Aktuelles

Neue Abgrenzung von dem was Waffenmeister und Zimmerleute können

Edward Buraddo

Kopfgeldjäger
Beiträge
227
Crew
Mojo Bunch
Posten
Waffenmeister
Alter
29 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Kurz gesagt gilt dabei: "Waffenmeister rüsten die Crew aus, Zimmermänner und -frauen die Fahrzeuge"
Diese Abgrenzung ist, zumindest in meinen Augen, für ein freies Rollenspiel nicht nur unnütz sondern eher sogar schädlich.
Ok, vielleicht liegt es daran, dass ich persönlich hart getroffen werde, weil diese Abgrenzung so ziemlich 80% meiner Zukunftsträume mit Edward kaputt macht, aber ich finde allgemein, dass es nicht passt.
Grade Waffenmeister und Zimmerleute sind in meinen Augen Jobklassen, die sich wunderbar zusammen ergänzen können und dies auch sollten, aber auch durchaus Überschneidungen zulassen sollten.
Zum Beispiel, warum sollte es einem Waffenmeister nicht möglich sein, einem Schiff eine tolle Waffe zu verpassen? Er ist doch schließlich Waffenmeister und die Waffe am Schiff festzumachen ist jetzt echt keine Raketentechnik, ein paar Schrauben in den Boden und das Ding steht. Mit welcher Logik soll das nicht machbar sein? Dasselbe bei Fahrzeugen an sich. Zimmerleute bauen Schiffe und andere Sachen schon klar, aber sagen wir es geht um einen Panzer.
Ein Panzer ist ein Fahrzeug und nach der Logik im Zitat damit Zimmermansbereich, aber der Panzer muss bewaffnet sein und auch was aushalten, ist das nicht eher der Job des Waffenmeisters?
Oder sagen wir einfach, ein Gefährt mit Motor soll gebaut werden, was weiß denn der Zimmermann, wie man mit explosiven Stoffen umgeht um einen Verbrennungsmotor anzutreiben?

Was war überhaupt das Problem mit den ursprünglichen Jobklassen? Wir hatten zwei Jobs die sich ähnlich sind, aber mit eindeutigen Spezialisierungen auf unterschiedliche Bereiche. Was ist denn daran Falsch? Es gibt etliche Jobs in der realen Welt, die sich in vielen Sachen ähnlich sind, aber in der Spezialisierung extrem auseinander liegen.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Nochmal Glück gehabt, dass du geschrieben hast, bevor ich los musste: Wenn du weitere Rückmeldung dazu hast, dann werde ich wahrscheinlich nicht vor Montag dazu kommen, dir darauf eine Antwort zu geben.

1.)
Was hat uns dazu bewogen? - Um es kurz zu machen: Das Feedback einiger User und die Reflexion unseres Jobsystems. Und dem Umstand, dass die beiden Jobs so wenig ausformuliert waren und wir immer so viele Fragen hatten, dass wir eine Weiche stellen wollten.
Im Grunde wollen wir uns in vielen Aspekten an der Serie bewegen, weswegen wir einen Waffenmeister (der Usopps Part übernimmt) und einen Zimmermann (der wiederum Franky darstellen sollen) weiterhin haben möchten.
Dabei war die Frage: Was unterscheidet die beiden denn? Und das war die wahrscheinlich absolut eindeutigste Antwort: Usopp baute Waffen für sich und Nami, Franky hatte welche für seinen Cyborgkörper (den mal als Grauzone deklarieren mag) und er baute die Fahrzeuge (wie besagten Panzer) und deren Bewaffnung.
Uns war aber schon allerdings klar, dass wir die "besten Gegenstände" durch Zusammenarbeit beider Jobs haben wollen, nur brauchen sie vornherein eine klarere Unterscheidung, besonders im Bezug der Jobtechniken und wir wollten für beide Jobs auch die Zukunftsaussichten klarer definieren.

2.)
Ist es schädlich für das Rollenspielerlebnis - Muss jeder selbst entscheiden, da jeder anderen Lustgewinn aus dem Rollenspiel zieht. Wenn du eine eierlegende Wollmilchsau spielen magst (was man schnell dem Waffenmeister zugeschrieben hatte), dann ist es schädlich, ganz klar. Aber wäre das Ziel des Forums es vornherein gewesen, möglichst viele Optionen und Möglichkeiten zu haben, dann sähe das System vollkommen anders aus... dann könnte jeder alles erlernen und wir hätten weder Kampfklassen noch Jobklassen.
Alleine das wir mit diesem System gestartet sind zeigt, dass wir durch Spezialisierung und daraus resultierende Zusammenarbeit definieren. Und ich will dir jetzt kein PG unterstellen (da du ja aufgrund der Ungenauigkeit zu Recht Hoffnungen und kreative Ergüsse hattest), aber irgendwo musste die Grenze gezogen werden.

