Technikdatenblatt
Attribute:
Stärke: 4
Schnelligkeit: 3
Kampfgeschick: 3
Fernkampfgeschick: 1
Widerstand: 4
Willenskraft: 2
Attributssteigerung:
Krieger:
Stärke: 1
Schnelligkeit: 2
Kampfgeschick: 1
Fernkampfgeschick: 3
Widerstand: 1
Willenskraft: 2
Kampf-Klasse:
Krieger
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Stufe
Bonus
1
Man erlernt mit dieser Stufe die erste Stufe seines Kampfstils.
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Ausrüstung:
Waffen:
Holzschild
Besitzer: Gimbli
Typ: Schild
Materialien: Holz
Härte: 6
Schärfe: die Schildkante besitzt eine Schärfe von 1
Seltenheit: Einzelanfertigung
Preis: 50.000 Berry
Voraussetzungen: Zimmermann; Holzhärten, Holzschutz, Vollholz herstellen oder Waffenmeister; Härten und Schleifen
Beschreibung: Gimbli besitzt nicht nur einen von diesen runden Schilden, sondern gleich zwei. Sie bestehen komplett aus Holz, wenngleich die Ränder nocheinmal besonders gehärtetet wurden. Aber auch der Rest des Holzschildes besteht aus besonders gehärtetem und mehrfach unter hohem Druck zusammengepresstem Holz. Das Besondere ist, dass beide Holzschilder aus ein- und derselben Holzplatte herausgesägt wurden und damit identisch sind. Durch das starke Pressen, hat sich die Dichte des Holzes erheblich erhöht, was die beiden Defensivwaffen erheblich schwerer als normale Schilde macht. Besonderes Augenmerk bei der Herstellung legte Gimbli auf die Ränder und härtete diese noch einmal langsam mittels Feuer, was dazu führte, dass diese erheblich dunkler sind, als der Rest des Holzschildes. Danach wurde der gesamte Holzschild mit einem Holzschutzmittel beschichtet und damit die Haltbarkeit deutlich erhöht. Zum Abschluss wurde von Gimbli sowohl auf die Innenseite, als auch auf die Außenseite mehrere Veves gezeichnet. Insbesondere das von Ogoun, der Loa, der unter anderem für den Kampf zuständig ist, und Mutolosch, der Loa des Holzhandwerkes, stechen heraus, aber auch die der anderen Loa sind vertreten. Im Durchmesser beträgt der Schild etwa 45cm und die Dicke beträgt 2-3cm.
Gegenstände: Wechselkleidung, einen Beutel mit Zimmermannswerkzeug
Geld: 10.000 Berry
Job:
Zimmermann
[TABLE="class: grid, align: center"]
Jobstufe
Beschreibung
1
Du hast deine Gesellenprüfung hinter dich gebracht und bist nun ein vollständig ausgebildeter Zimmermann und könntest bei jedem Unternehmen als solcher eine Anstellung finden. Du kannst nicht nur Möbel oder andere Dinge herstellen, auch kleinere Reparaturen am Schiff werden schnell zur Routine.
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Jobtechniken
Holzschutz
Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Zimmermann
Beschreibung: Welcher Zimmermann kennt das Problem nicht: Holzwürmer und andere Schädlinge machen es sich nur zu gerne in unseren Projekten gemütlich und auch Wind und Wetter gehen nicht immer sanft mit dem Holz um. Aber dagegen kann man etwas tun und der Zimmermann, der diese Technik gelernt hat, kennt die grundlegenden Techniken, um seine hölzernen Bauprojekte beständig zu machen. Immerhin gibt es Methoden das Holz so zu beschichten, dass das Wasser einfach abperlt und die kleinen lästigen Holzwürmer schon vom ersten Bissen eines so behandelten Holzstückes genug haben, weil es einfach widerlich schmeckt.
Notfallreparaturen
Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Zimmermann
Beschreibung: Um ein schwimmendes Schiff ohne große Vorbereitung zu reparieren braucht es ein wenig mehr Können, als eine normale Zimmermannausbildung je hergeben könnte. Denn das Wichtige dabei ist es, dass das Schiff weiter seetauglich bleibt, dafür braucht es grundlegendes Verständnis über den Schiffsbau und der Charakter hat sich dieses Verständnis zu Eigen gemacht und kann Reparaturen am Schiff problemlos vollführen und auch einige Notfallreparaturen, die bis zum nächsten Hafen halten sollten.
