrucht nun für sich selbst reservieren wollen. Da macht auch der Job als Spielleitung keinen Spaß mehr, glaube ich.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Rollenspiel heißt, dass man sich ein Alter Ego erschafft und wenn man für sein Alter Ego xyz vorsieht es aber jemand anderes bekommt, dann fühlen sich die meisten Leute persöhnlich beschränkt und daraus entsteht dann das Konkurenzdenken und jegliches Konkurenzdenken der Spieler ist schädlich für das Spiel, da so schnell Ungemach breit machen kann, weil man denkt Andere würden bevorzugt. Theoretisch ist es sicherlich möglich sich eine TF vorzumerken, weil man denkt, die passt gut in meinen Chara, wie ich ihn mir später vorstelle, aber es kann immer sein, dass jemand anderes sie bekommt, weswegen man dann immer meherere Alternativen inne haben sollte, immerhin wissen die Anderen nicht was du vorgesehen hast für deinen Chara, deswegen ist das was aus einem Chara werden soll IMMER dynamisch und NIEMALS statisch, da es immer Dinge gibt auf die man keinen Einfluss hat.

Hoffe es ist klar, was ich sagen will ^^.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
So erstmal Willkommen im Forum.

Wie du sicher aus den angenommenen Bewerbungen herausgelesen hast, ist es möglich, Teufelsfrüchte von Beginn an zu wählen. Allerdings dürfen dabei nur die Früchte aus der Kategorie "Starterfrüchte" genommen werden, wie es im Regelwerk beschrieben ist.

Regelwerk meinte:
Kriterien zum Einordnen von Teufelsfrüchten:

Sollten ein oder mehrere dieser Kriterien bei einer Teufelsfrucht zutreffen, dann ist diese nicht mehr bei der Charaktererschaffung einfügbar, sondern kann nur noch innerhalb des Rollenspiels gefunden werden.



  • Die Frucht ist in der Lage, großflächige Aktionen oder Angriffe zu starten
  • Die Frucht ist in der Lage, den Anwender unverwundbar oder nahezu unverwundbar zu machen
  • Dinosaurier oder Fabeltier Zoan Früchte
Ich denke das sollte deine Fragen beantworten.
 
S

Sona

Guest
Jetzt stell dir außerdem Mal folgende Situatiuon vor: Feuer-Frucht war reserviert, Spieler hört auf und sie wird frei. Sofort stürmen PNs zu Kasumi, Nico und andere, weil viele die Feuerfrucht nun für sich selbst reservieren wollen. Da macht auch der Job als Spielleitung keinen Spaß mehr, glaube ich.
Dass es so eskalieren kann, ist ja bei diesen beliebten TFs durchaus schon im vorn herein absehbar, das versteh ich. Es gibt aber auch durchaus spielerische Lösungen solcher Probleme. Man könnte eben aus einem solchen Freiwerden einer heißbegehrten Frucht doch ein Forenevent starten. Wissenquize, Schlagabtäusche, etc. - hier gibt es unermessliche Methoden. Der Sieger beansprucht für sich das Recht auf die Frucht. Hier wäre es durchaus möglich, dass dann eher Gedanken aufkommen gemäß "Na gut, dann halt beim nächsten Mal." als "Den kill ich! Die gehört mir!", oder bin ich da zu oppurtunistisch?^^

Rollenspiel heißt, dass man sich ein Alter Ego erschafft und wenn man für sein Alter Ego xyz vorsieht es aber jemand anderes bekommt, dann fühlen sich die meisten Leute persöhnlich beschränkt und daraus entsteht dann das Konkurenzdenken und jegliches Konkurenzdenken der Spieler ist schädlich für das Spiel, da so schnell Ungemach breit machen kann, weil man denkt Andere würden bevorzugt. Theoretisch ist es sicherlich möglich sich eine TF vorzumerken, weil man denkt, die passt gut in meinen Chara, wie ich ihn mir später vorstelle, aber es kann immer sein, dass jemand anderes sie bekommt, weswegen man dann immer meherere Alternativen inne haben sollte, immerhin wissen die Anderen nicht was du vorgesehen hast für deinen Chara, deswegen ist das was aus einem Chara werden soll IMMER dynamisch und NIEMALS statisch, da es immer Dinge gibt auf die man keinen Einfluss hat.

Hoffe es ist klar, was ich sagen will ^^.
Ja, ist es - dein Post hat mich davon überzeugt, dass Dynamik vorhanden sein muss. Allerdings ist ja nicht direkt ersichtlich, dass diese TF-Geschichte, um die es hier ja geht, die komplette Spieldynamik ins Wanken versetzt. In einem RPG gibt es erfahrungsgemäß viele, verschiedene Aspekte, die Dynamik sichern.
Dynamik bedeutet ja u.a. ein Nichtauschließenkönnen von Frust. Frust wäre auch vorhanden, wenn es um die beliebten TF geht. Insofern wäre gerade dieser Wettstreit um die begehrten TF das Dynamikstandbein schlechthin, oder nicht?

So erstmal Willkommen im Forum.
Herzlichen Dank *verbeug* ;)

Wie du sicher aus den angenommenen Bewerbungen herausgelesen hast, ist es möglich, Teufelsfrüchte von Beginn an zu wählen. Allerdings dürfen dabei nur die Früchte aus der Kategorie "Starterfrüchte" genommen werden, wie es im Regelwerk beschrieben ist. (...)
Ist mir schon ins Auge gefallen, aber dennoch Danke für den Hinweis. Inwiefern wird denn hier der erste Paragraph definiert? Bedeutet großflächig 10 m, 20 m, ...?
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Dass es so eskalieren kann, ist ja bei diesen beliebten TFs durchaus schon im vorn herein absehbar, das versteh ich. Es gibt aber auch durchaus spielerische Lösungen solcher Probleme. Man könnte eben aus einem solchen Freiwerden einer heißbegehrten Frucht doch ein Forenevent starten. Wissenquize, Schlagabtäusche, etc. - hier gibt es unermessliche Methoden. Der Sieger beansprucht für sich das Recht auf die Frucht. Hier wäre es durchaus möglich, dass dann eher Gedanken aufkommen gemäß "Na gut, dann halt beim nächsten Mal." als "Den kill ich! Die gehört mir!", oder bin ich da zu oppurtunistisch?^^
Da bleibt bei mir die Frage bestehen ist das in der OP Welt auch so? Ich denke eher nicht, da ist das Prinzip wer kommt zu erst mal zu erst und wenn ich nicht schnell genug war hab ich halt Pecht. Gerade dieser Kampfgedanke ist schwer gerecht zu machen, da die Charaktere auf unterschiedlichen Level sind und ja auch recht neue Charas gerne mal ne bestimmte TF haben wollen, die evtl auch einer will der einiges stärker ist.

Ja, ist es - dein Post hat mich davon überzeugt, dass Dynamik vorhanden sein muss. Allerdings ist ja nicht direkt ersichtlich, dass diese TF-Geschichte, um die es hier ja geht, die komplette Spieldynamik ins Wanken versetzt. In einem RPG gibt es erfahrungsgemäß viele, verschiedene Aspekte, die Dynamik sichern.
Dynamik bedeutet ja u.a. ein Nichtauschließenkönnen von Frust. Frust wäre auch vorhanden, wenn es um die beliebten TF geht. Insofern wäre gerade dieser Wettstreit um die begehrten TF das Dynamikstandbein schlechthin, oder nicht?
Irgendwie verstehe ich den letzen Abschnitt nicht ganz. Zum Ersten muss ich sagen, sicher gibt es viele Aspekte, aber dennoch finde ich, dass die TFs einer wenn nicht der größte Teil sind.
 
