1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweitcharaktere

Dieses Thema im Forum "Rollenspielregelwerk" wurde erstellt von Kasumi, 22. Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kasumi

    Kasumi Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.213
    Zweitcharaktere

    Sicherlich wird dem einen oder anderen der Gedanke kommen, dass er genügend Zeit besitzt, um einen weiteren Charakter zu spielen. Zwar ist das generell möglich, doch ist es großes Privileg, eine Erlaubnis für einen Zweitcharakter zu bekommen und kein Recht, das man einfordern kann.


    Normale Charaktere

    Wenn man einen normalen Charakter – also keinen Kapitän – als Zweitcharakter spielen möchte, müssen vor der Anfrage folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    Ein halbes Jahr im Forum aktiv gewesen
    Wir wollen sehen, ob der Spieler auch Durchhaltevermögen besitzt und nicht nach ein paar Wochen und Monaten schon schlapp macht und sich verdrückt. Sobald man die Piratenschule erfolgreich verlassen hat und einer Crew beigetreten ist, zählt man als vollwertiges Mitglied und ab diesem Zeitpunkt wird die Aktivität beurteilt. Um eine Erlaubnis für einen Zweitcharakter zu bekommen, sollte man sich nicht nur ab und an im Forum blicken lassen, sondern so oft und lang da sein, dass die Spielleitung das Gefühl bekommt „Der ist ja immer da und gut dabei.“.

    Eine Crew haben, die einen aufnimmt
    Bei der Anfrage, ob man einen Zweitcharakter bekommen darf, muss angegeben werden, welche Crew einen dann aufnimmt, wenn man einen Piraten oder Kopfgeldjäger erstellen möchte.

    Einen guten Grund für einen Zweitcharakter haben
    Wir werden niemandem erlauben, einen Zweitcharakter zu spielen, nur weil er viel Zeit besitzt. Wer einen spielen möchte, der sollte uns detailliert erklären, warum genau er einen haben will, was er für sich dabei erwartet und warum das für das Forum eine positive Erweiterung sein sollte.

    Tu was Nützliches!
    Wir wollen im Forum keine Flut von Leuten, die zwei Crewmitglieder irgendwo haben, aber ansonsten nichts fürs Forum tun. Deshalb müssen diejenigen, die einen Antrag für einen Zweitcharakter stellen wollen bereits bewiesen haben, dass sie dem Forum helfen wollen, indem sie beispielsweise Mitarbeiter in einer Abteilung sind, sich rege an den offenen Spielerbefragungen beteiligen oder NPCs für andere zufriedenstellend spielten.

    Zeige, dass du dich an der Forengemeinschaft beteiligen willst.
    Zweitcharaktere sollen nur an diejenigen vergeben werden, bei denen man deutlich merkt, dass sie Teil des Forums und der dortigen Gemeinschaft sein wollen und nicht nur mit sich und ihrer Crew unter sich bleiben wollen. Wer also oft im IRC Channel zu sehen ist, wird diesen Punkt leicht erfüllen können, ohne ihn wird es wohl eher schwerer werden.

    Erlaubnis deines Kapitäns
    Du brauchst die Erlaubnis deines Kapitäns und das Zeugnis, dass er dir zutraut, einen Zweitcharakter auch dauerhaft aktiv spielen zu können.

    Solltet ihr diese Voraussetzungen erfüllen, so könnt ihr eine ausführliche Anfrage, in die ihr auch eine umfangreiche Beschreibung des Charakters und was ihr mit ihm anstellen wollt integriert, an Kasumi schicken. Nachdem diese mit der Leitung diskutiert wurde, bekommt ihr entweder eine Absage oder aber die Erlaubnis, einen Zweitcharakter vorzustellen. Diese Erlaubnis umfasst genau einen Versuch in der Bewerbungsabteilung. Sollte dieser abgelehnt werden, da er nicht dem hohen Standard für Zweitcharaktere entspricht, verlischt automatisch auch die Erlaubnis, einen Zweitcharakter vorzustellen. In dem Fall muss erst ein weiteres halbes Jahr verstreichen, bevor man eine weitere Anfrage für einen Zweitcharakter einreichen darf.


    Kapitäne

    Es ist auch möglich, einen Kapitän als Zweitcharakter zu spielen, doch da es einen weitaus höheren Risikofaktor darstellt, im Falle von Inaktivität nicht nur einen Charakter, sondern gleich eine ganze Crew zu verlieren, gelten hierfür die obigen Bedingungen und zusätzlich noch folgende:

    Sechs Monate ausgezeichneter Mitarbeiter
    Der angehende Kapitän soll beweisen, dass er auch das Zeug dafür hat, längerfristig neben dem ersten Charakter auch mehr tun kann. Dafür muss er sechs Monate lang ein sehr guter Mitarbeiter im Forum sein, während er in dieser Zeit nicht mit seinem Erstcharakter nachlässt. Natürlich kann diese Zeit erst beginnen, wenn er bereits aktiv in der Crew spielt und sie kann natürlich zeitgleich mit der obersten Bedingung abgearbeitet werden.

    Im IRC Channel sein
    Kapitäne sollen mit leuchtendem Beispiel vorangehen und auch an der Gemeinschaft teilnehmen und deswegen ist es unumgänglich, so oft wie möglich, dem IRC Channel des Forums einen Besuch abzustatten und mit den anderen Mitgliedern zu chatten.

    Wenn die beiden Bedingungen mitsamt den Bedingungen für normale Charaktere erfüllt sind, darf ein Zweitcharakterantrag an Kasumi eingereicht werden. Falls die Leitung sich dazu entschließt, diesen zu erlauben, wird der Antragssteller als erstes zu einer Kapitänsprüfung vorgeladen. Wenn die Leitung einstimmig beschließt, dass diese bestanden wurde, bekommt der Spieler eine Erlaubnis, einen Kapitänszweitcharakter vorzustellen. Diese Erlaubnis umfasst genau einen Versuch in der Bewerbungsabteilung. Sollte dieser abgelehnt werden, da er nicht dem hohen Standard für Zweitcharakterkapitäne entspricht, verlischt automatisch auch die Erlaubnis, einen Zweitcharaktere vorzustellen. In dem Fall muss erst ein weiteres halbes Jahr verstreichen, bevor man eine weitere Anfrage für einen Zweitcharakter einreichen darf. Sollte jemand bei der Kapitänsprüfung durchfallen, so muss er ebenfalls ein weiteres halbes Jahr warten, bevor er eine neue ablegen darf.


    Regeln für Leute, die bereits einen Zweitcharakter haben

    Natürlich muss man auch weiterhin die Bedingungen für Zweitcharaktere erfüllen, nachdem man einen erlaubt bekommen hat. Sollte man hier aus welchem Grund auch immer merklich nachlassen, wird erneut überprüft, ob der Zweitcharakter erlaubt werden kann und sollte das nicht der Fall sein, dann wird die Erlaubnis nicht nur entzogen und der Charakter gelöscht, sondern der Spieler bekommt auch eine Zweitcharaktersperre auf unbestimmte Zeit, da er sein Versprechen, beide Charaktere anständig zu spielen und auch für das Forum zu arbeiten, nicht gehalten hat.

    Im Gegensatz zu Erstcharakteren sind bei Zweitcharakteren keine Charakterwechsel zugelassen und ebenso keine tief greifenden Änderungen wie z. B. der Wechsel der Kampfklasse. Die Erlaubnis für den Charakter gilt nur für den erstellten Charakter und dieser darf zwar wie alle anderen erweitert, aber nicht verändert werden. Wenn extreme Umstände aufgetreten sind, an denen der Spieler des Zweitcharakters nicht Schuld ist, wird ihm im Falle, dass er keine neue Crew findet, erlaubt, ein umfassendes Charakterupdate durchzuführen.

    Wer einen Zweitcharakterantrag eingereicht hat, ist das Versprechen eingegangen, beide Charaktere dauerhaft aktiv und für die jeweiligen Crews zufriedenstellend zu spielen und hat auch in widrigen Umständen mit aller Kraft zu versuchen, diesem Versprechen nachzukommen. Es gibt nicht die Möglichkeit, aus Zeitgründen einen Zweitcharakter vorübergehend inaktiv zu stellen. Im Falle, dass jemand mit seinem Zweitcharakter aufhören möchte, wird der Zweitcharakter gelöscht und der Spieler darf 12 Monate lang keine Anfrage für einen neuen schicken. Mit dem Erstcharakter aufzuhören ist keine Option, solange nicht wirklich schlimme und unverschuldete Ereignisse wie eine Crewauflösung vorliegen. Hier wird von Fall zu Fall von der Spielleitung entschieden werden. RL Gründe können nicht dazu führen, dass der Erstcharakter aufgegeben werden darf, aber der Zweitcharakter weitergespielt wird.

    Wer einen Zweitcharakter spielt, muss seinen Kapitän darauf hinweisen, dass sein Charakter ein Risikofaktor ist und im Falle von Inaktivität gelöscht werden wird. Wer einen Zweitcharakterkapitän spielt, muss seine Crew auf Selbiges hinweisen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.