Effekt: Solange das Schiff noch schwimmen kann, kann es so weit gerichtet werden, dass es mindestens den nächsten Hafen ansteuern kann. Dazu vermindert die Anwendung bei Seeschlachten den Schaden auf Schiffen.
Kampf-/Schießstil:
Shyld
Kampfart: Kampf mit Schilden
Waffenart: Zwei Holzschilde
Klassen: Krieger
Verfügbarkeit: Privat
Beschreibung: Shyld ist ein von Gimbli 'Schildramme' Vruden entwickelter Kampfstil, der auf den loagegebenen Fähigkeiten und Eigenschaften des Zwerges beruht. Als erstes wäre da seine geringe Körpergröße zu nennen, zum zweiten die außergewöhnlich hohe Sprungkraft und die dritte Eigenschaft wäre der unglaubliche Dickschädel des Zwerges. Ebenfalls erwähnenswert sind die Waffen die der Zwerg in diesem Kampfstil nutzt, denn dieser kleine Mann kann mit Schwertern, Äxten oder Ähnlichem einfach nicht umgehen und so blieb nur noch eine Waffenart für ihn übrig. Diese Waffengattung ist die der Schilde und die beiden, die Gimbli im Kampf einsetzt, müssen natürlich auf ihn abgestimmt sein, damit er mit ihnen optimal kämpfen kann und sie ihn nicht einschränken.
In erster Linie könnte man denken, dass dieser Stil, wenn gleich mit zwei Schilden und keiner Angriffswaffe gekämpft wird, ein rein defensiver Stil ist, doch dieser erste Eindruck wird einem schnell zum Verhängnis werden, wenngleich er sich am Anfang eines jeden Kampfes erst einmal bestätigen wird. Am Anfang eines jeden Kampfes konzentriert sich Gimbli nämlich fast ausschließlich darauf den Gegner müde zu machen, während er selbst eigentlich nur abwehrt und sich höchstens im Kreis dreht, sollte sein Gegner von einer anderen Seite angreifen wollen. Ansonsten bewegt er sich kein Stück von der Stelle und beobachtet ausschließlich.
Aber auch im späteren Verlauf läuft oder rennt der Zwerg eigentlich nie, was darin begründet liegt, dass seine kurzen Beine nie die erforderliche Geschwindigkeit aufbringen könnten, um den Zwerg schnell genug von A nach B zu bringen. Daher starten die meisten Angriffe mit einem Sprung und die Beschleunigungskräfte, die der kleine Krieger dabei auf kurze Distanz entwickelt ist wirklich enorm. Diese Kräfte können sich dann in Schlägen oder Tritten entladen, werden aber bevorzugt in Rammattacken mit dem Kopf oder mit den Schilden umgesetzt. Das Besondere hierbei ist, dass fast sämtliche Offensivattacken auch ohne Schilde durchzuführen sind. Sollte Gimbli also einmal seine Schilde verlieren, ist es zumindest für seine Offensivfähigkeiten kein großer Verlust. Ansonsten erinnert seine Kampfhaltung stark an die eines Boxers. Die Fäuste mit den Unterarmschilden leicht erhoben, der Oberkörper ganz sachte nach vorne gebeugt, der Blick fixiert den Gegner und die Beine stehen felsenfest auf der Erde. Der einzige Unterschied zu einem Boxer ist, dass die Füße nicht hin- und hertänzeln, sondern die gesamte Kampfdauer fest auf dem Boden stehen, ja förmlich in den Boden gepresst sind, um jederzeit mit einem überraschenden Sprungangriff den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Die einzige Möglichkeit für die meisten Gegner durch diese Verteidigung zu dringen ist, in genau dem richtigen Moment, einen Gegenangriff zu starten oder den abgeklärten Kämpfer zu überraschen. Welche von diesen Methoden schwerer umzusetzen ist, diese Entscheidung muss der Gegner treffen.