S

Sona

Guest
Da bleibt bei mir die Frage bestehen ist das in der OP Welt auch so? Ich denke eher nicht, da ist das Prinzip wer kommt zu erst mal zu erst und wenn ich nicht schnell genug war hab ich halt Pecht. Gerade dieser Kampfgedanke ist schwer gerecht zu machen, da die Charaktere auf unterschiedlichen Level sind und ja auch recht neue Charas gerne mal ne bestimmte TF haben wollen, die evtl auch einer will der einiges stärker ist.
Ich verstehe es durchaus, dass das ganze Thema schwierig anzupacken ist. Dieser Konkurrenzkampf an sich ist schwer durchzusetzen, wenn man möchte dass die Spieler (nicht die Charaktere ;)) untereinander friedlich sind. Man kann es aber dennoch nicht ausschließen, dass dies auch unter den momentan gegebenen Bedingungen nicht passiert. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem viele TF-Ideen umgesetzt und vergeben sind - irgendwann kommt demgemäß auch der Zeitpunkt an dem sich jene Ideen ungewollt doppeln, weil ein Frischling eine hat, die schon umgesetzt wurde etc. Diese Problematik lässt sich auf lange Sicht also nicht vermeiden. Was die begehrten TF angeht, denke ich, wäre es aber möglich dies durch Turnier o.ä. abzufangen oder zumindest zu lindern. Schwierig und ungelöst bleibt das Problem nach einer Durchsetzung einer solchen Methode dennoch, auch das ist mir bewusst. Ich möchte nicht rüberkommen, als ob ich denken würde ich habe für alle Probleme die Lösung und ich bin der Pascher schlechthin - ich möchte nur Denkanstöße geben.

Irgendwie verstehe ich den letzen Abschnitt nicht ganz. Zum Ersten muss ich sagen, sicher gibt es viele Aspekte, aber dennoch finde ich, dass die TFs einer wenn nicht der größte Teil sind.
Du meintest ja, dass es bei einem RPG nunmal so ist, dass Dynamik zum Spiel gehört. Es macht also gewissermaßen auch den Reiz am RPG aus. Wären solche vielerwähnten Turniere um die begehrten TF vorhanden, gäbe es um den Besitz dieser Früchte eine große Dynamik.
Wenn man den Weg für eigenen TF-Ideen also schon im Keim erstickt und begründet, dass man seinen Charakter nunmal nicht statisch planen kann, wiederum aber meint, das gerade bei den Dynamiken um die begehrten TF, eine greifbare Statik vorhanden sein muss (in diesem Fall: erst während des Abenteuers auf Geheiß der Admins an solche zu gelangen), dann ist meiner Meinung nach, was nicht richtig.
 
C

Cyric

Guest
Dass es so eskalieren kann, ist ja bei diesen beliebten TFs durchaus schon im vorn herein absehbar, das versteh ich. Es gibt aber auch durchaus spielerische Lösungen solcher Probleme. Man könnte eben aus einem solchen Freiwerden einer heißbegehrten Frucht doch ein Forenevent starten. Wissenquize, Schlagabtäusche, etc. - hier gibt es unermessliche Methoden. Der Sieger beansprucht für sich das Recht auf die Frucht. Hier wäre es durchaus möglich, dass dann eher Gedanken aufkommen gemäß "Na gut, dann halt beim nächsten Mal." als "Den kill ich! Die gehört mir!", oder bin ich da zu oppurtunistisch?^^
Bloß nicht >.<
Ich will jetzt wirklich niemandem hier im Forum persönlich irgendwas unterstellen, aber was glaubst du, wie schnell der liebste und freundlichste Mensch bei so einem Event zum Tier wird? Bei Wissensfragen wird ohne Unterlass im Internet gesucht und die Antworten anderer werden rücksichtslos als unvollständig, schlecht und so weiter bezeichnet, bei Kämpfen werden die aberwitzigsten Manöver gestartet, die dem Charakter den Attributen nach ganz einfach nicht zur Verfügung stehen etc.

Der Gedanke, die Spieler mit einer Teufelsfrucht als Belohnung zu ködern hat zwar durchaus seine reizvollen Seiten, andererseits geht man damit mMn ein viel zu hohes Risiko ein, da es mit 99,9% Streitereien gibt, die letzten Endes immer auf dasselbe hinaus laufen: Hass-Threads gegen die Spielleitung oder andere Spieler á la "Warum hat der gewonnen und ich nicht!", "XY wird total bevorzugt behandelt dieser Arsch!" oder "Ihr könnt mich alle mal!".
Dieses Wagnis in einem Rollenspielforum einzugehen, dass nun wirklich im Gegensatz zu anderen Foren unglaublich flüssig und reibungslos läuft, wäre einfach nur dämlich.

