Aktuelles

Stil: Visual Revenge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nephentes Velarion

Guest
Soo vielen dank für eure Gedult, ich denke der Stil ist immernoch nicht perfekt, aber ich hoffe schonmal ein bisschen besser als vorher...

Visual Revenge

Kampfart: Kampf mit Waffen
Waffenart: Schwert
Klassen: Kämpfer
Verfügbarkeit:
Privat

Beschreibung:
Visual Revenge ist ein sehr defensiv ausgerichteter Schwertstil, bei dem der Anwender in erster Linie lernt sein Schwert perfekt zu führen und sich gegen eine Vielfalt von Angriffen zu verteidigen. Das oberste Attribut bei diesen Techniken ist die Geschwindigkeit, denn der Anwender muss in der Lage sein die Attacken rechtzeitig zu sehen und schnell zu reagieren. Es ist also kein Stil der den Gegner hindert anzugreifen, sondern darauf ausgelegt ist mit speziellen Bewegungen diverse Angriffe zu blocken und zu reflektieren. Das Schwert wird also als eine Art Schild eingesetzt und wird meist vor dem Körper geführt. Angriffe sind hierbei zweitrangig, denn die eigene Verteidigung hat oberste Priorität. Aus einer sehr gut organisierten Defensive heraus ist der Anwender dann schließlich in der Lage den Gegner auch anzugreifen. Dies geschieht durch schnelle stichartige, schnelle Konterattacken oder Schwerthiebe. Zusammengefasst ist es also ein Stil wo selten selber Aktionen durchgeführt werden, sondern eher auf Angriffe des Feindes reagiert wird. Die Konter Attacken sind also das Ziel des Stils und somit weißt der Anwender Schwächen in der Offensive auf.


Stufe 1:
Schnelligkeit: 3
Widerstand: 2

Kampfgeschick: 2
Der Anwender kann das Schwert noch nicht richtig kontrollieren. Er führt das Schwert in der Grundhaltung lediglich vor dem Körper und ist dabei noch relativ unbeweglich. Außerdem muss er sich sehr stark auf sein Handeln und auf die Angriffe des Gegners konzentrieren, um falsche Bewegungen so gut es geht zu vermeiden. Das Kontern, Ausweichen und reflektieren von Angriffen beherrscht er noch nicht. Lediglich die reine Abwehr und Ableitung von Attacken wird trainiert, um im Kampf wenig Schaden davonzutragen.
Jedoch misslingen viele Blockaden, denn der Anwender hat noch kein Verständnis wie die Waffe oder der Stil angewendet wird.
Außerdem fällt es dem Anwender schwer sich dauerhaft auf die Technik zu konzentrieren, sodass nach einigen Minuten die Konzentration nachlässt und das ihn zu schaffen macht.


Stufe 2:
Schnelligkeit: 4
Widerstand: 3
Kampfgeschick: 3
Die Fähigkeiten ein Schwert zu führen verbessern sich. Der Anwender lernt von nun an auch einen Angriff besser einzuschätzen wird somit nicht mehr so schnell getroffen. Dies verdankt er der Bewegung, die mittlerweile in den Stil eingebracht werden kann. Es ist nicht mehr das bloße Abwehren, sondern das Ausweichen kommt hinzu, da der Anwender gelernt hat welche Ausweichschritte, bzw Bewegungen (ducken, zur Seite abrollen, Schritte zur Seite / nach Hinten) er wann einsetzen kann. Außerdem ist er auch in der Lage ein wenig länger zu kämpfen als zu Anfang, da es nicht mehr so kräftezehrend ist. Das Blockieren von einigen Nahkampfangriffen ist nun problemlos möglich. Nach einer abgewehrten Attacke ist der Anwender nun in der Lage einen speziellen Konterangriff zu setzen. (meistens ein durch einen schnellen Stichangriff). Der Konter kennzeichnet sich dadurch, dass der Anwender jederzeit und schnell wieder in der Lage ist in die Grundstellung zurückzukehren und seine defensive Haltung dadurch nicht wirklich verlässt.


Stufe 3:
Schnelligkeit: 5
Widerstand: 4

Kampfgeschick: 4
Der Anwender beherrscht nun recht gute Nahkampfabwehrtechniken. Er widmet sich nun der Abwehr von Distanzangriffen um sich gegen diese verteidigen zu können. Die allgemeine Fähigkeit sich zu verteidigen, bzw Angriffe besser einzuschätzen entwickelt sich hierbei weiter, denn Distanzangriffe sind meistens sehr schnell. Somit ist es für den Anwender nun auch möglich variabler und beweglicher zu kämpfen und nicht mehr so starr in der Grundhaltung wie zu Anfang. Das Schwert wird zwar meistens immer noch vor dem Körper geführt , jedoch können nun auch angriffe von den Seiten abgewehrt werden, denn der Anwender hat ein besseren Überblick über das Gesamtgeschehen. Die Offensive gegen Nahkämpfer hat sich ebenfalls verbessert, da der Anwender mittlerweile den Blick und die Erfahrung für die Lücken in der Deckung des Gegners erlangt hat. Somit können schnelle, meist stichartige Schwertangriffe schon recht genau und schnell ins Ziel gebracht werden. Distanzangriffe wie (Kanonenkugeln zb.) können nun zerschnitten oder angelenkt werden (Pistolenkugeln zb. werden an der Schneide des Schwertes zu Boden reflektiert).
Dieses neu erlernte erfordert jedoch Konzentration, da dem Anwender noch die Erfahrung fehlt solche Angriffe richtig einzuschätzen. Distanzkämpfer zu bezwingen ist für den Anwender also bisher ein großes Problem.


Stufe 4:
Schnelligkeit: 5
Widerstand: 5

Kampfgeschick:5
Der Anwender beherrscht es nun durch Geschwindigkeit und Widerstand Distanzangriffe zu reflektieren und abzuwehren. Der Unterschied hierbei zu Stufe 3 ist hierbei eindeutig die Gefahr und Präzision, die neu erworben wurde. Somit können zb. Schüsse mithilfe der Klinge des Schwertes zu einem beliebigen Punkt umgelenkt werden, bzw auch auf den Angreifer zurückgeschossen werden. Anders als bisher ist der Anwender auch nun in der lage sich flüssig im Kampf zu bewegen, was es den Gegnern mittlerweile sehr schwer macht ihn zu treffen, da er sehr schnell ist, ausweichen und abwehren kann. Probleme sind hier erfahrene Distanzkämpfer die ebenfalls schnell sind und sich nicht von den reflektierten Attacken treffen lassen. Ein weiterer Fortschritt ist die Mobilität, der Anwender kann sich nun frei bewegen und kämpft fast gar nicht mehr in Grundstellung. Das Schwert muss nun also nicht mehr nur vor dem Körper geführt werden, da der Anwender durch seine neu erlangte Geschwindigkeit jederzeit reagieren kann.

Stufe 5:
Schnelligkeit: 6
Widerstand: 6

Kampfgeschick: 5
Der Anwender hat sich selbst und seinen Stil nun gut unter Kontrolle. Dieser beinhaltet bisher viel Bewegung, Kampferfahrung und vor allem Kenntnisse über die Situation. Er beherrscht sehr viele Ausweichmethoden (wie zb. abrollen, springen, Ausweichschritte, Drehungen) und Reflektionstechniken gegen Distanzangriffe ( Zerschneiden, Reflektieren und Ableiten von Kugeln, Messern , anderen Waffen). Auch die Offensive hat sich mittlerweile verbessert, sodass der Anwender mittlerweile die offenen Stellen in der Deckung des Gegners erkennt und somit punktgenaue, schnelle stichartige Konter mit dem Schwert setzen kann, ohne seine defensive Haltung wirklich zu verlassen. Dazu kommt die Erzeugung von leichten Energiewellen durch Schwerthiebe. Diese fliegen dann grade als Distanzangriffe auf den Gegner zu.


Stufe 6:
Schnelligkeit: 7
Widerstand: 7
Kampfgeschick: 6
Die endgültige Perfektion des Stils wurde erreicht. Die Schnelligkeit, Präzision und das Kampfgeschick harmonieren nun im Einklang zusammen. Durch die gute Ausbildung wurden eine Vielzahl von defensiven Fähigkeiten erlernt. Das Prunkstück dieses Stils ist das durch Energiewellen erzeugte Schutzschild, welches durch die schnelle Schwertdrehung vor den Körper erzeugt werden kann. Dieses Schild kann jegliche Art von Distanz und Nahkampfangriffen abwehren. Das Schwert an sich wird perfekt geführt und durch dir Geschwindigkeit des Anwenders kann es sehr schnell bewegt werden, um Attacken abzuwehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ahoi Velarion,

eine positive Bemerkung zu Beginn, bevor wir zu den negativen kommen: Dieser Stil wird nicht direkt abgelehnt. Im Gegensatz zu dem Element-Stil ist die Grundidee in Ordnung.

...womit wir alleridngs schon beim Kernproblem wären: Die Grundidee ist in Ordnung, die Ausarbeitung... nah. Was vor allem daran liegt, dass du dich vor allem auf das "was" konzentrierst, und dabei das "wie" völlig vergisst. Was ich meine erläuerte ich am besten mal an einem Beispiel:

Stufenbeschreibung "Was"
Stufe 1: Er kann ein bisschen kämpfen.
Stufe 2: Er kann besser kämpfen.
Stufe 3: Er kann noch besser kämpfen.
usw.
Stufenbeschreibung "Wie"
Stufe 1: Er lernt, sich zu verteidigen, indem er sein Schwert auf diese und jene besondere Weise hält. Er ist jedoch noch zu unerfahren, um sich gegen einen gestandenen Kämper zur Wehr zu setzen.
Stufe 2: Er kann sich nun besser verteidigen, da er sich an die Grundhaltung des Stils gewöhnt hat. Das Schwert auf
Stufe 3: Er kann noch besser kämpfen.
Stufe 4: Er kann noch viel besser kämpfen.
usw.
Neben dem offensichtlichen Kritikpunkt - dass du deinen Stil mehr auf das "wie" eichen solltest als auf das "was" - kommt hinzu, dass deine Beschriebungen insgesamt viel zu kurz sind. Wahrscheinlich hast du dir den Beispielstil HIER angesehen (falls nein, shame on you, Regeln lesen ist der erste, fundamentalste Schritt überhaupt beim Erstellen von allem ^^) und dich ansatzweise daran orientiert. Dazu muss ich leider sagen, dass das Beispiel mMn schlecht gewählt ist, da der Stil dort recht veraltet ist und erst vor kurzem geupdatet wurde.

Worauf ich hinaus will: Als Vergleichsstile würde ich dir folgende empfehlen:
~ Die Neuauflage des Terra-Stils: Die Sätze sind zwar manchmal etwas arg umständlich formuliert, aber die Stufenbeschriebung zeigen dafür umso deutlicher, wie lang es in etwa sein sollte.
~ Der alte Stil Di Avol: Ein abgelehnter und sehr alter Stil, der damals jedoch ein "Angenommen" bekommen konnte und wohl am ehesten das repräsentierst, was du hiermit erschaffen willst: Einen defensiven Schwertkampfstil.

Nimm dir diese beiden Kampfstile als Vorbilder und verlängere, präzisiere und verbessere damit deine Ausarbeitung. Damit ist ausdrücklich NICHT gemeint, dass du Passagen ganz übernehmen sollst oder dergleichen. Du sollst dir lediglich einen Eindruck davon verschaffen, wie ein echter, guter Stil aussieht, was diesen ausmacht und so weiter. Hast du das erledigt, dann hast du damit einen soliden Grundstock für eine weitere Bearbeitung geschaffen und bereits den Löwenanteil an Arbeit hinter dich gebracht. Alles, was danach kommt, ist quasi das Feintuning - im Moment gilt es jedoch zuerst, überhaupt einmal die Karosserie auf vier Räder zu bekommen.

Viel Glück damit, und lass dir bitte Zeit. Das ganze ist nicht mit dem Ergänzen einiger Sätze getan. Am besten wäre es, wenn du nochmal von 0 anfängst, bzw. von 1, und mit diener Grundidee und der Schablone für Stile anfängst. Dabei solltest du dir folgende Fragen stellen:
~ Was macht meinen Stil einzigartig?
~ Warum lernt/entwickelt mein Charakter gerade diesen Stil?
~ Welche Kampfklasse verkörpert am besten das, was ich mit meinem Stil anstellen will?
~ Welche Bewegungen machen meinen Stil aus/Wie bewegt sich mein Charakter im Kampf?
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Letzte Aktivität vorgestern, augenscheinlich keine Bearbeitung seit gut einer Woche... sagen wir Deadline diesen Samstag, 23.59 Uhr, falls du dich bis dahin nicht melden solltest wandert dieser Thread ins "Abgelehnt"-Forum und ein Versuch (von zwei) für diese Idee erlischt. Ein einfaches "Ich lebe noch, hab' aber im Moment nur wenig Zeit" genügt übrigens vollkommen. Hauptsache man weiß, dass dieser Thread nicht komplett vergessen ist.
 
N

Nephentes Velarion

Guest
hi, joa ich bin derzeit im urlaub, tut mir leid das ich mich nicht abgemeldet hatte.

Bitte den stil auch noch nicht ablehnen, ich werde weiter daran arbeiten, sobald ich wieder zuhause bin ^^
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Kurzes Update: Valerion hat mir per PN Bescheid gesagt, dass es nächstes WE weitergeht, deshalb auch an die anderen Techniker: Das hier liegt zwar schon ne Weile, aber es wurde nicht vergessen.
 
M

Mole

Guest
Ich hab damit zwar noch nichts zu tun, aber vielleicht solltest du den ersten Post mit copy and paste editieren und das ganze nicht komplett nochmal posten und dann oben wieder löschen.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ok, auf den ersten Blick scheint es schonmal ein wenig besser zu sein... immerhin ^^


Klasse
Was mir bei deinem Stil als erstes auffällt ist die Klasse. Kämpfer? Sicher? Persönlich hätte ich dir geraten, das ganze auf die Krieger-Klasse auszulegen - du musst keine Lufttricks beherrschen, um mit einem defensiven Stil weit zu kommen, deshalb kannst du soetwas ruhig durch einen besseren Zugriff auf Energieangriffe austauschen - die kriegen Krieger nämlich eine Stufe früher. Außerdem ist die Klasse deutlich stärker auf Standfestigkeit ausgelegt als Kämpfer, die doch eher über das Kampffeld fegen.

Beschreibung
Hier solltest du noch etwas mehr darüber schreiben, wie du die Verteidigung organisierst. Man weiß, dass du dich verteidigst, aber nicht 100%ig, wie - hälst du das Schwert quer vor dich, schräg, hochkant? Was ist der typischste Stand? Etwas in die Richtung.
Ein weiterer Punkt ist die Konzentration auf Schnelligkeit. Ich an deiner Stelle würde Kampfgeschick mit Schnelligkeit austauschen - warum? Um Angriffe abschätzen und richtig reagieren zu können, brauchst du Erfahrung im Kampf und ein Händchen für Waffen, und genau das regelt an sich das Kampfgeschick. Ja, Schnelligkeit ist auch wichtig, aber ich würde es eher auf Rang zwei setzen (also nicht nur in der Beschriebung, sondern auch in den Anforderungen).
Zudem finde ich allerlei Rechtschreibfehler - gut, nicht nur hier, sondern auch in den Stufen, aber irgendwo muss es ja mal zum ersten mal erwähnt werden. Deshalb die Bitte: Lies dir den Text zwei, drei Mal aufmerksam durch und radier die Fehler, die findest, aus.

Stufe 1
Hier erwähnst du genau das, was ich in der Beschreibung angemerkt habe: Die Grundhaltung. Die solltest du oben dringend ganz genau erklären - immerhin werden deine Gegner dich wohl die meiste Zeit darin verteidigen sehen.
Ansonsten ist hier alles in Ordnung.

Stufe 2
Diesen "speziellen Konter" solltest du definitiv später als Technik ausarbeiten. Wenn du das sowieso geplant hast, gut, wenn nicht, dann nimm die Anmerkung als einfachen Hinweis. Etwas "spezielles" ist einfach weniger etwas für die normale Stufenbeschriebung, als für ne richtig schön separate Technik.

Stufe 3
Das mit dem Abwehren/reflektieren von Projektilen verschieben wir auf Stufe 4, und selbst dann ist es nur sporadisch möglich. Einen gleichwertigen Schützen mit entsprechenden Fähigkeiten wirst du selbst auf Stufe 6 nicht ewig hinhalten können. Und Kanonenkugeln zerschneiden? Das erwähnst du in der Stufenbeschreibung lieber gar nicht erst, und zwar in keiner der sechs.

Stufe 4
Umlenkung zu einem beliebigen Punkt kommt definitiv auf Stufe 5 (aber mit deutlicher Milderung - du kannst das reflektieren probieren [!!!], aber das heißt nicht, dass es auch wirklich funktioniert); außerdem brauchst du dafür ein entsprechendes Fernkampfgeschick, denn das genaue Reflektieren von kugel entspricht dem Abfeuern, und das gibt's nicht gratis.

Stufe 5
Und hier wieder dasselbe: Die Fähigkeiten des Ablenkens von projektilen auf dieser Stufe kommt hoch auf 6 - da darfst du dich dann dafür austoben, bis du schwarz wirst.
Auch die Energiewellen bei jedem Angriff kommen weg - soetwas gibt es nur bei Techniken, weshalb sie in Stufenbeschreibung nichts zu suchen haben, es sei denn in einer Form wie "Der Anwender kann nun solche Techniken lernen".

Stufe 6
Und gleich nochmal: Energiewellen-Schild = Technik. Und auch dann ist es keine "ultimative gegen absolut alles"-Verteidigung: Wer eine höhere Stärke als du hat durchbricht mit einer gleich- bzw höherwertigen Technik dein Schild.


Zusammenfassung
Ok, die größten drei Makel momentan sind:
~ Rechtschreibfehler
~ Energieangriffe
~ Projektile abwehren
Punkt 1 erklärt sich von selbst, bei Punkt 2 musst du dir merken, dass Energieangriffe ausschließlich in Techniken genutzt werden können, und deshalb in Stufenbeschreibungen kaum etwas zu suchen haben. Für Punkt 3 musst du die einzelnen Fähigkeiten insgesamt quasi je eine Stufe hochsetzen, und dennoch abschwächen. Außerdem solltest du die Sache mit dem zerschneiden von Kanonenkugeln streichen... das ist zu kompliziert als Beispiel in eienr Stufenbeschriebung (du brauchst Kampfgeschick, Schnelligkeit, vllt. sogar Fernkampfgeschick, um die Flugbahn richtig deuten zu können, dann eine vernünftige Waffe, und nicht zu vergessen den "Atem der Welt" - ergo, zu kompliziert).
 
N

Nephentes Velarion

Guest
Ok, ich danke dir für deine Mühe, aber dennoch denke ich das damit auch schluss war ...

ich werde die technik nicht weiter überarbeiten, weil ich bisher schon insgesamt 5-6 Stunden damit verbracht habe...
(mein alter stil der abgelehnt wurde, hier diverse überarbeitungen etc.)

dazu kommt das ich danach techniken ausarbeiten muss etc. wofür ich nach diesen harten regeln bestimmt wieder etliche stunden brauchen werde...
dann bewerbung und "schule / akademi" ... is mir ehrlich gesagt alles ein bisschen viel ^^

ich wollte hier einfach ein bisschen rumschreiben und nicht etliche zeit mit statisch geprägten und genau beschreibenden beiträgen verschwenden (zb in welchem winkel ich das schwert beim reflektieren halte oder wie genau die grundstellung ist etc - sowas find ich prinzipiell völlig egal...) und in etlichen anderen rpgs sehen sie es genauso...
spaß und hobby sollte nicht zum beruf werden, ich nehme es halt nicht so genau.

ich verstehe es das ihr euch absichern wollt, dass niemand pg betreibt aber mal ehrlich... diese technikbeschreibung ist mal sehr detailliert... wenn ich was verschieben muss ok... aber noch detaillierter schreiben... ne danke...

seit mir bitte nicht böse, so sind nunmal eure regeln und die sind zu zeitaufwendig / langweilig für mich.
wenigstens hab ichs versucht ^^, und danke nochmal für die korrekturarbeit , könnt jetzt hier zumachen.

ich würd mich freuen wenn ich auf dem forum angemeldet bleiben dürfte und einfach weiterhin mitlesen darf :)

mfg
Nephentes
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Ahoi Nephentes,

nun, was soll ich da noch großartig sagen - wenn du denkst, dass das zugegebenermaßen recht hohe Niveau dieses Forums hier nicht dem entspricht, was du suchst, kann man nicht viel machen.
Was ich dir als Techniker persönlich als einziges raten kann, falls wirklich das genaue Ausarbeiten eines Stils dein Problem ist: Es gibt noch immer die Möglichkeit, öffentliche und bedingte Stile zu wählen, die bereits ausgearbeitet sind.

Was das "angemeldet bleiben" betrifft, so bin ich in die genauen Planungen, wann/wie ein Account gelöscht wird, nicht eingeweiht, und habe auch keinen Einfluss darauf, weshalb nichts dazu sagen.

Solltest du dich noch noch dazu entscheiden, es hier mit einer Bewerbung zu versuchen, dann viel Erfolg, ansonsten viel Glück auf deinen weiteren Wegen,

~ Closed ~
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben