Aktuelles

Bûdû-Bûdû no Mi (Voodoo-Frucht)

A

Avaedos

Guest
Bûdû-Bûdû no Mi (Voodoo Frucht)

Typ: Paramecia

Attributssteigerung:

Der gewählten Kampfklasse angepasst.

Beschreibung:
Die Teufelsfrucht Bûdû-Bûdû no Mi bietet einem die Möglichkeit sich in eine Art Vogelscheuche mit spitzen Klauen zu verwandeln und Voodoozauber auf andere Personen zu wirken. Die Vogelscheuche besteht aus einer Art Stroh und ihr fehlen die Knochen eines Menschen, wodurch sie wesentlich agiler ist. Es ermöglicht dem Anwender sich gelenkiger zu bewegen und wenn ein Angreifer mit dem Schwert einfach nur zustößt, hat dies kaum folgen. Sollte allerdings ein Angriff mit der Seite eines Schwertes kommen, kann relativ leicht ein Arm oder ähnliches abgetrennt werden. Außerdem ist die Vogelscheuche leicht entflammbar, allerdings brennt nur die Kleidung, sobald der Anwender sich in seine menschliche Gestalt zurückverwandelt.


Stufe 1:

Sobald man die Fähigkeit nutzt sich in die Vogelscheuche zu verwandeln, ist es schwieriger den Körper zu kontrollieren. Außerdem können die etwa 10 Centimeter langen Klauen noch zerstört werden, da sie noch nicht direkt zum Körper gehören und nur für kurze Zeit Stahl ab- und aushalten. Die Klauen haben eine von Härte 2 und eine Schärfe 1.

Stufe 2:
Man kann seinen Körper in der Form als Vogelscheuche schon wesentlich besser kontrollieren. Des weiteren kann man flexiblere Angriffe starten, nicht zuletzt dadurch, dass die Krallen nun direkt mit dem Körper verbunden sind und sie bei Angriffen mit einer scharfen Waffe nicht mehr einfach zerbersten.
Die Klauen haben eine von Härte 3 und eine Schärfe 2.

Stufe 3:
Ein weiterer Weg der Frucht ist gemeistert und man hat nun gelernt wie sich der Körper der Vogelscheuche komplett verhält und welche schwach stellen diese hat, so weiß man vor allem welche Angriffe einem gefährlich werden können und welche einem nichts anhaben, wie z.b. ein Angriff mit Faust Waffen hat kaum Auswirkungen auf den Körper wogegen Kugeln und Schwerter schon mehr Anrichten als eine bloße Delle im Körper. Die Klauen haben eine von Härte 4 und eine Schärfe 3.


Stufe 4:

Der Anwender weiß nun wie man als Vogelscheuche Attackiert hier können die ersten erweiterten Techniken entwickelt werden die auch etwas Komplizierter sind, wie z.b. diverse Voodoo Zauber. Die Klauen haben eine von Härte 5 und eine Schärfe 4.


Stufe 5:
Der Anwender kann nun da er die Frucht sehr gut kontrolliert 3 Meter groß werden. Dadurch erreicht er einen Angriffsradius von knapp 2,5 Metern. Die Klauen wachsen natürlich mit dem Anwender und sind nun etwa 20-30 Zentimeter lang und nicht nur spitz, sondern auch an den Seiten geschärft. Die Klauen haben eine von Härte 6 und eine Schärfe 5.


Stufe 6:
Man hat die Vogelscheuchenform und diverse Techniken, die viel Konzentration brauchen, wie z.b. die bereits genannten Voodoozauber perfektioniert, so das diese nun zusammen gewirkt werden können. Die Klauen haben eine von Härte 7 und eine Schärfe 6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ganz ehrlich?
Beim Anblick von dem ganzen hab ich wirklich Lust ein Abgelehnt drunterzusetzen... und zwar richtig Lust.

1.) Erst einmal schreibt mit "Voodoo" mit doppeltem "o".

2.) Eine Frucht heißt nicht einfach nur "Voodoo-Frucht". Jede teufelsfrucht besteht aus einem kurzen, japanischen Wort, das zwei Mal wiederholt und durch einen Bindestrich verbunden wird, und einem "no Mi". Beispiele: "Gomu-Gomu no Mi", "Atsu-Atsu no Mi", "Moku-Moku no Mi", "Hebi-Hebi no Mi" und so weiter un so fort. Dass du das nicht weißt legt den Verdacht nahe, dass du dich gar nicht oder kaum mit den Regeln und den anderen, bereits existenten Früchten auseinandergesetzt hast.

3.) Was den Verdacht weiter untermauert ist die Tatsache, dass du mehr als lückenhaft der vorgeschriebenen Form gefolgt bist. Stufen bekommen zum Beispiel ebenfalls ein hübsches Orange und werden fett gedruckt.

4.) Das ganze Schriftbild zeigt, dass die Ausarbeitung dahingeklatscht ist. Zig Leerzeichen fehlen, Rechtschreibung ist nur teilweise erkennbar, und von Satzbau kann man bei den vielen aneinandergeklebten Sätzen kaum reden.

Fazit:
Die Ausarbeitung ist mehr als mangelhaft und lässt kaum darauf schließen, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast. Dabei geht es mir gar nicht so um den Inhalt, den machen aber sowieso die meisten richtig. Die Form ist es, die zeigt, wei sehr sich jemand Mühe gegeben hat, da die Form meißtens das "langweiligere" ist und einfach zu gern vergessen wird, so eben auch bei dir. Nun ist deine Ausarbeitung nunmal auch nicht dermaßen klasse, dass ich sagen würde "Hey, da kann man sich durchkämpfen", das ganze würde nämlich viel zu lange dauern.
Du bekommst noch eine Chance, den Thread zu retten, in dem du alles, aber auch wirklich ALLES fein säuberlich überarbeitest. Damit meine ich:

~ Richtiges Format.
~ Größtenteils fehlerlose Rechtschreibung.
~ Korrekte Grammatik.
~ Streichen der "Vorteil/Nachteil"-Punkte bei jeder Stufe: Ein Fließtext muss her.

Zeig uns, dass dir die Frucht was bedeutet und du wirklich Zeit darauf verwenden willst, sie für das hiesige Forum gründlich auszuarbeiten. Falls die nächste Ausarbeitung genau das zeigt, können wir weiterarbeiten, ansonsten wird der Thread geschlossen und du musst nochmal ganz von vorn anfangen.
 
A

Avaedos

Guest
format bearbeitet..nochmals nach dem thread selbst erfundene teufelsfrüchte.
rechtschreibung überarbeitet.

grammatik nach bestem willen durchforstet....^^..

Fließtext gegeben eventuell zu wenig??

balancing???


bitte gnade mit grammatik und rechtschreibung...>_<^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
1.) Es gibt einige Leute hier im Forum, deren erste Ausarbeitung eines Stils oder einer Teufelsfrucht was Grammatik und Rechtschreibung angeht ziemlich mangelhaft sind, doch das ist keine Schande. Im Gegensatz zu dir jedoch bemühen sich die Leute um ein besseres Ergebnis, ohne mit einer trotzigen Antwort dem Technikbearbeiter zeigen zu müssen, was sie von seiner konstruktiven Kritik halten. Soviel zu "ich würde mir in die Hose machen".

2.) Ob du dich freiwillig zu einer mittelmäßigen Note im Fach Deutsch bekennst oder nicht spielt hier keine Rolle. Wichtig dagegen ist, dass andere Nutzer deinen Text auch wirklich flüssig lesen können, was du allerdings durch schlechte Grammatik und Rechtschreibung unmöglich machst.

3.) Dass ich kein Wort über die Balance des ganzen verliere liegt daran, dass ich ganz einfach zuerst die formalen Aspekte deiner Frucht klären möchte, bevor ich auf die inhaltlichen Dinge eingehe. Der Grund dafür ist einfach: Viele scheren sich gar nicht bis kaum um die Formalitäten, da dieser Teil immer als nervig und unwichtig betrachtet wird. Wer allerdings mit so einer Einstellung in ein RPG-Forum einsteigen möchte und bereits von wenigen Zeilen überfordert wird, sollte noch einmal darüber nachdenken, ob das von ihm gewählte Forum wirklich seinen Wünschen entspricht.

4.) Zu deinem Namensvorschlag: Wie ich bereits gesagt habe besteht jeder Teufelsfruchtname aus zwei identischen, kurzen, japanischen Worten und einem "no Mi". Soweit ich sehen kann, erfüllt "gouma no so frucht" keines der Kriterien. Es gibt genug japanische Übersetzer im Internet, die einen seriösen Hintergrund haben, dementsprechend gibt es auch genug Möglichkeiten, einen ansprechenden und formal korrekten Namen für eine Frucht zu finden.
 
A

Avaedos

Guest
Was denkst du warum ich das gleich weggemacht hab, weil ich einsehe das es doof ist so zu reagieren dafür entschuldige ich mich und letzten endes interessiere ich mich gerade für dieses forum weil alles sehr gut ausgearbeitet ist deshalb will ich eben da auch so etwas bieten was auch mit dem balancing passt vorallem weil im fragen thread gemeint wurde es das es ziemlich "winner rpg" wäre dies und jene mit reinzunehmen.

+erneut überarbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
So, Stufen schön eingeteilt mit entsprechendem Format (auch wenns etwas viele Absätze sind, aber solche minimalen Kleinigkeiten kann ich später auch selber beheben), alles in allem ganz ansehnlich... warum nicht gleich so? ^^

1.) Inhaltlich ist die Frucht auf den ersten Blick im Großen und Ganzen kaum zu mächtig, wobei ich im Moment aus Zeitmangel nicht ganz genau auf die Einzelheiten eingehen kann. Der Bonus von 1 auf Geschicklichkeit und Geschwindigkeit ist aber, denke ich, zu stark. Schau dir mal andere, ausgearbeitete Zoan-Früchte an, die ebenfalls Attribute erhöhen, und pass den Teil ggf. an.

2.) Die Vogelscheuchen-Form ist ein zentraler Aspekt deiner Frucht, und den solltest du mit einer ausführlichen Beschreibung bedenken. Was bringt dir die Vogelscheuchenform, außer den Krallen? Ich könnte mir zB vorstellen dass du (ähnlich wie Brook) in dieser Frucht um einiges leichter bist. Außerdem würde ich dir raten später, wenn die Frucht angenommen ist, einen besonderen Stil für deine TF entwickelst, bei der sich alles um den kampf als Vogelscheuche dreht. Das hätte doch was, oder?

3.) Soweit ich mich erinnern kann gehörte es auch zu der Fähigkeit der Voodoo-Frucht, kleine Voodoo-Puppen aus dem Körper zu lösen, die dann für einen kämpfen, oder irre ich mich da? Vielleicht willst du diesen Aspekt direkt in deine TF übernehmen, oder später als eigene Technik einführen (also dass du deinen Puppen selbstständig Leben einhauchen kannst, etwa wie bei der Kage-Kage no Mi. Wäre zwar recht hochrangig, aber auch ziemlich interessant).

4.) Bist du sicher, dass du bei dem Namen bleiben willst? Ich frage deshalb, da "Hina" ein recht geläufiger japanischer Mädchenname ist ^^ Andere Möglichkeiten sehe ich in "Mahô-Mahô no Mi" (Mahô = Magie, Hexerei), "Jahô-Jahô no Mi" (Jahô = Hexerei), "Wara-Wara no Mi" (Wara = Stroh), und "Kairai-Kairai no Mi" (Kairai = Puppe, Marionette, Strohmann).

5.) Deine Anmerkungen am Ende (wann zB eine Puppe verbraucht ist) müssen auf alle Fälle mit in die Beschreibung rein. Die Beschreibung muss alles von sich erklären, was die allgemeine Beschaffenheit deiner Fähigkeiten angeht. Außerdem fände ich es einfach noch passend, wenn du die übliche Voodoo-Praktik übernehmen würdest, dass du ein Haar deines Opfers oder so in deiner Puppe verarbeteiten musst.

6.) Der Text inenrhalb der Stufen sollte nicht kursiv, sondern einfach ganz normal sein.


EDIT:
Ich hab die Form mal entsprechend angepasst. Auch die jeweiligen "Stufe X:" hab ich weiß eingefärbt, ich war gedanklich irgendwie noch bei Stilen, wo die Stufen wirklich orange kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Avaedos

Guest
So gegebene punkte nocheinmal überarbeitet das mit den Techniken kommt ja erst wenn ich ein wenig schon gespielt habe und dementsprechend der char mehr erfahrung mit der teufelsfrucht hat als jetzt.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Zu deiner Bemerkung:
Klar, aber du kannst dir ja jetzt auch schonmal Techniken für die Frucht überlegen. Die Grundsätze (Erschaffung von Puppen und Verwandlung in eine) stehen nämlich soweit.

1.) Die Härte der Klauen am besten wie bei Waffen auch mit "Härte: X" angeben, zum beispiel: "Die Klauen besitzen etwa eine Schärfe von 2".

2.) Bei Stufe eins kannst du ruhig einen der Mali wegstreichen. Gleich drei Punkte weniger muss nicht sein.

3.) Du solltest den Vogelscheuchen-Zustand noch immer besser beschreiben. was bringt er dir, außer Krallen? Ich meine, du bist plötzlich Stroh, das heißt, du kannst leichter zerschnitten und verbrannt werden. Nicht gerade das, was man sich von einer Teufelsfrucht erhofft.

4.) Ob jemand mit einem Voodoo-Fluch belegt werden kann solltest du vom Willenskraft-Wert abhängig machen. Wenn deine Willsenkraft höher ist als die des Opfers, geht alles klar.

5.) Stufe 4: Bei der Beschreibung der Voodoo-Puppen sagst du nichts davon, dass sie den Schaden für dich aufsaugen, zumindest bis sie ohnmächtig sind. Diesen Punkt ergänzen.

6.) Stufe 4: Zusätzlich noch erwähnen, dass du bis zu 2 Puppen "in" dir aufbewahren kannst, die verflucht sind.

7.) Stufe 5: Auch hier kannst du die maximale Anzahl an Strohpuppen erhöhen. 5 scheinen angemessen.

8.) Stufe 6: Die Höhe der maximal möglichen Puppen kann auf 10 gesetzt werden. Hawkins hatte ja anscheinend genau zehn, deshalb ist das wohl das Minimum, das dir zusteht.

9.) Stufe 4: Die sache mit dem "persönlichen Gegenstand des Opfers" wegstreichen. Streich zudem den Teil, dass du in etwa abschätzen kannst, wie weit sie weg ist. Von mir aus kannst du stattdessen den Effekt der Vivre-Card hinzufügen: Durch konzentration auf die Puppe kannst du sagen, wie gut es der Person geht, und in welcher Richtung sie ist.
 
A

Avaedos

Guest
Auf ein neues, allerdings muss ich sagen das mit den Puppen, sobald du mich z.b. tödlich mit dem schwert triffst verliere ich eine puppe und sie wird sofort aus dem körper geschmissen und verdampft sozusagen der verzauberte wird ja bewusstlos so meinte ich das mit den schaden aufsaugen deshalb wäre es unsinnig nur 2 puppen im körper haben zu können die von basil hawkins waren ja auch alle im körper drin und kahmen alle miteinander raus als der admiral ihn ein paar mal durchlöchert hat
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Teilweise hast du die angesprochenen Punkte ausgebessert, teilweise nicht, und teilweise finden sich auch neue Fehler (Der Zusatz über die Vogelscheuche ist in der falschen Schriftart, im sleben Satz steht "eintflammbar" etc)... deshalb gehe ich einfach mal davon aus, dass sich das ganze noch in der Bearbeitungsphase befindet.

Meld' dich, sobald du 100%ig mit der Bearbeitung fertig bist, dann geht's in die nächste Runde.
 
A

Avaedos

Guest
Ich denke das ich nun zu 100% fertig bin

hoffe es ist nun zufrieden stellend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
1.) Wegen dem Satz "Später könnten sich aber auch weitere Formen der Vorgelscheuche zeigen, die bis jetzt unergründet sind." -> Hast du da schon irgendwelche speziellen Vorstellungen? Wenn nicht, streich den Satz, da das Hauptaugenmerk einer Paramecia-Frucht nicht darauf liegen soll, dass du dich in verschiede Strohfiguren verwandeln kannst. Wenn doch, erklär sie mir, und ich werd schauen, ob der Satz drinbleiben kann.

2.) Du solltest noch immer den Teil wegstreichen dass du in etwa abschätzen kannst, wo die Person ist. Richtung -> ok, Entfernung -> nicht ok.

3.) Du sagst noch imemr nicht deutlich genug, dass die Puppe statt deiner Schaden nimmt. Im Moment klingt es so, als würde die Puppe gemeinsam mit dir Schaden nehmen, dabei hat man eindeutig gesehen, dass der Verzauberte statt, und nicht mit dem TF-Nutzer Schadne nimmt.

4.) Stufe 5: Der Satz mit "normalerweise wächst der Anwender" klingt etwas ungelenk. Besser wäre eine Forumlierung in Richtung "Der Anwender kann nun eine Größe von bis zu 3-4m annehmen". Dadurch wird der Aspekt betont, dass es dir zwar möglich ist, die Größenzunahme aber nicht "fremdgesteuert" ist, sondern von dir abhängt.

5.) Stufe 5: Den Punkt "Mehr Stärke statt mehr Geschiwindigkeit" etwas genauer ausformulieren. Ab welcher Größe verfällt der Geschwindigkeitsbonus und wird durch den Stärkebonus ersetzt?

6.) Zwischen "Stufe X:" und der eigentlich Beschreibung kommt keine Leerzeile, die bitte weglöschen.

Der Rest sieht eigentlich schon ganz annehmbar aus.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
So, an und für sich wäre die Frucht so ganz gut ausgearbeitet. Noch eine letzte Kleinigkeit:

Irgendwann hattest du in deiner Ausarbeitung doch den Punkt, dass man den Voodoozauber nicht im Kampf anwenden kann, oder? Der ist irgendwie verschütt gegangen. Entweder du ergänzt das nochmal mit dem Hinweis, dass es im Kampf zu lange dauern würde, der Anwender sich nicht konzentrieren könnte etc., oder du schränkst diese Fähigkeit anderweitig ein, zum Beispiel dadurch, dass eine verbrauchte Puppe bzw. eine Person erst nach 24h wieder erneut verzaubert werden kann.

