Aktuelles

Vorschlag: Zweitjob

Edward Buraddo

Kopfgeldjäger
Beiträge
227
Crew
Mojo Bunch
Posten
Waffenmeister
Alter
29 Jahre
Größe
1,87 Meter
Steckbrief
Link
Teufelsfrucht
Link
Ich habe in letzter Zeit über einen kleinen Zusatz für Charakterentwicklung, die im Grunde rein für den RPG Aspekt gedacht ist, also nicht um den Charakter stärker zu machen, sonder um ihn mehr tiefe zu geben.
Die Idee ist folgende: Zweitjobs.

Im Grunde ist ein Zweitjob wie ein Zweitstil. Meine Idee war, dass es einem Character ab Stufe 4, wobei sowohl das Level als auch das Joblevel mindestens Level 4 sein müssen, möglich ist, einen zweiten Job zu erlernen.

Das pure lernen des Jobs, also Stufe 1, würde dann, in meinem Modell 1000 Erfahrung kosten und alles, was man im Zweitjob lernt, kostet 100 Erfahrung mehr, als es kosten würde, wenn man es in seinem ersten Job lernen würde.

Die Sinn hinter meiner Idee ist es, dass man seinen Charakter damit mehr spezialisieren kann. So könnte zum Beispiel ein Arzt, dessen Zweitjob Koch ist, Essen herstellen, das spezielle Medizinische Effekte hat, welche für den normalen Koch nicht möglich wären, ein Arzt, der als Zweitjob Waffenmeister lernt, könnte dann Waffen oder waffenähnliche Materialien herstellen, die auf medizinische Chemikalien zurückzuführen sind, wie Nervengas, Schlafgift oder ähnliches, halt Dinge, die medizinische Kenntnisse erfordern. So kann man etliche Jobs verbinden, ein Musiker/Navigator könnte Sonar -techniken entwickeln, ein Waffenmeister/Zimmermann könnte Panzer oder ähnliche mobile Waffen bauen, kombiniert man Musiker und Arzt könnte er Lieder komponieren, die Tatsächlich heilende oder vitalisierende Wirkungen haben, usw. usw.



Durch die Möglichkeit einen Zweitjob zu erlernen, öffnen sich dem Charakter völlig neue Welten.


Als mögliche Einschränkung könnte man sagen, dass man sich zwischen einem Zweitjob und einem Zweitstil entscheiden muss und nicht beides haben kann.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Hallo,

an und für sich ist das keine schlechte Idee, allerdings ist es genau die entgegen gesetzte Richtung von dem, was wir eigentlich anstreben. In unserem Rollenspiel gibt es ja mehr als einen Spieler in einer Crew und demzufolge sind dort auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehrere Jobs vertreten und anstatt nun zwei Jobs auf einen Charakter zu vereinen soll man mit anderen Charakteren zusammenarbeiten, um das gewünschte Resultat zu erzielen.

Zwar kann man neben einem der für das Regelwerk interessanten Jobs (Sprich Arzt, Zimmermann, Navigator, Koch, Waffenmeister und Musiker) noch in einem anderen Gebiet bewandert sein (Vergil ist beispielsweise ein Schneider), doch man wird nicht zwei Jobklassen auf einem Charakter vereinen können. Such dir also einfach ein Crewmitglied mit entsprechendem Job und arbeitet zusammen passende Crewtechniken aus.

Gruß,
Kasumi
 
Oben