3.)
Wir haben Rückmeldung eingeholt - Wir haben jeden Waffenmeister oder Zimmermann der aktiv im Forum ist vorher angeschrieben (wenn wir es schafften per Chat, ansonsten per PM) und nur zwei haben keine Rückmeldung gegeben... du warst einer davon und wenn du die PM nochmal lesen magst, haben wir sogar betont, dass es gewisse Grauzonen gibt.
Der Rest hatte größtenteils Lob für uns, einige waren zumindest nicht gestört und eine Person konnte zumindest damit leben. Das ist die Rückmeldung unserer Spieler gewesen mit der wir gearbeitet und die uns in dieser Sache bestärkt haben.


4.) Was nun? - Wenn es 80% deiner Zukunftsträume kaputt macht, tut es mir ehrlich Leid, dass war weder unsere Intention, noch hätten wir es geklärt, bevor wir uns ans Update gesetzt haben, aber die PM kam letzten Donnerstag (glaube ich) raus und nachdem der Großteil uns geantwortet hatte, waren wir in unserer Meinung bestärkt.
Am am besten schreibst du erst einmal deinen Kapitän an (der auch nicht ganz unschuldig an der Sache ist) und beratschlage dich mit ihm, wie ihr am besten damit verfahrt. Schaut wie ihr es am besten regelt und wie man das Wichtigste "retten" kann und was für Dinge sowieso eher nur fixe Ideen sind/waren.
Überlegt euch, wie ihr die Regeln "umgehen" könnt, ohne dass ihr sie wirklich brecht, Beispiel: Mir ist es ziemlich schnuppe, ob der Panzer ingame von Gimbli gebaut wurde oder nicht, solange er die Jobtechniken dafür hat, da es euch dann rein technisch gesehen mit anderen Panzerbauern dann gleichsetzt (also dass es in der Crew einen Zimmermann mit den Fähigkeiten gibt, der Beschreibungs-/Flufftext ist dabei relativ egal, wenn man nur auf die "Werte" achtet).
:rolleyes5:

Auf diese Weise die erste wirklich negativ ausgefallene Kritik zu lesen ist sehr unangenehm, aber ich kann hier nur um Verständnis bitten und ein wenig Mitgefühl für die Zimmermänner, die vorher mit vielen Sachen EXP ausgegeben haben, die sie eigentlich umsonst hätten machen dürfen (und nun wieder können).
Denk daran, die Stärke einer Crew ist deren Zusammenhalt, das gilt auch für den Bunch. Oder speziell für diesen.
:smilewinkgrin:

*Übertragung beendetÜ
 

Edward Buraddo

Kopfgeldjäger
Beiträge
227
Crew
Mojo Bunch
Posten
Waffenmeister
Alter
29 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Nun, der Grund, warum ich keine Rückmeldung gegeben habe, liegt einfach daran, dass ich nix gekriegt habe, aber hey so was passiert^^
Ich denke die Stimme eines einzelnen Neulings hätte eh nichts geändert, wenn du sagst bis auf 2 haben alle dafür gestimmt. Das is Demokratie und ich aktzeptiere die Mehrheitsentscheidung zu 100%
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Wenn du nichts erhalten hast... dann ist es mein Fehler, eindeutig. Tut mir Leid. Hätte vielleicht Verständnisfragen und dergleichen noch vorher geklärt, aber ich denke, wir können dennoch damit arbeiten (also zu deiner Zufriedenheit).

Was Zweitjobs angeht... interessante Idee, werde ich bei Gelegenheit weiterverfolgen, da es aber (noch nicht) so wichtig ist, verfolgen wir erstmal den ursprünglichen Plan: Dieses Update fertig bekommen und dann die Zoanverwandlungen. Hätte zu Zweitjobs zwar schon einige Ideen, aber erstmal sich um das kümmern, was unmittelbar ansteht.

So, jetzt muss ich aber los!


*Übertragung beendet*
 
Oben