Aktuelles

Berufe = Nutzlos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nico-Nya

Guest
Diese Erkenntnis kam mir bei längerer Betrachtung des Rollenspiels und dessen Möglichkeiten.
Meine Beobachtungen dazu: Es ist fast unmöglich für ein Spieler seinen Charakter gezielt auf etwas anderes als den Kampf aus zu arbeiten, Geschick und Inteligenz sind da eher im Weg. Dies liegt daran, dass es sehr unklar ist was und wie manche Berufe diesen Beruf ausspielen können, oder ihnen große Probleme in den Weg gelegt sind.

Beispiel: Waffenmeister Stufe 2, Vorrausetzungen: Eine Schmiede
WTF?! Welches normale Schiff hat eine Schmiede und die soll auch immer noch größer werden?!

Kurz um der Waffenmeister kommt nicht über Stufe 1 oder nur seeeehr schwer.

Beispiel 2: Koch, was bringt ein Koch? Was bringt es für ein Unterschied ob ich besonders gutes oder schlechtes Essen esse?

Es ist natürlich schön das irgendwie im Rollenspiel aus zu spielen, etwas schönes zu Essen, aber da reicht Koch Stufe 1 und fertig. Die EXP extra für Attribute dort zu verbrauchen ist eine Unverschämtheit bei der Belohnung die es mit sich bringt.


Dazu kommt dann noch das man natürlich nicht die schöne Steigerungsstufen bekommt um mehr Widerstand und Willenskraft auf zu bauen.

Dazu kommt dann noch, wenn ein Beruf etwas Herstellen kann, ist es sehr Unklar was er wirklich wie Herstellen kann und was bringt das im vergleich dazu das ich einfach so auf einem Arbenteuer mal ein Könnerschwert oder besseres finden kann (Waffenmeister) oder einfach in ein Restaurant gehe (Koch)

Die einzigen Berufe die ich im Moment als wirklich wichtig sehe und die einer Crew auch einen guten Vorteil verschaffen sind Navigator, denn man braucht ihn auf der Grandline, und Arzt, denn verletzt oder krank wird man immer.

Waffenmeister, Zimmermann, Koch und Musiker bringen nicht wirklich etwas mit sich oder dort nur sehr unklar was man denn überhaupt dadurch bekommt, wenn denn etwas. Außer etwas das man hin und wieder im RPG ausspielen kann.


Meine Vorschläge daher: Gebt diesen Berufen, wie es ja Musiker schon hat (er kann besondere Lieder spielen) besondere Sachen die sie Herstellen können und diese Explizit, dafür sollte aber auch eine gescheite Form her es aus den Waffen raus zu lesen wie man sie herstellt ist meist sehr unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Dann reich doch bitte mal deine Vorschläge dafür ein. Meine Pn Adresse kennst du ja. Natürlich dürfen sich auch alle anderen daran beteiligen und mir Vorschläge schicken. Wir haben beschlossen, sehr gut ausgearbeiteten, durchdachten und gelungenen Vorschlägen mit einem kleinen Exp Bonus zu versehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben