*Tier-Übersetzer aktiviert*
Nochmal Glück gehabt, dass du geschrieben hast, bevor ich los musste: Wenn du weitere Rückmeldung dazu hast, dann werde ich wahrscheinlich nicht vor Montag dazu kommen, dir darauf eine Antwort zu geben.
1.) Was hat uns dazu bewogen? - Um es kurz zu machen: Das Feedback einiger User und die Reflexion unseres Jobsystems. Und dem Umstand, dass die beiden Jobs so wenig ausformuliert waren und wir immer so viele Fragen hatten, dass wir eine Weiche stellen wollten.
Im Grunde wollen wir uns in vielen Aspekten an der Serie bewegen, weswegen wir einen Waffenmeister (der Usopps Part übernimmt) und einen Zimmermann (der wiederum Franky darstellen sollen) weiterhin haben möchten.
Dabei war die Frage: Was unterscheidet die beiden denn? Und das war die wahrscheinlich absolut eindeutigste Antwort: Usopp baute Waffen für sich und Nami, Franky hatte welche für seinen Cyborgkörper (den mal als Grauzone deklarieren mag) und er baute die Fahrzeuge (wie besagten Panzer) und deren Bewaffnung.
Uns war aber schon allerdings klar, dass wir die "besten Gegenstände" durch Zusammenarbeit beider Jobs haben wollen, nur brauchen sie vornherein eine klarere Unterscheidung, besonders im Bezug der Jobtechniken und wir wollten für beide Jobs auch die Zukunftsaussichten klarer definieren.
2.) Ist es schädlich für das Rollenspielerlebnis - Muss jeder selbst entscheiden, da jeder anderen Lustgewinn aus dem Rollenspiel zieht. Wenn du eine eierlegende Wollmilchsau spielen magst (was man schnell dem Waffenmeister zugeschrieben hatte), dann ist es schädlich, ganz klar. Aber wäre das Ziel des Forums es vornherein gewesen, möglichst viele Optionen und Möglichkeiten zu haben, dann sähe das System vollkommen anders aus... dann könnte jeder alles erlernen und wir hätten weder Kampfklassen noch Jobklassen.
Alleine das wir mit diesem System gestartet sind zeigt, dass wir durch Spezialisierung und daraus resultierende Zusammenarbeit definieren. Und ich will dir jetzt kein PG unterstellen (da du ja aufgrund der Ungenauigkeit zu Recht Hoffnungen und kreative Ergüsse hattest), aber irgendwo musste die Grenze gezogen werden.
3.) Wir haben Rückmeldung eingeholt - Wir haben jeden Waffenmeister oder Zimmermann der aktiv im Forum ist vorher angeschrieben (wenn wir es schafften per Chat, ansonsten per PM) und nur zwei haben keine Rückmeldung gegeben... du warst einer davon und wenn du die PM nochmal lesen magst, haben wir sogar betont, dass es gewisse Grauzonen gibt.
Der Rest hatte größtenteils Lob für uns, einige waren zumindest nicht gestört und eine Person konnte zumindest damit leben. Das ist die Rückmeldung unserer Spieler gewesen mit der wir gearbeitet und die uns in dieser Sache bestärkt haben.
4.) Was nun? - Wenn es 80% deiner Zukunftsträume kaputt macht, tut es mir ehrlich Leid, dass war weder unsere Intention, noch hätten wir es geklärt, bevor wir uns ans Update gesetzt haben, aber die PM kam letzten Donnerstag (glaube ich) raus und nachdem der Großteil uns geantwortet hatte, waren wir in unserer Meinung bestärkt.
Am am besten schreibst du erst einmal deinen Kapitän an (der auch nicht ganz unschuldig an der Sache ist) und beratschlage dich mit ihm, wie ihr am besten damit verfahrt. Schaut wie ihr es am besten regelt und wie man das Wichtigste "retten" kann und was für Dinge sowieso eher nur fixe Ideen sind/waren.
Überlegt euch, wie ihr die Regeln "umgehen" könnt, ohne dass ihr sie wirklich brecht, Beispiel: Mir ist es ziemlich schnuppe, ob der Panzer ingame von Gimbli gebaut wurde oder nicht, solange er die Jobtechniken dafür hat, da es euch dann rein technisch gesehen mit anderen Panzerbauern dann gleichsetzt (also dass es in der Crew einen Zimmermann mit den Fähigkeiten gibt, der Beschreibungs-/Flufftext ist dabei relativ egal, wenn man nur auf die "Werte" achtet). :rolleyes5:
Auf diese Weise die erste wirklich negativ ausgefallene Kritik zu lesen ist sehr unangenehm, aber ich kann hier nur um Verständnis bitten und ein wenig Mitgefühl für die Zimmermänner, die vorher mit vielen Sachen EXP ausgegeben haben, die sie eigentlich umsonst hätten machen dürfen (und nun wieder können).
Denk daran, die Stärke einer Crew ist deren Zusammenhalt, das gilt auch für den Bunch. Oder speziell für diesen. :smilewinkgrin:
*Übertragung beendetÜ