Aktuelles

Finden einer Teufelsfrucht

J

Jeanne Armifer

Guest
"Sobald eine Frucht gefunden wurde, wird ausgewürfelt, was es für eine ist und wenn ihr Glück habt, ist diese bereits in dem frisch erschienenen Buch über Teufelsfrüchte drinnen, das auf der Grandline in jedem besseren Buchladen erhältlich ist. Wenn sie nicht dort verzeichnet ist, müsst ihr schon hinein beißen, um zu sehen, was es für eine ist."
Verstehe ich das richtig, dass man nicht festlegen kann welche Teufelsfrucht der Char isst, wenn er sie im RPG gefunden hat und nicht von Anfang an besitzt? Oder kann man 6 Früchte auswählen, von denen dann durch Zufall entschieden wird welche es ist?
 
C

Cain

Guest
Ich glaube es ist völlig dem Zufall überlassen, welche Frucht du genau findest. Die einzige Einschränkung besteht natürlich darin, dass bereits gegessene oder anderswo im Spiel befindliche Früchte nicht ein zweites Mal gefunden werden können, da jede davon einzigartig ist.

Wenn man ein Exemplar des "Buches über Teufelsfrüchte" besitzt, das es auf der Grandline zu kaufen gibt kann man vergleichen ob die gefundene Frucht dort beschrieben ist und Informationen über ihre Wirkung erhalten. Ist sie dort nicht aufgeführt hilft nur ein mal reinbeißen und runterschlucken, danach wird sich zeigen was du da gerade gegessen hast.
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Es wird wirklich aus allen Teufelsfrüchten, die es im Forum gibt und die noch nicht gegessen wurden, per Zufall eine ausgewählt, die die Crew dann als Belohnung für eine Mission erhält, wenn denn eine beantragt wurde. Wie Rookie schon sagt musst du dann entweder drauf hoffen, dass die Frucht im "Buch für Teufelsfrüchte" verzeichnet ist, oder du futterst sie einfach und entdeckst dann erst deine Fähigkeiten.

Falls du auf eine Logia-Frucht oder eine andere bestimmte TF hoffen solltest, die nicht für den Charakterstart freigegeben ist, vergiss das lieber wieder ^^ Kreier dir eine eigene TF oder arbeite eine derjenigen aus, die noch nicht gegessen wurden, und starte ganz einfach mit der Frucht.
 
J

Jeanne Armifer

Guest
Ich will keine Frucht, die ich nicht auch am Anfang nehmen könnte. Ich würde es nur besser finden, wenn ich meine Frucht während der Reise finden kann, weil es mir nicht gefällt soetwas besonderes, wie eine Teufelsfrucht, gleich zu Beginn zu besitzen. Ich finde, dass so eine gute Postmöglichkeit verloren geht.

Danke für die Antworten.:)
 
R

Ryoon, der Teufel

Guest
Na ja, ich habe vor einiger Zeit Puc gefragt, wie das mit den Logia-Dingern läuft. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass es möglich ist, das auch eine Logia-Frucht ausgelost wird.
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Natürlich ist es möglich, dass auch eine Logia-Frucht ausgelost wird. Es wird aus ALLEN Früchten (alle Zoan, alle Logia, alle Paramecia) eine per Zufall ausgewählt.

Wenn du deine Kraft erst im Abenteuer sozusagen entwickeln möchtest, solltest du dich mal mit den Abteilungsleitern oder Kasumi in Verbindung setzen. Solange du dich nämlich wirklich auf die TF spezialisieren möchtest und nicht, wie es bei "normalen" Kämpfern der Fall ist, mit einem Stil starten möchtest, kann ich mir folgendes vorstellen:

