Aktuelles

2. Stil vs. 1. 'Stil

Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
hey, ich wollte mal wissen, wieviewl stärker ein erststil im vergleich zum zweitstil ist... ich habe mir üpberlegt, ggf als öffentlicher Gauner-Stil "Ass im Ärmel" vom Prinzip her ist es ganz simpel: man versteckt waffen am Körper, und kann diese hervor"zaubern" wenn man sie bemötigt... das sorgt für überraschungen im Kampf und wenn man 100kg Waffen am Körper trägt, ohne auch nur eine Beule in der Jeans zu zeigen, kommt man relativ leicht durch die Kontrollen... ein derartiges System ist ja bereits in vielen Zichtentrick filmen bekannt (Fullmetal Panik Fummofu, Sindbad der König der Meere (Ratsch, oder wie der Typ da heißt) und natürlich Comicfiguren wie Timon und Pumba)

Nun wäre das ja für viele Leute recht praktisch (etwa als Schmied, wenn man eine Waffe auf dieser Grundlage schmieden möchte), als Meister der Kampfkünste, dem die igl. Waffe egal ist, als Schütze oder als Undercoveragent.

Also wäre auch ein zweitstil für mich denkbar und als Bewerbung sogar fast noch wahrscheinlicher. Doch hier meine Frage:

Wäre der 2. Stil Stufe 1-3 des erststils, Stufe 1,3,5 oder auf einer gänzlich anderen Ebene zu betrachten?
 

Shou

New Member
Teammitglied
Beiträge
437
Ahoi Loki,

Ehrlich gesagt finde ich es schwer Zweit- und Erststil stärkemäßig zu differenzieren. Es ist sicher nicht so, dass Stufe 1-3 im Zweitstil mit den Stufen 1-3 in einem Erststil gleichzusetzen sind. Expmäßig liegt Stufe 1 des Zweitstils auf Stufe 2 eines Erststils, Stufe 2(ZS) zwischen Stufe 3 und 4 und Stufe 3(ZS) zwischen Stufe 4 und 5. Wenn ich mir allerdings die Zweitstile so durchlese ist es schon so, dass man auf Stufe 3 eine gewisse 'Meisterschaft' erreicht hat.
Das heißt danach kann man die Unterscheidung von Zweit- und Erststil nicht festmachen. Viel eher ist es meiner Meinung nach so, dass der Zweitstil den Erststil ergänzen/erweitern sollte. Desweiteren ist er nicht so umfangreich wie der Erststil und auch nicht so stark. Jemand der erst im Zweitstil gelernt hat mit Pistolen umzugehen(Black Pistol) wird zwar auf Stufe 3 schon einiges Treffen, aber nie so gut werden wie jemand der im Erststil gelernt hat mit der Pistole umzugehen.
Um auf deine Idee mit dem 'Ass im Ärmel' zurückzukommen. So etwas ist prinzipiell schon als Zweitstil möglich, allerdings würde ich dir dann vorschlagen dich darauf zu beschränken Waffen zu verstecken und zuziehen, wenn dann noch der 'meisterhafte' Umgang mit sämtlichen Waffen hinzukommt, würde das den Rahmen eines Zweitstiles sprengen.
Soweit von mir,

Gruß
Shou
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Shou hat schon das Wichtigste gesagt, jedoch mag ich die Gelegenheit nutzen, um noch ein bisschen weiter in die Materie zu gehen.

1.)
Zweitstile unterstützen: Wenn du einen direkten Vergleich machst, dann würde eine Stufe Zweitstil ungefähr eine Stufe Erststil ausmachen, aber das ist nicht die Aufgabe der Zweitstile. Denk bei ihnen als Unterstützung, entweder indem sie ein allgemeineres Element in jeden Stil integrieren (so wie dein "Ass im Ärmel", wo man das Verstecken von Waffen hinzunimmt: Kann jeder gebrauchem!) oder aber sie geben einen neuen Horizont (wie Black Pistol oder Tier-Mensch), etwas was man zusätzlich zum Erststil lernt, um diesen ein paar neue Tricks zu geben.
Ihr lernt nicht einen Zweitstil um damit alleine zu kämpfen, sondern damit ihr euren Erststil aufwertet und eine neue Richtung gibt, die eventuell nichts damit zu tun hat, wie der Stil normalerweise ist.

2.)
Zweitstile sind für jeden: Bedeutet dass alle Elemente die ihr für euch selbst haben wollt, in einem Erststil besser aufgehoben sind.

3.) Zweitstile sind vielseitig: Sie müssen nicht rein kampforientiert sein, hier ist dein "Ass im Ärmel" wieder ein tolles Beispiel. Auch wenn der Sinn und Zweck hier der Kampf ist, bringst du mit dem Element des Versteckens und Ziehens eine weniger kampflastige Sache zum Vorschein, die dir auch beim RPG viel Spaß bereiten wird.

Und denkt daran: Euer Umgang mit jeder Waffe ist euer Kampfgeschick im Zweifelsfall. Stile spezialisieren euch auf eine Kampfart, aber das bedeutet im Grunde: Wenn du ohne Schwertstil auf jemanden mit einem solchen in einem Schwertduell triffst, wird er dich fertigmachen, wenn du nicht deutlich besser bist!

Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne, solange es meine Gesundheit mitmacht *hust, hust*
;)

*Übertragung beendet*
 
Beiträge
437
Posten
Waffenmeister
ich bedanke mich für die Antworten (kich habe zwar gerade keine Zeit (muss in etwa 5 h wieder lospreschen zum arbeiten T.T) aber sobald ich es einrichten werde, werde ich mich woihl zumindest an den zweit stil setzten...

Befor ich mich damit blamiere: Kennt ihr Fullmetal Panic Fummofu? (die 2. Staffel)?. Sgt. Sagura zeigt ziemlich deutlich, was ich auf Stufe drei gerne sehen würde: ein Hemd und eine Jeans, ohne besonderheit, in denen ein Berg von Waffen verstecvkt ist, der sich fast Mannshoch auftürmt... wie weit dürfte ich mich (ungefähr) nähern? Kann ich Waffen verstecken die größer als der Platz am Körper ist? (Wie etwa eine Panzerfaust) bzw die eine Summe haben, die die möglichen Verstecke übersteigt (wie 100 Dolche und kurzschwerter)?

Das die erste Stufe das nicht schafft, ist klar, es geht um die dritte.... einerseits sprengt dies ja alle Rahmen unserer Logik, andererseits denke ich mir damit einige herrliche Effekte, wenn man ne kleine Miliz ausrüstet, oder fünf mal gefilzt wurde und immernoch ne Waffe versteckt hat^^
 
Oben