Aktuelles

Zweiter Versuch: Gara-Gara no Mi

Senna

New Member
Beiträge
19
Tja, so einfach werdet ihr mich nicht los. Hier kommt mei zweiter Versuch. Ach übrigens, auch wenn meine Fezu-Fezu no Mi nicht durchgekommen ist (als Starterfrucht wohlgemerkt) wäre es doch möglich sie in die Liste zu integrieren, eben nicht als Starter, außer ihr wollt das nicht natürlich.^^ Wäre aber sicher cool die Frucht später zu finden, egal für wen.^^
Aber erstmal die neue Frucht und wenn sie auch nicht als Starter funktionieren würde, kann sie dennoch in die Liste, wenn ihr wollt.

Gara-Gara no Mi (Glas-Glas Frucht) (S)

Typ: Paramecia
Gegessen von: ---

Beschreibung: Die Person, die diese Frucht gegessen hat, ist fortan in der Lage überall aus seinem Körper Glas in verschiedenster Form und Härte zu erzeugen. Seien es Glasmurmeln, kleine Dornen aus Glassplittern auf der eigenen Haut oder das Formen einer Linse zwischen den Fingern, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt und mit mehr Übung kann man auch deutlich komplexere Dinge erschaffen. Dabei scheint das Glas einfach aus der Haut des Anwenders zu fließen und sich in die gewünschte Form zu begeben. Mit steigender Übung ist man auch in der Lage das Glas in seiner Beschaffenheit zu verändern, um zum Beispiel geschwärzte Gläser für Sonnenbrillen oder farbige Kunstobjekte zu schaffen oder auch das Glas widerstandsfähiger zu machen, was natürlich auf Kosten anderer Qualitäten, wie Schärfe, Transparenz oder Menge geschehen muss. Solange das Glas geschaffen wird, ist es formbar und kann vom Anwender in jede beliebige Form gebracht werden, sollte es sich aber erst einmal verhärtet haben, wäre es nötig eine spezielle Technik zu erlernen, mit der man auch anderes Glas verändern kann.

Stufe 1: Auf dieser Stufe gleicht es beinahe einem Wunder, dass man überhaupt Glas erschaffen kann. Kaum mehr als kleinere Mengen oder Splitter lassen sich auf dem Körper erschaffen und zu gebrauchen sind sie eher weniger, ist das Glas einfach zu brüchig und instabil. Ein kleiner Stoß würde reichen, um eine mühsam hergestellte Linse in Einzelteile zu zerlegen.

Stufe 2: Nun wird es erst richtig interessant, während man auf der ersten Stufe mit seinem Glas noch nichts anfangen konnte, sind nun die Möglichkeiten gegeben das Glas auch wirklich zu benutzen. Zwar kann man nicht damit rechnen riesige Schlösser aus Glas zu erschaffen, aber Dornen, Splitter oder einzelne glasüberzogene Körperteile, die einem Schlag mehr Härte verleihen, sind nun möglich. Außerdem kann man schon kleinere Figuren aus Glas erschaffen, die auch ihre Form behalten und nicht einfach zerbrechen. Auf dieser Stufe kann man die Härte des Glases ungefähr mit der von Fensterglas vergleichen, ein Schlag lässt es nicht unbedingt zerbrechen, aber zu große Belastungen sollten vermieden werden.

Stufe 3: Während man vorher in den Kampf mit, aber auch den allgemeinen Nutzen von Glas, nur einen kurzen Blick werfen konnte, ist man auf dieser Stufe eher in der Lage etwas zu verändern. Zwar hat sich an der Härte des Materials kaum etwas getan, daür ist die Menge, die man nun erschaffen kann, deutlich gestiegen.

Stufe 4: Wozu man vorher noch nicht in der Lage war, ist jetzt möglich, man kann bestehendes Glas manipulieren - jedenfalls theoretisch. Doch um es wirklich effizient tun zu können, bräuchte man doch noch etwas mehr Übung. Zusätzlich lässt sich jetzt der gesamte Körper in Glas hüllen, wenn man es denn wollte.

Stufe 5: Kurz vor der Meisterung des Glases gibt es eigentlich nur Weniges, was man nicht beherrscht, seien es Waffen aus Glas, komplexere Manipulationen oder auch blitzschnelles Erschaffen von größeren Mengen Glas, all dies bereitet kaum Probleme. Doch all das ist nur Nebensache, wenn man sich einmal ansieht, wie stabil das einst so brüchige Glas werden kann.

Stufe 6: Nun ist es soweit, fast alles, was man sich erträumen kann, ist mit dem Glas, das man erschafft möglich, der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Auch die Menge des Glases scheint nun beinahe unbegrenzt zu sein, auch wenn man nicht unbedingt versuchen sollte, Glas in Dauerproduktion zu erstellen, denn auch nach dem Verspeisen einer Teufelsfrucht und mit solch enormer Übung, ist und bleibt man ein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Du weißt, dass du nach 2 "Abgelehnt" bei TFs keine mehr nehmen darfst? Wenn ja, dann beweist du gerade ziemliche Eier, das muss ich dir lassen. :lol:


Wenn wir die Frucht selbst nehmen, sehe ich aber keinen Grund, ein rotes Wort runterzuknallen, auch wenn eigentlich die Stufen fehlen und so. Das wäre dann der nächste Schritt, wobei ich erstmal ein paar grundlegende Gedanken ausführen mag und darauf aufbauend ein paar Fragen stellen werde:

Vom Konzept her erinnert es doch mehr an eine Logia, da es den Körper verwandelt und zusätzlich noch das Material erschaffen kann. Aber da bisher keine Logia mit einem "festen" Körper es gab (auch wenn Sand den Aggregatszustand hat) und man das "sein" von der Supa-Supa (Ironblade) und das Erschaffen von der Doru-Doru (Wachs) her kennt, kann man anhand dieser Dinge arbeiten.
Aber die Frage ist nun eher, ob du dir sicher bist, diese Frucht so haben zu wollen. Wenn wir die "Unverwundbarkeitsregel" nicht benutzen wollen, könntest du nicht zu Panzerglas oder ähnlich harten Gläsern werden, was bedeutet, dass diese zerbrechliche Natur des Glaskörpers dir eher zum Nachteil gereichen werden, da die meisten Charaktere schon auf dem Startniveau Glas so leicht zerbrechen wie ein KitKat-Riegel.
Da es aber keine Logia ist, würde dein Urteil, dass abgebrochene Teile nicht nachwachsen können, meiner Meinung nach stimmen. Das bedeutet dass der Glaskörper in einem One-Piece-Universum einfach nur schwach ist, da die Leute die ihn auf die Probe stellen würden wahrscheinlich härter sind als du. Und selbst die paar Splitter mit denen sie zu rechnen haben, würden eher Belustigung als Vorsicht auslösen.
Bist du dir sicher, dass du es so haben magst? Abgesehen davon, dass es in dieser Variante verdächtig nahe an Logia herangeht (wie gesagt, weil es sowohl Körperverwandlung als auch Erschaffung beeinhaltet)
Ich persönlich würde mir überlegen, ob ich nicht die Eigenverwandlung sein lasse und simpel auf die Erschaffung alleine gehe. Einmal kann man dann stärkere Gläser leichter rechtfertigen (auch wenn wir bei der Ausarbeitung aufpassen müssen, dass die wirklich starken Gläser, die auch Kugeln standhalten können weit später kommen, wo auch alle Charaktere, egal ob TF oder nicht, Ähnliches vollführen können, was also bedeutet: Nicht in den 6 Stufen, sondern später als Techniken), dazu ist es von der Handhabung leichter. Wenn du die Idee verfolgen magst, dass der Gegner es bereuen soll, dich anzugreifen, dann geht es auch in dieser Variante, da man simpel nur ein paar Schichten Glas über seinen Körper verteilen müsste oder mit Glasstacheln arbeiten mag.

Aber ich weiß nicht, ob das noch in deinem Interesse liegt, weswegen ich dir jetzt die Möglichkeit gebe, die Bremse zu ziehen. Sofern du eher eine andere Idee verfolgen magst, sag Bescheid. Ich werde dann das simpel nur verschieben, ohne dir diesen Versuch abzuziehen (im Grunde ist die Idee der TF in Ordnung, nur sehe ich da für dich als Spieler mögliche Probleme). Wenn du dir sicher bist, dass es diese Frucht sein soll: Arbeite 6 Stufen aus, passe den Beschreibungstext an die Variante an, die du verfolgen magst und dann schauen wir weiter.


*Übertragung beendet*
 

Senna

New Member
Beiträge
19
Da fast alle meiner RPG Charaktere weiblich sind, muss wenigstens ich ja Eier zeigen, oder etwa nicht?

Was die Änderungen angeht, ehrlich deine Vorschläge gehen eh in die Richtung, die ich favorisieren würde, das in Glas verwandeln, das empfinde ich grade, beim drüber nachdenken, als Gehirnfurz. Wobei ich nicht ganz mit deiner Argumentation einverstanden sein kann, denn nicht jede Teufelsfrucht ist für den Kampf besimmt. Ich wüsste gerne, was die Flüsterfrucht anrichten könnte^^ Dementsprechend wäre ein im Kampf hinderlicher Glaskörper vielleicht in anderen Sitationen hilfreich. (Und wenn es nur darum geht ein Lagerfeuer mit Sonnenlicht zu entzünden) Werde den Körper aber dennoch rausnehmen.
Bevor ich aber noch bearbeite (das würde ich lieber nachher zu Hause machen und nicht jetzt unterwegs^^), hätte ich noch eine Frage. Wäre es in Ordnung, wenn ich dann auch normal hergestelles Glas manipulieren könnte?
Beispiel: Ich könnte irgendwo einbrechen wollen und anstelle von einem dauerhaften Schaden an einem Fenster, drücke ich nur ein Loch hinein und ziehe es weiter auseinander, sodass sich das Material "aufrollt" und eine Art Wulst um das Einstiegsloch bildet. Wenn ich dann wieder spurlos verschwinden will, kann ich einfach das Glas wieder zurückkrempeln und drüberstreichen, sodass es wieder glatt und unbeschädigt ist.
Wenn das ginge, würde ich das nämlich gerne nachher noch einbauen und wenn nicht, na dann eben nicht.

Stufen kommen dann natürlich auch heute Abend dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Du hast Recht, nicht jede Teufelsfrucht ist gleichermaßen kampftauglich, aber natürlich wird jede TF dahingehend geprüft und da war simpel eine Schwachstelle. Generell kann man einiges mit einem Glaskörper machen, wenn man nur lange genug darüber nachsinnt (alleine wegen möglicher Gewichtszunahme, der glatten Oberfäche, etc.).

Was die Manipulation angeht, da kommen wir etwas in die graue Zone, wenn wir bei Paramecia bleiben, da Leute wie Mr. 3 simpel nie vorhandenes Wachs (etc.) manipuliert haben.
Ich würde da auf Nummer sicher gehen und diesen Aspekt aus der allgemeinen TF-Beschreibung rauslassen, da diese möglichst nur den Kern beinhalten sollte, in diesem Fall die Erschaffung von Glas in beliebige Formen.

Aber: Diese Fähigkeit können wir dir dennoch geben, nämlich als Technik. Da Techniken die Grundgedanken von Teufelskräften erweitern, könnte man die Manipulation von vorhandenen Glas als Technik einführen. Zwar wäre die Stufe wohl 3-4, da man etwas Kontrolle über die Frucht bräuchte, die EXP-Kosten wären aber nur 100 (meiner Meinung nach), da der Endeffekt nicht so groß ausfällt und man bei Grenzfällen (wie Panzerglas) es da leicht anpassen kann.


*Übertragung beendet*
 

Senna

New Member
Beiträge
19
Habe mal die Stufen eingefügt und auch wenn es Technik werden soll, womit ich kein Problem habe, das Manipulieren des Glases im Bereich des Möglichen von Stufe 4 platziert.
Bei der Härte bin ich mir ehrlich gesagt noch unsicher.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Normalerweise erlauben wir in der TA keine Härten über 7 bei Dingen, die mansn per TF machen kann, mit einigen ausgewählten ausnahmen. Grund dafür ist, dass es ab 8 in die Könnerwaffen reingeht. Manche wie die Bane-Bane kommen in die Härte 8 rein (Stachelfrucht wäre ein anderes Beispiel, in einer früheren Ausarbeitung) und ganz wenige (die mit starkem Metallcharakter oder dem Umstand, dass sie mit entsprechendem Material gesegnet sind) sogar noch höher, aber die sind alle keine Starter mehr.
Das ist inzwischen schwerer rauszufinden, da wir nur noch akut 2 TFs haben, die sich damit auseinandersetzen, aber es als Regel oder so einzubauen würde da wenig helfen, da wir ja auch Ausnahmen zulassen und es auf das Gesamtbild ankommt.

Deine Frucht zählt meiner Meinung nach zu den schwierigen Fällen, wo wir zwischen Starter- und Nichtstarterfrucht fröhlich auf der Grenze herumwandern. In dem Moment wo du durch Stufen alleine und einem Attribut in überschaubarer Höhe (also alles bis 10) in der Lage bist, dich einzukapseln und somit fast unantastbar zu sein, kommen wir gefährlich nahe an die Unverwundbarkeitregel, da halt es aus der Sicht der Technikabteilung kaum Unterschied macht, ob man vornherein unangreifbar ist oder sich kurzerhand in eine Kugel einsperren kann, die das meiste abwehrt, da in einem Forum-RPG man sich alles sehr stark selbst hinbiegen kann.

