Aktuelles

Werwölfe von Düsterwald

R

Raziel

Guest
Wir haben gerade im Chat eine Runde Werwölfe von Düsterwald gespielt und haben uns überlegt, dass wir das auch als Forenspiel laufen lassen könnten ^^

Ich selbst habe das auch schon als Forenspiel gesehen (ergo funktioniert ;) )

jetzt Fragen sich sicherlich welche "WAS ist DAS und wie wird es gespielt?"

Also:

Vorbereitung

Der Spielleiter mischt alle Charakterkarten und teilt an jeden Spieler verdeckt eine davon aus. Die Spieler schauen sich ihre Karte an und erkennen nun, ob sie einen Werwolf, einen einfachen Dorfbewohner oder eine Sonderrolle verkörpern. Danach ruft der Spielleiter zur ersten Nacht aus und das eigentliche Spiel kann beginnen.
Nachtphase

In der Nachtphase schließen alle Spieler die Augen. Der Spielleiter ruft die handelnden Charaktere einzeln auf. Sie öffnen ihre Augen und führen ihre Aktion aus. Im einfachen Spiel sind das nur die Seherin und die Werwölfe. Im erweiterten Spiel mit mehr Sonderrollen dauert die Nacht entsprechend länger.
Werden die Werwölfe vom Spielleiter aufgerufen, wachen sie auf und erkennen sich gegenseitig. Je nach Spielerzahl gibt es zwei bis drei Wölfe (wird mit dem Zusatz Wolf im Schafspelz gespielt, können es auch vier sein, der vierte Wolf wacht aber nicht mit den anderen auf). Die Wölfe einigen sich durch Gesten auf ein Opfer und schlafen dann wieder ein. Der Spielleiter merkt sich das Opfer der Werwölfe.
Die alte Seherin erwacht in der Nacht alleine und zeigt auf einen Spieler. Der Spielleiter zeigt der Seherin nun die entsprechende Charakter-Karte der Person. Die Seherin weiß dadurch mehr als die übrigen Dorfbewohner, muss aber mit ihrem Wissen sorgfältig umgehen, um nicht von den Werwölfen enttarnt zu werden.
Tagphase

Am Tag erwachen alle Spieler außer dem Opfer der Werwölfe. Es dreht seine Karte um, gilt als tot und scheidet aus der Runde aus, d. h. er darf keinen Kommentar zum Spiel mehr abgeben. Nun diskutieren die Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte. Diese Diskussionsphase ist das eigentliche Herzstück des Spiels.
Am Ende des Tages gibt es eine sogenannte Abstimmung durch das Dorfgericht, wobei auf Kommando des Spielleiters jeder, außer den ausgeschiedenen Personen, mit dem Finger auf eine für ihn verdächtige Person deutet. Wer die meisten Stimmen erhält, scheidet aus. Bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl, bei erneutem Patt entscheidet ein zu Spielbeginn gewählter Hauptmann. Seine Stimme zählt außerdem bei Gleichstand in Abstimmungen doppelt. Den verbleibenden Spielern wird die Charakterrolle des ausgeschiedenen Spielers bekanntgeben. Nach dem Tag wird es wieder Nacht und der Zyklus beginnt von vorn.
Ende des Spiels

Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind. Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Bürger auszulöschen, während die Dorfbewohner den Wölfen den Garaus machen wollen. Lediglich wenn das Liebespaar aus einem Werwolf und einem Dorfbewohner besteht, können diese beiden Spieler nur dann gewinnen, wenn außer ihnen niemand überlebt.



So läuft es ungefähr ab ^^
natürlich schickt der Spielleiter euch alle anweisungen per PN und auch Seherin, Werwölfe usw schicken ihre Fragen/angriffe usw per PN

kommen wir nun zu den Rollen:

Seherin:
Die Seherin erwacht, während alle anderen schlafen und darf sich eine Person aussuchen, deren Rolle ihr der Spielleiter offenbaren soll. Dabei sollte der Spielleiter möglichst unauffällig vorgehen, idealerweise wiederum durch Gesten, so dass die Schlafenden nicht hören und raten können, welche Person erwählt wurde. Da die Seherin zu jeder Runde die Rolle einer weiteren Person im Spiel kennt, kann sie großen Einfluss nehmen, muss aber ihr Wissen vorsichtig einsetzen.





Jäger:

Scheidet der Jäger aus dem Spiel aus, feuert er in seinem letzten Atemzug noch einen Schuss ab; d.h. er reißt einen Spieler seiner Wahl mit in den Tod.


Amor:
Amor erwacht nur einmal in der allerersten Nacht, um zwei Spieler seiner Wahl miteinander zu verkuppeln (eventuell auch sich selbst). Danach schläft er wieder ein. Anschließend berührt der Spielleiter die beiden Verliebten an der Schulter, sodass diese kurz erwachen können und wissen, wer der jeweilige Partner ist. Die Verliebten, natürlich auch gleichgeschlechtlich, haben im Laufe des Spiels die Aufgabe, den Partner zu beschützen, denn wenn einer der beiden stirbt, macht es ihm der Partner trauernd nach; sie dürfen nie gegeneinander stimmen.


Hexe:
Die Hexe erwacht immer direkt nachdem die Werwölfe ihr Opfer ausgesucht haben. Sie hat im Verlauf des gesamten Spiels einen Gift- und einen Heiltrank. Der Spielleiter zeigt auf die Person, die von den Werwölfen als Mordopfer gewählt wurde und die Hexe kann diese mit ihrem Heiltrank heilen (auch sich selbst), so dass es am nächsten Morgen keinen Toten gibt. Sie kann aber auch den Gifttrank auf einen anderen Spieler anwenden; dann gibt es mehrere Tote.




Soo das sind die Rollen ^^
bis auf die Seherin und die Werwölfe sind die alle eher Freiwillig und müssen auch nicht ins spiel genommen werden. Es gibt auch noch einige andere Rollen, aber die würde ich erstmal weglassen.

Nun gut, ich hoffe es finden sich ein paar, die mitmachen wollen :D


quelle: Wikipedia


Teilnehmerliste


Mika Ruko
Jonathan Volta
Charles William Kidd
Mole
Chiba
Scar
Boris
Livy
Sukrus
Alice Hyde
Lorenzo Gangitano
Ishimaru Rei
Rin
 

Mika Ruko

Inaktiv
Beiträge
356
Alter
32
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Zimmermann
Alter
22 Jahre
Größe
2,02 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Der Afroman ist sicher mit dabei! Sag nur Datum und Uhrzeit und ich bin zur Stelle (wenn ich grade Zeit hab ;))
 
J

Jonathan Volta

Guest
Wie schon im Forenchat bin ich ebenfalls begeistert wieder dabei. :)
 
Beiträge
151
Alter
39
Posten
Vize-Kapitän, Koch
Dann bin ich auch dabei, natürlich völlig freiwillig. *hust*

Edit 1: Ich möchte noch mal ausdrücklich unterstreichen, dass mich niemand dazu zwingt.

Edit 2: Echt.

Edit 3: Wer wäre auch schon so fies.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mole

Guest
Nach so einer geilen Runde im Chat, darf auch hier die Friseurin nicht fehlen *_*
 
R

Raziel

Guest
Also wie das spiel funktioniert steht im ersten Post ^^

und ansonst wird es wahrscheinlich so ablaufen:

in der Nacht schicken mir die Spieler, die gewisse Rollen haben nach aufforderung ne PN
(keine Sorge ich schreib immer ins thema wer dran ist)
und der Tag findet dann komplett hier im thema statt, dort könnt ihr denn diskutieren, wer nach eurer Meinung die Werwölfe sind. Der Tag wird ungefähr immer 2-3 Tage gehen, sodass auch jeder mitspieler die chance hat seinen Senf dazu zugeben bzw. sich verteidigen kann ^^

Die Abstimmungen am Tag werden mir entweder per PN geschickt, oder hier ins Forum geschrieben (das entscheiden wir dann)

Achja unter 8 Spielern würde ich ungern anfangen ^^
 
C

Chiba

Guest
Gut, jetzt ist's auch bei mir angekommen.^^
Nein, klingt ganz gut, mal schauen was daraus wird.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
*gähn* Würde es zumindest mal probieren wollen, wenn auch ich mir die Umsetzung ohne die Karten etwas... merkwürdig vorstelle und es nicht mal Vampire gibt!

Ahja und...

Bei Gleichstand gibt es eine Stichwahl, bei erneutem Patt entscheidet ein zu Spielbeginn gewählter Hauptmann. Seine Stimme zählt außerdem bei Gleichstand in Abstimmungen doppelt.
Negiert letzterer Zusatz nicht die Möglichkeit, dass es überhaupt je zu einem Gleichstand kommen kann? o.ô
Das ergibt so irgendwie keinen Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Boris

Piratenkapitän
Beiträge
1.248
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Kapitän
Alter
26 Jahre
Größe
2,88 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Jedes Dorf braucht eine Person, die folgendes sagen kann: "Typen wie dich, können wir hier nicht besonders gut leiden!"
BORIS hat keine Ahnung wo eine solche Person nun herkommen soll, aber bestimmt findet sich für BORIS noch ein Platz im Dorf. :thumbsup:
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
*sich auch mal eintragen lässt*

Klingt doch ganz interessant das Ganze ^^
 

Sukrus

Inaktiv
Beiträge
162
Posten
Mitstreiter, Bodyguard
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich mach auch mal mit. Hab das Spiel mal auf einer Freizeit gespielt und fands ziemlich genial. Mal schauen wie gut das hier im Forum klappt.
 
M

Mole

Guest
Die Geschichte dieses Spiels ist länger, als die doofen Karten Scar und es hattte schon viele Namen und viele Varianten. Deswegen ist es nicht unbedingt auf Karten ausgelegt^^
 

Alice Hyde

Piratenkapitän
Beiträge
531
Posten
Kapitän/Barbier
Was wäre dieses Spiel ohne einen Barbier? Stimmt, ein Spiel ohne Barbier! Und damit dem nicht so ist, würde ich mich gerne anmelden, jedenfalls mein Interesse an einer solchen Anmeldung bekunden.
Mfg
Alice
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Was wäre ein Dorf ohne ein leicht bekleidetes Mädchen mit einem Gewehr? Sicher etwas sicherer, aber hey man kann nicht alles haben. I'm in ^^
 
R

Raziel

Guest
nun gut, ich wollte nur sagen, dass ich heute abend die Rollen verteilen will, also wer noch mitmachen will, soll sich jetzt noch anmelden ;)
Ansonst starte ich das Spiel heute Abend bzw. morgen :D
 
R

Raziel

Guest
Sorry, ich wollte die Rollen gestern Abend verteilen, aber leider hatte ich kein Internet (blödes 1&1) die waren wohl alle mit dem großen Kampf beschäftigt gewesen ^^

nun gut, ich habe alle Rollen verteilt und starte das Abenteuer sobald der Armor mir gesagt hat, wer sich in wem verliebt ;)

Ansonst ist Kidd unser Hauptmann *applaus* und hat bei unentschieden 2 Stimmen ;)
In der ersten Nacht lasse ich einen NPC sterben, also macht euch keine sorge :D die erste Person die stirbt wird vom Volk gewählt

Ich wünsche euch dann schonmal viel Spass und hoffe auf ein langes Leben :D

Edit, der Jäger darf seinen PFeil immer einsetzen und die Hexe darf aber nur in der Nacht ihre beiden tränke einsetzen (nicht dass sie einen gehängten Retten will )
 
R

Raziel

Guest
nun gut das Spiel hat begonnen :)

Also in dem Spielthread wird gespielt und hier kann sonstiges rein ;)

Ich werde hier auch reinschreiben wenn irgendwas ist.
Ich werde den Tag 2 Tage laufen lassen, sodass jeder die chance hat zu antworten und auch zu kontern :)
Ansonst läuft der Abend so ab:

zuerst schickt mir der Seher ne PN wo er fragen kann wer der Werwolf ist.
(Er fragt natürlich ab spieler xy nen Werwolf ist und ich antworte mit ja oder nein)
dann kommen die Werwölfe (wobei die auch zur selben Zeit wie der seher ne Pn schicken können)
sie sagen mir dann welcher spieler (am besten schreiben mir beide ne PN)
zum schluss kommt dann die Hexe
(ich sag ihr dann wer sterben soll und sie sagt ja oder nein. natürlich nur solange sie nen Heiltrank hat)
sollte die Hexe nen Gifttrank einsetzen wollen, soll sie es dann gleich sagen. Wenn sie keinen Heiltrank hat, soll sie von sich aus ne PN schicken, wenn sie den Gifttrank einsetzen will
 
Oben