Aktuelles

Zi Wei Dou Shu - Zweiter Versuch

Lucian

Piratenkapitän
Beiträge
148
Crew
Luster-Piraten
Posten
Kapitän
Alter
22 Jahre
Größe
1.94 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Wie schon Besprochen ist hier eine überarbeitete Version von Lucians kampfstil, der hoffentlich regelkonformer ist als der erste.

Zi Wei Dou Shu


Kampfart: Kampf mit und ohne Waffen
Waffenart: Schwerter
Kampftechnik: Muay Thai
Klassen: Krieger
Verfügbarkeit: Privat

Beschreibung: Das „Zi Wei“ ist ein Kampfstil mit langer Tradition, welcher seit Generationen von den adeligen Kriegern von Monte Gomero, den sogenannten Königswächtern, verwendet wird. Wie die meisten Söhne höherer Adeliger, wurde auch Lucian de Villefort in dieser Kunst unterrichtet, die vor allem auf das Katana setzt und zusätzlich durch einige waffenlose Techniken ergänzt wird. Jedoch wandelte der Vicomte diese Art zu Kämpfen stark ab und erschuf so das „Zi Wei Dou Shu“, da ihm die Geduld für das Original fehlte und er nie die friedliche und beschützende Philosophie verstand, welche die Königswächter verinnerlichen sollen.
Wie beim Original auch, werden hier Katana oder ähnliche Waffen bevorzugt, allerdings kommen in dieser Form für gewöhnlich gleich zwei Waffen auf einmal zum Einsatz. Es wird jedoch deutlich mehr auf Kraft, als auf Geschicklichkeit und Geduld gesetzt, wodurch dieser Kampfstil wesentlich aggressiver und rücksichtsloser als das gewöhnliche Zi Wei ist. Für gewöhnlich wird versucht, durch brutale Stärke und eine hohe Ausdauer den Sieg zu erzwingen. Dabei wird weder auf den Gegner, noch auf sich selbst in irgendeiner Weise Rücksicht genommen. Geblockt wird so gut wie nie, außer es ist Lebensnotwendig. Stattdessen stürzt man sich mit Gegenangriffen in die feindlichen Attacken, in der Hoffnung den Kontrahenten stärker zu verletzen, als sich selbst. Darum sind auch ein hoher Widerstand und eine gewisse Schmerzresistenz unverzichtbar.
Da die Angriffe für gewöhnlich sehr ausladend sind, wird ein gewisser Spielraum für die eigenen Angriffe gebraucht. Wenn der Raum zu gering für den Einsatz der langen Klingen ist, oder man diese verloren hat, kommen die waffenlosen Techniken zum Einsatz. Bei diesen wird die direkte Nähe des Gegners gesucht, die Attacken sind schnell und direkt. Mit Knien, Schienbeinen und Ellenbogen wird dem Feind unermüdlich zugesetzt und es kommen alle schmutzigen Tricks, wie Sand in die Augen und dergleichen, zum Einsatz, die einen zum Sieg verhelfen können.

Stufe 1:
Stärke 3, Widerstand 3, Willenskraft 3
Der Krieger steht noch ganz am Anfang seiner Laufbahn und es fehlt ihm sowohl an Erfahrung, als auch an Selbstkontrolle. Im Kampf geht man ähnlich vor wie ein Berserker. Man kämpft brutal und ist eher darauf bedacht, Feinde möglichst schnell und einfach in einem solchen Maß zu verletzen, dass sie nicht mehr weiter kämpfen können oder ihre Kameraden behindern. Hat der Gegner die Möglichkeit zu einem Gegenschlag, so fällt dieser in der Regel schmerzhaft aus. Verletzungen sind noch an der Tagesordnung und an den Schmerz gilt es sich erst noch zu gewöhnen. Die kräftigen Hiebe werden entweder von oben oder von den Seiten aus geführt, sind relativ ruckhaft und ähneln dem Hammerschwingen eines Schmiedes. Die eleganten und leichtfertigen Bewegungen eines echten Königswächters kann man an diesem Punkt noch nicht einmal erahnen.


