Alternative ist schwer zu erklären, vorallem wenn man kein Musikstudent ist.
Oftmals sind es gerade beim Rock, was ja eigentlich ein Sammelbegriff ist, sehr feine unterschiede, weswegen sich kaum eine Band gerne auf ein Genre reduzieren lässt.
Bestes Beispiel sind die Ärzte (aus Berlin), denn eigentlich gehören sie noch immer in die Punk Richtung (ja tun sie

), aber dennoch haben sie teilweise auch Metalansätze oder Melodic einmal sogar HipHop (

). Natürlich gibt es Ausnahmen die immer nur das gleiche machen, aber die sind eigentlich recht rar gesäht.
Wenn danach gehe was am meisten auf meinem PC ist höre ich hauptsächlich Oldies, weil ich viele Lieder von weit vor meiner Zeit auf dem PC habe, was daran liegt, dass mein PC als Musikanlage bei jeder Party von uns benutzt wird ^^.
Dieses Elektrozeuch (Trance, Techno und hasse net gesehen) ist für mich nur zu gebrauchen wenn ich Kopfschmerzen kriegen will, auch eigentlich 99% der HipHop Sachen, aber da gibt es Ausnahmen welche ich euch nicht vorenthalten will.
Curse ist ein Deutscher Rapper mit einfach geilen Texten, nicht sowas 'Ich f*** deine Mutter und bring dich um' geblabbere sondern wirklich Tiefgang (unter anderem hat er ein Lied für eine AIDS Kampange gemacht). Dann natürlich die Vollhonks ausm Norden aka Fettes Brot, das ist einfach mal richtig lustige Musik teilweise auch mit Tiefgang. Fanta4 kann man sich auch anhören.
Joa das wären die nicht Rock Bands die ich höre.