Aktuelles

Bibel? Kann man das Essen?

S

Sona

Guest
Hallo liebe Mitforenler,
im Zuge meiner Buchrecherche habe ich eine Umfrage zusammengestellt, bei der ihr mir helfen könnt, jene in den Gang zu bekommen. Würde mich schon sehr freuen, wenn sich wenigstens einer dazu bereit erklärt mir die folgenden Fragen zu beantworten:

1.) Hast du eine Konfession, wenn ja welche?

a) weitere Fragen für "mit Konfession":

2.a) Warum hast du diese Konfession? Was hält dich an ihr?
3.a) Stell dir vor, es gäbe entgegen deines Glaubens keine höhere Macht bzw. das Schicksal o.ä.! Wie würdest du dich fühlen? Was wäre positiv, was negativ?


b) weitere Fragen für "ohne Konfession":

2.b) Warum hast du keine Konfession? Was hält dich davon ab, an Höheres, Vorherbestimmtes zu glauben?
3.b) Stell dir vor, es gäbe entgegen deiner Vorstellungen eine höhere Macht, die die Welt erschaffen hat bzw. sie lenkt! Wie würdest du dich fühlen? Was wäre positiv, was negativ?


Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich hier über die Zeit einige Gedanken sammeln könnten. Und keine Angst: alle Informationen werden anonym und vertraulich behandelt.

Ich danke euch optimistischer Weise schon einmal =)
MfG
Sona

PS.: Gläubige stehen hoch im Kurs: von bereits 7 befragten sind lediglich 2 gläubig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Aemilius

Guest
Ich mache gerne mit und auch öffentlich, weil ich denke, dass Glaube nichts ist was man geheim halten sollte in den Land wo wir wohnen ;-)

1.) Ja, noch habe ich eine und bin getauft und hatte Kommonioin (oder wie man das schreibt) also katholisch
2. a) Was mich zur Zeit daran bindet ist einfach, dass ich keine Lust habe für einen neuen Perso zu bezahlen. Nein, im Ernst. Ich war und bin nicht besonders gläubig was das Christentum angeht, aber ich sehe im Moment keine Vorteile darin, wenn ich es ändern lasse, da meine spätere Frau eventuell kirchlich Heiraten möchte. Was noch dazu kommt, dass ich Pate von einem Kind bin und von einem weiteren werde und da man um Taufpate zu einer christlichen Kirche angehören muss, wird wohl noch für lange Zeit "katholisch" im Ausweis stehen bleiben.
3. a) Da ich wie gesagt nicht im Sinne des Christentums gläubig bin erübrigt sich die Frage. Für mich gibt es keine höhere Macht lediglich eine Abfolge von Aktion und Reaktion , also von Geschehen und Auswirkung, wenn ihr darüber mehr hören wollt meldet euch per PN ^^.

Hoffe es hat dir geholfen.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
1.) Hast du eine Konfession, wenn ja welche?
Nein.

b) weitere Fragen für "ohne Konfession":

2.b) Warum hast du keine Konfession? Was hält dich davon ab, an Höheres, Vorherbestimmtes zu glauben?


Wer bestimmt eigentlich darüber, dass wenn man keine Konfession hat, nicht an ein höheres etwas glauben kann ? Ich gehöre zum einen keiner an, weil das keiner in meiner Familie tut, ich dementsprechend also auch nicht dahin erzogen wurde und weil ich die meisten Religionen nur als Ausbeutung und Manipulationswerkzeug für schwache (sehr großflächig in diesem sinne definierbar) Menschen sehe. Und jene klammern sich aufgrund ihrer Hoffnungen, Wünsche und ihrem Nichtwissen an ihren Glauben. Ein zweischneidiges Schwert wie ich finde. Positiv ist, dass diese Menschen in ihrer Gemeinde Halt und Kraft finden. Negativ ist die Ausbeutung der Kirche (Das klingt in der heutiger Zeit natürlich härter, als es wirklich ist...) und vor allem wie diese das Leben vorschreiben möchte, wie zum Beispiel hinsichtlich Kinder bekommen, Sex haben und so weiter.

Und auch wenn ich keinem wirklichen Glauben angehöre, so... verneine ich nicht, auch an etwas höher als der Mensch gestelltes zu glauben. Etwas was einfach über weit mehr Macht und Wissen, als wir, verfügt und auch irgendwie über uns "wacht". Allerdings mehr in dem Sinne, dass wir das Unterhaltungsprogramm sind, in dem "Fernseher" von diesem etwas und dementsprechend wird nie eingegriffen, sondern nur zugeschaut.

3.b) Stell dir vor, es gäbe entgegen deiner Vorstellungen eine höhere Macht, die die Welt erschaffen hat bzw. sie lenkt! Wie würdest du dich fühlen? Was wäre positiv, was negativ?

Wie gesagt, wer behauptet, dass es entgegen meiner Vorstellung wäre ?
Ich würde, ganz ehrlich, wahrscheinlich krass gesagt... mit den Schultern zucken. Ändern würde sich an meinem Leben ja erstmal nichts, außer diese höher gestellte Macht greift wirklich in das Geschehen im Leben eines jeden ein. Und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich dieses Etwas mit Fragen konfrontieren.. ala "Wieso wir so etwas wie ein Gewissen haben und dieses Etwas offensichtlich nicht ?". Je nach Antwort, würden weitere, ganz nach der Natur eines Menschen, Fragen folgen. Ohnehin finde ich es amüsant, dass so leichtfertig über Gut und Böse bestimmt wird. Wenn es eine höhere Macht gibt, ist die Gesinnung jenes weder das eine noch das andere. Davon bin ich zumindest überzeugt. Dementsprechend, kann ich hier nicht einfach über positiv und negativ richten. Lediglich, würde ich meine Verachtung in Worte fassen, darüber wie diese Welt funktioniert. Und jene Verachtung kommt auch nur aus der Bildung meines Charakters durch Erziehung und Konfrontation mit verschiedenen Lebenssituationen. Das ganze ist einfach zu komplex, als das es für mich wirklich positive oder negative Aspekte gibt... Ich habe mich des öfteren gefragt, was wohl wäre, wenn es neben dieser hier auch eine Welt gibt, in der es als gut angesehen wird, anderen Menschen Leid zu zufügen. Stellt euch eine Welt vor in der das matter Alltag und normal ist.. ja sogar als "gut" und nicht als "böse" empfunden wird... Aber naja, derartige Gedankenanstöße gehen wohl weit über diese Umfrage hinaus und gehören hier eher nicht hin.
 
S

Sona

Guest
Schon einmal herzlichen Dank an euch beide. Werde natürlich versuchen, eure Aussagen so gründlich wie möglich aufzunehmen.

Und bitte weiter geschrieben =D Es gibt mit Sicherheit noch viele Einstellungen und Meinungen, die es Wert sind hier erwähnt zu werden - so gesehen, ist mir jede eurer Meinungen wichtig. =)
 
T

Teiko Kyuzo

Guest
dann will ich auch mal in mich gehen, grad weil ich heute Ethik (Religion, Werte und Normen etc.) hatte :D

1.) Hast du eine Konfession, wenn ja welche?
Evangelium / Christentum

a) weitere Fragen für "mit Konfession":

2.a) Warum hast du diese Konfession? Was hält dich an ihr?
Ich bin damals nun mal so getauft worden und hab mich mit 12/13 konfirmieren lassen. Ich finde die Geschichte von Jesus und dem danach folgendem Christentum sehr spannend und teilweise auch Lehrreich. Was mich jedoch stört ist die religiös begründete Gewalt gegenübre anderen Religionen nur um ein gewissen Weltbild zu schaffen, aber immerhin hat Jesus es Geschafft, die Gewalt immer mehr ein zu schrenken. Vom Kain und Abel Vorfall (7fach Gerächt) machte David eine große Begrenzung, statt einen Krieg zu führen einen Mann gegen Mann kampf und Jesus hatte zuletzt die Gewalt noch weiter eingeschrenkt, Schlägt man dir auf die Wange, dann halte auch die andere hin. Nötigt dich jemand 1 Meile zu laufen, dann laufe gleich 2 Meilen mit ihm usw....also diese Tatsache lässt mich immer wieder erstaunen^^

3.a) Stell dir vor, es gäbe entgegen deines Glaubens keine höhere Macht bzw. das Schicksal o.ä.! Wie würdest du dich fühlen? Was wäre positiv, was negativ?
Die Frage kann ich nicht beantworten, weil ich mir das irgendwie nicht bildlich vorstellen kann :D
 
S

Sona

Guest
So, das Umfragechart ist auf den neuesten Stand gebracht. Ich würde mich freuen, wenn sich dennoch noch mehr von euch dazu bereit erklären könnten, mir bei meiner Recherche zu helfen! =)
 
D

Dwain Kusaka

Guest
1.) Hast du eine Konfession, wenn ja welche?

Evangelium / Christentum

a) weitere Fragen für "mit Konfession":

2.a) Warum hast du diese Konfession? Was hält dich an ihr?

Also, diese Konfession habe ich, weil ich als kleines Kind getauft wurde. Ich bin nicht streng gläubig, glaube aber das es auf dieser Welt eine höhere Macht gibt. Außerdem denke ich auch, dass es nach dem Tod noch etwas geben wird. Ich mach mir da aber nicht allzu großes Gedanken und spätestens bei meinem Tod werd ichs sehen. Mich hält eigentlich nichts an dem Christentum, außer das ich einiges was in der Bibel steht für wahr ansehe, auch wenn ich schon viele Widersprüche und unlogische Dinge darin gesehen habe, aber das nur am Rande. Von der Weltanschauung her sehe ich mich aber eher näher dem Agnostizismus und ich glaube mehr oder minder an die vier Wahrheiten des Buddhismus aber teile diesen glauben nicht.

3.a) Stell dir vor, es gäbe entgegen deines Glaubens keine höhere Macht bzw. das Schicksal o.ä.! Wie würdest du dich fühlen? Was wäre positiv, was negativ?

Sry, aber ich kann das nicht so richtig beurteilen und es mir auch nicht direkt vorstellen. Hoffe das es nicht allzu schlimm ist.
 
Oben