Organisationsstruktur und Forenteam

Dieses Thema im Forum "Informationen und Regeln" wurde erstellt von Kasumi, 22. Feb. 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kasumi

    Kasumi Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.311
    Organisationsstruktur und Forenteam

    An diesem Forum arbeiten viel fleißige Hände mit, um den Spielern ein möglichst unkompliziertes Spielerlebnis bieten zu können und das bedeutet natürlich, dass es einige Abteilungen mit verschiedenen Aufgabengebieten gibt, welche nachfolgend vorgestellt werden, so dass auch Neulinge einfach durchblicken können, wie welche Entscheidungen von welchen Personen getroffen werden und welche Aufgabenbereiche die Abteilungen haben.



    Administration
    Die Administration kümmert sich zum größten Teil um technische und administrative Belange des Forums und hat deswegen nur wenig mit dem laufenden Rollenspiel zu tun und im Optimalfall wird ein Forenmitglied kaum etwas von ihrer Arbeit mitbekommen, da das Meiste eher hinter den Kulissen oder wenn irgendwo Probleme auftreten passiert.
    Aufgaben des Administrators: Der Aufgabenbereich des Administrators ist breit gefächert und fängt mit technischen Sachen an. Sollten technische Probleme auf dem Forenserver auftreten, so obliegt es ihm, diese so zeitnah wie möglich zu beheben und natürlich zählt die reguläre Serverwartung und das Aufspielen von Serversoftwareupdates ebenfalls zu seinen Verantwortungen. Auch die Forensoftware wird von ihm regelmäßig geupdatet, sollte eine neue Version verfügbar und ohne Probleme aufzuspielen sein. Falls Außenstehende Anfragen haben, so ist er ihr Ansprechpartner, beispielsweise wenn jemand eine Forenpartnerschaft sucht. Das Aktualisieren und Ändern der Forenregeln wird vom Administrator durchgeführt, so dass stets eine aktuelle Version gültig ist, die auch auf in der Vergangenheit aufgetretene Probleme oder Änderungen des deutschen Rechts eingeht. Hat die Forenleitung eine Änderung an dem Rollenspielregelwerk beschlossen, so muss diese noch vom Administrator ratifiziert werden, bevor sie ins Regelwerk aufgenommen werden kann. Die täglichen Geschäfte der Forenaspekte außerhalb des Rollenspiels werden von ihm geregelt und schließlich stellt der Administrator die oberste Instanz des Forums dar und hat im Zweifels- oder Notfall die Entscheidungsgewalt, wodurch er gleichzeitig der Ansprechpartner für Forenmitglieder, deren Probleme nicht durch die anderen Instanzen geregelt werden konnten oder Probleme mit den Abteilungsleitern haben wird.
    Administrator: Kasumi


    Spielleitung
    Die Spielleitung kümmert sich um die Belange des laufenden Rollenspiels, die über die Aufgaben der anderen Rollenspielrelevanten Abteilungen gehen und sorgt dafür, dass stets genug Rollenspielregeln und Inhalt bereit stehen, dass keine Crew an eine Stelle kommt, an der sie erst auf etwas warten muss, was sie nicht selber bereitstellen kann. Die Spielleitung besteht aus dem Administrator als Vorsitzenden und den Abteilungsleitern der Bewerbungsabteilung, der Technikabteilung und der Verwaltungsabteilung.
    Aufgaben der Spielleitung: Die Spielleitung arbeitet Änderungen am Rollenspielregelwerk aus und beschließt diese durch einen Mehrheitsbeschluss. Weiterhin überwacht sie, dass die Spieler die Rollenspielregeln einhalten und greift bei Regelverletzungen ein, bzw. vermittelt bei Problemen rund um diese Regeln. Spieler können bekanntermaßen verschiedene Anträge oder Vorschläge, wie beispielsweise Zweitcharakteranträge oder Vorschläge zu Regeländerungen einreichen und die Forenleitung wird darüber diskutieren und schauen, in wie weit diese Anträge und Vorschläge angenommen oder umgesetzt werden können und je nach Ergebnis verfahren. Abteilungsleiter werden von der Spielleitung eingestellt und im Bedarfsfall auch wieder abgesetzt und auch die Kapitänsprüfungen werden von der Leitung durchgeführt. Sollten Fragen rund ums Rollenspiel auftreten, die nicht von der Bewerbungs-, Technik- oder Verwaltungsabteilung beantwortet werden können, so ist sie der Ansprechpartner. Der Hintergrundplot wird von der Leitung ausgearbeitet, sowie die großen NPCs, wie beispielsweise die Admiräle oder Kaiser von ihr gespielt. Sollte das Moderatorenteam eine Empfehlung für einen Permabann eines Forenmitglieds eingereicht haben, wird die Leitung darüber entscheiden und schließlich erörtert sie noch mögliche Erweiterungen des Rollenspielregelwerks oder des Webangebotes des Rollenspiels.
    Vorsitzender: Kasumi
    Mitglieder der Spielleitung: Puc (Boris, Ark)


    Bearbeiter
    Jeder Spieler, der an unserem schönen Forenrollenspiel teilnehmen will, wird früher oder später eine Bewerbung schreiben, viele werden Techniken vorstellen und manche wollen bestimmt gerne auch eine Insel kreieren.
    Die Bearbeiter des Forums helfen bei der Bearbeitung von allen Dingen, die für die Spielercharaktere Relevanz haben, sie helfen außerdem auch dem Forum damit, dass sie Inseln und NPCs für das Forum erschaffen, damit wir nach und nach eine vollständige Welt aufgebaut haben.
    Aufgaben der Leiter: Die Leiter schauen nach zwei Angenommen noch einmal auf die abgegebene Sache und wenn sie zufrieden sind, werden sie entsprechend eingetragen. Das schließt den Steckbrief der Bewerbung ein, das Ändern des Userstatuses, das Eintragen einer Technik in das Wiki und andere Dinge. Auch sind sie die primären Ansprechpartner für neue Spieler, wenn sie Fragen bezüglich ihrer Bewerbung, ihrer Techniken oder ihrer Inseln haben. Wenn Not an Mann ist, werden sie selbst zu Bearbeitern, sodass die Spieler so schnell wie möglich bearbeitet werden können.
    Aufgaben der Mitarbeiter: Das sind die fleißigen Mitarbeiter, die ein Auge fürs kleinste Detail haben und Ungereimtheiten finden, die andere übersehen würden. Sie haben meist eine gewisse Erfahrung im Rollenspiel-Geschäft und nicht nur eine Bewerbung oder Technik geschrieben. Durch diese Erfahrungen wissen sie worauf es ankommt und helfen den Usern aus ihren guten Bewerbungen, Techniken und Inseln tadellose zu machen. Ein Bearbeiter ist dabei kein einfacher Kontrolleur, der stur nach einem Schema arbeitet, er ist vielmehr ein aufmerksamer und vor allem neugieriger Leser, der alles über eure Charaktere wissen will, ihnen beratend den letzten Schliff verpasst und nebenbei noch darauf achtet, dass sie die Regeln einhalten. Auch das Bearbeiten der NPCs kann in ihren Aufgabenbereich fallen.
    Jeder Mitarbeiter kann zwar alles bearbeiten, doch haben sie alle ihre besonderen Stärken und widmen sich in erster Linie auch diesen.
    Leiter: Puc (Boris, Ark)
    Bearbeiter: Cosmo (Agwe), Gambit (Brody), Jammimakei (ohne aktiven Spieleraccount), Kamina (Enrico), Pan (Ebony)


    Bearbeitungsbereiche
    Dies ist ein kurzer Überblick über die verschiedenen Bereiche und wer von den Mitarbeitern besonders in diesen Bereichen versiert ist.
    Bewerbungen: Eine Bewerbung ist notwendig, um an unserem Forenrollenspiel teilzunehmen, sie beinhaltet die verschiedenen Aspekte des Charakters, Aussehen, Persönlichkeit und was er kann und verbindet sie.
    Bearbeiter: Jammimakei, Pan
    Techniken: Dies schließt alle Teufelsfrüchte, Fischmenschenrassen, Jobtechiken, Kampfstile, Kampftechniken, Waffen und andere Objekte ein, die dem Charakter und der Crew das gewisse Etwas geben.
    Bearbeiter: Gambit, Kamina
    Inseln: Um in einer Welt spielen zu können, ist auch ein Ort notwendig, auf dem etwas passieren kann. Die meisten Abenteuer des Forums finden auf Inseln statt und die Spieler können eigene dazuerfinden, während das Forum ebenfalls hin und wieder welche nach Bedarf einfügt.
    Bearbeiter: Cosmo, Kamina, Pan
    Foren-NPC: Mit diesen NPCs haben neue Spieler nichts zu tun, denn sie dienen dazu, unsere Welt als solche zu beleben. Es schließt einige der hohen NPCs mit ein, wie den Kaisern oder den Shichibukai, aber auch viele ihrer Untergebenen oder anderen NPCs, die wichtig für die Welt sind, aber erst deutlich später für die Spieler.
    Bearbeiter: Cosmo, Kamina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Juli 2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.