Zu den von dir genannten Früchten:
Ich hab ne Liste mit zig TFs, die genau in diese Richtung gehen: Kuma-Kuma no Mi (Bären-Frucht), Kitsune-Kitsune no Mi (Fuchs-Frucht), Wani-Wani no Mi (Krokodil-Frucht), Jijo-Jijo no Mi (Magnet-Frucht) und so weiter und so fort. Wäre die Jutsuabteilung nicht gerade so beschäftigt, hätte ich die auch bereits gepostet, und sicher gäbe es auch noch andere Nutzer, die ihre TF-Ideen posten würden (s. Dwain und James), was eine "Wild Card-Frucht" zu einem großen Teil überflüssig machen würde.
Die Früchte in Kategorien einzuteilen, wenn man sie auswürfelt, finde ich keine gute Idee, wobei: Es kann sich ja noch nicht mal jemand sicher sein, ob das nicht sowieso so läuft, immerhin kam es bisher noch nie zu so einer Vergabe.
Weiterhin fände ich es irgendwie dem System widersprechend, wenn man sich bei einer "Wild Card" eine Frucht der Kategorie aussuchen dürfte: Schließlich geht es darum, dass du eben nicht weißt, was es wird, bevor du nicht die defintive Nachricht der SL bekommst in Form von "Glückwunsch, es ist die XY-XY no Mi". Und gerade das ist ja der Punkt, der diese Art der Vergabe von dem Wählen einer TF zu Beginn des Abeneteuers unterscheidet.
Teufelsfrüchte zudem nur auf der Grand Line zugäglich zu machen finde ich übertrieben und zu sehr verallgemeinert. Wenn ein Kapitän sich dazu entscheidet, alle Inseln seines Blues zu besuchen und deshalb 6 oder mehr Missionen absolvieren möchte, bevor er die Grand Line in Angriff nehmen will, sollte er zumindest die Chance auf eine TF bekommen. Ob diese Missionen dann letztendlich ausreichen soll die Spielleitung bestimmen.