Stufe 2:
Stärke 5, Kampfgeschick 4
Die Erfahrung aus den ersten Kämpfen macht sich deutlich bezahlt, denn die eigene Geschicklichkeit und Präzision hat sich inzwischen spürbar verbessert, so dass die eigenen Bewegungen ein wenig mehr Eleganz erkennen lassen. Das Angriffsrepertoire hat sich ein wenig erweitert, so wurden halbe Drehungen, Hiebe von unten und Sprungangriffe hinzugefügt. Man kann sich etwas mehr Zeit lassen und strategischer vorgehen, sofern die Gegnermasse nicht zu groß ist. Was sich jedoch noch mehr verbessert hat, ist das Selbstbewusstsein, wenn es darum geht, auf seine Waffen zu verzichten. Die Waffe der Wahl sind zwar noch immer Schwerter, aber man hat inzwischen keine Bedenken mehr sie fallen zu lassen und stattdessen die eigenen Fäuste zu heben, wenn es nötig ist.

Stufe 3:
Stärke 6, Willenskraft 6, Schnelligkeit 4
Die wirkliche Neuerung auf dieser Stufe, ist die enorme Verbesserung im Einsatz der Umgebung, wenn man kämpft. Man verwendet Wände, Tische, Felsen und dergleichen um sich nach einem Sprung abzudrücken und weiter zu kommen. Oder man schleudert einen Stuhl mit dem Bein gegen einen Feind um ihn abzulenken oder zu verlangsamen. Diese Fähigkeit verbessert sich im übrigen immer weiter, je mehr Kämpfe in unterschiedlichen Umgebungen man bewältigt hat. Außerdem kann der Krieger nun eine schwerere Waffe, die man gewöhnlich beidhändig führt, einsetzen wie ein normales Einhandschwert, ohne dass man dadurch irgendwelche Nachteile hat, abgesehen davon, dass man nun noch etwas mehr Platz benötigt.

Stufe 4:
Stärke 7, Widerstand 7
Die Kämpfe die man bisher bestreiten musste, haben den Krieger zu einer Kampfmaschine gemacht, die vor keiner Konfrontation mehr Reißaus nimmt. Gleichzeitig hat man inzwischen einen Punkt erreicht, in dem man keinerlei Rücksicht mehr auf den eigenen Körper nimmt. Wenn es sein muss nutzt man nun den eigenen Körper, um die Waffen des Gegners zu binden, indem man zulässt, dass der Feind einen verletzt, zum Beispiel indem man ihn seine Waffe durch die eigene Schulter rammen lässt und dann verhindert, dass er sie wieder befreien kann, oder durch das auffangen einer Schwertklinge mit der bloßen Hand. All das wären Dinge, die kein vernünftig denkender Kämpfer tun würde, doch die eigene Widerstandskraft ist so groß, dass man nicht mehr vernünftig denken muss, solange man gewinnt. Aber auch die Stärke des Kämpfers ist inzwischen unmenschlich! Er ist in der Lage steinerne Häuserwände zu zerstören, solange diese nicht besonders stabil oder breit gebaut wurden. Mit bloßer Muskelkraft kann man seine Schwerter in fast jeden Boden rammen, vorausgesetzt die Qualität der Waffen ist gut genug.

Stufe 5:
Stärke 8, Willenskraft 7, Kampfgeschick 6
Im Grunde ist diese Stufe der Übergang zwischen einem rücksichtslosen Biest und einen wahren Kämpfer. Inzwischen kann der Krieger es auch mit größeren Mengen an Gegnern aufnehmen, ohne Angst vor einer Niederlage zu haben, selbst wenn die Feinde nicht gerade Schwächlinge sind. Die Strapazen, die der Körper ertragen musste, waren hoch und haben einen gezeichnet, aber sie sind mit einer ganz besonderen Veränderung einher gegangen. Der Zi Wei Dou Shu – Nutzer hat eine innere Ruhe entwickelt, von der er zuvor nichts gewusst hat. Er lässt sich nun deutlich mehr Zeit und verzichtet viel häufiger darauf, wie ein Berserker zuzuschlagen. Man wird langsamer, nicht weil es an Tempo fehlt, sondern weil man stattdessen nach Schwachstellen beim Gegner sucht. Die Philosophie der wahren Zi Wei wird verinnerlicht und man lernt, dass man sich nicht selbst opfern darf, nur um zu gewinnen, da es vielmehr darum geht, andere zu beschützen. Trotzdem versucht man den eigenen Körper über die letzten, verbleibenden Grenzen zu treiben. Hat man diese Stufe erreicht, erkennt man instinktiv, ob ein Feind einem gewachsen ist, oder ob es sich um einen Niemand mit großer Klappe handelt.

Stufe 6:
Willenskraft 8, Widerstand 8
Was sind Schmerzen? Genau diese Frage kann ein Beschreiter des Zi Wei Dou Shu sich fragen, wenn er diese Stufe erreicht hat. Der Körper hat gelitten, mehr gelitten als die Meisten sich es in ihren kühnsten Alpträumen auch nur vorstellen könnten! Man ist extrem abgehärtet gegen Schmerzen und das meiste, was andere zum Schreien bringt, lässt einen nicht einmal mehr mit der Wimper zucken.
Grundsätzlich werden nun niemals mehr Bewegungen ausgeführt, als wirklich nötig, dafür schlägt man schnell, präzise und tödlich zu, wenn sich die Möglichkeit bietet. In der Grundhaltung steht man mit dem Oberkörper seitlich zum Gegner, um diesem frontal ein möglichst kleines Ziel zu bieten. Der rechte Fuß ist vorgestreckt, der linke leicht vom Körper entfernt, um einen festen Stand zu gewährleisten. Die Hände ruhen am Griff der Waffe oder der Waffen, ohne diese blank zu ziehen. Man wartet darauf, dass der Gegner den ersten Schlag ausführt, um diesen zu kontern und zurück zu schlagen. Durch Ruhe und Selbstbeherrschung wird immer bis zum letzten Augenblick gewartet, ehe man ausweicht und dann angreift. In dieser Bewegung werden die Waffen gezogen, wobei bereits das Blankziehen der erste Angriff ist.






Insei

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Zi Wei Dou Shu; Stärke 5, Willenskraft 3

Beschreibung: Diese Attacke ist eine waffenlose Grundtechnik des Zi Wei Dou Shu und eine einfache Methode, möglichst viel aus diesem Ziel heraus zu holen. Insei ist ein einzelner, extrem harter Handflächenhieb gegen den Schädel eines Gegners. Ausschließlich für die Ausführung des Hiebes wird die Muskulatur des Schlagarms leicht entfaltet. Besonders effektiv ist dieser Angriff, wenn der Feind mit seinem Kopf nahe einer Mauer oder etwas vergleichbar Stabilem ist und der feindliche Schädel praktisch zwischen Amboss und Schmiedehammer kommt.


Shinzoimo

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 300
Voraussetzung: Zi Wei Dou Shu; Stärke 4, Widerstand 4

Beschreibung: Hierbei verwendet man nur ein Schwert, dass er mit der rechten Hand geführt wird. Zur Ausführung geht man in Position und streckt den rechten Arm seitlich vom Körper weg. Dann lenkt man das Schwert in einem Viertelkreis nach vorne und winkelt ihn anschließend an. Diese Bewegung dauert 6 - Willenskraft Sekunden, mindestens aber eine, und währenddessen konzentriert man sich vollkommen darauf, seine gesamte Stärke in einen einzelnen, vernichtenden Hieb zu setzen. Damit dieser Angriff sicher sein Ziel erreicht und nicht fehl geht, wird mit der linken Hand der rechte Arm geführt. Ist diese Pose eingenommen, ist die Vorbereitung abgeschlossen. Nun stürmt man auf seinen Feind zu und setzt zu einem brutalen Stoß gegen dessen Herz an. Dieser Angriff entfaltet, sofern er trifft, eine äußerst heftige Wirkung und selbst wenn er – durch Panzerung oder ähnliches – keine Perforation schafft, kann der Aufprall doch Rippen brechen und so einen Feind behindern. Natürlich ist die Wirkung gegen stärkere Kontrahenten nicht so verheerend, wie gegen einfache Gegner. Außerdem verursacht diese Attacke große Schmerzen in Lucians rechtem Arm, egal ob sie trifft oder nicht.
Zankouseiken (Energieangriff; Stufe 4, Stärke 7, Willenskraft 7, Fernkampfgeschick 3): Die weitaus stärkere Version des Shinzoimo ist von den Bewegungen her die selbe, nur dass die Dauer der ersten Bewegung, während der man seine Konzentration sammelt, auf 10 - Willenskraft Sekunden erhöht wird. Der folgende Stoß beschleunigt die Luft so stark, dass sie wie eine wirbelnde, graue Speerspitze auf gerader Linie weiter fliegt. Die Druckwelle, die dem physischen Angriff folgt, lässt am Aufschlagsort eine Perforation entstehen, die aussieht wie ein sechsarmiger Stern. Dieser Effekt ist für den Nahkampf gedacht und verliert exponentiell zur Distanz an Durchschlagskraft. Der Rückstoß dieser Attacke zerfetzt für gewöhnlich den Ärmel und der rechte Arm kann stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Habe erst einmal ein paar Kleinigkeiten bei der Form angepasst, bitte diese auch nicht mehr umändern. Ansonsten sieht das sehr stabil und, für mich persönlich angenehmer, kompakter aus. Ein paar Dinge sollten noch gemacht werden.

1.) Bei der Umwandlung des Stils in einen privaten wäre es besser zu wissen, warum dein Charakter diese Schiene gefahren ist. Ein einfaches "weil er es für sich passender hielt" wäre vollkommen ausreichend, aber vielleicht gab es ja auch andere Gründe.

2.)
Stufe 3: Das Attribut nennt sich in diesem Forum "Schnelligkeit" (ahnst nicht, wie häufig das passiert und wie oft wir das übersehen). ;)

3.) Letzter Satz von
Insei kann weg, wird sich ingame wohl je nach Situation immer anders ergeben.

4.)
Shinzoimo hat noch den "Pfad"-Teil drin, der ansonsten vollkommen weggefallen ist.

5.) Dauer der Bewegung kann auch wegfallen, ist ja kein Energieangriff oder dergleichen.

6.) Generell kurz wegen Groß- und Kleinschreibung gucken, sind nicht viele und ich würde sie auch sonst verbessern, aber alle Arbeit dir mir erspart bleibt...

Insgesamt ist der Stil angenehmer in technischer Hinsicht, weniger elaboriert und dadurch viel flexibler und leichter anzuwenden. Saubere Arbeit!
:thumbsup:

*Übertragung beendet*
 

Lucian

Piratenkapitän
Beiträge
148
Crew
Luster-Piraten
Posten
Kapitän
Alter
22 Jahre
Größe
1.94 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
1.) Habe eine kurze begründung hinzu gefügt, letzter Satz erster Abschnitt. Ich war da jetzt nicht so sehr darauf eingegangen, weil ich beim letzten mal zuviel Hintergrund reingebracht hatte.

2.) Wurde geänder

3.) Ist weg

4.) Ja aus irgendeinem Grund hat er mir da die 1 zu 1 originale version von Shinzoimo eingefügt, statt der überarbeiteten Version. Die wurde auch nicht gespeichert, frag mich nicht wieso.

5.) Der Grund für die Dauer bis zum Einsatz ist darin ebgründet, dass die Technik später eine zweite Stufe kriegt, die eben das selbe macht, nur als Energieangriff. Ich hatte mir gedacht, mich stört es nicht und später kommt es eh dazu, also hab ich es direkt rein gepackt. Wie gesagt, da es mich nicht stört, würde ich es auch gerne drin behalten.

6.) Ich glaube das war jetztso ne Art Gruppenarbeit, da haben ja mehrere mitgeholfen ^^
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Hatten im Chat über den Ausbau von Shinzoimo mit einer Energieattacken-Aufwertung gesprochen und umgesetzt. Insgesamt ein Angenommen und der Nächste kann ran.

*Übertragung beendet*
 
M

Mina

Guest
Ahoi Lucian!

Ich bin noch einmal über die Rechtschreibung gegangen und hab "6/10 - Willenskraft Sekunden" in "6/10 Willenskraft-Sekunden" umgeändert, da es so meiner Meinung nach mehr Sinn macht. Du schreibst ja auch nicht 6 - Sekunden je Quadratzentimeter, oder? Ansonsten habe ich aber inhaltlich nichts auszusetzen. Von daher gibt es hier dein zweites Angenommen!

Mit freundlichen Grüßen, Technikpolizistin Mina *mit dem Wischmob durch den Thread geht und salutiert*

EDIT: Nach Hinweis des Spieler, dass das eine Matheaufgabe war, hab ich es wieder zurück zu 6/19 - Willenskaft Sekunden geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben