R
Ringo Rabarossa
Guest
Freibeuter-Säbelrassler-Stil
Kampfart: Kampfstil mit Säbel und einigen waffenlosen Techniken, stark an Haltungen und Stellungsspiel orientiert
Waffenart: Säbel und waffenlos
Klassen: Kämpfer, Gauner
Verfügbarkeit: Öffentlich
Beschreibung: Das 'Säbelrasseln' ist ein recht großzügiger Stil, was die Freiheit des Kämpfers angeht, diesen für sich zu definieren. Generell gibt es weniger festgelegte Schläge oder Techniken die der, der diesem Weg folgt, erlernen kann, als grundlegende Haltungen, bei denen auch oft das Terrain genutzt wird, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Es geht also viel um Stellungsspiel und wo man sich mit welchen Bewegungen am besten plaziert. Viele der Techniken verlangen dem Nutzer eine hohe Widerstandskraft ab, da man bei den Haltungen oft erst ausharren muss, um dann entsprechend im richtigen Moment reagieren zu können, aber auch ein gutes Kampfgeschick und Kraft sind nötig um diesen Stil zu meistern. Geschwindigkeit hingegen ist zweitrangig, aber auf höheren Stufen eine weitere Vorraussetzung. Da der Stil nur für den Kampf mit einem Säbel konzipiert wurde, umfasst er auch einige waffenlose Techniken, die aber eher als Ergänzung gesehen werden dürfen. Eigentlich können fast alle Arten von Klingen-Hiebwaffen für diesen Stil verwendet werden, durch lange Tradition haben sich die Techniken aber so an die spezielle Säbelform angepasst, dass es mit anderen Waffen deutliche Abzüge in der Effektivität gibt. Die Verwendung eines Zweitstils ist zwar optional, bietet sich aber an, da sich viele Säbelrassler-Haltungen recht gut mit stilfremden Techniken kombinieren lassen. Die einzelnen Haltungen werden grundsätzlich als Techniken behandelt. Während dem Kampf treibt man seine Gegner gerne vor sich her und bringt sie in für sie ungünstige Situationen, während man selbst versucht immer obenauf zu bleiben. Ein weiterer recht wichtiger Faktor des Stils besteht darin, die Aufmerksamkeit des Schülers soweit zu erhöhen, dass diesem auf höchster Stufe nicht einmal eine Fliege im totalen Kampfchaos entgeht.
Stufen 1:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 3, Widerstand 2, Stärke 2
Herzlichen Glückwunsch: Du weißt jetzt, wie man mit einen Säbel angreifen kann, ohne dabei selbst ein paar Finger zu verlieren. Außerdem weißt du, dass es im Kampf nicht von übermäßiger Intelligenz zeugt, seinem Gegner den Rücken zuzuwenden. Im Grunde hast du verstanden, dass ein Säbel eine Hieb- und keine Stichwaffe ist. Die waffenlose Komponente des Stils beläuft sich bisher nur auf simple Schläge, Tritte und Kopfstöße, aber du hast schon das dem Stil zugrunde liegende Konzept des Vorteils einer überlegenen Haltung verstanden.
Stufen 2:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 4, Widerstand 3, Stärke 3
Deine Hiebe werden nun immer präziser und acht von zehn Mal kannst du ohne groß darüber nachzudenken auch einen bestimmten Punkt treffen. Je größer die Kraft hinter dem Schlag, desto schwieriger fällt dir das jedoch. Auch deine Verteidigung ist nun deutlich besser und vor allem einfache Paraden gehen dir recht leicht von der Hand. Das Terrain wird von dir immer besser zu deinem Vorteil manipuliert und inzwischen erlangst du schon einige Vorteile, wenn du von einer höheren Position als dein Gegner kämpfst. In dein waffenloses Arsenal an Techniken reihen sich inzwischen auch einige einfache Griffe ein, mit denen du deine Gegner anfänglich zu deinen Gunsten zu lenken beginnst. Du hast zu jeder Zeit auch bei größeren Kampfgetümmeln einen generellen Überblick.
Stufen 3:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 5, Widerstand 4, Stärke 4
Inzwischen hat sich eine gewisse Eleganz eingestellt, während du über den Kampfplatz tänzelst. Auch festere Hiebe treffen ihr Ziel inzwischen relativ genau. Du beginnst absichtlich deine Gegner vor dir herzutreiben und in die Enge zu drängen, während es deinen Gegnern immer schwerer fällt, dasselbe mit dir zu machen. Wenn du es nicht schon früher getan hast, dann scheust du ab jetzt auch nicht mehr vor dreckigen Tricks zurück, wie zum Beispiel deinem Kontrahenten ins Gesicht zu spucken. Deine Mobilität während des Kampfes nimmt zu und du beherrscht nun einige Sprünge und Rollen um auszuweichen oder zu kontern.
Stufen 4:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 6, Widerstand 5, Stärke 5, Geschwindigkeit 3
Ob auf festem Grund, in der Takelage eines Segelschiffes oder sogar auf einem rollendem Fass, du bist in der Lage an fast jedem Ort zu kämpfen. Auch mehrere Gegner können von dir in Schach gehalten werden und irgendwie schaffst du es, dass sich diese dabei ständig gegenseitig im Weg stehen. Du beherrscht jetzt auch einige Würfe, um deine Kontrahenten besser kontrollieren zu können. Deinem geschulten Auge entgehen während des Kampfes nur noch wirklich gut versteckte Details oder Dinge, die in deinem toten Winkel geschehen.
Stufen 5:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 8, Widerstand 5, Stärke 6, Geschwindigkeit 4
Deine Hiebe sind inzwischen so hart wie präzise und selbst größere Gegner werden inzwischen mühelos von dir mit deinem Säbel über das Kampffeld dirigiert. Wenn es nur um Durchhaltevermögen geht, wirst du deinen Gegner mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später in die Knie zwingen, denn nahezu keine Bewegung ist mehr überflüssig. Ein Kampf mit dir gleicht inzwischen in seiner Eleganz einem Tanz mit einem Profi.
Stufen 6:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 9, Widerstand 5, Stärke 8, Geschwindigkeit 5
Ob nur ein Gegner oder hundert, Zahlen beeindrucken dich nicht mehr im Geringsten. Je mehr Kontrahenten dir gegenüberstehen, desto mehr Hindernisse hast du, um sie deinem akuten Gegner in den Weg zu stellen. Dir entgeht wahrlich nichts mehr, was um dich herum passiert und nicht selten kommt es deinem Gegner so vor, als ob du schon im Vorraus wissen würdest, wie er agieren wird. Siehst du eine Szene nur für einen Moment, kannst du später jedes Detail aufzählen. Jede deiner Bewegungen hat ihren Zweck, meist sogar mehrere gleichzeitig, womit du so flexibel in deiner Strategie wirst, dass es unmöglich scheint dich zu durchschauen oder ein Muster in deinem Stil zu finden.
Kampfart: Kampfstil mit Säbel und einigen waffenlosen Techniken, stark an Haltungen und Stellungsspiel orientiert
Waffenart: Säbel und waffenlos
Klassen: Kämpfer, Gauner
Verfügbarkeit: Öffentlich
Beschreibung: Das 'Säbelrasseln' ist ein recht großzügiger Stil, was die Freiheit des Kämpfers angeht, diesen für sich zu definieren. Generell gibt es weniger festgelegte Schläge oder Techniken die der, der diesem Weg folgt, erlernen kann, als grundlegende Haltungen, bei denen auch oft das Terrain genutzt wird, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Es geht also viel um Stellungsspiel und wo man sich mit welchen Bewegungen am besten plaziert. Viele der Techniken verlangen dem Nutzer eine hohe Widerstandskraft ab, da man bei den Haltungen oft erst ausharren muss, um dann entsprechend im richtigen Moment reagieren zu können, aber auch ein gutes Kampfgeschick und Kraft sind nötig um diesen Stil zu meistern. Geschwindigkeit hingegen ist zweitrangig, aber auf höheren Stufen eine weitere Vorraussetzung. Da der Stil nur für den Kampf mit einem Säbel konzipiert wurde, umfasst er auch einige waffenlose Techniken, die aber eher als Ergänzung gesehen werden dürfen. Eigentlich können fast alle Arten von Klingen-Hiebwaffen für diesen Stil verwendet werden, durch lange Tradition haben sich die Techniken aber so an die spezielle Säbelform angepasst, dass es mit anderen Waffen deutliche Abzüge in der Effektivität gibt. Die Verwendung eines Zweitstils ist zwar optional, bietet sich aber an, da sich viele Säbelrassler-Haltungen recht gut mit stilfremden Techniken kombinieren lassen. Die einzelnen Haltungen werden grundsätzlich als Techniken behandelt. Während dem Kampf treibt man seine Gegner gerne vor sich her und bringt sie in für sie ungünstige Situationen, während man selbst versucht immer obenauf zu bleiben. Ein weiterer recht wichtiger Faktor des Stils besteht darin, die Aufmerksamkeit des Schülers soweit zu erhöhen, dass diesem auf höchster Stufe nicht einmal eine Fliege im totalen Kampfchaos entgeht.
Stufen 1:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 3, Widerstand 2, Stärke 2
Herzlichen Glückwunsch: Du weißt jetzt, wie man mit einen Säbel angreifen kann, ohne dabei selbst ein paar Finger zu verlieren. Außerdem weißt du, dass es im Kampf nicht von übermäßiger Intelligenz zeugt, seinem Gegner den Rücken zuzuwenden. Im Grunde hast du verstanden, dass ein Säbel eine Hieb- und keine Stichwaffe ist. Die waffenlose Komponente des Stils beläuft sich bisher nur auf simple Schläge, Tritte und Kopfstöße, aber du hast schon das dem Stil zugrunde liegende Konzept des Vorteils einer überlegenen Haltung verstanden.
Stufen 2:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 4, Widerstand 3, Stärke 3
Deine Hiebe werden nun immer präziser und acht von zehn Mal kannst du ohne groß darüber nachzudenken auch einen bestimmten Punkt treffen. Je größer die Kraft hinter dem Schlag, desto schwieriger fällt dir das jedoch. Auch deine Verteidigung ist nun deutlich besser und vor allem einfache Paraden gehen dir recht leicht von der Hand. Das Terrain wird von dir immer besser zu deinem Vorteil manipuliert und inzwischen erlangst du schon einige Vorteile, wenn du von einer höheren Position als dein Gegner kämpfst. In dein waffenloses Arsenal an Techniken reihen sich inzwischen auch einige einfache Griffe ein, mit denen du deine Gegner anfänglich zu deinen Gunsten zu lenken beginnst. Du hast zu jeder Zeit auch bei größeren Kampfgetümmeln einen generellen Überblick.
Stufen 3:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 5, Widerstand 4, Stärke 4
Inzwischen hat sich eine gewisse Eleganz eingestellt, während du über den Kampfplatz tänzelst. Auch festere Hiebe treffen ihr Ziel inzwischen relativ genau. Du beginnst absichtlich deine Gegner vor dir herzutreiben und in die Enge zu drängen, während es deinen Gegnern immer schwerer fällt, dasselbe mit dir zu machen. Wenn du es nicht schon früher getan hast, dann scheust du ab jetzt auch nicht mehr vor dreckigen Tricks zurück, wie zum Beispiel deinem Kontrahenten ins Gesicht zu spucken. Deine Mobilität während des Kampfes nimmt zu und du beherrscht nun einige Sprünge und Rollen um auszuweichen oder zu kontern.
Stufen 4:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 6, Widerstand 5, Stärke 5, Geschwindigkeit 3
Ob auf festem Grund, in der Takelage eines Segelschiffes oder sogar auf einem rollendem Fass, du bist in der Lage an fast jedem Ort zu kämpfen. Auch mehrere Gegner können von dir in Schach gehalten werden und irgendwie schaffst du es, dass sich diese dabei ständig gegenseitig im Weg stehen. Du beherrscht jetzt auch einige Würfe, um deine Kontrahenten besser kontrollieren zu können. Deinem geschulten Auge entgehen während des Kampfes nur noch wirklich gut versteckte Details oder Dinge, die in deinem toten Winkel geschehen.
Stufen 5:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 8, Widerstand 5, Stärke 6, Geschwindigkeit 4
Deine Hiebe sind inzwischen so hart wie präzise und selbst größere Gegner werden inzwischen mühelos von dir mit deinem Säbel über das Kampffeld dirigiert. Wenn es nur um Durchhaltevermögen geht, wirst du deinen Gegner mit großer Wahrscheinlichkeit früher oder später in die Knie zwingen, denn nahezu keine Bewegung ist mehr überflüssig. Ein Kampf mit dir gleicht inzwischen in seiner Eleganz einem Tanz mit einem Profi.
Stufen 6:
Vorraussetzungen: Kampfgeschick 9, Widerstand 5, Stärke 8, Geschwindigkeit 5
Ob nur ein Gegner oder hundert, Zahlen beeindrucken dich nicht mehr im Geringsten. Je mehr Kontrahenten dir gegenüberstehen, desto mehr Hindernisse hast du, um sie deinem akuten Gegner in den Weg zu stellen. Dir entgeht wahrlich nichts mehr, was um dich herum passiert und nicht selten kommt es deinem Gegner so vor, als ob du schon im Vorraus wissen würdest, wie er agieren wird. Siehst du eine Szene nur für einen Moment, kannst du später jedes Detail aufzählen. Jede deiner Bewegungen hat ihren Zweck, meist sogar mehrere gleichzeitig, womit du so flexibel in deiner Strategie wirst, dass es unmöglich scheint dich zu durchschauen oder ein Muster in deinem Stil zu finden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: