Aktuelles

Baupläne: Sprengbombe und Explosivpfeil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sylvana

Guest
Bauplan: Sprengbombe



Typ: Bombe
Materialien: Stoff, Schwarzpulver, Zunder, Kordel, Öl
Vorrausetzungen: Waffenmeister Stufe 1
Benötigte Erfahrung: 100

Beschreibung: Die Kordel muss erst einen tag in Öl eingelegt werden, damit sie sich vollsaugen und als Zündschnur Dienen kann. Der Zunder wird ebenfalls in Öl eigelegt. Dann wird das Schwarzpulver mit Zunder gemischt mittig auf das Stofftuch gelegt und eingewickelt, die Kordel muss dabei so in das Tuch gewickelt werden, dass sie zwar die Flamme in den Zunder befördert, aber auch außen liegt.

Zum benutzen wird die Kordel entzündet und die Bombe geschmissen. sobald das Feuer die Zunder/Schwarzpulver Mischung erreicht, explodiert die Bombe. Der Radius der Explosion beträgt je nach größe der Bombe drei bis fünf Meter.


Bauplan: Explosionspfeil

Typ: Munition
Materialien: Holz, Federn, Schwarzpulver, Feuerstein, Metall, Stoff
Vorrausetzungen: Waffenmeister Stufe 1
Benötigte Erfahrung: 100

Beschreibung: Zuerst baut man einfach einen normalen Pfeil, die Spitze jedoch ersetzt man durch eine dünne Metallröhre, die mit Schwarzpulver gefüllt wird. Dann wird ein Teil des Feuersteins im inneren der Röhre befestigt, während der andere oben in die Röhre gelegt wird. Das ganze wird mit Stoff verbunden.

wenn der Pfeil nun ein Hinderniss trifft, wird der Feuerstein schnell und heftig in die Röhre gedrückt, wo er gegen sein Gegenstück schlägt und somit Funken erzeugt, die das Schwarzpulver entzünden, wodurch die Spitze des Pfeils explodiert. Der Radius der Explosion beträgt bis zu einen Meter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
1.) Der Form nach scheint alles in Ordnung zu sein. Was mir nur gerade auffällt ist, dass in den Formatvorlagen für Baubares einerseits eine Vorlage ohne Expkosten-Sparte ist, das Beispiel des Rumbel Balls aber mit Kosten angegeben wird. Für dich bedeutet das im Moment nur, dass du, wenn du denn willst dass die beiden Sachen Exp kosten, diese in eine Extrazeile einträgst, und nicht unter "Vorraussetzungen".

2.) Die Vorraussetzung "muss Hightechfreak werden wollen" finde ich nicht gut, streich die lieber weg. Entweder eine Waffe/ein Gerät ist so kompliziert, dass sie wirklich nur ausgewiesene Freaks herstellen können, oder sie so einfach, dass man auch als interessierter Waffen die Komponenten zusammengebaut bekommt. Vor allem wenn du Waffenmeister Stufe 1 festlegst ist dabei relativ eindeutig, zu was deine Kreationen eher zählen.

3.) Die genaue Angabe des Radius finde ich als Zahlenfanatiker zwar eine nette Idee, andererseits solltest du bei deinen Waffen zum einen ein wenig selbst bestimmen können, wieviel Sprengpulver du hineinpackst, und zweitens wird der Sprengradius eher nicht immer gleich sein.

4.) Hier und da sind Rechtschrieb- und Grammatikfehler, die wie immer einfach systematisch um die Ecke bringen.

5.) Wenn du Bilder (zumindest für die Bombe) finden würdest wäre das spitze.
 
S

Sylvana

Guest
So, Änderungen wurden wie gewünscht vorgenommen^^
Leider hab ich kein Bild von Stoffkugelbomben finden können, da hab ich Böller genommen^^
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Im großen und ganzen fein, nur sehe ich noch immer Rechtschreibfehler an jeder Ecke. Das ganze schieb ich jetzt einfach mal auf die Uhrzeit (Geändert von Sylvana (Heute um 00:21 Uhr)) und verpasse dir ein nettes grünes Geschenk unter dem Vorbehalt, dass du beide Erfindungen rechtschreibtechnisch auf Vordermann bringst.

Angenommen
 
A

Aemilius

Guest
Auch wenn meine Bewertung eigentlich unnötig ist, muss ich dir sagen, dass bei der Bombe einige Dinge fehlen und sie so evtl. nicht funktioniert.

Schwarzpulver verbrennt sehr schnell und heiß, wodurch Gase entstehen, welche ein größeres Volumen benötigen.. Wenn nun keine Möglichkeit für diese Gase besteht sich auszudehnen, bauen sie einen Druck auf, der das Gefäß zerreist in dem sie sich befinden. Der Feuerball entsteht dadurch, dass die Gase das Pulver selber aufwirbeln und teilweise auch selbst brennen.
Daher muss der Sprengkörper verdichtet werden (Lehm z.b bei Böllern), wenn die Bomben aber mehr als 1kg wiegen ist das unnötig ;).
Achja und Schwarzpulver kann auch durch Reibung gezündet werden (Reibungswärme).
 
A

Aemilius

Guest
Posterin seit dem 29.11 nicht mehr online, keine Reaktion ergo seit dem 30.11 wenn noch Interesse besteht bitte in der nächsten Woche melden, sonst wird es nach Abgelehnt verschoben.
*mal Pucs Job mach :D*
 
A

Aemilius

Guest
Benutzer seit dem 29.11.2009 inaktiv, daher kam hier keine Reaktion.
ABGELEHNT
Closed&Verschoben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben