Aktuelles

Unterschied zwischen Waffenmeister und Zimmermann

K

Kithana

Guest
So, jetzt mal hier ^^

also, meien frage ist wo denn nun im Bereich Ausrüstugn der Unterschied zwischen Waffenmeistern und Zimmermännern ist.
Zimmermänner bauen und reparierne Schiffe, Häuser und Möbel etc.
Aber, inm Manga sieht man das die Zimmermänner (also zumindest Franki und die Schiffsbauer von Water7) mit Waffen kämpfen und selber Waffen bauen. Frani kämpft mit allem möglich vom Gewehr bis zu Luftdruck-geschleuderten Stahlfäusten udn er ist eindeutig der Zimmermann der Crew. Lysop, den ich mal salop als Waffenmeister bezeichnen möchte, stellt ebenfalls Waffen her und kämpft damit.
Wie ist das nun hier?
Kann der Zimmermann ebenfalls Waffen herstellen und benutzen, oder ist er nur fürs Schiff und die einrichtung da? Würde die Bewaffnung von Franki mehr auf einen Waffenmeister und Arzt zurückfallen und ist eine große Ausnahme? Oder ist zumindest eine ehnliche Bewaffnung auch hier für die Zimmermänner möglich?... also... ich meine jetzt nicht das Cyborg-system, sondern mehr so die Waffen die er in seinem Körper versteckt hat.
 
S

Sagaroto Ryoki

Guest
Du musst hier glaube ich zwei sachen unterscheiden: Den Job und die Kampfart.

Der Job ist letztendlich der Beruf, den das Crewmitglied innerhalb der Crew ausübt.
Der Zimmermann ist dafür verantwortlich, dass das Schiff in Ordnung bleibt und dass sämliche "Systeme" die mit dem Schiff zu tun haben (Steuereung, Aufhängung für die Segel etc.) funktionieren.
Der Waffenmeister stellt den Crewmitgliedern Waffen her, die das selbst nicht können und fertigt Waffen, die andere nicht ohne weiteres herstellen können z.B. weil Ihnen die Ausrüstung fehlt.
Das sind Sachen wie Schwerter oder Schiffskanonen (wobei das auch schon fraglich ist, weil man dazu eine sehr große Gießerei braucht und die auf einem Schiff mitzuführen....ne?)
Außerdem hält der Waffenmeister die Waffen der Crew instand.

Die Kampfart ist letztendlich jedem selbst überlassen. Ob der Zimmermann nun mit Pistolen oder mit Schwertern oder mit Händen oder mit Balken oder was-weiß-ich-was kämpft ist jedem an Bord vollkommen wurscht solange er seinen Job vernünftig ausführt.
Selbiges gilt für den Waffenmeister.

Das zumindest ist meine Ansicht der Dinge.

Gruß

Ryoki
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Du hast eigentlich den richtigen Ansatz, der Zimmermann kümmert sich in erster Linie um das Schiff und der Waffenmeister baut die etwas merwürdigen wie coolen Waffen, das war der Gedanke dahinter. Doch wenn du nun fragst, was einen Waffenmeister oder Zimmermann ausmacht, gibt es nur eine Antwort: Das entscheidest du selbst.

Einige Jobs haben Überschneidungen und es ist nichts Schlimmes. Sowohl der Arzt, als auch der Koch und auch der Musiker können alle ihre Verbündeten stärken, Arzt und Koch sogar beide durch Einnahme von Speisen oder Mitteln. So haben auch Waffenmeister und Zimmermann gewisse Überschneidungen.
Aber muss ein jeder Koch auf die Besonderheiten von Speisen zurückgreifen? Die Antwort ist einfach: Nein. Ist ein jeder Arzt jemand, der seine Crew durch Medikamente kurzzeitig aufpuscht? Wieso? Er könnte auch Gifte für seine Feinde herstellen! Und wer entscheidest das? Genau, der Spieler immer selbst.

Wenn du bei Waffenkunde nun zwischen den Unterschied zwischen Waffenmeister und Zimmermann fragst, so würde ich wohl pauschal sagen: Alles was ohne probleme technisch durchdacht werden kann (wie Vakuumkanonen, Kanonen im Allgemeinen, Fäuste die vielleicht auf Hydraulik zurückgreifen), sollte im Bereich des Zimmermanns noch liegen.
Beim Waffenmeister sind dann noch die Dinge dabei, wo man sich nur fragen kann, wie es funktioniert (Beispiel Klimataktstöcke oder Kabuto [ja mit Dialen, aber wie bekommt man da den Feuervogel hin?!]). Das kann man denke ich als Richtlinie nehmen.

Bei speziellen Fragen steht die Technikabteilung natürlich gern mit Rat und Tat zur Seite. Wenn du dagegen dich gerade fragst, welcher der beiden Jobs dir eigentlich für deinen Charakter lieber ist: Schwimmende Zimmermänner sind einmal beliebter als Bleienten, ansonsten: Kein Charakter wird das, was am Anfang geplant worden ist, außer der Spieler kann nicht lernen. Man passt seinen Charakter immer der Crew, den Abenteuern und den neuen Erkenntnissen an und das ist gut so. Dementsprechend macht es am Ende nicht so viel Unterschied, was für einen Hob du hast, da du dich in diesen Job irgendwie reinfrimeln wirst und es dir so gestaltest, wie du es am liebsten hast.
;)

*Übertragung beendet*
 
K

Kithana

Guest
ah, danke euch beiden ^^ ich denke damit ist meine Frage beantwortet :)
 
Oben