Aktuelles

Postingstil

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Da ich in den Regeln nichts Vergleichbares gefunden habe und ingame es mal so und mal so zu finden ist, stelle ich es nun hier in dem entsprechenden Bereich zur Frage.

Und zwar geht es mir allein um die Posts oder viel eher um die Erstellung der Themen in denen diese erfolgen ? Ich denke fast jeder erfahrene RPG'ler kennt die verschiedenen Systeme. Die einen verwenden ein recht unübersichtliches System, wo es für jedes Gebäude, jede Straße oder noch so simplen Ort einen einzigen Thread gibt. Und dort ist jeder, der sich eben in seinen Posts dort aufhalten will, verpflichtet hineinzuposten, wodurch sich schnell die Übersicht verliert und unzählige Seiten entstehen auf denen man sich erstmal wiederfinden muss. Zudem kann es hierbei zu Komplikationen kommen, wenn zwei Postinggruppen plötzlich ganz verschiedene Handlungsstränge am selben Ort verfolgen möchte.

Daher bevorzuge ich eher das System der Szenenerstellung, welches so aussieht, dass es nur Überareas gibt in denen alle Informationen über die Gebäude und besonderen Orter der Stadt/Insel/... aufgelistet sind. So kann jeder für sich, zeit- und von Begebenheiten, eventuell durch andere User entstanden, unabhängig posten und sich in der Szenen von Ort zu Ort bewegen ohne unbedingt das Thema zu wechseln. Nachteile gibt es in diesem System eigentlich, zumindest sehe ich keine, nirgends.

Was mir ebenso aufgefallen ist, dass zumindest Kasumi und Nya (sind die beiden bei denen ich es bisher sah) es so nach in ihren Posts vor Orts- bzw. Szenenwechsel mit einer Verlinkung eingerichtet haben, dass man immer sofort nachverfolgen kann, woher oder aus welcher Szene sie kommen.

Das dient der Übersicht und lässt Nachleser viel leichter verfolgen, was so alles schon mit dem Char involviert passiert ist.

Ich bin unbedingt dafür, dass man beides in den Regeln zu Pflicht macht und verfestigt.

Feedback der offiziellen Seiten und Ideen aller sind hier sehr wohl willlkommen und erwünscht.
 
A

Aemilius

Guest
Ich gehöre nicht zu offizellen Seite sondern bin nur ein SKLAVE auf Probe des Technikhamsters *gg*, aber ich finde das mit der Verlinkung ist eine schlechte Idee das in die Regeln zu schreiben, da es schon den Schreibstil beeinflusst, wenn man sowas machen muss.
Zu der anderen Sache ich sehe ein Misch aus beiden Systemen hier, da teilweise Themen vorhanden sind die auf eine Crew/Szene angepasst sind und andere die recht generell sind.

Valete!
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Genau das habe ich ja auch schon bereits gesagt. Nur beide Systeme gleichzeitig, finde ich Schwachsinn, deswegen wäre es schon angebracht sich in den Regeln auf eins festzulegen.

Und wieso siehst du die Verlinkung als schlechte Idee ? Inwiefern beeinflusst, denn das den schreibstil ? Verstehe ich jetzt nicht. Die Verlinkung kommt nur an den Anfang des ersten Posts von dem Charakter in der neusten Szene. Und natürlich im letzten Post der Szene eine Verlinkung, wenn er diese wechselt.

Wie bereits gesagt, selbst Kasumi und Nico-Nya haben das hier ich Forum in ihren ersten Posts angewandt und ich finde es einfach sehr gut und übersichtlicher. Es hilft einem einfach beim Nachlesen und Verfolgen der Charaktere.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ähm, ich will nicht hetzen oder so, aber da ich bald ingame einsteige...

Auf welchem Stand sind denn nun die Besprechungen ?
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
gemach gemach.. wir haben viel zu tun aber es kommt schon bald :3
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Das wurde nun in die Schreibregeln aufgenommen:


3) Szenenstil

Der Übersichtlichkeit halber postet jede Crew auf ihren Missionen in einen eigenen Thread, der nur bei großartigem Ortswechsel gewechselt werden wird. Die einzige Ausnahme bilden hierfür wichtige und bedeutende Orte, wie zum Beispiel das Schafott, auf dem Gol D. Roger hingerichtet wurde. Dort posten alle rein, die an diesem Ort sind. Aber stets gilt, dass der erste, der in der laufenden Handlung einen Thread betritt oder erstellt einen Link zu dem letzten Post des letzten Posts setzen muss, sowie der letzte, der den Thread verlässt einen Link zu dem neuen Thread setzen muss.
 
Oben