In diesem Zusammenhang sollte sicherlich auch erwähnt werden, dass Gimbli gegen Peitschenkämpfer oder andere Gegner, die den Kampf auf mittlerer Distanz anfangs ziemlich aufgeschmissen ist. Erst wenn die Reichweite seiner Sprungattacken groß genug ist, um mit einem Satz die zerstörische Wucht seiner Attacken auch noch in 4-5m Entfernung zu entfalten, kann er den Kampf mit solchen Leuten aufnehmen. Auf den ersten Stufen wird er daher, sollte er gegen solch einen Gegner kämpfen sich aufs Abwehren konzentrieren und abwarten bis dieser irgendwann doch den Nahkampf sucht, weil seine Angriffe aus mittlerer Distanz einfach nicht Treffen. Denn auch wenn Gimbli ihn nicht treffen kann, so sind für ihn die Angriffe solch eines Kämpfers ebenfalls leichter abzuwehren.
Stufe 1:
Blutiger Anfänger // Stärke 4, Widerstand 4, Kampfgeschick 3
Jeder fängt mal klein an. Für einen Schwertkämpfer heißt das Paraden und einfache Angriffe zu üben, für den Nutzer des Shyld-Stils heißt es sich mit seinen beiden Schilden auseinanderzusetzen. Denn schnell hat der Nutzer festgestellt, das es nicht reicht, wenn er sich lediglich die beiden Schilde umschnallt und hofft, dass der Gegner ihn deswegen nicht trifft. Aber aus Fehlern lernt man und so schafft er es schnell auch auf dieser Stufe erste Angriffe abzuwehren, selbst einfache Finten kann der Krieger schon durchschauen und selten funktioniert ein Trick zweimal. Zudem brauchen seine Gegner schon auf dieser Stufe entweder eine Menge Kraft und eine dicke Keule, um die Verteidigung des Zwerges zu durchbrechen und ihn mitsamt seinen Schilden nach hinten zu schleudern, oder aber diese Gegner müssen schnell genug sein, um eine Lücke zwischen den beiden Schilden zu finden. Offensiv hat der Kampfstil noch keine Überraschungen zu bieten, denn die Angriffe sind leicht vorherzusehen, doch wenn sie einmal treffen, dann ist die Wucht groß genug, dass sie selbst einen gestanden Mann nach hinten schleudern kann, sollte er beispielsweise den Kopf des Zwerges mit voller Wucht in den Bauch gerammt bekommen. Solche Rammattacken hinterlassen beim Nutzer auch erst dann Schaden, wenn der Gegner einen metallenen Brustpanzer trägt. Allerdings ist es auf dieser Stufe noch nicht ratsam seinen Gegner auf mehr als 1-2m Entfernung zu attackieren, denn das endet meist damit, dass man selbst einen Treffer einstecken muss.
--- Techniken des Stils ---
Attribute:
Stärke: 4
Schnelligkeit: 3
Kampfgeschick: 3
Fernkampfgeschick: 1
Widerstand: 4
Willenskraft: 2
Attributssteigerung:
Krieger:
Stärke: 1
Schnelligkeit: 2
Kampfgeschick: 1
Fernkampfgeschick: 3
Widerstand: 1
Willenskraft: 2
Kampf-Klasse:
Krieger
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Ausrüstung:
Waffen:
Holzschild
Besitzer: Gimbli
Typ: Schild
Materialien: Holz
Härte: 6
Schärfe: die Schildkante besitzt eine Schärfe von 1
Seltenheit: Einzelanfertigung
Preis: 50.000 Berry
Voraussetzungen: Zimmermann; Holzhärten, Holzschutz, Vollholz herstellen oder Waffenmeister; Härten und Schleifen
Beschreibung: Gimbli besitzt nicht nur einen von diesen runden Schilden, sondern gleich zwei. Sie bestehen komplett aus Holz, wenngleich die Ränder nocheinmal besonders gehärtetet wurden. Aber auch der Rest des Holzschildes besteht aus besonders gehärtetem und mehrfach unter hohem Druck zusammengepresstem Holz. Das Besondere ist, dass beide Holzschilder aus ein- und derselben Holzplatte herausgesägt wurden und damit identisch sind. Durch das starke Pressen, hat sich die Dichte des Holzes erheblich erhöht, was die beiden Defensivwaffen erheblich schwerer als normale Schilde macht. Besonderes Augenmerk bei der Herstellung legte Gimbli auf die Ränder und härtete diese noch einmal langsam mittels Feuer, was dazu führte, dass diese erheblich dunkler sind, als der Rest des Holzschildes. Danach wurde der gesamte Holzschild mit einem Holzschutzmittel beschichtet und damit die Haltbarkeit deutlich erhöht. Zum Abschluss wurde von Gimbli sowohl auf die Innenseite, als auch auf die Außenseite mehrere Veves gezeichnet. Insbesondere das von Ogoun, der Loa, der unter anderem für den Kampf zuständig ist, und Mutolosch, der Loa des Holzhandwerkes, stechen heraus, aber auch die der anderen Loa sind vertreten. Im Durchmesser beträgt der Schild etwa 45cm und die Dicke beträgt 2-3cm.
Gegenstände: Wechselkleidung, einen Beutel mit Zimmermannswerkzeug
Geld: 10.000 Berry
Job:
Zimmermann
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Jobtechniken
Holzschutz
Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Zimmermann
Beschreibung: Welcher Zimmermann kennt das Problem nicht: Holzwürmer und andere Schädlinge machen es sich nur zu gerne in unseren Projekten gemütlich und auch Wind und Wetter gehen nicht immer sanft mit dem Holz um. Aber dagegen kann man etwas tun und der Zimmermann, der diese Technik gelernt hat, kennt die grundlegenden Techniken, um seine hölzernen Bauprojekte beständig zu machen. Immerhin gibt es Methoden das Holz so zu beschichten, dass das Wasser einfach abperlt und die kleinen lästigen Holzwürmer schon vom ersten Bissen eines so behandelten Holzstückes genug haben, weil es einfach widerlich schmeckt.
Notfallreparaturen
Jobstufe: 1
Erfahrungspunktosten: 100
Voraussetzungen: Zimmermann
Beschreibung: Um ein schwimmendes Schiff ohne große Vorbereitung zu reparieren braucht es ein wenig mehr Können, als eine normale Zimmermannausbildung je hergeben könnte. Denn das Wichtige dabei ist es, dass das Schiff weiter seetauglich bleibt, dafür braucht es grundlegendes Verständnis über den Schiffsbau und der Charakter hat sich dieses Verständnis zu Eigen gemacht und kann Reparaturen am Schiff problemlos vollführen und auch einige Notfallreparaturen, die bis zum nächsten Hafen halten sollten.
Effekt: Solange das Schiff noch schwimmen kann, kann es so weit gerichtet werden, dass es mindestens den nächsten Hafen ansteuern kann. Dazu vermindert die Anwendung bei Seeschlachten den Schaden auf Schiffen.
Kampf-/Schießstil:
Shyld
Kampfart: Kampf mit Schilden
Waffenart: Zwei Holzschilde
Klassen: Krieger
Verfügbarkeit: Privat
Beschreibung: Shyld ist ein von Gimbli 'Schildramme' Vruden entwickelter Kampfstil, der auf den loagegebenen Fähigkeiten und Eigenschaften des Zwerges beruht. Als erstes wäre da seine geringe Körpergröße zu nennen, zum zweiten die außergewöhnlich hohe Sprungkraft und die dritte Eigenschaft wäre der unglaubliche Dickschädel des Zwerges. Ebenfalls erwähnenswert sind die Waffen die der Zwerg in diesem Kampfstil nutzt, denn dieser kleine Mann kann mit Schwertern, Äxten oder Ähnlichem einfach nicht umgehen und so blieb nur noch eine Waffenart für ihn übrig. Diese Waffengattung ist die der Schilde und die beiden, die Gimbli im Kampf einsetzt, müssen natürlich auf ihn abgestimmt sein, damit er mit ihnen optimal kämpfen kann und sie ihn nicht einschränken.
In erster Linie könnte man denken, dass dieser Stil, wenn gleich mit zwei Schilden und keiner Angriffswaffe gekämpft wird, ein rein defensiver Stil ist, doch dieser erste Eindruck wird einem schnell zum Verhängnis werden, wenngleich er sich am Anfang eines jeden Kampfes erst einmal bestätigen wird. Am Anfang eines jeden Kampfes konzentriert sich Gimbli nämlich fast ausschließlich darauf den Gegner müde zu machen, während er selbst eigentlich nur abwehrt und sich höchstens im Kreis dreht, sollte sein Gegner von einer anderen Seite angreifen wollen. Ansonsten bewegt er sich kein Stück von der Stelle und beobachtet ausschließlich.
Aber auch im späteren Verlauf läuft oder rennt der Zwerg eigentlich nie, was darin begründet liegt, dass seine kurzen Beine nie die erforderliche Geschwindigkeit aufbringen könnten, um den Zwerg schnell genug von A nach B zu bringen. Daher starten die meisten Angriffe mit einem Sprung und die Beschleunigungskräfte, die der kleine Krieger dabei auf kurze Distanz entwickelt ist wirklich enorm. Diese Kräfte können sich dann in Schlägen oder Tritten entladen, werden aber bevorzugt in Rammattacken mit dem Kopf oder mit den Schilden umgesetzt. Das Besondere hierbei ist, dass fast sämtliche Offensivattacken auch ohne Schilde durchzuführen sind. Sollte Gimbli also einmal seine Schilde verlieren, ist es zumindest für seine Offensivfähigkeiten kein großer Verlust. Ansonsten erinnert seine Kampfhaltung stark an die eines Boxers. Die Fäuste mit den Unterarmschilden leicht erhoben, der Oberkörper ganz sachte nach vorne gebeugt, der Blick fixiert den Gegner und die Beine stehen felsenfest auf der Erde. Der einzige Unterschied zu einem Boxer ist, dass die Füße nicht hin- und hertänzeln, sondern die gesamte Kampfdauer fest auf dem Boden stehen, ja förmlich in den Boden gepresst sind, um jederzeit mit einem überraschenden Sprungangriff den Gegner aus dem Konzept zu bringen. Die einzige Möglichkeit für die meisten Gegner durch diese Verteidigung zu dringen ist, in genau dem richtigen Moment, einen Gegenangriff zu starten oder den abgeklärten Kämpfer zu überraschen. Welche von diesen Methoden schwerer umzusetzen ist, diese Entscheidung muss der Gegner treffen.
In diesem Zusammenhang sollte sicherlich auch erwähnt werden, dass Gimbli gegen Peitschenkämpfer oder andere Gegner, die den Kampf auf mittlerer Distanz anfangs ziemlich aufgeschmissen ist. Erst wenn die Reichweite seiner Sprungattacken groß genug ist, um mit einem Satz die zerstörische Wucht seiner Attacken auch noch in 4-5m Entfernung zu entfalten, kann er den Kampf mit solchen Leuten aufnehmen. Auf den ersten Stufen wird er daher, sollte er gegen solch einen Gegner kämpfen sich aufs Abwehren konzentrieren und abwarten bis dieser irgendwann doch den Nahkampf sucht, weil seine Angriffe aus mittlerer Distanz einfach nicht Treffen. Denn auch wenn Gimbli ihn nicht treffen kann, so sind für ihn die Angriffe solch eines Kämpfers ebenfalls leichter abzuwehren.
Stufe 1:
Blutiger Anfänger // Stärke 4, Widerstand 4, Kampfgeschick 3
Jeder fängt mal klein an. Für einen Schwertkämpfer heißt das Paraden und einfache Angriffe zu üben, für den Nutzer des Shyld-Stils heißt es sich mit seinen beiden Schilden auseinanderzusetzen. Denn schnell hat der Nutzer festgestellt, das es nicht reicht, wenn er sich lediglich die beiden Schilde umschnallt und hofft, dass der Gegner ihn deswegen nicht trifft. Aber aus Fehlern lernt man und so schafft er es schnell auch auf dieser Stufe erste Angriffe abzuwehren, selbst einfache Finten kann der Krieger schon durchschauen und selten funktioniert ein Trick zweimal. Zudem brauchen seine Gegner schon auf dieser Stufe entweder eine Menge Kraft und eine dicke Keule, um die Verteidigung des Zwerges zu durchbrechen und ihn mitsamt seinen Schilden nach hinten zu schleudern, oder aber diese Gegner müssen schnell genug sein, um eine Lücke zwischen den beiden Schilden zu finden. Offensiv hat der Kampfstil noch keine Überraschungen zu bieten, denn die Angriffe sind leicht vorherzusehen, doch wenn sie einmal treffen, dann ist die Wucht groß genug, dass sie selbst einen gestanden Mann nach hinten schleudern kann, sollte er beispielsweise den Kopf des Zwerges mit voller Wucht in den Bauch gerammt bekommen. Solche Rammattacken hinterlassen beim Nutzer auch erst dann Schaden, wenn der Gegner einen metallenen Brustpanzer trägt. Allerdings ist es auf dieser Stufe noch nicht ratsam seinen Gegner auf mehr als 1-2m Entfernung zu attackieren, denn das endet meist damit, dass man selbst einen Treffer einstecken muss.
--- Techniken des Stils ---
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