Aktuelles

Buch der Teufelsfrüchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tyrael

Guest
Ich bin der Meinung, dass man das Buch der Teufelsfrüchte komplett abschaffen sollte. Niemandem wird gestattet 100 Früchte zu finden, bis er endlich die richtige hat. Außerdem geht es hier ja um Kreativität und so kann man eigentlich jede Frucht benutzen und einbinden. Es wäre natürlich möglich, zu sagen, dass Jemand eine Frucht ablehnen kann, wenn sie begründet überhaupt nicht zu seinem Stil passt. Zusätzlich ist es fast unmöglich auch noch eine bestimmte aus dem Buch der Früchte zu bekommen. Die meisten müssen sich einfach trauen oder nicht. Wieso sollen die Finder gerade dieser Früchte dies nicht müssen und genau wissen was für eine Frucht sie da vor sich haben. Enels Donnerfrucht suche ich doch auch nur, weil es die mächtigste ist und nicht weil ich sie für meinen Char am tollsten finde. Und da sowas wohl eher nicht erwünscht ist, sollte man so etwas ganz verhindern. Sonst sucht jeder ewig, bis er eine Mächtige aus dem Buch der Teufelsfrüchte hat, um bloß keine schwache zu erwischen. Am Ende sollte man die TF's nicht überschätzen, da man mit jeder auch Piratenkönig werden kann.
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Dagegen.

Das Buch gibt es nicht nur auch in der Serie (zwar mit anderen Einträgen, aber da die Verteilung bei uns sowieso anders ist wird auch der Forschungsstand anders aussehen), es schadet zudem dem Rollenspiel in keiner Weise, im Gegenteil: Am Beispiel von Alhambra sieht man, wie sich die Suche nach einer Frucht gut als Extra in die Ausarbeitung eines Charakters packen lässt. Wer dagegen den Weg wählt und eine Teufelsfrucht suchen geht, nur weil er glaubt, dass XY die stärkste wäre, schadet sich am Ende nur selbst - aber wenn er das will, soll er das können, warum denn auch nicht. Letzten Endes ist es doch jedem selbst überlassen.
 
T

Tyrael

Guest
Nur leider ist der einzige mögliche Nutzen den du ansprichst, kein wirklicher, da die Chancen unendlich klein sind. Und wieso ist es dann nur eine Auswahl und nicht alle ? So hat Alhambra eine Möglichkeit gezielt seine Frucht zu suchen, wenn Jemand aber meinetwegen die Telepathiefrucht will, hat er keine Chance als in irgendeine zu beißen. Nur ca. jede siebte Frucht ist eine Loga und das auch nur in der neunen Welt. Dann gibt es 15 verschiedene Logia Früchte. Die chance liegt wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 0.9523809523809524 beim ersteb Versuch die richtige zu treffen. Das heißt gezieltes Suchen ist unmöglich. Also fällt dieser Aspekt doch sowieso weg. Deswegen denke ich, sollte man entweder alle angeben und somit jedem Spieler ermöglichen gezielt nach einer zu suchen, wenn der das unbedingt will, oder man zeigt gar keine. Die Vergabe wurde doch nicht umsonst zufällig gemacht und soll doch wohl dazu dienen, das keiner eine bestimmte nimmt. Für einen Fall wie Alhambra wäre ich persönlich auch dafür, dass wenn alle zustimmen, auch Ausnahmen von der Regel getroffen werden dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
"auch Ausnahmen von der Regel getroffen werden dürfen."

Schau dir das Buch an. Das SIND die Ausnahmen.
 
T

Tyrael

Guest
Aber die muss man doch genauso suchen oder nicht? Selbst wenn man 50 Früchte gefunden hätte, wäre die Chance immer noch 50 zu 50
Und wieso nur diese und nicht andere?
Das ist doch ungerecht
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Also willst du eigentlich, dass alle Früchte im Buch stehen, und nicht, dass das Buch ganz abgeschafft wird?

Wenn es tatsächlich um "ungerecht" geht, dann kannst du auch gleich vorschlagen, die zufällige Verteilung von Teufelsfrüchten abzuschaffen. Die basiert nämlich, genau wie die Entscheidung, ob eine Frucht im Buch steht oder nicht, auf dem Zufallsprinzip.
 
T

Tyrael

Guest
Das will ich damit gar nicht sagen. Aber wenn man sagt, das es Spieler gibt, die nicht die mächtigste, sonder die beste für ihren Charakter suchen, dann ist es doch ungerecht, dass manche das Glück haben, dass ihre drin steht und andere Pech haben. Ich wäre dafür das man bei keiner weiß welche es ist. Es ist doch auch iwie blöd, wenn man ein komplettes Abenteuer kreiert, um eine Frucht zu finden und diese dann nicht ist, weil es nicht die richtige ist. Niemand wird das mehr als 2-3 mal machen können, weil die Spielleitung da gar keine Zulassung geben würde. Deswegen denke ich, dass Jemand der eine TF beantragt, diese auch unter normalen Umständen essen sollte. Und wieso wurde das ganze denn zufällig gemacht? Damit ein paar, aber nur ein paar, doch die Chance haben sich eine spezielle rauszusuchen, whärend andere dumm dreinschauen? Und wir sind hier alle Menschen und das ist ja kein Grundgesetz, dass immer eingehalten werden muss. Deswegen fände ich es Sinnvoll, wenn alle Spieler zusammen entscheiden können, dass Jemand wie Tubalcaine seine Frucht bekommt. Die er so, auch mit dem TF buch nie bekommen würde.
 
S

Sona

Guest
Du sagst es ja selbst, dass die Spielleitung in der Hinsicht die Schotten dicht macht, was automatisch heißt, dass es egal ist, ob das Buch da ist oder nicht - für die Suche nach einer bestimmten TF hat es, wenn überhaupt, nur wenig Einfluss. Außerdem ist es nun einmal nicht im Sinn des Forums, ein Abenteuer für eine bestimmte TF zu kreieren, sondern RPG zu betreiben. Klar, der Charakter kann den Wunsch haben, eine bestimmte TF zu finden, aber es ist und bleibt ein Wunsch gegenüber einem ungeschriebenen Abenteuer, oder nicht?
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
"Aber wenn man sagt, das es Spieler gibt, die nicht die mächtigste, sonder die beste für ihren Charakter suchen, dann ist es doch ungerecht, dass manche das Glück haben, dass ihre drin steht und andere Pech haben."
So sind Glück und Unglück eben. Genauso ist es Unglück, wenn der Spieler seinen Charakter eine Frucht essen lässt, und diese dann nicht die ist, die er haben wollte. Dementsprechend wäre das Argument wiederum dafür, das gesamte Zufallssystem abzuschaffen, und da du das nicht willst fällt es weg.

"Es ist doch auch iwie blöd, wenn man ein komplettes Abenteuer kreiert, um eine Frucht zu finden und diese dann nicht ist, weil es nicht die richtige ist."
Siehe oben. Das kann dir genauso passieren, wenn du nicht weißt, welche es ist, weil sie nicht im Buch steht bzw. weil es das Buch nicht gibt.

"Deswegen denke ich, dass Jemand der eine TF beantragt, diese auch unter normalen Umständen essen sollte."
Der Charakter kann die Frucht doch auch essen, obwohl er weiß, was hinter der Frucht steckt, oder? Immerhin ist es eine einmalige Gelegenheit, und wenn hinter dem Charakter nicht gerade ein Spieler steckt, der sich denkt "Bah, Donner-Frucht, ich will liebe die Yami-Yami no Mi", dann muss sich der Charakter einfach überlegen, ob er diese Chance nutzen und die Frucht essen möchte (wobei es keine Rolle spielt ob er weiß was er da hat oder nicht), oder aber ob er sie wegwirft in dem Wissen, womöglich nie wieder auf eine treffen zu dürfen.

"Und wieso wurde das ganze denn zufällig gemacht?"
Weil alles andere noch "unfairer" wäre.

"Damit ein paar, aber nur ein paar, doch die Chance haben sich eine spezielle rauszusuchen, whärend andere dumm dreinschauen?"
Siehe eins drüber, plus: Das Buch gibts auch in der Serie.

"Deswegen fände ich es Sinnvoll, wenn alle Spieler zusammen entscheiden können, dass Jemand wie Tubalcaine seine Frucht bekommt."
Entweder würden am Ende dann alle Teufelsfrüchte im Buch stehen, ODER es würden sich Grüppchen bilden, die nach Gefälligkeit den Leuten gegenüber ihre Stimme bestimmten Früchten geben.

Egal wie du es regeln willst: Entweder du bist für eine komplette Verschleierung der Früchte (was von der Spielleitung und Oda aber offenbar nicht geplant ist/war), oder du bist für Ausnahmen. Im zweiten Fall gibt es dabei keine bessere Möglichkeit, als per Zufall zu bestimmen, welche Früchte im Buch stehen, denn der Zufall ist unparteiisch.
 
