Aktuelles

Fragen eines neuen und leidenschaftlichen "Onepiecelers"

A

Aera Juno

Guest
Zuerstmal, wer sagt, dass jeder zu Anfang/Überhaupt eine TK haben will? Und die, die Eine wollten, haben sie bisher noch immer irgendwie bekommen, wenn sie sich vernünftig angestellt haben.

Und wie Jiro sagt, es gibt genug Leute die ohne TF starten wollen, und sogar welche die gar keine TF haben wollen für den Character, ich gehöre da dazu weil mir das den Character versauen würde. Ja versauen, weil es nicht zu dem Character passt und er sich dann so stark verändern müsste, dass er mir nicht mehr als der Character gefällt den ich geschaffen hatte.

Teufelsfrüchte zu reservieren ist goldener Luxus mit Zucker, Sahne und Kirsche oben drauf. Ich finde schon alleine, dass man sich die "hochseltenen" Teufelskräfte fast beliebig zum Start auswählen kann, ist mehr als nur nett. Wer eine will und das nicht nutzt hat offen gesagt Pech. Zumal das Characterplanungstechnisch wie erwähnt sehr grenzwertig ist. Denn in einem RPG mit anderen Menschen die eigene Ideen haben und individuell reagieren läuft nicht immer alles so, wie es in den eigenen Kram passt. Wodurch der Satz "Ich plane für meinen Character diese und jene Entwicklung, sowie dieses Ereignis und genau eine bestimmte Teufelskraft vor." schwer in die Bredoullie gerät. Weil man, wie gesagt, mit anderen individuellen und realen Spiepartnern nicht alles so statisch vorherplanen kann.

Kurz: Das aktuelle System ist bisher die beste Lösung gewesen und es hat noch keiner eine wirklich akute Beschwerde dagegen gehabt. Daher kann es meiner Meinung nach so bleiben.

(Zumal das auch witzlos wäre wenn man Teufelskräfte später gezielt aussuchen könnte. Wer sich entscheidet eine TF zu wollen nimmt sie zum Anfang und lebt damit oder spielt später "Lotto", sofern er sich traut. Immerhin sind TF eigentlich Seltenheiten und nicht etwas, dass jeder Hanswurst haben sollte [auch wenn wir hier von Spielercharactern reden].)
 
S

Sona

Guest
Was ich dennoch immer noch nicht verstehe ist, inwiefern es denn der Charaktererstellung nicht beipflichtet, wenn man dem Charakter eine TF von Beginn an zugedenkt.

One Piece ist zwar klar durch viele, zahlreiche Dinge gekennzeichnet (das generelle Piratenleben, die Abenteuer der Strohhutbande an sich, Waffen, Techniken und vor allem der Storyverlauf, etc.), aber gerade das Thema mit den TF wäre für mich definitiv ein zu erwähnendes Argument, was für die Serie spricht. Teufelsfrüchte sind meiner Meinung nach die deutlichste Möglichkeit in One Piece (neben Erscheinungsbildern, Namen, etc.) seiner Kreativität eine Form zu verschaffen.

Für einen Rollenspieler ist es natürlich die Story; liegt mir selbst so auch tief im Blut. Aber es muss ja auch einen Grund geben, warum man nun gerade das One Piece RPG und nicht irgendein x-beliebiges (- wenn man von mehreren simultanen RPGs mal absieht) für sich entdeckt. Ich denke, wir sind uns einig, wenn wir sagen, dass das One-Piece-Universum generell viel Kreativität zulässt und das den Reiz ausmacht. Welche Form der Kreativität nun aber gerade die ist, für die man selber Haus und Hof geben würde, liegt in der Definitionsmacht des Einzelnen. Wie bereits erwähnt ist dieser Aspekt bei mir durch die TFs und TF-Ausgestaltung gegeben, der gleichzeitig auch mein persönlicher Grund ist, mich mit einem One Piece RPG zu befassen.

Gerade die Charaktergestaltung braucht viel Liebe und individuelle Eleganz. Ich sehe es hierbei nicht als für den Charakter schädlich an, wenn dieser von Beginn an eine x-beliebige TF besitzt, solange es zu diesem x auch ein entsprechendes y gibt, heißt, solange die Gesamtkonzeption des Charakters stimmig und einfach harmonisch ist. Ein Problem ist sicherlich hierbei wieder die Eigendefinition dieser Harmonie. Dennoch sollte doch jede Form einer solchen greifbar und zugänglich sein. Wenn ich meinen Charakter Banane nenne und aus Gründen seiner eigenen Historie davon ausgehe, dass er eine TF gegessen haben muss (nur mal an einen missglückten Schwimmversuch gedacht, der das ganze Leben des Charakters beeinflusst), dann muss ich ehrlich sagen, dass z.B. eine Noro Noro no Mi für mich ein Dorn im Auge wäre, wenn es doch gleichzeitig die Möglichkeit durchaus gäbe, eine entsprechende Bananen-Frucht auszuarbeiten.

Ich möchte noch einmal betonen, dass ich mit dem Diskussionsanreiz zwar auf die Logiafrüchte bzw. generell übermächtige TF eingegangen bin, jedoch versteh ich deren nicht sofortigen Zugang bereits (und das schon seit Boris' Post).

Vielleicht gibt es ja auch einfach die Möglichkeit einer TF-Erfinder Position, so wie es die Technikleute gibt. Hierfür würde ganz klar sprechen, dass schon beim Entwicklungsprozess drauf geachtet werden würde, dass Powergaming und TF-Konkurrenz die zu vermeidenen Übel sind. Dazu möchte ich aber jetzt explizit betonen, dass dies ein Vorschlag meinerseits ist, jedoch keine Kritik an der Tatsache, dass es sowas nicht längst schon gibt. Ich Frischling kann mir ja nicht alles rausnehmen ;)
 
S

Sargon

Guest
Zu erst mal denke ich das eine TF von Anfang an überhaupt kein Problem ist. Jeder Spieler mag anders dazu stehen, aber das kann dir ja völlig egal sein. Denn eine TF von Anfang an zu haben ist (laut Regelwerk) völlig legitim. Mein eigener Char hat ja auch eine. Die Frucht muss halt nur genehmigt werden, wenn du sie selber erfunden hast, oder noch frei sein.

Wo wir beim zweiten Punkt wären. Es gibt keine TF-Erinder Postion aus dem einfachen Grund, dass die jeder Spieler selbst einnehmen soll. Niemand wird dich daran hindern, eine eigene TF zu entwickeln. Nur gilt auch hier wieder, dass sie genehmigt werden muss. Und das wird sie ganz bestimmt, solange sie nicht überpowert und in sich stimmig ist. Was du dabei an Regeln beachten muss, findest du in den Regeln. ;)
 
J

Jiro Muan

Guest
Also ich persönlich begrüße es das nicht jeder mit TF rumlaufen will. Wenn dem so wäre würde das die Atmosphäre von One Piece zerstören. Da ist nicht auch jeder mit TFs ausgestattet. Aber trotzdem bleibt es dir vollkommen frei gestellt ob du selber eine willst oder nicht.

Ich selber sah für meinen Charakter keine vor, da ich erstens Zorro besser finde als Ruffy, weil Ruffy sein hohes Kopfgeld mit übermenschlichen Kräften (TF) erhielt, wohingegen Zorro nicht wirklich auf solche Sachen zurückgreifen kann und es als normaler Mensch ohne TF geschafft hat solch ein Kopfgeld anzusammeln. Diese leistung finde ich größer, als ein ebenso hohes oder höheres Kopfgeld mit Hilfe einer TF zu erhalten, weil man durch TFs Kräfte bekommt, welche man sich nicht wirklich erarbeiten musste.

Zum Rest wurde ja schon ausgibieg genug Stellung genommen.
 
Oben