Aktuelles

Jobtechniken für Ärzte

Lace

Member
Beiträge
584
Posten
Chaosverwalterin
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
So, weil ich für meinen Kampfstil zu blöde bin hab ich gedacht, ich tue der Allgemeinheit mal was Gutes (oder auch nicht, man weiß es nicht) und schreib ein paar neue Techniken für Ärzte auf. Ob die so gut sind, grundsätzlich gehen oder nicht gehen überlass ich mal den schlauen Köpfen aus der Technikabteilung.


Bakteriologie

Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Arzt

Beschreibung: Was wimmelt denn dann? Der Arzt ist grundsätzlich in der Lage mit Bakterien zu arbeiten, das heißt Abstriche zu nehmen, Kulturen anzulegen und diese kleinen Gesellen unter dem Mikroskop genauer zu untersuchen. Welche Substanzen und Bedingungen schädliche Auswirkungen auf die Organismen haben findet er durch Experimente heraus, allerdings brauchst man um mit diesem Wissen auch wirkungsvolle Medikamente herstellen zu können die Fertigkeiten der Alchemie.


Chirurgie

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200
Voraussetzungen: Arzt

Beschreibung: Der Arzt kann jetzt auch Operationen durchführen, wobei das Überleben des Patienten von der Jobstufe und der Schwierigkeit des Eingriffs abhängt. Prinzipiell sind auf Stufe 2 Blinddarmentfernungen, Zusammennähen von gerissenen Sehnen oder Bändern und das Wiederanbringen eines Fingers oder Zehs im Bereich des Machbaren, ohne das der Patient bei der OP stirbt. Die Chance, dass kleinere abgetrennte Gliedmaßen hinterher wieder vollständig funktionieren ist gut. An größere Eingriffe sollte sich der Arzt aber erst später heranwagen.


Betäubungsmittel herstellen

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200
Voraussetzungen: Arzt

Beschreibung: Mit erlernen dieser Jobtechnik kann man nun genau das, was der Name verspricht und Substanzen herstellen, die Körperstellen betäuben. Lokale Betäubungen sind bei kleinen Eingriffen sinnvoll um dem Patienten Schmerzen zu ersparen und dafür zu sorgen, dass er während der Behandlung still hält. Auch könnte jemand während eines Kampfes verlangen, dass eine Verletzung per Spritze gefühllos wird, wenn Schmerzmittel nichts bringen, damit er weiter machen kann. Doch vorsicht: Schmerzen sind eine natürliche und durchaus nützliche Funktion des Körpers. Nimmt man einem Menschen das Gefühl in seinen Gliedmaßen beeinträchtigt die Taubheit bis zu einem gewissen Maß seine Bewegungen, obendrein könnte er weitere schwere Wunden einfach nicht mitbekommen und dadurch in Lebensgefahr geraten.


Nachsorge

Jobstufe: 2
Erfahrungspunktosten: 200
Voraussetzungen: Arzt, Alchemie

Beschreibung: Eine gute Behandlung ist schön und gut, die anschließende Weiterversorgung aber auch ein wichtiger Faktor im medizinischen Beruf. Durch das Erlernen der Technik Nachsorge verfeinert der Arzt seine Fähigkeiten in genau diesem Bereich, was die Genesung seiner Patienten deutlich schneller vorranschreiten lässt. So mixt er neben anderen Sachen Salben zusammen, die etwa die Wundheilung fördern oder braut Tränke, die das Immunsystem pushen. Der fürsorgliche Doktor schafft rund um seine Kranken die bestmöglichen Vorraussetzungen um eine Krankheit oder Verletzung rasch zu überstehen und sie wieder auf die Beine zu bekommen. Ist ein Koch mit der Fähigkeit "Krankenunterstützung" an Bord maximiert sich die Effektivität.


Virologie

Jobstufe: 3
Erfahrungspunktosten: 300
Voraussetzungen: Arzt

Beschreibung: Eines der Crewmitglieder niest und am nächsten Tag liegt das ganze Schiff flach. Die Symptome passen zu keinem gängigem Krankheitsbild und die Medikamente schlagen einfach nicht an. Die Virologie erlaubt dem Arzt herauszufinden, was die Mannschaft krank macht und wie die Viren aufgebaut sind. Ist er in der Alchemie bewandert kann er neue Mittel entwickeln die das unbekannte Virus bekämpfen. Auch die Herstellung von Impfstoffen ist jetzt möglich, obwohl man zu Anfang wohl kaum jemanden findet, der ohne weiteres bereit wäre zu erproben ob sie auch wirken. Es ist zu beachten, dass ein Impfstoff nicht das Selbe ist wie ein komplett neuer Virus. Das Wissen ein solches zu züchten erlangt man mit dieser Technik nicht.


Bakterienfarm

Jobstufe: 4
Erfahrungspunktosten: 400
Voraussetzungen: Arzt, Bakteriologie

Beschreibung: Mit steigernder Jobklasse ist der Arzt jetzt in der Lage neue Bakterien zu züchten, aber nur, weil man einen multiresistenten Supereinzeller erschaffen kann muss man das ja nicht unbedingt auch tun...oder? Trotzdem hat diese Fähigkeit ihren Nutzen um etwa spezielle Enzyme zu gewinnen und dem zuckerkranken Schiffskoch das Leben zu erleichtern. Man findet heraus, wie man besondere Eigenschaften der Einzeller hervorkitzeln und verstärken kann, legt nach und nach mehr Kulturen an und macht sich seine kleinen Freunde nutzbar um neue und bessere Medikamente herzustellen. Doch vorsicht: Ohne entsprechende Ausrüstung wird man leicht selbst zum Brutschrank und was die mutierten Bakterien im menschlichen Körper anstellen kann man nicht wissen. Daher ist es ratsam parallel zum neuen Leben immer auch Stoffe zu entwickeln, welche die Einzeller im Notfall zuverlässig vernichten.


Chirurgie für Fortgeschrittene

Jobstufe: 4
Erfahrungspunktosten: 400
Voraussetzungen: Arzt, Chirurgie

Beschreibung: Auf Stufe 4 werden Techniken erlernt, dank denen auch schwere Operationen gemeistert werden können. Theoretisch ist die Hand ab jetzt so ruhig, dass man bei entsprechender Ausrüstung auch z.B. eine Kugel aus dem Gehirn entfernen kann, ohne, dass der Patient anschließend das geistige Niveau einer Pampelmuse besitzt...aber falls möglich sollte er vorher doch darüber aufgeklärt werden, dass dieses Risiko durchaus besteht. Abgeschlagene Arme, Operationen am offenem Herzen, solch anspruchsvolle Aufgaben können nun gemeistert werden, solange wirkungsvolle Mittel zur Verfügung stehen, welche den Patienten während des Eingriffes daran hindern sich zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Archangel

Guest
Bakteriologie
Nett gedacht, allerdings etwas zu viel des guten für Stufe 1.
Ich finde du solltest das Untersuchen und das massenweise Züchten(und ggf. verändern) von Bakterien trennen. Ich fürchte dass sonst bald dutzende von künstlich erschaffenen Killerbakterien die Runde machen verglichen mit denen MRSA in etwa so lebensgefährlich ist wie ein leichtes kratzen im Hals.
Die zweite Technik hätte als zusätzliche Vorraussetzung natürlich die Erste.

Chirurgie
Auch hier machen wir aus eins mal fix zwei!
einfache Chirurgie auf Stufe 2 ok, für Gehirn- oder Mikrochirurgie stufe 4 auch ok, allerdings sollten wir hier doch nicht so faul sein und versuchen uns um eine zweite Technik zu drücken. Also bitte einmal eine verbesserte Version der Chirugie ausarbeiten.
Auch heir gilt natürlich dass verbesserte Technik die Einfache als Vorraussetzung hat.

Betäubungsmittel herstellen
Keine einwände

Nachsorge
gefällt mir, is gekauft

Virologie
sieht gut aus, allerdings würe ich mir hier noch wünschen klar zu stellen dass keien Viren gezüchtet werden können, ich sag nur Killervirus, Pandämie und B-Waffe
 

Lace

Member
Beiträge
584
Posten
Chaosverwalterin
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Guten Abend,

- Anschlußtechniken für Chirurgie und Bakteriologie eingefügt, sind beides Stufe 4 Techniken geworden.
- Bei Virologie eingefügt, dass ein Impfstoff kein neuer Virus ist.

Okay, das wars.

Liebe Grüße,
Blanche
 
A

Archangel

Guest
Also ich bin soweit zufrieden: Angenommen

damit darf heir der Nächste ran.
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi Blance,

Dann mach ich mein Versprechen mal wahr und räume hier in der Abteilung ein bisschen auf^^

Bakteriologie:
Geht eigentlich in Ordnung, nur habe ich eine Frage zu der Alchemie Sache. Wies benötigt man Alchemie um wirkungsvolle Medikamete herzustellen? Finde da den Zusammenhang gerade nicht.

Chirurgie:
O.K.

Betäubungsmittel herstellen.
O.K.

Nachsorge:
Bin gerade am Überlegen, ob es nicht sinnvoll ist drt als Voraussetzung noch Alchemie zu setzen. Was hältst du davon?

Virologie:
Geht in Ordnung

Bakterienfarm:
Gefällt mir.

Chirurgiue 2
Technik geht in Ordnung, allerdings würde ich sie vielleicht in Chirurgie für Fortgeschrittene umbenennen.

Das wars ersteinmal von mir.

Gruß Shou
 

Lace

Member
Beiträge
584
Posten
Chaosverwalterin
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Servus Shou,

ich hab es gesehen und bin beeindruckt, dann brauch ich Mistgabel und Pechfackel ja doch nicht ^^

- Bakteriologie: Naja, im Allg. gilt hier ja: Ohne Alchemie keine Medizin. Die wenigstens Pflanzen die ich kenne und die auf Bakterien einen schädlichen Einfluss haben können in ihrer Reinform als Medikament gegeben werden, denn nicht selten sind die Pflanzen für Bakterien schädlich, weil sie giftig sind, das meistens auch für den Menschen. Mit anderen Stoffen ist es ähnlich, die kann man einem Menschen auch nicht mal einfach so verabreichen, ohne das er dann nicht noch kränker wird, daher muss man da meistens ein bisl was panschen.

- Nachsorge: Alchemie als feste Vorraussetzung eingefügt, hast du recht. Wobei ich mich auch gerade frage, ob die Nachsorgetechnik als solche nicht auch eine Stufe 1 Technik sein kann.

- Churgie II. umbenannt

Okay, damit bin ich fertig.
Liebe Grüße,
Blanche
 
Zuletzt bearbeitet:

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi Blanche,

Bakteriologie:
Hmm ok, steht ja auch in der Beschreibung, dass für das Herstellen wirksamer Medikamente alchemistische Fähigkeiten von Nöten sind. Kann also so bleiben.

Nachsorge:
Hab mir nocheinmal die Beschreibungen zu den Jobstufen eines Arztes durchgelesen und bin der Meinung das es Stufe 2 bleiben sollte, da so etwas wie Nachsorge eher einem routinierten Arzt, der schon einige Krankheiten behandelt hat zuzuschreiben ist, als einem der gerade seine Ausbildung abgeschlossen hat. Daher sollte es Stufe 2 bleiben.

Ansonsten ist alles in ordnung und du bekommst mein ANGENOMMEN, es sei denn du willst mcih noch davon überzeugen Nachsorge auf Stufe 1 runterzubringen.

Gruß Shou
 

Lace

Member
Beiträge
584
Posten
Chaosverwalterin
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Nope, nicht wirklich, war eher ein Gedankengang. Der Block Chirurgie, Betäubungsmittel und Nachsorge sind als solches ja als Gesamtpaket gedacht gewesen, von daher denk ich, dass das als Stufe 2 Technik vollkommen in Ordnung ist.
 
Oben