T

Tyrael

Guest
"Und wieso wurde das ganze denn zufällig gemacht?"
Weil alles andere noch "unfairer" wäre.

Damit suggerierst du doch das das System wie es ist auch teilweise unfair ist. Wieso also nicht abschaffen, wenn es dadurch fairer zugeht, weil alle die gleichen Chancen haben
 

Livy

Inaktiv
Beiträge
712
Posten
First Guardian
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Das unfair war nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt - du meinst es ist unfair, ich nicht, schließlich ist es purer Zufall.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Also, als wir ein wenig an den Regeln vor 3 Ewigkeiten herumgedrechselt haben, kam auch das Buch der Teufelsfrüchte in Frage, deswegen sage ich ein paar Fakten dazu:

1.)
Ich wollte es auf jeden Fall behalten: Da wir Früchte per Zufall verteilen (sprich: Würfeln!), sollte jeder Spieler der eine bestimmte Frucht da sucht, sich im Klaren sein, dass er sie vielleicht nie finden wird in seinem Leben oder ein anderer die Frucht findet. Also geht ein Spieler mit der Gewissheit rein, dass sein Charakter echt bescheidene Chancen hat, doch Charakter ist nicht Spieler. Und Spieler die dennoch es in der Charaktergeschichte schreiben, die Charaktere spielen, die sagen "diese oder keine" bekommen von mir fünf Daumen hoch, weil ich so gutes Charakterspiel schätze! :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Das Buch gehört einmal zum OP-Universum und sagt aus, dass die Forscher der Welt nicht mit Scheuklappen durch die Welt gingen, sondern ihre Erkenntnisse über bestimmte Früchte aufgeschrieben haben, die im "Buch" erwähnten sind nur jene, die sogar mit Bild vorhanden sind, wo die Erkenntnisse erlangen werden konnten, bevor die Frucht gegessen worden war, wo die Entdecker Tränen geweint hatten, weil der Nachwelt hinterlegt wurde, wie bestimmte TFs aussahen, sodass die nächste Generation von TFs mit weniger Mysterien begegnet werden konnte.
Deswegen wollte ich persönlich es behalten und die Früchte, die so zweifellos zuordbar sind, werden immer ausgewürfelt, jede neue Frucht für die Liste wird da von Kasumi gewürfelt und von mir dann ins Buch eingetragen, wenn sie denn ein "Bild" hat.


2.)
Das Buch muss man sich besorgen: Abgesehen einiger weniger Charaktere, die einige Seiten des Buches haben, ist das Buch nicht so leicht zu bekommen, dazu ab der Grand Line erst. Eine Crew die sich das Buch nicht kauft, wird da gleich sagen: Wir lassen den Zufall 100%ig entscheiden. Mach das mit dem Kapitän aus, wie ihr es handhabt, vielleicht mag auch ein Charakter der Crew sich das Buch heimlich für sich besorgen und die anderen nie hineinlassen.
Ob ihr das Buch nehmt oder nicht, ist eine Entscheidung der Crew, wir als SL geben euch die Möglichkeit es sich auszusuchen.

3.)
Die Welt ist ungerecht: Stimmen wir alle überein, das einzige faire an der Welt ist, ist dass sie zu jedem ungerecht scheint, auch wenn sich über Abstufungen der Ungerechtigkeit streiten lässt. Zufall ist noch ein System, wo die Chancen ziemlich gleich sind, wobei wir alleine Crews die viele Fortschritte haben, dadurch "belohnen" dass ihr Fortschritt sie chancentechnisch unterstützt und solche die als erste TFs finden wollen, haben natürlich als "erstes" die Chance, eine Gute zu bekommen.
Wenn du als Spieler Kontrolle über die Frucht die du bekommen willst haben magst, nimm sie zum Start. Gewissheit für weniger Macht, mehr Macht im Austausch gegen ein gewisses Risiko, der Crewfortschritt bestimmt es. Wobei die Macht vieler Starterfrüchte einfach unterschätzt wird!
Und wieso nicht alle Spieler das entscheiden können, wer welche Frucht "finden" darf ist ganz einfach: Keine Bevorzugungen! Einige Crews sind in ihrer Mitgliederzahl ziemlich stark und hegen gute Kontakte zu anderen Crews, stell dir mal vor, die Hamster-Piraten, The Gamers und die Kabukis würden zusammenarbeiten bei den "Wahlen" (nicht dass ich das machen würde oder einen der anderen Crews es zutrauen würde, doch stehen sich die Crews ganz grün gegenüber und haben ziemlich viele Mitglieder) und dann würden sie die Goro-Goro no Mi einen der ihren geben und wer steht dann blöd da, fühlt sich unfair behandelt und meint, alle würden zusammenarbeiten und wären korrupt?!
Und das mag nicht einmal willentlich passieren, so könnten nun alle eigentlich meinen: "Mann, der Charakter ist mir sympathisch, Spieler bisher nicht negativ aufgefallen und hat gewisse Aktivität, gönnen wir es ihm doch!" Sie meinen es für den einen Charakter gut, aber schaden damit jemand anderen. Wenn ausgewürfelt wird, kann man zumindest nur der SL Betrug anreden, da der Würfel ja nicht "gesehen" wird, aber wer das denkt, der ist schenibar auf Ärger aus...

