S
Silk
Guest
„Waha, ihr Schmarotzer, ich möchte keine Beschwerden hören. Bei Sonnenuntergang ist jeder Mann wieder am Board, wenn nicht darf er hier versauern, ist das klar?!“ „AY!“ „Ay WAS?!“ „AY SIR!..ÄH CAPTAIN! SIR CAPTAIN AY “ Verwirrende Gesichter. „Geht mir aus den Augen ihr NICHTSNUTZE! IHR ELENDEN LANDRATTEN! MEUCHELN SOLLTE MAN EUCH ALLE“ Die Versammlung orientierungsloser Matrosen löste sich auf. Der Kapitän schüttelte den Kopf und stampfte zurück in seine Kajüte. Was hatte er sich nur dabei gedacht im letzten Hafen wahllos irgendwelche Gauner anzuheuern. Aber was hatte er schon für eine Wahl, seine letzte Crew wurde Opfer der Marine. Die Männer betraten mit lauten Stimmen und heiterer Laune die Baratié. Auf dem Schiff breitete sich eine angenehme Stille aus. Ein paar Möwen suchten das Deck nach etwas essbaren ab. Ein Rascheln. Vorsichtig regte sich etwas unter der Plane des Boots, das am Rand des Decks als Rettungsboot platziert wurde. Ein wahrer Segen, diese frische Luft, die Silk mit neuen Leben erfüllte. Tief atmete sie ein und seufzte. Nachdem sie sich vergewissert hatte, dass niemand mehr auf dem Deck war, stieg sie vorsichtig aus dem Boot und legte die Plane etwas zurück um ihren kleinen Blumentopf mit der Rose heraus zuheben. Sie hatte überlebt. Mit einem Lächeln auf dem Gesicht legte sie die Plane so zurück wie sie war und verließ das Schiff. In ihren Gedanken konnte sie sich nur selbst loben. Eine fabelhafte Idee sich auf das Schiff zu schleichen, während der Kapitän die Posten unter den neuen Matrosen verteilte. Männer die keinen Plan von nichts haben, würde nie und nimmer irgendeine Unstimmigkeit bemerken. Fehlendes Brot, geklaute Rumflaschen, sie alle waren zu aufgeregt auf ihr neues Leben um den blinden Passagier zu bemerken. Das Einzige, das Silk hätte besser planen müssen, war das Ziel ihrer Reise. Vor dem Eingang blieb sie stehen und las …. „B-a-r-a-t-i-é“ Das Schiffrestaurant, davon hatte sie gehört. In der Stadt schwärmte de reicheren Leute von den Kochkünste der Köche hier. In den Kneipen und Spielunken bewunderten die Gauner die Kampfkunst der Köche, die sich von niemanden auf der Nase rumtanzen ließen. Also echte 'Allrounder'. Ein wenig eitel erscheinend sah Silk in ein Seitenfenster um ihr Spiegelbild zu begutachten. Bevor sie in das Restaurant trat, zupfte sie ihre Haare zurecht und versuchte diese zu ordentlich wie möglich zu machen. Nocheinmal drehte sie sich um und schaute auf das Schiff zurück. Der Kapitän meinte, das die Männer vor Sonnenuntergang zurück sein sollte, dass hieß, dass sie noch früher zurück sein musste. Kein Problem. Wenn sie zu spät kommen würde, wären noch genug andere Schiffe als Ausweichmöglichkeit da. Die Ankerplätze waren fast alle besetzt. Kein Marineschiff. Was für eine erfreuliche Tatsache. Ein paar letzte Griffe an ihrer Kleidung und sie konnte endlich reingehen. Auch wenn sie nicht vor hatte, sich in edle Gesellschaft zu begeben, so würde sie niemals mit dem Aussehen eines Streuners in solch eine Gesellschaft gehen. Vorsichtig öffnete sie Tür, dann stieß sie diese weit auf und schritt hindurch. Es war angenehm warm und köstliche Düfte schwebten durch den Raum. Es wunderte Silk, dass so viele verschiedene Sorten von Menschen zugegen waren. Reiche Schnösel, aber auch abgehakte Ganoven saßen hier an den Tischen. Gemurmel und eifrige Gespräche ließen den Lautstärkepegel steigen. Schnell visierte Silk einen kleinen freien Tisch neben den Eingang an, bevor sie jemand vom Personal ansprechen konnte. Es war ein angenehmes Gefühl sich endlich hinsetzen zu können und dann noch auf einem gepolsterten Stuhl. Zufrieden stellte Silk ihre Rose vor sich auf den Tisch und inspizierte die Speisekarte. Zu ihrer Freude waren die Preise annehmbar. Zu noch viel größeren Freude war heute laut Karte der 'Rum-Ba-Carumba' Tag, was bedeutete, dass der Rum zum Sonderpreis ausgeschenkt wurde. Mit breiten Lächeln legte Silk die Karte zu Seite und sah sich nach einem Kellner um. Irgendwie schien jedoch jeder gerade beschäftigt zu sein. Während sie sich umschaute, blieb ihr Blick an einem Bild an der Wand hängen. Unter den Bild stand in goldener Schrift 'Rotfuß Jeff'. Nachdenklich legte sie den Kopf schief und überlegte woher sie diesen Namen kannte. Ihr Blick huschte dadurch weiter durch den Raum und haftete an einen Gegenstand, der sie zu hypnotisieren schien. Auf einen kleinen Podest stand eine goldene Statue. Es war ein geflügeltes Schwein mit Augen aus Smaragd. Leise pfiff Silk. Das Schwein war sicher ein teures Sammelstück.
Es war ein Preis, der dem Gewinner der Kochmeisterschaft verliehen wurde. So stand es auf einem Schild unter dem Schwein.
So was hat sicher nicht jeder....
Silk löste ihren Blick und streckte sich in die Höhe. Sie war gerade noch in ihrer gestreckten Haltung, als ein braunhaariger Kellner sie höflich ansprach. Seine hellgrünen Augen hatten etwas beruhigendes und sein Lächeln war wahrlich ansteckend, sodass Silk sich ebenfalls ein Lächeln abzwingen musste.
„Sie sehen müde aus, haben sicher eine lange Reise hinter sich. Das bedarf einer delikaten Stärkung. Was darf ich ihnen bringen schöne Frau?“ Silk lehnte sich zurück und nickte zustimmend. Es war wirklich eine lange Reise und das Boot war alles andere als bequem. Hunger hatte sie jedoch keinen. Zu Essen konnte sie sich genug von der Boardküche stibitzen. „Ich würde gerne etwas Rum... naja etwas mehr“ Sie fuhr sich durch ihre langen Haare und beobachtete den Kellner, der im ersten Moment überrascht schien, doch schnell wieder seine charmante und ruhige Haltung einnahm. Er nickte kaum merkbar und lächelte erneut, sodass seine makellosen Zähne aufblitzten.
„Aber gerne, für sie meine Dame nur das Beste. Ich hoffe sie haben unser Angebot heute bemerkt.“ Damit verließ er auch den Tisch um ihre Bestellung zu holen. Er wanderte geschickt um die Tische, die meisten davon waren rund und am Rand ein paar Eckige, und nahm im Lauf eben so geschickt dreckiges Geschirr mit. Schließlich verschwand er hinter einer Tür mit der Aufschrift 'Küche'.
In einer anderen Ecke des Restaurants waren die neu angeheuerten Matrosen, auf deren Schiff Silk mitgereist war. Sie alle schienen noch etwas umbewandert auf hoher See zu sein, doch in Sachen Rum standen sie waschechten Seeleuten in Nichts hinterher. Sie hatten ebenfalls das Rumangebot wahrgenommen. Solange sie sich hier befangen, konnte auch Silk sich zurück lehnen. Wieder war ihr Blick auf das glänzende Schwein gerichtet.
Das würde sich sicher gut neben meinen Bett machen, wenn ich eins hätte... oder als Briefbeschwerer..
„Bitte sehr, wenn sie noch etwas möchten, ich stehe ihnen gerne zur Verfügung“
Silk hatte gar nicht bemerkt wie der junge Kellner gekommen war und ihr den großen Krug Rum vor die Nase gestellt hatte. Ihre lilafarbenen Augen blitzen glücklich auf „Vielen Dank, ich bin vollstens zufrieden“ sie blinzelte ihn zu „aber gehen sie nicht zu weit weg“
Er nickte lächeln und wandte sich anderen Gästen zu. Langsam nahm Silk den ersten Schluck Rum und fühlte sich wohl wie nie. Nun konnte sie sich langsam über die nähere Zukunft Gedanken machen, schließlich musste sie irgendwo in der Nacht schlafen. Vielleicht konnte sie eine Weile in diesem Schiffrestaurant bleiben. Hier schien eine angenehme Atmosphäre zu herrschen. Normalerweise machten betrunkene Matrosen immer Lärm und Ärger, hier schien jedoch Ordnung zu herrschen. Bestimmt war etwas dran, an den Gerüchten von den kämpfenden Köchen. Silk hoffte inständig, dass sich eine Gelegenheit ergeben würde, bei der die Köche eine kleine Show ablegen würden.
Hier könnte es mir gefallen.. gutes Essen, kämpfende Köche und... Rum
Sie nahm einen großen Schluck und schaute aus dem Fenster. Das Meer war ruhig und die Wellen schwangen leicht hin und her.
Was für ein Genie dieser Rotfuß Jeff sein muss,... ein Restaurant auf dem Meer Silk konnte nur Lächeln..
Es war ein Preis, der dem Gewinner der Kochmeisterschaft verliehen wurde. So stand es auf einem Schild unter dem Schwein.
So was hat sicher nicht jeder....
Silk löste ihren Blick und streckte sich in die Höhe. Sie war gerade noch in ihrer gestreckten Haltung, als ein braunhaariger Kellner sie höflich ansprach. Seine hellgrünen Augen hatten etwas beruhigendes und sein Lächeln war wahrlich ansteckend, sodass Silk sich ebenfalls ein Lächeln abzwingen musste.
„Sie sehen müde aus, haben sicher eine lange Reise hinter sich. Das bedarf einer delikaten Stärkung. Was darf ich ihnen bringen schöne Frau?“ Silk lehnte sich zurück und nickte zustimmend. Es war wirklich eine lange Reise und das Boot war alles andere als bequem. Hunger hatte sie jedoch keinen. Zu Essen konnte sie sich genug von der Boardküche stibitzen. „Ich würde gerne etwas Rum... naja etwas mehr“ Sie fuhr sich durch ihre langen Haare und beobachtete den Kellner, der im ersten Moment überrascht schien, doch schnell wieder seine charmante und ruhige Haltung einnahm. Er nickte kaum merkbar und lächelte erneut, sodass seine makellosen Zähne aufblitzten.
„Aber gerne, für sie meine Dame nur das Beste. Ich hoffe sie haben unser Angebot heute bemerkt.“ Damit verließ er auch den Tisch um ihre Bestellung zu holen. Er wanderte geschickt um die Tische, die meisten davon waren rund und am Rand ein paar Eckige, und nahm im Lauf eben so geschickt dreckiges Geschirr mit. Schließlich verschwand er hinter einer Tür mit der Aufschrift 'Küche'.
In einer anderen Ecke des Restaurants waren die neu angeheuerten Matrosen, auf deren Schiff Silk mitgereist war. Sie alle schienen noch etwas umbewandert auf hoher See zu sein, doch in Sachen Rum standen sie waschechten Seeleuten in Nichts hinterher. Sie hatten ebenfalls das Rumangebot wahrgenommen. Solange sie sich hier befangen, konnte auch Silk sich zurück lehnen. Wieder war ihr Blick auf das glänzende Schwein gerichtet.
Das würde sich sicher gut neben meinen Bett machen, wenn ich eins hätte... oder als Briefbeschwerer..
„Bitte sehr, wenn sie noch etwas möchten, ich stehe ihnen gerne zur Verfügung“
Silk hatte gar nicht bemerkt wie der junge Kellner gekommen war und ihr den großen Krug Rum vor die Nase gestellt hatte. Ihre lilafarbenen Augen blitzen glücklich auf „Vielen Dank, ich bin vollstens zufrieden“ sie blinzelte ihn zu „aber gehen sie nicht zu weit weg“
Er nickte lächeln und wandte sich anderen Gästen zu. Langsam nahm Silk den ersten Schluck Rum und fühlte sich wohl wie nie. Nun konnte sie sich langsam über die nähere Zukunft Gedanken machen, schließlich musste sie irgendwo in der Nacht schlafen. Vielleicht konnte sie eine Weile in diesem Schiffrestaurant bleiben. Hier schien eine angenehme Atmosphäre zu herrschen. Normalerweise machten betrunkene Matrosen immer Lärm und Ärger, hier schien jedoch Ordnung zu herrschen. Bestimmt war etwas dran, an den Gerüchten von den kämpfenden Köchen. Silk hoffte inständig, dass sich eine Gelegenheit ergeben würde, bei der die Köche eine kleine Show ablegen würden.
Hier könnte es mir gefallen.. gutes Essen, kämpfende Köche und... Rum
Sie nahm einen großen Schluck und schaute aus dem Fenster. Das Meer war ruhig und die Wellen schwangen leicht hin und her.
Was für ein Genie dieser Rotfuß Jeff sein muss,... ein Restaurant auf dem Meer Silk konnte nur Lächeln..