~ Möglichkeit 1: Du hast mit deiner Bewerbung bereits eine Frucht gegessen, weißt aber in game noch nicht, was es für eine war. Mein Musiker zum beispiel, Sona, entdeckt gerade mehr oder weniger bewusst seine neuen Fähigkeiten, und lässt öfter mal einfach was kaputt gehen ^^ Damit hättest du zumindest mal diesen Aspekt "Ich entdecke meine Kräfte in game".
~ Möglichkeit 2: Hier müsstest du wirklich die Spielleitung um Erlaubnis fragen, aber du könntest es u.U. so machen, dass du die TF in der Mission findest, in der dich der Kapitän deiner Wunschcrew aufnimmt. Die Frucht würde noch immer als "mit der Bewerbung gegessen" gelten, dementsprechend würdest du auch einen der 4 Plätze aufbrauchen, die einer Crew für Start-TF-Nutzer zur Verfügung steht, ABER du würdest deine Lieblingsfrucht wirklich ingame finden und essen. In dem Fall müsstest du natürlich auch mit dem kapitän Rücksprache halten, wie man die Mission am Besten organisiert und so weiter.
 
J

Jiro Muan

Guest
Was mich an dieser Regel immer gestört hat ist folgendes:

Die TFs, welche wir bei uns im Forum haben sind ja bei weitem nicht alle. Also würde ich auch noch soetwas einführen in die Zufallsberechnung das es zu einem bestimmten Prozentsatz möglich ist eine Frucht nach Wahl zu finden.

Man stelle sich vor das es bestimmt eine Bären-Frucht gibt, aber diese ist nicht im Forum steht. Oder eine Magnet-Frucht oder Fuchs-Frucht oder ...

Ich würde dazu tendieren so etwas zu machen wie, erstmal die Oberkategorie per Zufall zu bestimmen, wobei Permancia und Zoan annähernd gleich gewichtet sind und Logia wesentlich unwahrscheinlicher ist.

Danach wird per Zufall entschieden, welche dieser Früchte man bekommt und dabei eine "Wildcard-Frucht" mit integrieren. Die Wildcard-Frucht steht in dem Fall für eine beliebige Frucht aus der Oberkategorie, also auch einer die noch nicht im Forum existiert.

Desweiteren wäre es für mich auch nur logisch, wenn man TFs ingame erst auf der Grandline finden kann, da es in den Blues nicht umbedingt viele TFs geben sollte und diese Option nur für Startcharaktere übrig bleiben sollte.
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Zu den von dir genannten Früchten:
Ich hab ne Liste mit zig TFs, die genau in diese Richtung gehen: Kuma-Kuma no Mi (Bären-Frucht), Kitsune-Kitsune no Mi (Fuchs-Frucht), Wani-Wani no Mi (Krokodil-Frucht), Jijo-Jijo no Mi (Magnet-Frucht) und so weiter und so fort. Wäre die Jutsuabteilung nicht gerade so beschäftigt, hätte ich die auch bereits gepostet, und sicher gäbe es auch noch andere Nutzer, die ihre TF-Ideen posten würden (s. Dwain und James), was eine "Wild Card-Frucht" zu einem großen Teil überflüssig machen würde.

Die Früchte in Kategorien einzuteilen, wenn man sie auswürfelt, finde ich keine gute Idee, wobei: Es kann sich ja noch nicht mal jemand sicher sein, ob das nicht sowieso so läuft, immerhin kam es bisher noch nie zu so einer Vergabe.
Weiterhin fände ich es irgendwie dem System widersprechend, wenn man sich bei einer "Wild Card" eine Frucht der Kategorie aussuchen dürfte: Schließlich geht es darum, dass du eben nicht weißt, was es wird, bevor du nicht die defintive Nachricht der SL bekommst in Form von "Glückwunsch, es ist die XY-XY no Mi". Und gerade das ist ja der Punkt, der diese Art der Vergabe von dem Wählen einer TF zu Beginn des Abeneteuers unterscheidet.

Teufelsfrüchte zudem nur auf der Grand Line zugäglich zu machen finde ich übertrieben und zu sehr verallgemeinert. Wenn ein Kapitän sich dazu entscheidet, alle Inseln seines Blues zu besuchen und deshalb 6 oder mehr Missionen absolvieren möchte, bevor er die Grand Line in Angriff nehmen will, sollte er zumindest die Chance auf eine TF bekommen. Ob diese Missionen dann letztendlich ausreichen soll die Spielleitung bestimmen.
 
D

Dwain Kusaka

Guest
ja ich weiß das dieser post jetzt wohl überflüssig sein wird, aber......ich stimme meinem käptn voll und ganz zu ^^
 
C

Cain

Guest
Also bei der Liste der Teufelsfrüchte sehe ich auch noch viel Potenzial. Allerdings ist die Frage wie viel Wert man auf Vollständigkeit dieser Liste legen sollte und wie sinnvoll es ist sie möglichst lang zu gestalten. Anmerkungen dazu:

- Bei den Zoan-Früchten sehe ich das geringste Problem für Neuentwürfe, da kann man sich einfach mal ein Tierlexikon hernehmen und beliebig ergänzen - aber was soll es bringen wenn man letztlich rund 2000 Zoan-Früchte in der Liste stehen hat?

- Bei Paramecia gibt es schon eher Probleme. Nehmen wir mal an, jemand entwirft eine Alter-Frucht, die es ermöglicht Personen altern zu lassen und ein neuer User hat die Idee eine Zeit-Frucht zu erstellen, die neben dem Altern von Personen vielleicht auch noch einen Blick in deren Vergangenheit oder einen kurzen Zeitstopp beinhaltet. Die Kräfte von Paramecias sind so vielfältig, dass ich mich gegen eine Aufnahme von vielen Selbstentworfenen (die man dann nicht selbst verwendet) aussprechen würde, einfach um jedem die Möglichkeit zu geben seine Kreativität voll auszuleben und nicht durch unvollständig ausgearbeitete Varianten wie im Beispiel erstmal Beschränkt zu werden. Ein Weiteres Beispiel wäre die bereits entworfene Pflanzer-Frucht, die dann zu Ähnlichkeiten und Problemen mit der Rosenranken-Frucht-Idee führte.

- Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte wäre es, dass man dem Spieler der eine Teufelsfrucht findet ermöglicht, eine Frucht nach Wahl zu erstellen, damit diese in die Liste aller Früchte aufgenommen wird (nach üblichen Regeln der Technikabteilung). Es wäre dann genauso wahrscheinlich diese zu finden wie alle anderen, am Zufall ändert sich nichts (außer das eine Frucht mehr auf der Liste ist). Ich denke aber, dass das sehr deprimierend sein kann für den Erfinder der Frucht, wenn er eine Frucht ergänzt und diese dann nicht findet.

- Wofür ich mich aber auf jeden Fall aussprechen würde wäre eine Vervollständigung der TF-Liste mit allen im Manga bereits bestätigten Teufelsfrüchten und solchen deren Effekt bereits hinreichend bekannt ist um sie zu identifizieren. Also beispielsweise die Licht-Frucht, die Gift-Frucht, die Geister-Frucht, Magnet-Frucht, Schlangen-Frucht usw. Da gibt es ja bereits mehr als auf unseren Listen. Diese Früchte könnte man in jedem Fall mal ergänzen (Informationen über die Wirkung finden sich ja z. B. auf One-Piece-Wiki).

Nebenbei bemerkt. Alle die für ihre spätere Laufbahn auf eine Logia schielen sollten in eigenem Interesse Wert darauf legen, dass die TF-Liste möglichst kurz bleibt, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit eine zu finden beträchtlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
ja ich weiß das dieser post jetzt wohl überflüssig sein wird, aber......ich stimme meinem käptn voll und ganz zu ^^
Brav, so ist's richtig xD

@Rookie:

Zoan-Früchte:
Hier gehts einfach um besondere Tiere bzw. welche, die in der japanischen Welt sowieso einen wichtigen Platz einnehmen (Füchse, Frösche - s. die Legende um Jiraiya -, oder auch Affen). Es sagt ja niemand, dass man wahllos irgendwelche Tierfrüchte online stellen soll, sondern es geht einzig und allein darum die Liste für den in Zukunft wohl häufiger eintretenden Fall zu erweitern, dass Kapitäne TFs auf ihren Abenteuern finden wollen.

Paramecia-Früchte:
Da müsste man eben u.U. die Regel einführen, dass Paramecia nicht gepostet werden dürfen, solange sie nicht entweder im Manga vorgekommen sind, oder sie nicht für den Nutzer zur Verfügung stehen sollen. Andererseits: Diese Regel hätte bei den Pflanzenfrüchten auch keinen Unterschied gemacht. In solchen Fällen muss man dann entweder geringfügige Überschneidungen in kauf nehmen, oder nach der Maxime "Wer zuerst kommt, malt zuerst" aussortieren.

Eigene Früchte:
Dafür muss man doch keine Extraregel erfinden. Wer eine bestimmte Frucht haben möchte soll sie entweder zu seiner Bewerbung wählen oder sich mit dem Gedanken abfinden, dass er sie wahrscheinlich nicht bekommt. So sind die Regeln nunmal: TFs, die im Abenteuer gefunden werden, werden per Zufall ausgewählt. Möchte er eine der Liste hinzufügen, kann er das auch einfach so, aber wenn er nicht will, dass andere genau diese Frucht dann später nehmen, sollte er sie eben nicht posten.

Manga-Früchte:
Ich habe mich schon vor einer Weile mit Puc darüber unterhalten, wie man das am besten regelt, nur ist es im Moment nunmal einfach so, dass dermaßen viele Leute ihre eigenen Früchte überarbeiten wollen oder einen Stil/ein Schiff/eine Waffe möchten, dass es für die Abteilung nicht möglich ist, auch noch andere Früchte (auch ohne Stufen) auszuarbeiten, nur um die Liste zu vervollständigen. Sollte die Technikabteilung irgendwann mal leer sein wird das bestimmt nachgeholt, aber momentan sind einfach die Dinge wichtiger, die die Nutzer für ihre Bewerbung brauchen.
 
J

Jiro Muan

Guest
- Eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte wäre es, dass man dem Spieler der eine Teufelsfrucht findet ermöglicht, eine Frucht nach Wahl zu erstellen, damit diese in die Liste aller Früchte aufgenommen wird (nach üblichen Regeln der Technikabteilung). Es wäre dann genauso wahrscheinlich diese zu finden wie alle anderen, am Zufall ändert sich nichts (außer das eine Frucht mehr auf der Liste ist). Ich denke aber, dass das sehr deprimierend sein kann für den Erfinder der Frucht, wenn er eine Frucht ergänzt und diese dann nicht findet.
Das war genau das Prinzip, welches ich mir für die "Wildcard-Frucht" dachte.

@Kuro: Die Kategorie könnte man sich nach meiner idee nicht aussuchen, da diese vorher festgelegt wurde.

Warum eine Wildcard-Frucht?
- Ich bin extrem dagegen die Liste der ZF stark zu erweitern ohne das man diese als Spieler haben möchte, da erstens das angesprochene Permancia-Problem entsteht, zweitens das unnötige Zusatzarbeit für die Technikabteilung, welche sich unter Umständen nie renziert, weil diese Früchte einfach so auf dem Bord verauern, weil sie keiner wählt und drittens nur vom Namen her eingestellt werden dürften, da die Ausarbeitung einer Frucht immer beim Nutzer liegen soll.
- man kann Früchte wie z. B. eine Medusa-Frucht, Säbelzahntiger-Frucht, Archäopterix-Frucht oder Pterodactylus-Frucht, um nur einige Beispiele zu nennen nicht am Start wählen und solche existieren defakto noch nicht im Forum.
- Selbst wenn man Früchte in der Technikabteilung postet und diese erstellt sind noch bei weitem nicht alle Möglichkeiten an Früchten ausgeschöpft.
- Ein Spieler entscheidet sich am Anfang gegen eine TF, aber möchte später eine TF haben, so muss er mit der Entscheidung leben das diese zufällig bestimmt wird. das ist klar, aber er muss sich eig. nicht umbedingt mit der defakto begrenzten Auswahl derer im Bord abfinden. meiner Ansicht nach.
- Desweiteren finde ich den sehr sher wichtigen Punkt einfach, dass es eine Erleichterung für die Techniker ist zu sagen. Früchte immer nur für Eigengebrauch entwerfen. Das erspart fleißig Arbeit.
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Zu deinem Vorschlag:
- Ich bin extrem dagegen die Liste der ZF stark zu erweitern ohne das man diese als Spieler haben möchte, da erstens das angesprochene Permancia-Problem entsteht, zweitens das unnötige Zusatzarbeit für die Technikabteilung, welche sich unter Umständen nie renziert, weil diese Früchte einfach so auf dem Bord verauern, weil sie keiner wählt und drittens nur vom Namen her eingestellt werden dürften, da die Ausarbeitung einer Frucht immer beim Nutzer liegen soll.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die Nutzer, die TFs posten, diese ausgearbeitet haben, weil sie die idee dahinter gut finden. James' Beispiel der Blut-Frucht ist so eine Idee: Ich bin mir sicher, dass sich da durchaus jemand drüber freuen würde. Und Dwains Frucht kommt ja sowieso im Manga vor, da gibts auch schonmal keine Diskussion. Zudem meine ich, wenn ich "Ausarbeitung" sage, sowieso nur den Namen, die Attributssteigerung (die sowieso nur bei Zoan-Typen relevandt, und da sowieso recht einheitlich ist) und ein, zwei Sätze zur Beschreibung. Selbst diese allgemeine Beschreibung kann später von dem Nutzer, der die Frucht bekommt, angepasst werden. es geht im Grunde nur darum, dass der Name in der Liste für TFs auftaucht, damit sie bei der großen TF-Lotterie ebenfalls verfügbar sind, und um die Ergänzung der Liste mit den bisherigen neuen Manga-Früchten.

- man kann Früchte wie z. B. eine Medusa-Frucht, Säbelzahntiger-Frucht, Archäopterix-Frucht oder Pterodactylus-Frucht, um nur einige Beispiele zu nennen nicht am Start wählen und solche existieren defakto noch nicht im Forum.
Wer gerne so eine Frucht haben würde kann sie gerne als neue Frucht in der Technikabteilung über den Namen posten und dann hoffen, diese Frucht zu bekommen, dagegen spricht doch im Moment auch nichts.

- Selbst wenn man Früchte in der Technikabteilung postet und diese erstellt sind noch bei weitem nicht alle Möglichkeiten an Früchten ausgeschöpft.
Und? Das ist doch kein Argument dafür, eine Wild-Card-Frucht einzuführen. Wer Früchte für die Liste hat kann sie doch - wenn mal weniger los ist - im Technikforum posten, und die sache ist geritzt.

- Ein Spieler entscheidet sich am Anfang gegen eine TF, aber möchte später eine TF haben, so muss er mit der Entscheidung leben das diese zufällig bestimmt wird. das ist klar, aber er muss sich eig. nicht umbedingt mit der defakto begrenzten Auswahl derer im Bord abfinden. meiner Ansicht nach.
Siehe eins weiter oben. Wer sagt denn, dass er sie nicht auch ohne dieses Wild-Card-Ding posten könnte?

- Desweiteren finde ich den sehr sher wichtigen Punkt einfach, dass es eine Erleichterung für die Techniker ist zu sagen. Früchte immer nur für Eigengebrauch entwerfen. Das erspart fleißig Arbeit.
Man könnte genausogut die Anzahl der TFs (die nicht im Manga vorkamen) begrenzen, die jemand im Technikforum posten darf. Im Grunde machst du doch mit der Wild-Card-Frucht sowieso nichts anderes: Du ersetzt alle Ideen, die ein Spieler für eine zukünftige Teufelsfrucht hat, durch einen einzigen Joker, verhinderst so, dass das Forum durch neue Fruchtideen bereichert wird, und senkst die Chance, dass der Spieler eine Frucht erhält, die er gerne hätte bzw. die seiner Fantasie entspringt.
 
Oben