Aktuelles

Eine Menge Fragen

J

Jonathan Volta

Guest
Ich tummle mich nun seit zwei Tagen hier rum und habe, trotz durchlesens sämtlichen Materials, das mir in die Finger geriet, noch einige Fragen zum Rollenspiel etc.

1. Wenn man Anfangs eine Kampfklasse auswählt, viele Techniken damit erlernt, eines Tages auf eine Teufelsfrucht trifft und diese dann isst, kann man auswählen, ob man mit der alten Kampftechnik oder mit der neuen Teufelsfruchttechnik kämpfen will, oder muss man fortan allein mit den Techniken der Frucht kämpfen?

2. Wie nahe darf der Geburtsort am Rivers Mountain sein?

3. Ist es erlaubt, anfangs eine Waffe zu besitzen, die man das gesamte Spiel behält und die immer besser wird?

4. Hab zwar schon mal was darüber gelesen, aber um noch konkret nachzufragen: Ist es möglich, im späteren Spielverlauf ein Haki zu erlangen, oder ein schon vorhandenes, besonderes Haki in sich zu entdecken?

5. Gibt es irgendwo eine Karte, wo die Mannschaften und ihre Crews eingezeichnet werden können? Dies würde die Übersichtlichkeit um einiges steigern.

6. Gibt es überhaupt eine Karte der verschiedenen Orten? Oder wenigstens eine Auflistung der schon vorhandenen Orten, zusammen mit der Info, ob sich bereits eine Piratenbande dort befindet.

7. Bekommt man immer gleich viel wöchtenliche Exp oder kann sich das steigern?

8. Bekommt man für das besiegen von Gegnern Exp?

9. Dürfen eigene Ortschaften erfunden werden?

10. Und um da noch mal auf Nummer sicher zu gehen: Wenn man eine selbst erfundene Teufelsfrucht egal welchen Typs vostellt und diese auch angenommen wird, ist die Frucht dann für den Erfinder reserviert, aussert er verzichtet darauf?

11. Wenn man mit einem anderen Spieler kämpft und gewinnt, darf man dann dessen Waffen usw. mitnehmen? (man darf ihn ja ohne sein Einverständnis nicht töten, aber schliesslich ist er dann ja trotzdem mindestens bewusstlos)

12. Befindet sich Whitebeards Frucht ebenfalls irgendwo auf der Grand Line? (die Gura-Gura no Mi) Ich meine, die wäre ja sowas von overpowered.... :biggrin:

13. Soviel ich weiss, spielt die Geschichte hier ein Jahr nach Gol D. Rogers Tod. Befinden sich Silvers, Krokus, Gan Fort und alle anderen Personen, die mit ihm in Kontakt gekommen sind, ebenfalls auf der Grand Line oder irgendwo in den Blues?

Das wären erstmal alle Fragen, die mir so durch den Kopf geschwirrt snd. Hoffe, dass sie alle beantwortet werden können. :)
 
V

Vita

Guest
1. Wenn man Anfangs eine Kampfklasse auswählt, viele Techniken damit erlernt, eines Tages auf eine Teufelsfrucht trifft und diese dann isst, kann man auswählen, ob man mit der alten Kampftechnik oder mit der neuen Teufelsfruchttechnik kämpfen will, oder muss man fortan allein mit den Techniken der Frucht kämpfen?
Ich denke mal, man vergisst ja nicht plötzlich alle Techniken etc die man gelernt hat vorher, daher wird die Frucht auf der untersten Stufe starten (man hat die Fähigkeiten ja gerade erst bekommen udn muss die Stufen daher nachsteigern) und man behält den Stil und die Kampfklasse die man vorher hatte. Hat also beides, aber es muss seperat gesteigert/erlernt werden.

2. Wie nahe darf der Geburtsort am Rivers Mountain sein?
Egal, da man eh nicht einfach mit jedem x-beliebigem Schiff da rauf fahren kann (braucht mindestens ne Karte der Seeregion um da zu navigierne oder so; kann man via mission als beute erhalten schätze ich mal) und es keine Entfernungen oder Routen gibt die man fahren muss um bestimme Inseln zu erreichen. Zumindest nicht auf den Blues.

3. Ist es erlaubt, anfangs eine Waffe zu besitzen, die man das gesamte Spiel behält und die immer besser wird?
Steigerbare Waffen, ja. Wenn man sich gut genug bei der Bewerbugn und der ausarbeitung der Waffe anstellt, genaueres findet sich da: http://www.one-piece-rollenspiel.de/showthread.php?t=1586 unter "Regeln für sich selbst steigerne Waffen".

4. Hab zwar schon mal was darüber gelesen, aber um noch konkret nachzufragen: Ist es möglich, im späteren Spielverlauf ein Haki zu erlangen, oder ein schon vorhandenes, besonderes Haki in sich zu entdecken?
Nicht dass ich wüsste. Da weder Haki noch ähnliche Techniken wirklich durchsichtig erklärt sind oder all zu häufig vorkommen, lassen wir dieses so lange aussen vor, bis Oda selbst es nach holt, genauer darauf ein zu gehen.

5. Gibt es irgendwo eine Karte, wo die Mannschaften und ihre Crews eingezeichnet werden können? Dies würde die Übersichtlichkeit um einiges steigern.

6. Gibt es überhaupt eine Karte der verschiedenen Orten? Oder wenigstens eine Auflistung der schon vorhandenen Orten, zusammen mit der Info, ob sich bereits eine Piratenbande dort befindet.
Was für eine Karte? Im Forum/Thread der jeweiligen Crew hier drin (http://www.one-piece-rollenspiel.de/forumdisplay.php?f=35) lässt sich doch erkennen welche Crew in welchem BLue ist und auf welcher Insel etc.
Entfernungs/Zeitmässig haben wir da keine beschränkungen wie weit oder lang oder whatever die Strecken zwischen zwei Inseln sind.

Und welche Orte es gibt sieht man doch auf der Startseite schon, jede Insel hat ein Forum bekommen in dem sogar ein Thread liegt, der sie beschreibt. Und welche Crew da grade ist, falls, sieht man ja an den Spieler die aktuelle Posts dort gemacht haben) Ansonsten siehe oben.


7. Bekommt man immer gleich viel wöchtenliche Exp oder kann sich das steigern?
Gewöhnlich gleich viel. Man kann auch extrapunkte für gute Posts bekommen, wenn mehrere Leute einen dafür nominieren. Sofern es die Regeln noch gibt.

8. Bekommt man für das besiegen von Gegnern Exp?
Indirekt. Man bekommt Exp für Missionen die die Crew absolviert, je nachdme wie umfangerich/schwer sie war eben mehr oder weniger. Da fliessen auch eventuelle Gegner etc mit ein.

9. Dürfen eigene Ortschaften erfunden werden?
Eigene Örtchen auf einer Insel, sofern die Beschreibung nicht dagegen spricht, bestimmt. Ganze Inseln glaube ich fast nicht, aber da lasse ich mich korrigieren, falls.

10. Und um da noch mal auf Nummer sicher zu gehen: Wenn man eine selbst erfundene Teufelsfrucht egal welchen Typs vostellt und diese auch angenommen wird, ist die Frucht dann für den Erfinder reserviert, aussert er verzichtet darauf?
Nein. Reservieren gibts nicht. Wenn du eine Teufelsfrucht erfindest die angenommen wird und beim Caracterstart erlaubt wäre, darfst du sie beim Characterstart haben, sofern dein Schreibstil gut genug ist. Alles was nicht bei Characterstart gewählt wird ist öffentlich, Früchte reservieren geht auf keinem Weg, ausser eben, sie zu erstellen und direkt bei Bewerbung zu haben.

11. Wenn man mit einem anderen Spieler kämpft und gewinnt, darf man dann dessen Waffen usw. mitnehmen? (man darf ihn ja ohne sein Einverständnis nicht töten, aber schliesslich ist er dann ja trotzdem mindestens bewusstlos)
Was verspräche man sich davon? Man hat einen Haufen Krempel, der einem nichts nützt weil man wahrscheinlich garkeinen Stil für die Waffen hat etc. Ausserdem wäre das ziemlich arschiges Verhalten, da der Character dann ohne alles dasteht, obwohl er lange für sein Zeug gearbeitet hat.
Wenn es unbedingt in irgend einer Form sein muss, sollte man sich vorher absprechen. Absprache unter den Spielern ist das wichtigste im Rollenspiel!

12. Befindet sich Whitebeards Frucht ebenfalls irgendwo auf der Grand Line? (die Gura-Gura no Mi) Ich meine, die wäre ja sowas von overpowered.... :biggrin:
Möglich. Aber die Chancen dass du sie kriegst sind klein. Sehr klein. Reservieren gibts ja nicht.

13. Soviel ich weiss, spielt die Geschichte hier ein Jahr nach Gol D. Rogers Tod. Befinden sich Silvers, Krokus, Gan Fort und alle anderen Personen, die mit ihm in Kontakt gekommen sind, ebenfalls auf der Grand Line oder irgendwo in den Blues?
Ebenfalls möglich, aber ich glaube wir haben hier keine Canon-Charactere in irgend einer Form vorhanden, macht es logikmässig und storytechnisch einfacher.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Da viele technikrelevante Fragen auftauchen, mache ich mich nach Vita nochmal hieran:

1. Wenn man Anfangs eine Kampfklasse auswählt, viele Techniken damit erlernt, eines Tages auf eine Teufelsfrucht trifft und diese dann isst, kann man auswählen, ob man mit der alten Kampftechnik oder mit der neuen Teufelsfruchttechnik kämpfen will, oder muss man fortan allein mit den Techniken der Frucht kämpfen?
So wie man mit einer aktiven Teufelsfrucht einen Stil mit zusätzlichen EXP kaufen kann, wird es auch später mit einer gefundenen Teufelsfrucht ausschauen. Dein Stil wird immer mit der Stufe steigen, deine Teufelsfruchtkraft nach aufwenden zusätzlicher EXP.
Ein Teufelsfruchtschläger/-kämpfer/etc. hat sich einfach am Anfang so auf die Fähigkeiten seiner Frucht gestürzt, dass er mehr Zeit zum Erlernen eines Stils aufwenden muss (anders als solche ohne TFs), das gleiche würde umgekehrt stattfinden.


2. Wie nahe darf der Geburtsort am Rivers Mountain sein?
Jede Insel, die im Blue Forum aufgezählt ist, darf als Geburtsort zählen.

3. Ist es erlaubt, anfangs eine Waffe zu besitzen, die man das gesamte Spiel behält und die immer besser wird?
Wie Vita schon sagte, hier unter selbst steigernden Waffen.

4. Hab zwar schon mal was darüber gelesen, aber um noch konkret nachzufragen: Ist es möglich, im späteren Spielverlauf ein Haki zu erlangen, oder ein schon vorhandenes, besonderes Haki in sich zu entdecken?
Haki wird es eine Weile erst einmal nicht geben, weil es bisher auf vielen Spekulationen und wenig Tatsachen beruht und wir es möglichs gut übertragen wollen, sobald es soweit ist.
Jedoch wird es auf jeden Fall, sobald eine Einführung des Haki stattfindet, auch für schon bestehende SCs die Chance bestehen, das Haki zu entfalten, wahrscheinlich werden die Charaktere aber eh erst kurz vor der Neuen Welt dann diese Fähigkeit bekommen dürfen, weswegen wir noch einiges an Zeit haben.


5. Gibt es irgendwo eine Karte, wo die Mannschaften und ihre Crews eingezeichnet werden können? Dies würde die Übersichtlichkeit um einiges steigern.
Vita erwähnte es schon, die Crewforen sind da Anhaltspunkte, doch sowieso wissen auch die Crews nur selten ingame, wenn jemand anderes ganz in der Nähe wäre (je nach Auslegung, wie nahe die Inseln denn sind).

6. Gibt es überhaupt eine Karte der verschiedenen Orten? Oder wenigstens eine Auflistung der schon vorhandenen Orten, zusammen mit der Info, ob sich bereits eine Piratenbande dort befindet.
Nein, wir haben uns gegen solche Karten entschieden, in erster Linie bräuchte es jemanden, der eine solche Karte gut zeichnen könnte (da von Oda nur der East Blue verzeichnet wurde, soviel ich weiß) andererseits kann auch etwas künstlerische Freiheit da nicht schaden.

7. Bekommt man immer gleich viel wöchtenliche Exp oder kann sich das steigern?
Eine Erhöhung der wöchentlichen EXP ist nicht vorhergesehen, wie gesagt haben wir auch eine Vorschlagsregel, dazu kann man aufgrund Forenmitarbeit welche dazuverdienen.

8. Bekommt man für das besiegen von Gegnern Exp?
Wieder gebe ich Vita da vollkommen recht: Schwireigkeit wird bewertet, die Gegner selbst nicht.

9. Dürfen eigene Ortschaften erfunden werden?
Jein, wir haben es eigentlich lieber, wenn man auf den Inseln die wir schon haben sich bedient, diese können natürlich um einige passende Orte erweitert werden, ganze Inseln sollten jedoch für die Spieler auch interessante Fleckchen sein, damit sich das Anlegen eines Inselforums dort auch lohnt.

10. Und um da noch mal auf Nummer sicher zu gehen: Wenn man eine selbst erfundene Teufelsfrucht egal welchen Typs vostellt und diese auch angenommen wird, ist die Frucht dann für den Erfinder reserviert, aussert er verzichtet darauf?
Wieder hat Vita vollkommen Recht (wie so oft, kann man ihr diese Gewohnheit nicht abgewäöhnen? :smilewinkgrin:), nur bis Charakterstart und das natürlich nur bei Startfrüchten.
Eine vollkommene Ausarbeitung anderer Früchte ist vergebene Liebesmüh, da ich die Stufen einfach von den Früchten weglösche, die nicht gegessen wurden. Jeder Spieler sollte ein wenig Arbeit in seine Frucht stecken, die Beschreibungen bleiben auch nur, damit die Spieler sich vorstellen können, was die Frucht eigentlich ist.

11. Wenn man mit einem anderen Spieler kämpft und gewinnt, darf man dann dessen Waffen usw. mitnehmen? (man darf ihn ja ohne sein Einverständnis nicht töten, aber schliesslich ist er dann ja trotzdem mindestens bewusstlos)
Wie Vita schon erwähnt, wäre dies nichtsportliches Verhalten, sofern keine Absprache darüber herrscht. Solche Geschichten können zwar gute Aufhänger weiterer Abenteuer werden, jedoch ist für den Schwertkämpfer sein gutes Schwert wie ein Arm, ohne dieses ist er in seinen Möglichkeiten viel beschränkter, weswegen er effektiv schwächer wird.
Wenn jemand nicht vorgewarnt wird und sich überlegen kann, wie das Für und Wider ausschauen mag und welche Möglichkeiten sich auftun, dann wird einfach nur Spielspaß anderer Personen beschnitten, in meinen Augen ein unverzeihliches Vergehen!

12. Befindet sich Whitebeards Frucht ebenfalls irgendwo auf der Grand Line? (die Gura-Gura no Mi) Ich meine, die wäre ja sowas von overpowered.... :biggrin:
Das gehört zu den Geheimnissen, mit der die SL sich verschleiert, aber auf den Blues wird sie nicht vorkommen!

13. Soviel ich weiss, spielt die Geschichte hier ein Jahr nach Gol D. Rogers Tod. Befinden sich Silvers, Krokus, Gan Fort und alle anderen Personen, die mit ihm in Kontakt gekommen sind, ebenfalls auf der Grand Line oder irgendwo in den Blues?
Charaktere direkt aus der Serie selbst zu nehmen ist in meinen Augen immer ein etwas heikler Fall, weil diese auch nicht so wie die Orginale spielen kann und es somit eine Verzerrung gibt. Einigen Spielern ist es egal, andere regen sich auf, weil ihnen etwas wichtiges durch den "Kakao gezogen" wurde.
Deswegen versuchen wir möglichst, keinerlei Seriencharaktere zu benutzen und machen hier und da auch ein paar geschichtliche Umstimmigkeiten (wie, dass wir schon ein Baratíe haben, obwohl es erst in gut 10 Jahren auftauchen kann; jedoch mögen Spieler ja darauf spielen).
Gold Roger ist zwar eine Ausnahme, den gibt es aber auch nicht mehr lebendig (zumindest deutet alles darauf hin). Was seine Crew betrifft, werden wir wohl diese Charaktere wenig bis gar nicht auftreten lassen, aus oben genannten Gründen.


Ich hoffe, dir wurden die Fragen beantwortet, die noch offen lagen.

*Übertragung beendet*
 
J

Jonathan Volta

Guest
Ein herzliches Nabel an Vita und Puc. :smilewinkgrin:
Schön, dass ihr euch die Zeit nehmen konntet, auf die vielen Fragen zu antworten.

Jedoch liess mich noch eine Antwort bzw. Aussage ein wenig stutzen.

Nein. Reservieren gibts nicht. Wenn du eine Teufelsfrucht erfindest die angenommen wird und beim Caracterstart erlaubt wäre, darfst du sie beim Characterstart haben, sofern dein Schreibstil gut genug ist.
Heisst das, dass man mehr Exp oder allgemeine Vorteile oder Gegenstände im Rpg gewinnen/bekommen kann, wenn man sich besonders viel Mühe beim erstellen eines Beitrags gibt?
 
V

Vita

Guest
Heisst das, dass man mehr Exp oder allgemeine Vorteile oder Gegenstände im Rpg gewinnen/bekommen kann, wenn man sich besonders viel Mühe beim erstellen eines Beitrags gibt?
Nein, das misinterpretierst du grad ziemlich. Privilegien wie Teufelsfrüchte oder steigerbare Waffen oder ein Kapitän zu sein oder mehrere davon auf einmal erlauben wir nur, wenn man eine entsprechend gute, fehlerfreie Bewerbung abgibt und vernünftig postet.

Das meine ich damit. Man kriegt nicht mehr Sachen/EXP/etc als alle anderen. Man bekommt nur Erlaubnis für gewisse Boni, falls man sich als gut genug beweisen kann.
 
J

Jonathan Volta

Guest
Gut, herzlichen Dank für die Antwort. :)

Damit sollte vorerst mal der Weg für meine Bewerbung frei sein.
 
J

Jonathan Volta

Guest
Hoffe, das Doppelposten macht hier nichts aus, da ich sonst wieder ein neues Thema anfangen müsste.

Ich werde das nächste mal aufs Danke-sagen verzichten. ;)

14. Ist es möglich, ohne Mannschaft Abenteuer zu erleben? (Quasi Solo-Questen)

15. Wie haltet ihr das mit dem Zufallsfaktor allgemein? Würfel?
 
R

Ryo Shin

Guest
Soloabenteur gehen als kapitätn, aber maximal 2. Das hab ich zumindest mal irgendwo gelesen, ansonsten gibts echt genug Crews denen du dich anschließen kannst :)

Würfel? Gibts hier glaub ich net. Wenn du dich mit nem andern Spieler prügelst, dann sprichst du dich mit ihm ab was passiert (wenn ich das richtig verstanden habe), ansonsten bleib im Charakter und das passt schon :p
 

Vladimir

Piratenkapitän
Beiträge
483
Posten
Kapitän
14.

Abenteuer ohne Crew

Sollten sich Charaktere durch unglückliche Umstände einmal ohne eigene Crew wieder finden, ist es ihnen erlaubt, zusammen mit mindestens einem anderen Charakter Abenteuer zu bestreiten, die sie wie die Kapitäne vorher anmelden müssen. Im Gegensatz zu den Kapitänen schicken sie diese jedoch an den Leiter der Personalabteilung, der dann das Okay für die Mission gibt und sie später dann auch bewertet. Allerdings ist die Anzahl dieser Missionen ohne Crew auf 2 beschränkt und sollte spätestens bei der zweiten mit der erfolgreichen Eingliederung in eine Crew enden.
 
A

Aniki

Guest
Es werden die Teufelsfrüchte ausgewürfelt, sofern man eine Findet xD das macht unser lieber Admin.

Was das Kämpfen angeht, wird sehr viel auf die Attribute wert gelegt, und das man sich halt mit den Spielern abspricht ;)

Wegen Solo Abenteuern sollte der Regelauszug eigentlich alles erklären.

MFG
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Gratulation zu deinem 100. post Aniki.

@ topic: Zuest einmal möchte ich darum bitten, dass zukünftig weitere Fragen, sollten sie denn anfallen, in einem neuen Thread mit einem etwas informativeren Titel geschrieben werden, damit sie andere Leute auch einfach finden können, sollten sie wie vom Erfinder so gedacht, die Suchfunktion nutzen und sich somit als vorbildliche Nutzer des Forums zeigen.

Nach diesem schönen Bandwurmsatz muss ich mir die Frage stellen, warum diese Fragen immer wieder auftauchen. Immerhin sind sie ja schon oft richtig beantwortet worden und auch in den Regeln eindeutlich geklärt.

Schließlich kann ich noch etwas zu der 15. Frage sagen: Der Zufallsfaktor obliegt dem Kapitän der jeweiligen Crew und es ist an ihm ob und wie er das einbauen kann. Das gilt natürlich nur für die Zufälle seiner erstellten Mission und nicht für deine Posts. Allerdings sollte er dir auch für diese Informationen und Hinweise zur Verfügung stehen, sollte er ein Bestimmtes Ereignis in deinem Post auslösen wollen. Wie genau er die Zufälle regelt ist ihm auch überlassen. Beispielsweise kann er dafür Würfel nutzen, oder bei einem Pferderennen zuschauen oder sonst was tun.

Gruß,
Kasumi
 
Oben