Außerdem: Ein Rollenspielforum heißt nicht umsonst so - Man spielt eine Rolle. Ergo sollte es hauptsächlich darum gehen, einen Charakter zu erschaffen und ihm Leben einzuhauchen, und sich nicht mit anderen Spielern außerhalb des RPs um irgendwelche Teufelsfrüchte zu streiten, was aber automatisch passiert wenn versucht wird, einen Wettbewerb zu veranstalten, bei dem es um eine TF geht.
 
S

Sona

Guest
Ich will jetzt wirklich niemandem hier im Forum persönlich irgendwas unterstellen, aber was glaubst du, wie schnell der liebste und freundlichste Mensch bei so einem Event zum Tier wird? Bei Wissensfragen wird ohne Unterlass im Internet gesucht und die Antworten anderer werden rücksichtslos als unvollständig, schlecht und so weiter bezeichnet, bei Kämpfen werden die aberwitzigsten Manöver gestartet, die dem Charakter den Attributen nach ganz einfach nicht zur Verfügung stehen etc.
Wie du schon richtig sagst, kannst du den Forum solche Verhaltensweisen definitiv nicht unterstellen - schon gar nicht, wenn du im selben Atemzug davon ausgehst, dass ein RPG-Forum immer fließend läuft.
Bei den Wissenquizzern geh ich mit dir mit, aber bei den Schlagabtäuschen muss ich doch sagen, dass das alles ziemlich apokalyptisch klingt, ohne dir etwas unterstellen zu wollen. Schließlich sind Admins und Moderatoren und wie die Bezeichnungen nicht alle sind da um zu gewährleisten, dass jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten bleibt. Wer dies nicht verfolgt und das aus reinen Giergründen, der müsste in diesem Fall ausgeschlossen werden vom Kampf um die TF.

Ich bin der Meinung, dass so etwas nicht "dämlich" wäre wie du es sagst. Es wäre höchstens mit vielen Risiken verbunden - aber es als "dämlich" zu deklarieren ist sehr unüberlegt. Jede Herangehensweise an dieses Thema hat seine Risiken, falls man sich damit überhaupt beschäftigen möchte. Es ist klar, dass es um begehrte Sachen aus der Originalfeder Odas gehen würde, allerdings bezweifle ich, dass Menschen, die in der Lage sind ein Foren-RPG zu verfolgen und sich selbst mit daran zu beteiligen, geistig so niveaulos sind, dass sie im Falle einer solchen Auseinandersetzung zur letzten Bestie werden (- was du angesprochen hattest mit Hass-Threads, etc.)

Du sagst es auch selber sehr überlegt:
Außerdem: Ein Rollenspielforum heißt nicht umsonst so - Man spielt eine Rolle. Ergo sollte es hauptsächlich darum gehen, einen Charakter zu erschaffen und ihm Leben einzuhauchen, und sich nicht mit anderen Spielern außerhalb des RPs um irgendwelche Teufelsfrüchte zu streiten, (...)
Ich bin durchaus der Meinung, dass es eben nicht automatisch zu so einer Apokalypse unter Spielern führen würde.
 
C

Cyric

Guest
Selbstverständlich müsste sich die Spielleitung dann darum kümmern, dass etwaige Kämpfe nicht dergestalt ausarten, trotzdem sind dann a.) Beschwerden zu erwarten dass die Spielleitung unter Umständen nicht fair bewertet, und b.) hast du einen Konflikt erzeugt, der ohne den Wettbewerb um eine TF gar nicht erst zu Stande gekommen wäre.

Ein derart unnötiges Risiko ist meiner Ansicht nach einfach dämlich. Wenn du nicht der Meinung bist, bitte. Weiterhin war meine Entscheidung, es als dämlich zu bezeichnen, durchaus überlegt, immerhin reden wir hier von einem sehr, sehr hohen Risiko das zu Gunsten eines sehr, sehr geringen Preises eingegangen wird.
...die in der Lage sind ein Foren-RPG zu verfolgen und sich selbst mit daran zu beteiligen, geistig so niveaulos sind, dass sie im Falle einer solchen Auseinandersetzung zur letzten Bestie werden...
Meiner Ansicht nach kannst du allein von den Beschäftigungen und Hobbies eines Menschen nicht auf dessen Persönlichkeit schließen. Der Satz "jemand der in der Lage ist ein Foren-RPG zu bestreiten kann nicht nur wegen einer TF zum Tier werden" entspricht im weitesten Sinne der eindeutig von Naivität zeugenden Aussage "Ein intelligenter Mensch kann aus Eifersucht/Gier keine Straftat begehen".

Und ja, die von mir beschriebenen Fälle entsprechen zum größten Teil den schlimmstmöglichen Fällen, was aber nicht heißt, dass sie nicht weniger möglich sind.
 
S

Sargon

Guest
Ich finde die Idee, sich TF reservieren zu können äußert merkwürdig. Dabei habe ich unweigerlich das Bild des Touristen vor Augen, der sich die Liege am Pool mit seinem Handtuch sichern möchte. Ich glaube so einige Charaktere aus One Piece hätten sich gewundert, wenn sich auf den von ihnen gefundenen TF Handtücher befunden hätten. :lol:

Das System so wie es im Moment ist, finde ich vollkommen in Ordnung. Der Wettstreit um die Logiafrüchte (denn das sind ja hauptsächlich die, die keine Charakterstarterlaubnis haben) liegt im Moment ja eher bei den Charakteren. Die Reservierungegeschichte würde diesen Wettstreit zu den Spielern tragen. Es heißt ja nicht umsonst: Never touch an running System! Ich würde es zwar nicht so dramatisch ausdrücken wie Cyric, gebe ihm aber im Grunde recht. Dadurch kann furchtbar schnell böses Blut entstehen.

Außerdem gäbe es da noch einen Punkt. Wenn man schon von vornerein weiß, welche Frucht man finden wird, ist die Suche danach doch eigentlich furchtbar langweilig. Das nimmt dem Play doch enorm viel Spannung, denkst du nicht auch? Es ist eben ein Abenteur an eine solche TF zu kommen und ein Erfolg ist nicht garantiert. Dafür wird das Erfolgserlebnis, wenn man die gewünschte Frucht dann bekommt um ein vielfaches größer werden.
 
S

Sona

Guest
Selbstverständlich müsste sich die Spielleitung dann darum kümmern, dass etwaige Kämpfe nicht dergestalt ausarten, trotzdem sind dann a.) Beschwerden zu erwarten dass die Spielleitung unter Umständen nicht fair bewertet, und b.) hast du einen Konflikt erzeugt, der ohne den Wettbewerb um eine TF gar nicht erst zu Stande gekommen wäre.

Ein derart unnötiges Risiko ist meiner Ansicht nach einfach dämlich.
Ich denke, man kann hier eindeutig lesen, dass wir beide unterschiedliche Auffassungen von Notwendigkeiten haben. Ich kann nur noch einmal betonen, dass nach meiner Meinung dieser Konflikt, der entstehen würde, dem RPG an sich, sofern sich wirklich nur auf charakterliche Basis im Miteinander konzentriert wird, eine interessante Nuance der Dynamik hinzugefügt werden würde. Ich sehe ein, dass es ein hohes Risiko beherbergt, wie ich bereits formulierte - ich sehe es dennoch nicht ein, dass es unnötig wäre.
Und um ehrlich zu sein: wie sich so etwas im Endeffekt wirklich auf die Spieler auswirkt, können wir beide nicht unbestreitbar einschätzen. Deine Position und meine Position sind begründet vorhanden, aber nicht gegeneinander ausschließbar.

Meiner Ansicht nach kannst du allein von den Beschäftigungen und Hobbies eines Menschen nicht auf dessen Persönlichkeit schließen. Der Satz "jemand der in der Lage ist ein Foren-RPG zu bestreiten kann nicht nur wegen einer TF zum Tier werden" entspricht im weitesten Sinne der eindeutig von Naivität zeugenden Aussage "Ein intelligenter Mensch kann aus Eifersucht/Gier keine Straftat begehen".
Richtig, das kann man nicht. Bestimmte Hobbys verlangen nichtsdestotrotz ein gewisses Maß an Intelligenz und ein RPG zählt zu solchen Hobbys. Außerdem möchte ich mich von einer Naivität meinerseits definitiv distanzieren. Die Sache ist die, dass ich dieses Thema optimistischer sehe. Immerhin heißt der "blutige" Wettstreit um die TF bei mir nicht "Straftat" sondern "Chance".

Ich finde die Idee, sich TF reservieren zu können äußert merkwürdig. Dabei habe ich unweigerlich das Bild des Touristen vor Augen, der sich die Liege am Pool mit seinem Handtuch sichern möchte. Ich glaube so einige Charaktere aus One Piece hätten sich gewundert, wenn sich auf den von ihnen gefundenen TF Handtücher befunden hätten. :lol:

Das System so wie es im Moment ist, finde ich vollkommen in Ordnung. Der Wettstreit um die Logiafrüchte (denn das sind ja hauptsächlich die, die keine Charakterstarterlaubnis haben) liegt im Moment ja eher bei den Charakteren. Die Reservierungegeschichte würde diesen Wettstreit zu den Spielern tragen. (...)
Dass dem so wäre, ist eine bloße Behauptung. Viele Browsergames z.B. (wenn nicht sogar alle) sind schon vom Grundprinzip darauf ausgelegt, sich mit anderen Spielern im Wettstreit um die beste Position im Spiel selbst zu "bekriegen". Da das System dieser Spiele aber dynamisch ist, also jedem Erdenklichen mit ein bisschen Spucke ermöglicht ebenfalls selbst der Beste zu werden, gibt es innerhalb der Community nur Kontroversen bei Spielern, die sich von Anfang an nicht auf diese Dynamik einlassen wollten. Und Browsergames (u.a. auch Browser-RPGs) und Foren-RPGs nehmen sich da nicht viel. Der Appell muss in diesem Zusammenhang an die Spieler gehen, sich bewusst zu sein, dass das was heute noch da ist, morgen schon wieder weg sein kann. Innerhalb eines RPGs kann es nämlich beispielsweise schonmal vorkommen, dass einem die tollste Waffe vor der Nase weggeklaut wird.
Wie stellt ihr euch das vor, wenn jemand die Feuerlogia auf der Grandline findet und immer und immer Spieler ebenfalls besondere TF finden. Ich meine gelesen zu haben, dass die TF beim Finden ausgewürfelt wird. Auch hier besteht die Gefahr, dass es dann zu Kontroversen führt, wenn ein Spieler sich benachteiligt fühlt. Frei nach dem Motto "Die Admins mögen Person XY mehr als mich, also haben sie bei ihm mit Absicht 'besser' gewürfelt." Klar, so ist die ganze Geschichte nicht abgelaufen, aber Behauptungen dieser Art werden bestimmt dennoch auftauchen, eben weil man sich schnell benachteiligt fühlen kann, wenn man das selbst so möchte.

Außerdem gäbe es da noch einen Punkt. Wenn man schon von vornerein weiß, welche Frucht man finden wird, ist die Suche danach doch eigentlich furchtbar langweilig. Das nimmt dem Play doch enorm viel Spannung, denkst du nicht auch? Es ist eben ein Abenteur an eine solche TF zu kommen und ein Erfolg ist nicht garantiert. Dafür wird das Erfolgserlebnis, wenn man die gewünschte Frucht dann bekommt um ein vielfaches größer werden.
Hier geht es wieder um die Dynamik im Spiel. Und ja, das ist mir durchaus bewusst. Dennoch ist das eine Sache, die der Spieler für sich selbst entscheiden dürfen können müsste, oder nicht? Der eine findet die Spannung an den zwischencharakterlichen Beziehungen, der andere an der eigenen Charakterentwicklung. Wenn es einem wichtiger ist, dass sein eigener Charakter eine bestimmte TF besitzt, um sich dann auf die Abenteuer konzentrieren zu können, so what?
 
S

Sargon

Guest
Dass dem so wäre, ist eine bloße Behauptung. Viele Browsergames z.B. (wenn nicht sogar alle) sind schon vom Grundprinzip darauf ausgelegt, sich mit anderen Spielern im Wettstreit um die beste Position im Spiel selbst zu "bekriegen". Da das System dieser Spiele aber dynamisch ist, also jedem Erdenklichen mit ein bisschen Spucke ermöglicht ebenfalls selbst der Beste zu werden, gibt es innerhalb der Community nur Kontroversen bei Spielern, die sich von Anfang an nicht auf diese Dynamik einlassen wollten. Und Browsergames (u.a. auch Browser-RPGs) und Foren-RPGs nehmen sich da nicht viel. Der Appell muss in diesem Zusammenhang an die Spieler gehen, sich bewusst zu sein, dass das was heute noch da ist, morgen schon wieder weg sein kann. Innerhalb eines RPGs kann es nämlich beispielsweise schonmal vorkommen, dass einem die tollste Waffe vor der Nase weggeklaut wird.
Browsergames und Foren-RPGs sind sich in keinem Falle ähnlich. Ich habe auch keine Ahnung wie du darauf kommst. o_O
Wie du schon richtig gesagt hast, sind Browsergames auf diese Wettbewerbssituation ausgelegt. Ein Rollenspiel ist das aber nicht. Es geht hier nicht darum der Beste zu sein. Hier hast du die Möglichkeit einem selbst erdachten Charakter leben einzuhauchen. Ihn mit anderen Charakteren interagieren zu lassen, ihn Abenteuer erleben zu lassen, ihm die verschiedensten Situationen an den Kopf zu werfen. Er kann sich selbstverständlich auch mit den anderen Charakteren messen. Aber im Gegensatz zu Browsergames, ist das nur eine von vielen Möglichkeiten. Ein Rollenspiel ist kein Wettstreit.


Hier geht es wieder um die Dynamik im Spiel. Und ja, das ist mir durchaus bewusst. Dennoch ist das eine Sache, die der Spieler für sich selbst entscheiden dürfen können müsste, oder nicht? Der eine findet die Spannung an den zwischencharakterlichen Beziehungen, der andere an der eigenen Charakterentwicklung. Wenn es einem wichtiger ist, dass sein eigener Charakter eine bestimmte TF besitzt, um sich dann auf die Abenteuer konzentrieren zu können, so what?
Tja auch wenn das hart klingt. Wenn er eine bestimmte TF von Anfang an haben möchte, sie hier aber nicht erlaubt ist, dann wird er sich wohl anderweitig umsehen müssen.
Man merkt das du dir viel Gedanken darum machst, aber ich glaube das haben der Admin und sein Team auch. Das System hat bisher einwandfrei funktioniert, es gibt also keinen offensichtlichen Grund es zu ändern. An dem vielen Widerstand den deine Idee hier erhalten hat, wirst du wohl gemerkt haben das eine Änderung auch von den Usern gar nicht erwünscht ist.
 
S

Sona

Guest
Wie du schon richtig gesagt hast, sind Browsergames auf diese Wettbewerbssituation ausgelegt. Ein Rollenspiel ist das aber nicht. Es geht hier nicht darum der Beste zu sein. Hier hast du die Möglichkeit einem selbst erdachten Charakter leben einzuhauchen. Ihn mit anderen Charakteren interagieren zu lassen, ihn Abenteuer erleben zu lassen, ihm die verschiedensten Situationen an den Kopf zu werfen. Er kann sich selbstverständlich auch mit den anderen Charakteren messen. Aber im Gegensatz zu Browsergames, ist das nur eine von vielen Möglichkeiten. Ein Rollenspiel ist kein Wettstreit.
...kann es aber sein. Es kommt auf die bevorzugte Spielweise des Einen und des Anderen an. Dennoch gebe ich mich, was diesen Punkt angeht, gerne geschlagen. Meine Intention war vielmehr klar zu machen, warum es bestimmte Restriktionen gibt, geben muss, etc. und ich denke, ich habe es begriffen.

Tja auch wenn das hart klingt. Wenn er eine bestimmte TF von Anfang an haben möchte, sie hier aber nicht erlaubt ist, dann wird er sich wohl anderweitig umsehen müssen.
Man merkt das du dir viel Gedanken darum machst, aber ich glaube das haben der Admin und sein Team auch. Das System hat bisher einwandfrei funktioniert, es gibt also keinen offensichtlichen Grund es zu ändern. An dem vielen Widerstand den deine Idee hier erhalten hat, wirst du wohl gemerkt haben das eine Änderung auch von den Usern gar nicht erwünscht ist.
Die Sache mit nicht genehmigten TF, auf Grund der Gefahr für Gamebalance und unlogische, irrationale Ausführungen war ja bereits geklärt. Es war nicht meine Absicht, diese Ausrichtungen und Methoden umzuwälzen - wenn es den Anschein erweckt hat, tut mir das leid.
Unter "vielen Widerstand" versteh ich bei knapp 100 Registrierten zwar etwas anderes, aber du hast Recht, Widerstand ist da. Dennoch muss ich doch fragen, wie du "Widerstand" meinst. Das klingt, als ob ich etwas mit Zwang durchsetzen möchte, wozu ich schon allein deswegen, da ich erst seit heute hier bin, überhaupt keine Berechtigung habe. Ich wollte erkunden, ob es Probleme mit diesem TF, Techniken, etc. -System gibt, da ich vielleicht doch egoistischer als notwendig davon ausgegangen bin, dass solche Einschränkungen den Spielreiz nehmen. Vielleicht war es auch eine Entwicklung aus dem Affekt heraus, auf jeden Fall wollte ich nicht das System stürzen und "Das ist nun alles mein!" schreien.^^
 
S

Sargon

Guest
Unter "vielen Widerstand" versteh ich bei knapp 100 Registrierten zwar etwas anderes, aber du hast Recht, Widerstand ist da. Dennoch muss ich doch fragen, wie du "Widerstand" meinst. Das klingt, als ob ich etwas mit Zwang durchsetzen möchte, wozu ich schon allein deswegen, da ich erst seit heute hier bin, überhaupt keine Berechtigung habe. Ich wollte erkunden, ob es Probleme mit diesem TF, Techniken, etc. -System gibt, da ich vielleicht doch egoistischer als notwendig davon ausgegangen bin, dass solche Einschränkungen den Spielreiz nehmen. Vielleicht war es auch eine Entwicklung aus dem Affekt heraus, auf jeden Fall wollte ich nicht das System stürzen und "Das ist nun alles mein!" schreien.^^
Nimm die Zahl der Registrierten User nicht so ernst. Es gibt hier immerhin einige die 2 Charaktere haben. Zudem ist nicht jeder dieser Registrierten auch gleich ein aktiver Spieler. Ich muss allerdings zugeben, das 3 User (ich zähle Boris jetzt mal nicht mit, weil der ne Position im Team hat) auch nicht viel von der gesamten Userschaft ist. Ich meinte damit auch eher das bisher jeder der hier gepostet hat, gegen deine Idee argumentiert hat.
Es lag auch nicht in meiner Absicht dir Egoismus oder ähnliches zu unterstellen. Ich wollte lediglich verdeutlichen, dass das System funktioniert und keiner der User das anders sieht. Ansonsten wäre sie entweder nicht hier, oder hätten genau wie du einen Thread eröffnet um das Thema anzusprechen.
 
J

Jiro Muan

Guest
Ich wollte jetzt nicht nochmal das wiederholen was die anderen vor mir alles schon breitgetreten haben sondern nur eine Stimme abgeben, die gegen eine Regeländerung bezüglich der TFs ist. Diesen Wettstreit soll man bitte wenn dann Ingame austragen und nicht außerhalb.
Der Wettbewerb könnte aber Ingame nicht stattfinden, da sich nicht alle gleichzeitig auf der selben Insel befinden oder gar derselben Grandlineroute.

Ich bin sogar der meinung, dass es inzwischen viele Spieler gibt die keine Teufelsfrucht zu Beginn haben möchten und auch nicht umbedingt schon jetzt planen im Spiel eine zu finden. Das finde ich eine sehr positive Situation. Man stelle sich vor hinterher würde jeder mit TF rumlaufen. :sad: Nein das will ich mir nicht vorstellen. Solche Reservierungen würden eine Tendez in diese Richtung geben.

Vorher wurde auch schonmal das mit der bestie-Spieler angesprochen. Und in realistischer Selbsteinschätzung muss ich sagen, dass bei mir das Rollenspiel sehr unter solch einem Wettbewerb leiden würde. Würde man das mit einem "Rollenspielkampf-Wettbewerb" regeln hätte ich ein Problem damit diesen Kampf zu verlieren. Ansonsten verliere ich ingame auch schon mal gerne Kämpfe auf Grund von moralischen Bedenken oder Psychosen oder so.

Jetzt ist es doch länger geworden als gewollt. Naja. Was ich sagen wollte. Ich bin mit der Regelung wie sie im Moment ist sehr konform und sehe es als die momentan ideale Lösung an.
 
Oben