4.)
Logiawahn: Ich denke da immer, was alle so an Logiafrüchten finden. Ich persönlich messe ihnen die wohl langweiligste Kategorie zu (abgesehen von der Yami-Yami no Mi, da sie heraussticht und nicht "unverwundbar" macht, der ganze Rest ist da zweitrangig), Zoanfrüchte finde ich dagegen unheimlich cool und Paramecia besonders witzig. Wir haben die Logia extra so weit "für Spieler nach hinten gekickt", da dort auch die Möglichkeiten verfügbar wären, diese Früchte zu stoppen (bis die ersten Spieler da sind, sollte Haki da gelöst sein, ansonsten bietet sich Seestein toll an).

5.)
Charakter und Spieler: Eine Frucht anzustreben, weil es die Stärkste sein soll, mag für einen machtbesessenen Charakter natürlich toll sein, andere machtbesessene Charaktere mögen nur von Logia gehört haben und genau diese haben, wieder andere machtbesessene Charaktere wollen einfach eine Teufelsfrucht im Spiel finden, ganz gleich welche.
Doch was will der Spieler?! Willst du einen besonderen mächtigen Charakter haben? Oder willst du einen farbenfrohen Charakter haben? Oder willst du einen Charakter haben, der sich eine Glatze rasiert und mit einem Nagetier spricht?
Wer es mag, seinen Charakter durchzuplanen, sollte zum Start eine TF nehmen oder auf diese vollkommen verzichten. Wer seinen Charakter mit dem merkwürdigen Etwas austatten möchte, kann ihn entweder eine TF zum Start geben oder einfach etwas anderes Besonderes herauspicken (ich persönlich habe beides gemacht). Wer den Zufall mag, sollte eine TF im Spiel anstreben und wenn es eine merkwürdige ist: Ist es dann nicht interessant herauszufiltern, wie der Charakter damit klar kommt?
Als Spieler sollte das erste Ziel immer sein, seinen Charakter spielen zu wollen. Ihn unter der Bedingung spielen zu wollen, dass er eine bestimmte Frucht bekommt... Für mich unverständlich. Da würde ich eher mit "Gesicht schlägt Fuß" oder "Eier an die Faust Technik" arbeiten, als mit so einer Grundidee, weil ich einen Charakter spiele, weil er mir Spaß macht und wenn ich für den ganzen Spaß, eine bestimmte Frucht (als Spieler) brauche, dann mache ich in meinen Augen etwas falsch. Wenn ich Angst um den Charakter habe, wie er anders sein würde mit Frucht, dann esse ich keine.



Sind alles Argumente, die mir eingefallen sind, zu so später Stunde, gehe mal in dich und denke nach, wie du eigentlich als Spieler zu TFs stehst, wie du als Charakter zu TFs stehst und ob du deinen Kapitän bitten magst, besagtes Buch nicht zu benutzen.

Ich persönlich möchte solche Rollenspieler wie Tubalcaine weiter ermutigen, die "scheinbar sinnlose Suche" fortzusetzen, denn diese Charaktere sind etwas, was ich unheimlich toll finde, denn das stelle ich mir wahrlich nicht einfach vor.


*Übertragung beendet*
 
T

Tyrael

Guest
Genau deswegen, weil ich Leute wie Tubalcaine unterstützen möchte, finde ich diese Buch eben doof, da er sie ( ich lehne mich mal aus dem Fenster) miemals bekommen wird. Ich meinte das auch eher so, dass wenn kein Spieler bedenken hegt, also nicht ein einziger, dann darf eine Ausnahme von der Regel gemacht werden. Dann gibt es wenigstens eine faire Chance das Leute wie Tubalcaine ihre Frucht bekommen.

Zu dem das das Buch zu OP dazu gehört

In dem Buch im Manga stehen meines erachtens alle drin. ( bei uns nicht der Fall)
Leute machen sich gezielt auf die Suche, um bestimme Früchte zu finden. ( geht bei uns auch nicht )
Da man erst weiß was eine Frucht macht, wenn man diese gegessen hat und es jede Frucht nur einmal gibt, frage ich mich eh wie Forscher das ergründet haben sollen?

Wir sind ja eh schon von den Regeln abgewichen, um etwas damit zu bewirken, indem wir per Zufall die Früchte zuteilen. Nun Frage ich mich was das sein soll? Denn wenn die Gründe mit Powergaming und das jeder nur die stärksten sucht nicht zutreffen und jeder Spieler individuel für sich die beste raussucht, die super zu seinem Char passt, hätte man das doch gar nicht machen müssen.
Oder sehe ich da etwas falsch.

Wollte hier auch nur ne Diskussion starten und Niemanden angreifen oder so. Nur zur Sicherheit und nicht das das einer denkt
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
In dem Buch im Manga stehen meines erachtens alle drin. ( bei uns nicht der Fall)
Deines Erachtens nach bedeutet aber eben nicht, dass es auch so ist.

Leute machen sich gezielt auf die Suche, um bestimme Früchte zu finden. ( geht bei uns auch nicht )
Natürlich geht es bei uns. Aber eben nur mit dem Buch in ihren Händen.

Da man erst weiß was eine Frucht macht, wenn man diese gegessen hat und es jede Frucht nur einmal gibt, frage ich mich eh wie Forscher das ergründet haben sollen?
Wie? Na in dem vor wer weiß wie viel Jahren jemand die bis dato unbekannte Frucht gegessen hat und es dokumentiert wurde, wie die Frucht aussah und was man durch sie konnte.

Was du scheinbar nicht weißt... Teufelsfrüchte werden, daraus logisch geschlussfolgert, am Baum der Teufelsfrüchte wieder hergestellt, sobald derjenige der eine gegessen hat gestorben ist.
Es gibt sie nur einmal zur selben Zeit auf der Welt. So lautet das korrekt.

Meine übrigen Argumente habe ich dir ja bereits gestern im Chat schon vorgetragen und es sind die selben wie Puc's. Nur führte er diese detaillierter und ausführlicher auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tyrael

Guest
In dieser Hinsicht habe ich mich wohl zu wenig informiert. Und ich meinte nur, dass man nicht beantragen kann, die eine oder die andere Frucht aus dem Buch in einem Abenteuer zu finden.
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
Ich würde gerne noch anführen, dass es mit dem "Auswählen" der Teufelsfrucht so eine Sache ist.
Ich für meinen Teil hätte liebend gerne ne Lugia furcht, oder vielleicht noch die eine oder andere Parameica. Wenn ich jetzt das Buch habe, und meine Wunschfrüchte drinne stehen, verliere ich ja für mich die Chance auf andere, weil ich dann ja sage: ne, die nicht!
Das ist ja sogesehen kein Problem, aber die Unscheinbarsten Früchte können unglaublich mächtig oder zumindest Spaßig werden! Das sollte man doch nicht vergessen!

Und ich finde es auch ok, dass alles per Zufall geregelt wird, denn Überleg dir mal, du gehst in die Welt hinaus. Jetzt habe ich dort bestimmte Spielchips (und lass es ne Millonen sein) auf der Welt verteilt. Wo glaubst du denn, wirst du welche Finden? Bei One Piece ist es das selbe. Genaugenommen müsste man davon ausgehen, dass ein Normaler Mensch NIEMALS eine TF zu gesicht bekommt. In den ersten Folgen war es ja noch eine Legende, die um die TF erzählt wurde. Und hier kann man sagen: "Ich will eine, mach mal, Chef" und dann kannste eine bekommen!
Also ich bin dafür, dass es bei dem Zufall bleibt! Und ich bin der Meinung, dass das Buch auch ok ist^^
 
T

Tyrael

Guest
Da muss ich erlich sagen, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe.
Am Anfang erklärst du genau richtig, wieso das Zufallsprinzip so gut ist.
Und am Anfang sagst du, dass du es blöd findest, wenn es dieses Buch gäbe, indem alle drinstehen, weil man dadurch die Chance verliert das Potenzial einer anderen mit Kreativität zu erkunden und zu entwickeln. Das ist doch genau mein Punkt.
Ich bin doch nie dafür gewesen, das man das Zufallsprinzip abschafft.
Aber du hast nicht mit einem Satz begründet, wieso es unser kleines Buch weiterhin geben sollte. Und darum ging es mir doch.
 
S

Sona

Guest
Mole meinte:
Aber du hast nicht mit einem Satz begründet, wieso es unser kleines Buch weiterhin geben sollte. Und darum ging es mir doch.
Das Buch sollte es weiterhin geben, weil es nun einmal Teil des OP-Universums ist.
Du hast jetzt breit und ausführlich erklärt bekommen, dass der Sinn des Forums ein Rollenspiel, also die Entwicklung eines Charakters gegenüber erwarteten und aber auch unterwarteten Geschehnissen, ist. Punkt 1, der die Diskussion, um das bestimmte TF-Heraussuchen zumindest ankratzt. Es geht nicht darum, ein komplettes Charakterprofil mit Vor- und Nachgeschichte, erlebten Abenteuern und allen Fähigkeiten zu entwickeln und hier als Charakter zu benutzen. Das wäre äußerst langweilig - du wüsstest, wer genau dein Charakter ist, was er wann macht, wie er bestimmte Dinge sieht, etc. Das RPG an sich wird doch erst dadurch spannend, dass du einen Rohling von Charakter auf seiner Entwicklung zur am Ende stehenden Legende mit Vor- und Nachgeschichte, erlebten Abenteuern und allen Fähigkeiten begleitest und selber lernst, wie dein Charakter in manchen Situationen entscheidet. Das kann im Laufe des RPG auch einmal dazu führen, dass dein Charakter anders entscheidet, als du das zuerst gedacht hattest - auch wenn das ein Stückchen Schizophrenie des Spielers erfordert; aber das wäre gutes, spannendes und tolles RPG. Dein Charakter hätte sich aus deinen Fingern gewunden und wäre ein Stückchen selbstständiger. Leben wäre in den Charakter eingehaucht und es wäre wirklich ein Charakter und nicht mehr nur eine Maske deiner Vorstellung - DAS ist RPG.
Punkt 2 ist dir jetzt auch mehrfach genannt wurden. Es gibt zumindest keinen technischen Vorteil für die Charaktere, die eine Seite oder das ganze Buch haben. Du hattest es selber erwähnt: die SL hat da einiges in der Hand. Ich bezweifle, dass du für deinen Charakter und/oder Crew mehrfach TFs nach bestimmten Abenteuern beantragen kannst, ohne, dass die SL nichts dagegen zumindest verlauten lässt. Und wie du auch selbst gesagt hast, die bekommene TF zu essen, egal, ob man weiß, welche es ist, oder nicht, ist an sich unvermeidbar (im Sinne von einer riesigen Chance, die man sich nur entgehen lässt, wenn man noch schizophrener ist, als es einem gut bekommen sollte...). Der Reiz aus dem Unbekannten oder dem bekannten Skurilen und deinem Charakter etwas gemeinsames zu schmelzen, ist gegenüber dem Verzehr einer bestimmten TF, bei der dann alles Friede, Freude, Eierkuchen für den Spieler selbst ist, ungleichmäßig größer und... ja, reizvoller.

Also, kein technischer Vorteil, der angesichts des RPG auch total nichtig wäre, wenn es ihn gäbe, und ein Buch, das nun einmal zum Universum von One Piece dazu gehört, genau wie TFs an sich, die Marine und Piraten. Du siehst, und das ist unter'm Strich meine Meinung, es ist wirklich egal, ob das Buch da ist, oder nicht. Und wieso dann nicht einfach mit Buch? Schließlich, und damit beende ich mit einer Wiederholung, gibt es das Buch auch im Manga/Anime.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tyrael

Guest
Ich verstehe was du meinst und bin völlig deiner Meinung!

Ich hatte der Möglichkeit eine gezielt zu suchen zuviel Gewicht begemessen denke ich.

Im grunde ist es wirklich egal.

Ich hatte dahinter einfach mehr vermutet, als das man das einfach haben wollte, weil es im OP Universum existiert.

Aber das ist für mich auch der einzige Grund.

Ich dachte mir, wenn derjenige der sie findet die Frucht eh isst, wieso sollte man dann nur einen Teil reinstellen?

Aber ich habe schon gemerkt, dass die meisten wohl eher dagegen sind es abzuschaffen^^ und deswegen kann man diesen Thread getrost schließen

Danke für die vielen Antworten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben