Aktuelles

Jobtechniken für Waffenmeister

Beiträge
695
Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Alter
22 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
So, Wie mit Puc und Sir M abgesprochen hab ich mir mal dein paar Jobtechniken für die Waffenmeister unter uns ausgedacht, die meisten davon natürlich für meine Munition(die schon länger hier in der Technikabteilung liegt) ;)
Ich hab mir Mühe gegeben die Techniken allgemein zu formulieren und nicht speziell für meine Munition, außerdem is mir noch eine Technik eingefallen die garnix damit zu tun hat, aber die sicherlich sehr nützlich und willkommen sein wird ;)

Also dann, viel Spaß beim in der Luft zerreißen ^^

----------------------------------------------------------------------------

Glasverarbeitung

Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100 EXP
Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Das Wissen wie man Glas herstellt und verarbeitet ist durchaus nützlich. Der Waffenmeister kann man Fenster und Spiegel herstellen bzw. reparieren und andererseits kann er Gefäße für verschiedenste Zwecke produzieren, von Reagenzglas bis zur Blumenvase ist Quasi alles denkbar.
Vor allem besondere Gefäße die man unter normalen Umständen teuer kaufen müsste kann man so einfach selbst herstellen.


Herstellen leicht brennbarer Stoffe

Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100 EXP
Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Feuer ist der Alptraum jedes Seemannes der auf einem hölzernen Schiff die Meere bereist. Es ist also nur natürlich dass ein Waffenmeister früher oder später versucht das Feuer für sich zu nutzen. Das Problem ist solche Stoffe auf einem Schiff zu verarbeiten, immerhin will man ja nicht den eigenen Kahn abfackeln.
Der Waffenmeister hat die grundlagen des Umgangs mit brennbaren Stoffen verstanden und verinnerlicht, die Gefahr eines unbeabsichtigten Brandes ist also minimal. Aber natürlich gibt er sich nun nicht damit zufrieden Fackeln zu basteln, stattdessen experimentiert er mit leicht entzündlichen oder lange brennenden Substanzen. Molotov Cocktails, Feuergeschosse, Blend- und Rauchgranaten und vieles mehr liegen innerhalb seiner Möglichkeiten.


Metalle verbinden

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200 EXP
Voraussetzungen: Waffen schmieden, Schmelzen und Gießen

Beschreibung: Der Waffenmeister hat gelernt verschiedene Metalle auf unterschiedlichste Art und Weise miteinander zu verbinden, entweder indem er sie zu einer Legierung verschmilz, sie zu einem neuen Metallblock verschweißt oder sie beim Schmieden faltet. Somit ist er im Stande Schwächen einzelner Werkstoffe auszugleichen und Werkstücke besserer Qualität herzustellen.


Verarbeiten giftiger Subtanzen

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200 EXP
Voraussetzungen: keine

Beschreibung: Wenn man mit Stoffen hantieren will die für den Menschen giftig sind sollte man Vorsicht walten lassen und genau wissen was man tut.
Der Waffenmeister hat sich lange mit allen möglichen gesundheitsschädlichen Stoffen befasst und weiß wie er sie einsetzt ohne dass sie unabsichtlich in die Umgeung oder seinen eigenen Kreislauf gelangen, unabhängig davon ob es sich um feste, flüssige oder gasförmige Stoffe handelt. Allerdings ist er bei weitem kein Arzt, sein Wissen beschränkt sich lediglich auf die sichere Verarbeitung giftiger Stoffe, so kann er weder ein Gift, noch ein Gegenmittel synthetisch herstellen.


Herstellung explosiver Stoffe

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200 EXP
Voraussetzungen: Umgang mit leicht brennbaren Stoffen

Beschreibung: Vom Feuer ist es nur ein realtiv kleiner Schirtt zu Explosionen und einfachen Sprengstoffen, doch der Umgang mit explosiven Substanzen ist trotzdem ein eigenständiges und besonders heikles Thema.
Viele Sprengstoffe können auf unterschiedliche Arten gezündet werden, zum Beispiel durch Feuer, Erschütterung, kleinere Explosionen oder den Kontakt mit anderen Stoffen. Entsprechend erfordert jeder Sprengstoff eine eigene Lagerungs- und Verarbeitungsmethode. Doch wer diese Methoden beherrscht kann Bomben, explosive Geschosse, spezielle Schießpulvermischungen und vieles mehr herstellen.


Miniaturisierung

Jobstufe: 4
Erfahrungspunktosten: 400 EXP
Voraussetzungen: Feinmechanik

Beschreibung: Der Waffenmeister hat erkannt das Gewicht und Größe meistens ein erheblicher Nachteil sind, also hat er begonnen seine Erfindungen immer weiter zu verkleinern. Er kann komplexe Mechanismen auf engstem Raum verstauen, manchmal in Objekten in denen man es eigentlich nicht für möglich halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Dann nehme ich es mal ins "Kreuzfeuer".

1.) Bei folgenden Techniken musst du mir mit einen Beispiel dienen, ansonsten sehe ich sie als eine Sache der Ausarbeitung des Gegenstandes (was ja eine gewisse Liebe zum Detail zeigt; gekennzeichnet mit einem
A) oder Teil des Rollenspiels (wo es nicht der Job, sondern der Charakter es macht, gekennzeichnet mit einem R): Oberflächenbearbeitung A, Umgang mit reaktiven Substanzen R, Perfektion A.


2.) Alle Jobtechniken können mindestens eine Stufe runter. Dementsprechend die Kosten anpassen. Denke immer daran, wann welche Stufe erlernt werden kann. :smilewinkgrin:

3.) Die Sache mit den Gefahrenstoffen würde ich persönlich aufteilen, da Gefahrenstoff sehr weit gefasst ist und ein Kontaktgift jedoch sich von einem Sprengkörper unterscheidet. Die meisten der Dinger kann man auch auf Stufe 1 oder 2 siedeln, dann bekommt man auf der GL eher die nötigen Substanzen, um sie noch schlimmer zu machen. ;)

Bei den Legierungen musste ich länger nachdenken, doch denke ich persönlich, dass das Erstellen von eigenen Legierungen wahrscheinlich etwas ist, was durchaus fies sein kann, wenn man passende Metalle hat.

Dann auf zur nächsten Runde. :thumbsup:


*Übertragung beendet*
 
Beiträge
695
Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Alter
22 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
zu 1.:
Was meinst du jetzt mit Beispiel? Willst du dass ich dir nen Gegenstand nenne der mit diesen techniken hergestellt wird oder willst du ein Beispiel für deren Anwendung?

zu 2.:
erledigt

zu 3.:
Ich hab das ganze mal in drei Sachen aufgeteilt, nämlich: Umgang mit leicht brennbaren Stoffen; Umgang mit giftigen Subtanzen und Umgang mit explosiven Stoffen.
Ich hoffe das is jetzt besser so.


Is der Kommentar zu "Legieren" ein Lob oder einfach nur ein Gedanke?


mfg Tanith
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

1.) Das mit dem Legieren war etwas zwischen Gedankengang und Lob, jedoch denke ich, dass der Aspekt "Metalle verbinden" da besser wäre, da es auch gefaltene Metalle und andere Verfahren als Legieren miteinschließt. Dann haben wir etwas Großes für viele Dinge, bitte so umändern.

2.) Zum Thema Beispiele: Welche genialen Gegenstände sollen daraus entstehen? Solange es eine Frage des Aussehens ist, dann ist eine Jobtechnik nicht nötig, einige Gimmicks kann man auch ohne eine Jobtechnik machen.

3.) Bei den "aufgespaltenen Techniken" würde ich den Titel weniger den Umgang, sondern die Erstellung nehmen, denn mit den Substanzen umzugehen ist eine Sache des Charakters, du kannst sie ja auch anderen geben und gerade Gauner zeichnen sich durch den Umgang mit Hilfsmitteln aus. Du dagegen bist derjenige der die erstellen kann.

Das reicht erstmal.


*Übertragung beendet*
 
Beiträge
695
Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Alter
22 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
zu 1.
Ich persöhnlich finde dass das Legieren von Metallen nicht gleichzusetzen ist mit dem verschweißen unterschiedlicher Metallsorten beim Schmieden. Immerhin entsteht beim legieren ein neues Metall(bekanntestes beispiel ist Bronze). Beim Verschweißen unterschiedlicher Stahlsorten beim Schmieden entsteht kein neues Material, es werden lediglich zwei unterschiedliche Metalle verwendet die dann gezielt eingesetzt ihr jeweiligen Schwächen ausgleichen.
Der Vorgang ist nichtmal ähnlich und daher meiner Meinung nach also auch nicht zu einer Technik zusammenfassbar.
Aber aus Rollenspieltechnischer Sicht kann ich deinen Einwand verstehen und hab das ganze jetzt mal zu Metalle verbinden umbenannt und zusammengefasst.

zu 2.
Ich hab Perfektion und Oberflächenbearbeitung jetzt mal rausgenommen, ich hab mir die beiden ausgedacht um dem ganzen etwas mehr Tiefgang zu verleihen.
Oberflächenbearbeitung sollte Vorgänge wie das aufrauen und polieren des Werkstückes ermöglichen, quasi die gezielte Beeinflussung der Oberflächenstruktur eines Objektes. Ich dachte einfach es wäre nicht selbstverständlich dass der Waffenmeister Oberflächen spiegelnd schleifen oder mattieren kann.
Perfektion sollte wiederum einfach den Quaslitätsunterschied vergegenwärtigen den man durch hohe Anforderungen an sich selbst macht. Schließlich muss man sich manchmal zwingen weiter zu machen bis etwas wirklich perfekt ist und was für den einen gut ist ist für den anderer noch total minderwertig.
Na ja, hab die Dinger auf Jeden fall rausgenommen, der Rest war ja praktisch anwendbar.

zu 3.
Ich hab die Wortwahl für die brennbaren/explosiven Stoffe auf Herstellen und für die giftigen Stoffe auf Verarbeiten geändert. Letzteres deswegen weil das Herstellen von Gifteneher was für den Arzt ist, der Waffenmeister verarbeitete sie ja nur als Rohstoff.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Danke fürs lange Warten und wir beginnen:

Was das mit dem Verbinden angeht: Ja, dass es sich nicht ähnelt weiß wohl jeder, aber wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass es ein Komplex aus der Forschung: "Wie kombiniere ich Metalle effektiv?" ist, dann kann man es leichter verdauen. :lol:

Habe kleine Rechtschreibfehler ausgebügelt und bei den Giften das "nicht produzieren" in "nicht synthetisch herstellen" umgeändert, weil Giftextrakte herzustellen (wie aus Pflanzen- oder Tiergiften) zwar in gewisser Weise ein Produktionsverfahren ist, jedoch meinst du wohl, eher, dass man keine Gifte selbst mischen soll, sondern vorhandene benutzen.

Falls ich es richtig verstanden habe und du kein Veto hast, darfst du dann das gewollte grüne Wort in meinem Namen ausnahmsweise mal drunterposten.
:thumbsup:

*Übertragung beendet*
 
Beiträge
695
Crew
Beubos Bande
Posten
Waffenmeister
Alter
22 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
also ich wüsste jetzt nichts mehr wodrüber ich mich beschweren könnte, ich denke es is alles besprochen.
Also nehm ich dein Angebot mal war und sage: Angenommen zum Ersten ^^
 
M

Mole

Guest
Besonders die letzte find eich recht cool^^

Hab auch nichts mehr gefunden, bei der Feuertechnik müsste man dann nur im Rahmen bleiben, aber das sieht man ja dann.

Angenommen
 
Oben