Aktuelles

Umstellung unseres Spielsystems - Ja, Nein, Vielleicht

Sollen wir unser Spielsystem updaten?

  • Ja

    Abstimmungen: 10 45,5%
  • Teilweise

    Abstimmungen: 11 50,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mir egal

    Abstimmungen: 1 4,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Liebe Spieler, unser Forum steht bald 10 Jahre lang und wir haben in dieser Zeit vieles durchgemacht. Viele Charaktere sind gekommen und gegangen, viel Drama ist über viele Themen aufgekommen, abgeebbt, und teils wieder neu aufgewacht. Jetzt sind wir an einem Zeitpunkt gekommen, wo wir uns eine wichtige Frage stellen müssen:

Sollen wir einmal eine Grundsanierung des Spielsystems machen?

Was damit gemeint ist? Das würde bedeuten, dass wir alles was eure Charaktere in spieltechnischen Sinne (Attribute, Teufelsfrüchte, Kampfstile, Fischmenschen, Techniken, etc.) ausmacht noch einmal vollkommen vom Neuen aufzuziehen und zu gucken, welche Elemente euch gefallen haben, welche eher weniger und was wir von einem neuen System uns wünschen. Damit gehen natürlich auch viele Spielregeln ein, die sich mit besagten Elementen auseinandersetzen (wie die Bestimmung von Starterfrüchten, Verbreitung von Könnerwaffen, etc.).
Wir mögen in den letzten Jahren zwar immer mal wieder Änderungen hier und da gemacht haben, aber immer am alten System angelehnt. Hier mögen wir zwar alte Elemente wieder aufbauen, aber wir starten von Null und bauen dann von dort auf.

Wir wollen gerne wissen, ob es überhaupt einen Wunsch dazu gibt. Wenn die Mehrheit der Spieler sagt, dass sie mit allem so wie es ist zufrieden sind, dann brauchen wir es ja nicht zu ändern, wenn aber die Spielerschaft gerne einen frischen Wind reinbringen wollen und einige Dinge anders geregelt sehen wollen, wäre jetzt die Zeit dafür.
Falls es dazu kommt, dass die Mehrheit tatsächlich dafür ist alles nochmal aus spieltechnischer Sicht neu aufzubauen (keine Sorge, das Rollenspiel und die Abenteuer der Crews bleiben erstmal davon unberührt), werden wir uns nochmal an euch wenden, damit wir erfahren können, was eure konkreten Vorstellungen sind und was für Bedürfnisse da sind, immerhin seid ihr die Nutzer des Systems und es soll ja für euch existieren (seid bloß bereit, die Befragung wird umfassend).
Um es klarzustellen: Wir haben weder einen Mangel an Ideen noch guten Ansätzen, doch wir würden gerne von euch dann später wissen wollen, welche davon überhaupt zu euren Vorstellungen passen.
Es würde natürlich auch etwas Arbeit auf euch zukommen, mindestens dann, wenn wir ein fertiges System haben und darauf umstellen, aber wir versuchen da euch soweit zu unterstützen wie es geht.

Wieso wir uns nun damit befassen? Wir sind aufgrund einiger Spielergespräche der Gegenwart und der Vergangenheit wiederholt darauf aufmerksam geworden und sind nun an einen Punkt anbelangt, wo wir die Ressourcen haben uns darum zu kümmern und auch mehrere Crews an einen Punkt sind, wo sie aktiv ihre Mitglieder etwas maßregeln im Charakterfortschritt, weswegen die Notwendigkeit anscheinend gegeben ist.

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Spieler sich an der Umfrage beteiligen, denn wir wollen es gerne so gestalten, dass möglichst viele zufrieden sind, immerhin seid ihr als Spieler das Herz des Forums und wir wollen ungern Entscheidungen anhand nur weniger Stimmen treffen.

Die Umgfrage steht für zwei Wochen (am 04.06. schließen wir) und wir bitten die Kapitäne darum, dass sie ihre Crewmitglieder auch daran erinnern. Bei der Umfrage wird keiner ausgeschlossen, auch nicht diejenigen, die bisher noch keiner Crew beigetreten sind. Wir bitten nur jene mit mehreren Accounts nur einmal eine Stimme abzugeben.

Bei Fragen stehen wir euch natürlich zur Verfügung.

Wir danken euch für eure Mitarbeit und freuen uns auf möglichst viele Stimmen.


*Übertragung beendet*
 
Beiträge
58
Alter
28
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Klingt doch gut. Besser wir erledigen das jetzt, bevor mit Erreichen der ersten Crew der neuen Welt das System so langsam anfängt ganz auseinander zu fallen.
Das alte System ist zwar nicht prinzipiell schlecht und ich mag einige Dinge, aber trotzdem besser es nicht zu lange herauszuzögern.
 

Edward Buraddo

Kopfgeldjäger
Beiträge
227
Crew
Mojo Bunch
Posten
Waffenmeister
Alter
29 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Die Idee finde ich sehr gut.

Ich würde gerne noch einmal eine Idee in den Ring werfen, die ich früher schon mal hatte, vielleicht wird sie ja im Rahmen der Neuauflage eingebaut^^

Wie wäre es, wenn Charaktere, die nicht aufs Kämpfen aus sind, statt eines ersten Kampfstils einen zweiten Job erlernen könnten?

Das würde nicht nur Rollenspielmäßig neue Konzepte erlauben, es würde auch für Interessante Jobtechniken sorgen.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
Die Idee finde ich sehr gut.

Ich würde gerne noch einmal eine Idee in den Ring werfen, die ich früher schon mal hatte, vielleicht wird sie ja im Rahmen der Neuauflage eingebaut^^

Wie wäre es, wenn Charaktere, die nicht aufs Kämpfen aus sind, statt eines ersten Kampfstils einen zweiten Job erlernen könnten?

Das würde nicht nur Rollenspielmäßig neue Konzepte erlauben, es würde auch für Interessante Jobtechniken sorgen.
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Es kommt ein wenig darauf an, wie wir dann anhand dieser Umfrage und einer etwaigen nächsten Umfrage an die Sache rangehen, weil es durchaus darauf hinauslaufen mag, dass wir bei alles wirklich von Grund aufbauen werden und somit wir auch sämtliche Kampf- und Jobklassen erstmal auflösen und anhand der Daten dann gucken werden, was genau wir stattdessen setzen. Mag sehr ähnlich sein, mag aber auch anders werden, da mache ich jetzt keine Vorhersagen.

Behalt die Idee, wenn es zu einer weiteren Umfrage kommt (also sich genug Spieler für eine Änderung aussprechen), dann wird es auf jeden Fall auch einen Teil geben, wo ihr selbst Ideen und Wünsche einbringen könnt.


*Übertragung beendet*
 

Brody

Piratenkapitän
Beiträge
689
Alter
38
Crew
Royal Flush Piraten
Posten
Kapitän
Alter
25 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Da sich seit Start des Forum auch einiges in One Piece getan hat, Haki bspw.. Ist es vielleicht besser einige Teile ändern.

Gruß Brody
 
  • Like
Wertungen: Odi

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Dieser Thread wurde verschoben, da bei den Spielerbefragungen nur Spieler, die schon Piraten und Kopfgeldjäger sind, voten konnten und wir auch diejenigen ins Boot reinholen wollen, die sich für einen neuen Charakter mit den Regeln jetzt auseinandersetzen.

*Übertragung beendet*
 

Missy

Piratenkapitän
Teammitglied
Beiträge
61
Crew
Moon Piraten
Posten
Waffenmeister und Kapitän
Alter
23 Jahre
Größe
1,74 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Wenn das Thema schon verschoben wurde, dass auch Neulinge ihren Senf hinzugeben können, möchte ich die Chance auch gern nutzen und etwas dazu sagen.
Also ich finde einige der Regeln und Gegebenheiten des Forums ziemlich gut und habe Sie in dieser Form noch nicht gehabt. (Ist ehrlich gesagt auch der Grund warum ich hier bin.) Andere Punkte finde ich nicht ganz so optimal, sodass man diese vielleicht überdenken könnte. Ich finde viele Punkte beziehen sich stark auf PvP Szenarien, wobei wenn ich das richtig mitbekommen habe, ein Treffen mit anderen Spielercrews doch sehr selten ist und eher die Ausnahme bildet.
 

Edward Buraddo

Kopfgeldjäger
Beiträge
227
Crew
Mojo Bunch
Posten
Waffenmeister
Alter
29 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Was mir grade so einfällt, wenn man schon an neuen oder überarbeiteten Regeln arbeitet sollte das Erwachen von Teufelsfrüchten mit bearbeitet werden. so als Ziel für max Level Chars^^
 
  • Like
Wertungen: Odi
E

Ennosuke

Guest
Auch wenn ich bei weitem kein Neuling bin und eigentlich nicht mehr im Forum bin wollte ich mal ein wenig meinen Senf dazugeben.

Habe schon etwas mit Puc unterhalten. Generell finde ich, dass eine Überarbeitung des Systems dem Forum gut tun kann. Besonders die Bewerbungen sind ein großes Hindernis für den (Wieder)-Einstieg. In der Vergangenheit hat es zwar dafür gesorgt, dass eine gewisse Qualität von den Spielern verlangt wurde, aber die Hochzeiten der Foren-RPG sind vorbei. Es fehlt etwas an frischem Blut im Forum.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Hier findet ihr den Fragenkatalog als nächsten Schritt des Systemupdates.

*Übertragung beendet*
 
Oben