Aktuelles

Tierkunde für Ärzte

M

Mikaela

Guest
Hi, ich versuche es mal mit ein paar Grundideen für Tierärzte-Techniken.

Ideen für mehr sind da, aber erstmal, ob es so stimmig ist. (EDIT: Nochmal umgeordnet nach Stufe)

Veterinärmedizin

Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Arzt

Beschreibung: Ein Arzt widmet sich mit dieser Ausrichtung den Tieren. Mit zunehmender Ärztestufe kann er auch besser mit Tieren umgehen und Versorgungsmethoden von Menschen auf Tiere anpassen. Arzttechniken, die auf den Menschen abzielen, können dank dieser Technik auch auf Tiere angewendet werden.


Tiernahrung

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200
Voraussetzungen: Arzt, Veterinärmedizin

Beschreibung: Der Tierarzt kann anhand seines Wissens und den Eigenschaften eines Tieres einschätzen, welche Narung es fressen kann. Pflanzen-, Fleisch- oder Aasfresser ist zwar nur eine generelle Aussage, aber der Tierarzt kann Pflanzen oder Fleisch bestimmen, welches das Tier trotz dieser Zuordnung nicht zu fressen bekommen sollte.
Dies ist wichtig, da viele Tiere in Gefangenschaft und bei großem Hunger alles essen, was ihnen vorgesetzt wird. Andererseits kann man bei den vielen Tieren und Pflanzen auf den Blues als Laie nicht wissen, welche Nahrung (bestimmte Pflanzen oder Früchte) nicht gut für bestimmte Tiere sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fact Sphere

Guest
Die Fact Sphere ist ein wenig über Rechtschreibung und Ausdruck gegangen. Kommen wir zum formalen Teil:

- "Tierkunde für Interessierte" sollte als Voraussetzung "Tierkunde" (das du vielleicht auch in "Tierkunde für Anfänger" umbenennen solltest) benötigen, dasselbe gilt für "Tierkunde für angehende Tierärzte", welches "Tierkunde für Interessierte" voraussetzen sollte.

- Nebenher ist das mit den Fischen vielleicht kein besonders gutes Beispiel bei "Tierkunde für Interessierte". Bedenke bitte, dass ein Arzt der Stufe 1 immerhin schon das Niveau eines Assistenzarztes hat, wenn ein solcher in einer Tierarztpraxis nicht wüsste dass Fische unter Wasser atmen.. sagen wir er hätte den Beruf nicht sehr lange.

- "Tierzuordnung" tu' mal wieder raus. Ein Arzt, auch ein Tierarzt, ist kein Waldläufer und was das Lesen von Spuren mit Medizin zu tun hat erschließt sich der Fact Sphere nicht ganz

- "Tiernahrung" erscheint der Fact Sphere ein wenig überflüssig.. sie will es daher zwar nicht verbieten, doch der Sinn erschließt sich ihr, zumindest mit dieser Beschreibung, nicht ganz.

Fakt: Quantenphysik beschreibt die grundlegende Idee, dass bestimmte Dinge auch ohne Grund geschehen können. Damit ist es das gesündeste Obst.
 
M

Mikaela

Guest
Danke für Rechtschreibung, Ausdruck und die Rückmeldung.

-Vorstufen der Tierkunde *** zu Voraussetzungen hinzugefügt. (Beim Fischkommentar hatte ich wohl die Befähigung nicht beachtet^^ ist zu einer anderen Fisch-Info abgeändert)

-Tierzuordnung ist raus, werd ich vielleicht als Waldläuferartiges bewerben, mal sehen.

-Tiernahrung ist um etwas erklärenden Text erweitert. Wenn sich immernoch kein nennenswerter Sinn breit macht, nehm ich's raus.

Interessanter Fakt.^^
 
F

Fact Sphere

Guest
Sehr schön. Damit wäre der Wissenschaft genüge getan.

Angenommen.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Habe ein wenig darüber nachgedacht, denke dass man es mit der Stufe 1 Technik belassen kann und damit prinzipiell sagt, dass man sämtliche Arzttechniken an Tieren anwenden kann. Möchte dafür nicht mehr EXP verlangen, als unbedingt nötig.

Ergo generell eine Jobtechnik (entweder Tiermedizin oder wenn man es etwas gehobener klingen lassen mag Veterinärmedizin), welche es dir ermöglicht, alle Jobtechniken problemlos auch an Tieren anzuwenden (sofern sie nicht andere Voraussetzungen haben).


*Übertragung beendet*
 
M

Mikaela

Guest
Habe die Tierarztstufen dann mal auf eine reduziert.

Dass man als Tierarzt nicht so gut in Humanmedizin ist (wie bei meiner Charakteridee) habe ich mal raus gelassen, sollte ja glaub ich jedem Arzt selbst überlassen werden, wie er seinen Beruf ausübt.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Die Wartezeit tut mir Leid, bin gerade etwas gebunden.

Ja, du hast Recht, ist die Sache eines jeden Arztes. Habe zusätzlich ein wenig über die Tiernahrung nachgedacht, war mal versucht gewesen sie rausnehmen zu lassen, jedoch sehe ich inzwischen den Nutzen und bin begeistert.

Ergo:
Angenommen!

*Übertragung beendet*
 
Oben