Aktuelles

Halloween oder Día de Muertos?

E

Edward del Cielo

Guest
Ich weiß nicht ob den "Día de Muertos" jeder kennt, aber es interessiert mich einfach mal was die anderen so feiern oder nicht feiern. Vielleicht ja beides oder auch keins.
Ich finde persöhnlich den Brauch des Día de Muertos besser als das kindische Halloween. Wenn ich die möglichkeit hätte würde ich ihn dieses Jahr celebrieren. Da bin ich mal gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen ^^
 
Beiträge
754
Posten
Navigator
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Ka, Dia de sonstwas kenn ich net und Halloween ist für mich nur n scheiß Kommerztag (Wurde cht nur deshalb in Deutschland public, weil während des Golfkriegs Karneval ausgefallen ist und die Industrie Geld brauchte), aber immerhin n Anlass zum Saufen^^
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Faszinierend, dass du dafür 'n Anlass brauchst...
Sich sinnlos zu besaufen, ja, das ist es, was das Leben ausmacht, nicht wahr ? ...No comment'o.

btt: Feier weder das eine, noch das andere.
Früher mal, gabs schulisch bedingte Halloween Feiern. Die beste war, als wir ein mehrstöckiges Gebäude einer Bank zur Verfügung hatten, mit extra Raum für Filmvorführungen und allem drum und dran... Ist aber Jahre her.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Feier weder das eine noch das Andere.
@Dorian: Das stimmt nur bedingt mittlerweile ist Halloween Komzer ja, aber basieren tut es auf einem heidnischen Fest, mit welchem man die bösen Geister aus dem Haus jagen wollte. (Ebenso wie Silvester btw ;) )
 
Beiträge
754
Posten
Navigator
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Feier weder das eine noch das Andere.
@Dorian: Das stimmt nur bedingt mittlerweile ist Halloween Komzer ja, aber basieren tut es auf einem heidnischen Fest, mit welchem man die bösen Geister aus dem Haus jagen wollte. (Ebenso wie Silvester btw ;) )
Ja, sag bloß, ist mir extrem neu, aber Halloween ist in Deutschland nur als Kommerzfeiertag eingeführt worden. Basis hat es in Irland und durch Auswanderer villeicht auch in Amiland,, aber nicht in Deutschland
 
E

Edward del Cielo

Guest
Dorian mit dieser Begründung dürftest du nur Feiertage feiern oder nicht als Kommerz ansehen die ihren Ursprung in Deutschland haben. Da fallen aber ganz schön viele Feiertage die heutzutage gefeiert werden bei dir unter die Überschrift Kommerz.
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Dazu kommt, dass Halloween kein offizeller Feiertag ist! Du bekommst nicht vom Gesetzgeber frei an dem Tag wie an anderen Feiertagen. Halloween wird in absehbarer Zeit auch kein Feiertag, weil Feiertage meist eine kirchliche oder traditionelle oder geschichtliche Basis haben und Halloween in Deutschland dies nicht hat.

P.S Es gibt einern "Feiertag" der komplett wegen Komerz gibt und das ist der Valentinstag der wurde vond er Blumen und Süßesindustrie erfunden, weil die Umsatzrückgänge hatten.
 
E

Edward del Cielo

Guest
Der Valentinstag ist auch nach meinem wissen der einzige Feiertag der wegn Kommerz gegründet worden ist. Selbst die Art von weihnachten die wir jetzt haben und Ostern sind aus anderen Ländern zu uns gekommen.
Außerdem ist es dem Markt egal was für ein feiertag ist, solange sie einen Grund haben extra Sachen zu verkaufen und Provit daraus zu schlagen ist denen alles Recht.
 
V

Vex

Guest
Feiern...Nicht feiern...Komerz...Kein Komerz...
Ist es nicht im endeffekt irrelevant? xD Ich finde Halloween witzig und bin früher oft um die Häuser gezogen und hab Süßigkeiten eingesaggt. Ne bessere Gelegenheit gibts nicht!^^ Dieses andere Fest ist mir nicht bekannt, scheint aber auch nicht sehr populär zu sein...
 
T

Teiko Kyuzo

Guest
Ich war auf Seminar, no time to celebrate such silly things like Halloween^^
 
Oben