Aktuelles

Techniken der Stufe 1 des Stils: Drachenhammer

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Drachenlanze

Typ: Kampf
Klassen Stufe: Anfänger Stufe 1 ; Meister Stufe 3
Benötigte Erfahrungspunkte: Anfänger 100 ; Meister 300
Voraussetzung:
Stärke 4; Kampfgeschick 3; Drachenhammer Stufe 1

Beschreibung:
Diese Technik ist eine Angriffstechnik, bei der der Krieger den Zweihänder mit beiden Händen und wie eine Lanze festhält. Anfänger können diese Technik zwar anwenden, jedoch ist es so, dass sie nicht auf den Gegner zuspringen können sondern laufen müssen, um so die nötige Kraft in den Angriff legen zu können. Meister dieser Technik dagegen springen auf ihre Gegner zu und reißen dabei den Zweihänder nach oben um so den Schaden zu vergrößern. Anfängern in dieser Technik ist es möglich schwächere oder gleichstarke Gegner anzugreifen und deren Verteidigung damit zu durchbrechen, bei stärkeren wird diese Technik zwangsläufig dazu führen, dass der Kämpfer zurück geworfen wird, was ihn dann angreifbar macht. Wenn diese Technik gemeistert wurde können dann mit dieser Technik auch stärkere Gegner angegriffen werden, da die Gefahr eines Konters nicht mehr so hoch ist wie bei einem Anfänger.


Drachenblock


Typ:
Abwehr
Klassen Stufe: Anfänger Stufe 1; Meister Stufe 3
Benötigte Erfahrungspunkte:
Anfänger 100 ; Meister 300
Voraussetzung: Stärke 4; Kampfgeschick 3; Drachenhammer Stufe 1

Beschreibung: Eigentlich müsste man diese Abwehrtechnik eher Drachenschwanz nennen, denn diese Abwehrtechnik ist so konzipiert, dass der Zweihänder mit beiden Händen gehalten wird und wie das Schwingen eines Drachenschwanzes aussieht. Bei Anfängern ist diese Bewegung noch sehr langsam und ermöglicht so nur das Blocken eines einzelnen Gegners. Meister dieser Technik bewegen das Schwert schneller und auch eher in der Form einer 8 und können so mehrere Gegner abwehren. Die Bewegungen bei Anfängern sind bedeutend langsamer. Bei ihnen sieht die 8 noch ziemlich schief aus und teilweise wird es eine sehr sehr enge 8 die dann teilweise eher wie das nach links und rechts bewegen der Klinge aussieht. Da diese Blocktechnik es einem Kämpfer ermöglicht Angriffe die von vorne kommen zu blocken egal ob sie von oben, unten, links oder rechts kommen. Daher benutzt der Kämpfer auch dieses 8 förmige schwingen des Schwertes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Drachenlanze:
Ich nehme zwar an, dass du die ganze Zeit den Zweihänder auch wirklich mit zwei Händen hältst, erwähn das aber noch irgendwo. Ansonsten: Wofür brauchst du bei dieser Technik eine Wand, bzw warum stößt du dich vom Boden ab? Willst du auf den Gegner zu springen, oder einfach nur auf ihn zu rennen? Im ersten Fall ist die Technik nicht Stufe 1, im zweiten Fall ist das mit dem "abstoßen" etwas doppeldeutig.

Drachenblock I:
Dir ist schon klar, dass die Technik ohne eine gewisse Geschwindigkeit nicht besonders wirkungsvoll ist, oder? Vielleicht wöre es besser, sich da irgendetwas anderes zu überlegen. Außerdem ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du mit Stärke 4 bereits einen Zweihänder gut genug einhändig schwingen kannst, um auch einen wirklich heftigen Angriff abblocken zu können. Immerhin steht in den Attributsregeln:
4 | Ein Zweihänder? Kein Problem. Eine Eisenkeule? Machbar. Mit dieser Stufe ist das Heben von schweren Waffen nun wahrlich kein Problem mehr und auch Menschen kann man mit Leichtigkeit hochheben.
Das heißt: Du lernst gerade erst, einen Zweihänder zu halten - aber eben erst in zwei Händen.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Zu Drachenlanze:
Ich brauche die Wand bzw die Möglichkeit das der gegner höher steht um dann wie eben Eine Lanze auf ihn zuzu springen,sprich ich stosse mich ab und "fliege" dann auf ihn zu.


-----------> stell es dir wie eine Lanze vor.

Drachenblock werde ich abändern
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Drachenlanze:
Das heißt, du hältst dein Schwert mit beiden Händen an der Seite und katapultierst dich dann nach vorne? Tut mir Leid, aber das ist mindestens Stufe 2. Derartige Sprungtechniken sind bei Kriegern sowieso eher ungewöhnlich. Um es auf Stufe 1 zu bekommen müsstest du es so relativieren, dass es bei der Lanze insgesamt einfach darum, das Schwert auf diese besondere Weise zu halten. Dann solltest du aber auch noch erwähnen, wie das dann bei Anfängern und Meistern aussieht, dass Anwender sich dabei zB noch schwer tun und nur die Verteidigung von schwachen Gegnern durchdringen können, und Meister dagegen springen und die lanze hochreißen können.

Drachenblock:
Meld dich einfach, wenn alles deiner Meinung nach passt.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Zum gesamten Thema.) Ich habe eine Generalüberholung durchgeführt, und hoffe das ich diesesmal nichts vergessen habe.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Drachenlanze:
Schon besser, dennoch gilt wie immer: Durchlesen und Schriebfehler killen. Außerdem drückst du dich etwas umständlich aus, ansonsten wäre nämlich so ein Satz wie "Wie schon erwähnt stürmen Anfänger eher auf ihre Gegner zu" nämlich nicht nötig. Streich zudem den Satz weg, dass du mehrere Gegner damit bekämpfen kannst: Dafür müssten deine Feinde schon wirklich perfekt stehen, und obwohl es theoretisch möglich ist, muss so eine wirkliche Ausnahmesituation nicht in der allgemeinen Beschreibung zur Technik stehen.

Drachenblock:
Die Beschreibung "wie ein Drachenschwanz" ist zwar nett gemeint, aber sie erklärt kaum genug, damit man sich auch wirklich auf Anhieb ausmalen kann, was du tust. Deshalb solltest du die beschreibung unbedingt erweitern.
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Drachenlanze.) Geändert

Drachenblock.) Ist das mit den Bewegungen nicht erklärt? Tut mir leid verstehe nicht wirklich wie du das jetzt meinst
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Drachenlanze:
Inhaltlich gut, formal... joa. Ein Beispiel:
"Anfänger können diese Technik anwenden jedoch ist es bei Anfängern so das sie nicht auf den Gegner zuspringen sondern eher laufen, um so die nötige Kraft in den Angriff zu legen."
Nur ein Komma ist in diesem Satz eindeutig zu wenig, zweimal benutzt du das Wort "Anfänger", obwohl der Satz auch nur mit einem auskommen würde, dann der übliche Fehler bei "das" und "dass"... alles in allem Sachen, die sich vermeiden lassen, wenn man sich etwas darauf konzentriert, was man schreibt.

Drachenblock:
Du vergleichst das ganze lediglich mit dem schwingen eines drachenschwanzes, erklärst dabei aber nicht die genauen bewegungen. "Von oben nach unten" und "von rechts nach links" gilt nicht. Unter "wie eine Acht", wie du es bei den Meistern erklärt hast, kann man sich dagegen etwas vorstellen. aber wie sehen die Bewegungen denn aus, wenn du noch nicht gut mit der Technik zurecht kommst?
 

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Drachenlanze.) komisch das mein Word da nichts angezeigt hat das da irgendwas falsch sein würde.

Drachenblock.) geändert*bet das alles da is*
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Drachenlanze:
Ich verbesser das ganze mal selbst noch ein wenig, inhaltlich ist's schließlich in Ordnung.

Drachenblock:
Besser, aber noch imemr nicht 100%ig perfekt. "Kommen die Angriffe von der Seite so hällt der Kämpfer den Zweihänder mit beiden Händen am Griff und versucht so die gescheidigen Bewegungen eines Drachenschwanzes nachzuahmen in dem er sein Schwert eben wie einen Drachenschwanz langsam hin und her bewegt." -> Hier stellt sich auch wieder die Frage, was du da genau machst. Wenn ein Hieb nämlich von der Seite kommst und du das Schwert derart locker in beiden Händen hälst, dass "geschmeidige Bewegungen" dabei entstehen, glaube ich nämlich kaum, dass du so einen wirklich heftigen Angriff abblocken können wirst. Die Methode bei Angriffen von oben oder unten dagegen ist gut so.
Ich verbesser das ganze mal selbst noch ein wenig, dann gehst du nochmal drüber, und am Ende schauen wir weiter.

EDIT: So, die gröbsten Fehler sind draußen. Drachenlanze ist wie gesagt ok, Drachenschwanz solltest du nochmal etwas erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
Zu Drachenblock: Wie gesagt er versucht es. Was bei einem Zweihänder sicher nicht wirklich gegeben ist. Er hällt seinen Zweihänder fest in beiden Händen, jedoch wirken die Bewegungen eben nicht genau so geschmeidig wie der echte Drachenschwanz. Ich versuche das nochmal in der Beschreibung zu erklären.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ich hab den kleinen Teil noch etwas angepasst und den letzten Satz von "schnell blocken" zu "relativ schnell" verändert. Als Anfänger wirst du nämlich selbst mit einer dafür konzipierten Technik nicht wirklich schnell blocken können, vor allem, wenn du keine Geschwindigkeitskoponente in den Vorraussetzungen hast.
Insgesamt ist die Technik jetzt eigentlich recht in Ordnung, und auch wenn ich mir sicher bin, dass der zweite Bearbeiter noch etwas finden wird, verpasse ich dir nun zumindest mal dein erstes

Angenommen
 
A

Ayanami

Guest
So, hier die zweite Version der Kritik...

Drachenlanze: Du müsstest hierbei anführen inwieweit sich die Kosten für die Technik erhöhen und auf welche Klassenstufe sich das "Meister" bezieht. Beachte aber das deine Fähigkeit zu dem passen musst was du auch auf deiner Stilstufe beherrschst.

Drachenblock: Hier müsstest du die Technik abändern. Bei einer sich steigernden Technik darf sich die Technik nicht groß verändern. Du müsstest also sagen das du die Bewegung in form einer 8 schon beherrschst, allerdings noch nicht sehr geübt bist darin.
Außerdem wäre es gut wenn du einen Drachenblock II entwirfst für Angriffe die von der Seite kommen, dieser Teil verändert deine Technik nämlich viel zu sehr.
Letztlich entfern bitte den letzten teil des letzten Satzes, das wird durch die Attribute geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben