*Tier-Übersetzer aktiviert*
Also, als wir ein wenig an den Regeln vor 3 Ewigkeiten herumgedrechselt haben, kam auch das Buch der Teufelsfrüchte in Frage, deswegen sage ich ein paar Fakten dazu:
1.) Ich wollte es auf jeden Fall behalten: Da wir Früchte per Zufall verteilen (sprich: Würfeln!), sollte jeder Spieler der eine bestimmte Frucht da sucht, sich im Klaren sein, dass er sie vielleicht nie finden wird in seinem Leben oder ein anderer die Frucht findet. Also geht ein Spieler mit der Gewissheit rein, dass sein Charakter echt bescheidene Chancen hat, doch Charakter ist nicht Spieler. Und Spieler die dennoch es in der Charaktergeschichte schreiben, die Charaktere spielen, die sagen "diese oder keine" bekommen von mir fünf Daumen hoch, weil ich so gutes Charakterspiel schätze! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Das Buch gehört einmal zum OP-Universum und sagt aus, dass die Forscher der Welt nicht mit Scheuklappen durch die Welt gingen, sondern ihre Erkenntnisse über bestimmte Früchte aufgeschrieben haben, die im "Buch" erwähnten sind nur jene, die sogar mit Bild vorhanden sind, wo die Erkenntnisse erlangen werden konnten, bevor die Frucht gegessen worden war, wo die Entdecker Tränen geweint hatten, weil der Nachwelt hinterlegt wurde, wie bestimmte TFs aussahen, sodass die nächste Generation von TFs mit weniger Mysterien begegnet werden konnte.
Deswegen wollte ich persönlich es behalten und die Früchte, die so zweifellos zuordbar sind, werden immer ausgewürfelt, jede neue Frucht für die Liste wird da von Kasumi gewürfelt und von mir dann ins Buch eingetragen, wenn sie denn ein "Bild" hat.
2.) Das Buch muss man sich besorgen: Abgesehen einiger weniger Charaktere, die einige Seiten des Buches haben, ist das Buch nicht so leicht zu bekommen, dazu ab der Grand Line erst. Eine Crew die sich das Buch nicht kauft, wird da gleich sagen: Wir lassen den Zufall 100%ig entscheiden. Mach das mit dem Kapitän aus, wie ihr es handhabt, vielleicht mag auch ein Charakter der Crew sich das Buch heimlich für sich besorgen und die anderen nie hineinlassen.
Ob ihr das Buch nehmt oder nicht, ist eine Entscheidung der Crew, wir als SL geben euch die Möglichkeit es sich auszusuchen.
3.) Die Welt ist ungerecht: Stimmen wir alle überein, das einzige faire an der Welt ist, ist dass sie zu jedem ungerecht scheint, auch wenn sich über Abstufungen der Ungerechtigkeit streiten lässt. Zufall ist noch ein System, wo die Chancen ziemlich gleich sind, wobei wir alleine Crews die viele Fortschritte haben, dadurch "belohnen" dass ihr Fortschritt sie chancentechnisch unterstützt und solche die als erste TFs finden wollen, haben natürlich als "erstes" die Chance, eine Gute zu bekommen.
Wenn du als Spieler Kontrolle über die Frucht die du bekommen willst haben magst, nimm sie zum Start. Gewissheit für weniger Macht, mehr Macht im Austausch gegen ein gewisses Risiko, der Crewfortschritt bestimmt es. Wobei die Macht vieler Starterfrüchte einfach unterschätzt wird!
Und wieso nicht alle Spieler das entscheiden können, wer welche Frucht "finden" darf ist ganz einfach: Keine Bevorzugungen! Einige Crews sind in ihrer Mitgliederzahl ziemlich stark und hegen gute Kontakte zu anderen Crews, stell dir mal vor, die Hamster-Piraten, The Gamers und die Kabukis würden zusammenarbeiten bei den "Wahlen" (nicht dass ich das machen würde oder einen der anderen Crews es zutrauen würde, doch stehen sich die Crews ganz grün gegenüber und haben ziemlich viele Mitglieder) und dann würden sie die Goro-Goro no Mi einen der ihren geben und wer steht dann blöd da, fühlt sich unfair behandelt und meint, alle würden zusammenarbeiten und wären korrupt?!
Und das mag nicht einmal willentlich passieren, so könnten nun alle eigentlich meinen: "Mann, der Charakter ist mir sympathisch, Spieler bisher nicht negativ aufgefallen und hat gewisse Aktivität, gönnen wir es ihm doch!" Sie meinen es für den einen Charakter gut, aber schaden damit jemand anderen. Wenn ausgewürfelt wird, kann man zumindest nur der SL Betrug anreden, da der Würfel ja nicht "gesehen" wird, aber wer das denkt, der ist schenibar auf Ärger aus...
4.) Logiawahn: Ich denke da immer, was alle so an Logiafrüchten finden. Ich persönlich messe ihnen die wohl langweiligste Kategorie zu (abgesehen von der Yami-Yami no Mi, da sie heraussticht und nicht "unverwundbar" macht, der ganze Rest ist da zweitrangig), Zoanfrüchte finde ich dagegen unheimlich cool und Paramecia besonders witzig. Wir haben die Logia extra so weit "für Spieler nach hinten gekickt", da dort auch die Möglichkeiten verfügbar wären, diese Früchte zu stoppen (bis die ersten Spieler da sind, sollte Haki da gelöst sein, ansonsten bietet sich Seestein toll an).
5.) Charakter und Spieler: Eine Frucht anzustreben, weil es die Stärkste sein soll, mag für einen machtbesessenen Charakter natürlich toll sein, andere machtbesessene Charaktere mögen nur von Logia gehört haben und genau diese haben, wieder andere machtbesessene Charaktere wollen einfach eine Teufelsfrucht im Spiel finden, ganz gleich welche.
Doch was will der Spieler?! Willst du einen besonderen mächtigen Charakter haben? Oder willst du einen farbenfrohen Charakter haben? Oder willst du einen Charakter haben, der sich eine Glatze rasiert und mit einem Nagetier spricht?
Wer es mag, seinen Charakter durchzuplanen, sollte zum Start eine TF nehmen oder auf diese vollkommen verzichten. Wer seinen Charakter mit dem merkwürdigen Etwas austatten möchte, kann ihn entweder eine TF zum Start geben oder einfach etwas anderes Besonderes herauspicken (ich persönlich habe beides gemacht). Wer den Zufall mag, sollte eine TF im Spiel anstreben und wenn es eine merkwürdige ist: Ist es dann nicht interessant herauszufiltern, wie der Charakter damit klar kommt?
Als Spieler sollte das erste Ziel immer sein, seinen Charakter spielen zu wollen. Ihn unter der Bedingung spielen zu wollen, dass er eine bestimmte Frucht bekommt... Für mich unverständlich. Da würde ich eher mit "Gesicht schlägt Fuß" oder "Eier an die Faust Technik" arbeiten, als mit so einer Grundidee, weil ich einen Charakter spiele, weil er mir Spaß macht und wenn ich für den ganzen Spaß, eine bestimmte Frucht (als Spieler) brauche, dann mache ich in meinen Augen etwas falsch. Wenn ich Angst um den Charakter habe, wie er anders sein würde mit Frucht, dann esse ich keine.
Sind alles Argumente, die mir eingefallen sind, zu so später Stunde, gehe mal in dich und denke nach, wie du eigentlich als Spieler zu TFs stehst, wie du als Charakter zu TFs stehst und ob du deinen Kapitän bitten magst, besagtes Buch nicht zu benutzen.
Ich persönlich möchte solche Rollenspieler wie Tubalcaine weiter ermutigen, die "scheinbar sinnlose Suche" fortzusetzen, denn diese Charaktere sind etwas, was ich unheimlich toll finde, denn das stelle ich mir wahrlich nicht einfach vor.
*Übertragung beendet*