EDIT: Zudem solltest du eine Eisnchränkung für die Puppen enführen für den Fall, dass du mal einem sehr willensstarken Gegner gegenüberstehen solltest, den du verzaubert hast. Dadurch, dass er dich angreift, würde er sich ja selbst schaden, was zu einer Win-Win-Situation für dich führt. Im Moment wäre es nämlich so, dass die Puppe erst unnütz wird, wenn der Gegner ohnmächtig wird. Bei willensstarken Gegnern sollte es aber möglich sein, extrem viel Schmerz einzustecken, ohne bewusstlos zu werden, die Puppe aber trotzdem dadurch ausschalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Avaedos

Guest
bearbeitet hoffe das mit dem ein weniger als der anwender ist auch in ordnung^^
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ist in Ordnung so. Als letztes schreibst du noch bei folgendem Satz...
Wenn die Puppen ihre Magie verlieren, fallen sie zu Boden und der Anwender kann erst nach 24 Stunden eine neue Puppe, an Stelle der Zerstörten, erstellen.
... dazu, dass die Sperre sich nicht nur auf die Puppe, sondern auch auf den Verzauberten bezieht. So wird gewährleistet, dass du ihn nicht ständig gegen seine eigene Puppe antreten lässt, in dem du immer wieder eine neue von ihm erstellst (ich geh jetzt einfach mal davon aus dass es klar ist, dass es nichts bringt, mehrere Puppen gleichzeitig von ein und derselben Person in sich zu tragen).

Da ich aber sicher bin, dass du diese Kleinigkeit schnellstmöglich beheben wirst und ich ansonsten nichts mehr zu bemängen hab', kriegst du von mir schonmal folgendes:

Angenommen
 
A

Avaedos

Guest
ich war eigentlich davon ausgegangen das mehr als eine nichts bringt aber gut ich übernehme es.
 
A

Ayanami

Guest
Dann wollen wir auch hier mal anfangen,

Die Ausarbeitung ist dir schon ganz gut gelungen. Allerdings müssen wir noch bei einigen dingen etwas abändern da es sonst unfair wäre.

1) Da es eine Paramecia Frucht ist, gibt es keinen eingriff ins Attributsystem. Das gilt in beide Richtungen ins negative wie ins positive. Also den Malus und die Boni bitte entfernen.

2) Bei Stufe 3 sagst du das du Schwerter zerbrechen kannst, das ist finde ich etwas übertrieben. Besonders da das zerbrechen so gesehen an die Attribute gekoppelt ist, setz daher bitte etwas anderes an die Stelle.

3) Bei der vierten Stufe entfern das hier bitte "wobei er damit auch feststellen kann, wie gut es dem Verzauberten geht und in welcher Richtung er sich etwa aufhält." Das ist eindeutig zu stark, besonders weil eine derartige Fähigkeit schon durch die Vivre Cards existiert.

4) Auf der Fünften Stufe redest du davon das du die größe verändern kannst. Auch das finde ich etwas übertrieben für eine Paramecia weswegen du auch dort bitte bei einem festen Wert bleibst.

5) Das letzte was mir aufstößt ist die Härte und Schärfe der Klauen. Ich würde dich bitten das folgendermaßen zu staffeln.
Stufe 1: Härte 2 Schärfe 1
Stufe 2: Härte 3 Schärfe 2
Stufe 3: Härte 4 Schärfe 3
Stufe 4: Härte 5 Schärfe 4
Stufe 5: Härte 6 Schärfe 5
Stufe 6: Härte 7 Schärfe 6
 
A

Avaedos

Guest
Punkte bearbeitet, die fähigkeit der vivre card sollte eigentlich dazu dienen ungefair zu wissen wieviel epuppen einem wirklich zur verfügung stehen da es einen radius von den besagten kilometern gibt.



Anmerkung hinzugefügt neu:

Sollte der Teufelsfrucht Besitzer, als Mensch angegriffen werden, so kann er ebenso die Puppen benutzen um dem Schaden des Angriffes zu entgehen, allerdings muss der Anwender darauf Mental vorbereitet sein.
 
A

Ayanami

Guest
Auch hier hab ich nichts mehr zu bemängeln, daher bekommst du dein Angenommen.

Also ich glaube das man sich schon merken kann wieviele Puppen man noch hat, daher ist das eigentlich überflüssig.
 
Oben