Jetzt wo ich die Stufen sehe und auch weiß, wohin es gehen wird, gebe ich dir 2 Optionen:

1.) Wir lassen es sein, ich verschiebe es wortlos und du überlegst dir nochmal die Sache mit Teufelsfrucht und so.

2.) Wir arbeiten daran weiter, auch wenn es bedeutet, dass ich diesen Versuch dann wirklich und wahrhaftig anerkennen werde und somit ein Abgelehnt den zweiten Versuch auch aufbraucht. Also überlege dir gut, ob du deine letzte Chance für diese Idee riskieren magst. Ich gebe dir hier einen Vorgeschmack, wo du überall Kompromisse eingehen müsstest, damit dir die Entscheidung leichter fällt:

  • Härte generell überall raus, diese würden eher in Techniken angegeben werden für Glaswaffen und dergleichen
  • Sachen wie Panzerglas und dergleichen kommen auch aus den 6 Stufen raus, da wir diese Sachen als Techniken leichter handhaben können, da "Techniken sind stärker" dann eintritt
  • Frucht sollte sich um das Erschaffen der Glasgebilde und die Expertise darin alleine beschäftigen, wobei bei Wunsch gerne der Kampfbezug schon mit eingebaut werden kann
  • Wir gehen sicher, dass wir so weit von der Wachsfrucht wie möglich bleiben

Überleg es dir gut und gib einfach eine Antwort, wenn du eine Entscheidung getroffen hast. Wenn sie positiv ausfällt, hättest du ja schon hier und da was zu bearbeiten. Keine Sorge wenn der Text dadurch dürftig ausfällt: So ist es bei Teufelsfrüchten und lieber kurz und knackig als künstlich verlängert.
;)

*Übertragung beendet*
 

Senna

New Member
Beiträge
19
Normalerweise erlauben wir in der TA keine Härten über 7 bei Dingen, die mansn per TF machen kann, mit einigen ausgewählten ausnahmen. Grund dafür ist, dass es ab 8 in die Könnerwaffen reingeht. Manche wie die Bane-Bane kommen in die Härte 8 rein (Stachelfrucht wäre ein anderes Beispiel, in einer früheren Ausarbeitung) und ganz wenige (die mit starkem Metallcharakter oder dem Umstand, dass sie mit entsprechendem Material gesegnet sind) sogar noch höher, aber die sind alle keine Starter mehr.
Das ist inzwischen schwerer rauszufinden, da wir nur noch akut 2 TFs haben, die sich damit auseinandersetzen, aber es als Regel oder so einzubauen würde da wenig helfen, da wir ja auch Ausnahmen zulassen und es auf das Gesamtbild ankommt.
Dann ist's einfacher, würde dann einfach sagen, dass die Härte des Glases der Stufe + 1 entspricht und alles andere per Technik geregelt wird.

Deine Frucht zählt meiner Meinung nach zu den schwierigen Fällen, wo wir zwischen Starter- und Nichtstarterfrucht fröhlich auf der Grenze herumwandern. In dem Moment wo du durch Stufen alleine und einem Attribut in überschaubarer Höhe (also alles bis 10) in der Lage bist, dich einzukapseln und somit fast unantastbar zu sein, kommen wir gefährlich nahe an die Unverwundbarkeitregel, da halt es aus der Sicht der Technikabteilung kaum Unterschied macht, ob man vornherein unangreifbar ist oder sich kurzerhand in eine Kugel einsperren kann, die das meiste abwehrt, da in einem Forum-RPG man sich alles sehr stark selbst hinbiegen kann.
Unzerstörbarkeit ist langweilig und würde ich ach nicht spielen wollen. Jetzt mit Härte 7 als Maximum ist es ja auch nicht mehr unzrstörbar. (Naja, wenn ich es ann geändert habe, wenigstens, denn noch amche ich erstmal nichts, das hier wird nur mal die geforderte Rückmeldung.)

1.) Wir lassen es sein, ich verschiebe es wortlos und du überlegst dir nochmal die Sache mit Teufelsfrucht und so.
Ähm, nein? Aber mal eine rage, rein inormativer Natur, da ich mich gerade frage; Wenn man zweimal abgelehnt wurde kann man keine TF mehr haben, schön und gut, gilt das aber allgemein oder nur für Starterfrüchte? Also könnte ich rein theoretisch noch eine Ingame finden?

2.) Wir arbeiten daran weiter, auch wenn es bedeutet, dass ich diesen Versuch dann wirklich und wahrhaftig anerkennen werde und somit ein Abgelehnt den zweiten Versuch auch aufbraucht. Also überlege dir gut, ob du deine letzte Chance für diese Idee riskieren magst. Ich gebe dir hier einen Vorgeschmack, wo du überall Kompromisse eingehen müsstest, damit dir die Entscheidung leichter fällt:
  • Härte generell überall raus, diese würden eher in Techniken angegeben werden für Glaswaffen und dergleichen
  • Sachen wie Panzerglas und dergleichen kommen auch aus den 6 Stufen raus, da wir diese Sachen als Techniken leichter handhaben können, da "Techniken sind stärker" dann eintritt
  • Frucht sollte sich um das Erschaffen der Glasgebilde und die Expertise darin alleine beschäftigen, wobei bei Wunsch gerne der Kampfbezug schon mit eingebaut werden kann
  • Wir gehen sicher, dass wir so weit von der Wachsfrucht wie möglich bleiben
  • Die Härte wird dann noch gestrichen
  • Panzerglas, etc. kann ich natürlich als Techniken bewerben udn aus den Stufen streichen, ist dann etwas kurz, aber viellecht fällt mir noch anderes dazu ein^^
  • Kampfbezug an sich ist jetzt nicht nötig, abr stören tut er ja auch nicht, oder?
  • Das einzige, was ich der Wachsfrucht gerne ähnlich hätte, wäre das Erschaffen, dass dann auch so in etwa aussieht (Optik only), aber ansonsten wollte ich mich schon von dem Teil distanzieren, sonst könnte ich gleich mit Wachs starten.

Überleg es dir gut und gib einfach eine Antwort, wenn du eine Entscheidung getroffen hast. Wenn sie positiv ausfällt, hättest du ja schon hier und da was zu bearbeiten. Keine Sorge wenn der Text dadurch dürftig ausfällt: So ist es bei Teufelsfrüchten und lieber kurz und knackig als künstlich verlängert. ;)
Ergo, nachdem ich deine Punkt abgewägt habe, bin ich immer noch dafür diese Frucht weiter zu bearbeiten, Glas ist eben nicht das, was man immer in solchen Foren findet und aus der Reihe zu tanzen macht Spaß.
Werde die Bearbeitung dann auf Morgen verschieben, aber falls du bereits auf die Frage antworten willst, darfst du das natürlich gerne tun.
 

Senna

New Member
Beiträge
19
Habe mal die Stufen angepasst, sollte ich etwas übersehen haben, einfach mal hauen.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Sieht schon ganz ordentlich aus, aber da sind noch ein paar Sachen:

1.) Es fehlt eine etwas genauere Beschreibung, wie das Glas genau entsteht. Wächst es wie eine Kristallkultur aus der Haut, ist es erst ein Gel, welches sich zu Glas verhärtet, etc. Sind zwar rein optische Effekte, aber wenn es einmal in der Fruchtbeschreibung drinsteht, kann es künftig deinen Mitspielern beim Nachlesen des Ganzen helfen.
Man sieht zwar gewisse Aspekte bei den Stufen, aber in der Beschreibung wäre es am besten aufgehoben.

2.) Bei Stufe 4 muss ich darauf bestehen, dass die Glasrüstung nicht einfach so gehen würde, es ist so ähnlich wie mit der Wachsfrucht: Normalerweise kann der Anwender es nach Erschaffung nicht weiter kontrollieren, zwar mag es für besagte Rüstung leicht anders sein, wäre dann aber wieder als Technik, die Glaskontrolle als Voraussetzung hätte und... "
Zusätzlich lässt sich jetzt der gesamte Körper in Glas hüllen, wenn man es denn wollte." würde vollkommen ausreichen. Rest kann bei Ausarbeitung besagter Rüstung geklärt werden.

3.) Einmal nochmal über den Text gehen wegen Schreibfehlern. ;)


*Übertragung beendet*
 

Senna

New Member
Beiträge
19
Und verändert, dürfte ich dennoch noch eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage bekommen?
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Frage ganz vergessen gehabt: Ingame könnte man durchaus dann eine TF finden und essen, solange der Kapitän es veranlasst. Die zwei Versuche gelten nur für den Start mit einer TF.

Angenommen. Damit geht es bald in die zweite Runde.

*Übertragung beendet*
 

Kamina

Techniken, Inseln und NPC
Teammitglied
Beiträge
125
Nun, machen wir mal hier weiter.
Habe mir die Frucht nochmal unter die Lupe genommen, kann aber nichts mehr finden was noch eine Erklärung/Ausbesserung brauchen würde.
Deshalb hier mein "Angenommen".

MfG, Kamina
 
Oben