Aktuelles

Verbesserungsvorschlag bezüglich der Teufelsfrüchte

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Hallo zusammen,

Ich habe mir in der letzten Zeit wieder einmal Gedanken darüber gemacht wie ich meinen Charakter entwickeln möchte. Dabei ist mir wieder mal die Frage gekommen bezüglich TF. Ich weiss wir hatten das Thema schon das eine oder andere Mal, und dass ich mir damit wohl keine grossen Freunde machen werde ist auch eher klar. Aber naja ich denke halt nachdem ich schon viel zu lange hier bin und mir vorgenommen habe wieder aktiver zu versuchen das Forum nicht stagnieren zu lassen möchte ich nochmal auf das Thema zurückkommen. Und zwar habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht. Bitte nehmt diesen nicht als Versuch irgendetwas einfach schlecht reden zu oder die Arbeit die in die Entwicklung gesteckt wurde irgendwie schmählern zu wollen. Wie gesagt ich bin jetzt seit knapp 7 Jahren hier im Forum und habe schon einige echt geniale Leute gehen sehen (Scar/Mole/Blanche/Vlad/Alice/usw. um nur einen kleinen Teil zu nennen. Über die Zeit sind auch viel zu viele Crews in den weiten der 7 Meere verschollen, von denen ich mich an gewisse gar nicht mehr erinnere.) Aber das ist gar nicht der Punkt. Was ich eigentlich ansprechen wollte sind grob gesagt zwei Themen:
-Zum einen die TF’s an sich, respektive die Verteilung und wie man eine bekommt. Was man als ein Themen ansehen kann.
-Und zum anderen die reservierten Früchte für die NPC’s.

Nochmal ich möchte hier an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass ich versuche das Forum besser zu machen und nicht jemandes Arbeit herunterzumachen.

Also ich möchte gerne mit dem Weg zum erhalten einer TF zu beginnen, so dass es ein wenig die Struktur reinkommt. Wie wir vermutlich alle wissen wurde das Thema schon mehrmals angesprochen. Das letzte Mal wenn ich mich recht erinnere 2012 oder so von unserer lieben Haydee. Sie hat damals den Vorschlag gemacht, dass sich der Spieler beim Würfeln 15 Früchte aussuchen darf und dann unter diesen gewürfelt wird. Aktuell ist ja das System, das unter den 140 Früchten (-den für NPC reservierten 33 (wenn ich mich nicht verzählt habe)) 107 Früchte sind die möglich wären. Davon nur mal als Beispiel sind sagen wir mal 20 die mir gefallen oder ich mir für meinen Char vostellen könnte. Dann habe ich schon mal eine Chance von knapp 81,3% das ich eine Frucht bekomme die ich nicht möchte. Jetzt darf ich nach dem aktuellen System sagen 3 möchte ich nicht dann bin ich bei 78.5% das ich keine Frucht bekomme die ich mir bei meinem Char nicht vorstellen kann. Und ich persönlich denke, das ist etwas das nicht so sein sollte. Ich zitiere hier mal Blanche aus dem Post von damals. „Was wir hier doch eigentlich machen und wovon das Forum lebt ist Charakterausarbeitung. Wir hocken alle ewig über unseren Chars und machen uns Gedanken darüber was zu ihnen passen könnte und dann wird durch den Fund einer TF alles kaputt gemacht.“ Da die Aussage halt doch recht passend ist. Ich möchte nicht Jahre in einen Char investieren und dann eine Chance von knapp 21.5% haben das ich eine Tf bekomme die ich mir vorstellen könnte. Geschweige denn gerne hätte. Ich verstehe an dieser Stelle auch, dass es random sein sollte, da man ausser mit dem Buch nie wissen kann was man bekommt.
Um hier mal Kasumi zu zittieren aus dem damaligen Post: „Immerhin gibt es das halbjährlich wachsende Buch der Teufelsfrüchte, man hat mehr als einen Versuch bei einer Teufelsfrucht und man muss eine gefundene, aber nicht identifizierte Frucht auch nicht unbedingt essen, wenn man es nicht möchte. Gleichzeitig entzieht das Buch der Teufelsfrüchte auch die Grundlage für die Befürchtungen, viele Spieler würden keine Starterfrucht nehmen, weil sie ja im Blue bereits eine bessere Frucht finden können, dabei gibt es im Blue wirklich noch keine Möglichkeit, zu wissen, welche Frucht man da vor sich liegen hat.“
Dem möchte ich zum einen bis zu einem gewissen Grad zustimmen, so stimmt es, dass das Buch einem helfen kann zu wissen welche Frucht man bekommt und dann zu bestimmen ob man diese essen wolle oder nicht. Das kann man aber erst auf der GL finden, und soweit ich weiss haben es in den letzten 7 Jahren gerade mal die Mojo’s, Buebos und die Hamster auf die GL geschafft. Von dem her ist es realistisch gesehen recht unwahrscheinlich, dass man ein solches Buch haben wird. Bezüglich des Versuchs der Tf, hat man ja genau zwei versuche gemäss den Regeln, weshalb das Argument man muss sie ja nicht essen wenn man sie nicht möchte (vorausgesetzt man weiss welche es ist) dann hat man nochmal die Chance auf eine. Dabei muss die Crew aber die Frucht als grossen Schatz erspielen, respektive das ganze nochmal machen um eine zweite Frucht zu bekommen die man dann unter Umständen auch nicht weiss welche es ist. Grob gesagt hat man also zwei Mal die Möglichkeit eine Frucht nach einem Abenteuer zu erlangen um damit zwei Mal eine Chance von knapp 21.5% zu haben eine Frucht zu haben die man sich vorstellen kann und vielleicht knapp eine von 5% eine die man gerne möchte und knapp eine Chance von 1% die eine Frucht die man gerne hätte. Das ist in meinen Augen nicht gerade wirklich ein System das einen Spieler dazu ermutigt sich eine TF nach dem Start zu wünschen und seine Crew zu bitten den Aufwand auf sich zu nehmen um in einem Abenteuer eine TF als Schatz zu erspielen. Falls ich etwas übersehen habe oder falsch aufgeführt habe dann klärt mich bitte auf.

Da es bis jetzt hauptsächlich ein Versuch war die Situation zu erklären und meine Überlegungen darzulegen, will ich natürlich nicht einfach ohne Lösungsvorschlag kommen und einfach nur sagen das ist falsch/schlecht usw, da ich sicher bin uns allen liegt etwas daran, dieses Forum zu verbessern und hier Spass zu haben. Dementsprechend möchte ich folgendes Vorschlagen:
Einer der Hauptpunkte ist die extrem grosse Wahrscheinlichkeit eine Frucht zu bekommen die man nicht für seinen Char passend empfindet oder nicht möchte. Demnach würde ich gerne in eine ähnliche Richtung gehen wie Haydee damals, da ihr Vorschlage damals schon von den Antworten her auf breite Zustimmung gestossen ist. Und zwar hätte ich gesagt nehmen wir aus den 107 möglichen Früchten anstatt da drei zu streichen doch einfach einen bestimmten Teil. Sagen wir als Beispiel 15 Früchte. Im Starterblue wären das nach der Tabelle ja 40% Zoan und 60% Paramecia’s dann wären das 6 Zoan und 9 Paramecia und davon max eine antike zoan. So hätte man eine gute Chance von knapp 7% eine die man gerne möchte, was im Vergleich zum jetzigen System vielleicht nicht nach sehr viel klingt wenn man genau diese eine möchte. Aber der entscheidende Vorteil dabei ist, man bekommt zu 100% eine Frucht die man sich bei seinem Char vorstellen kann.
Das wäre dann von der GL bis zu RL das gleiche System, wobei ich hier vorgeschlagen hätte, das man hier die Logia einführt. Und zwar aus folgenden Überlegungen: Die Chance nach dem jetzigen System wäre auf der ersten Hälfte der NW 8%. Wenn man das jetzt eine Stufe nach vorne ziehen würde. Und analog rechnen würde dann wäre man bei einer Chance von knapp 7% was dem ungefähr entsprechen würde, was noch immer recht unwahrscheinlich ist. Man könnte sich auch überlegen ob man evt auf einen Pool von 20 Früchten geht. Dann davon 8-10 Zoan wären wobei max eine Mystische und eine Antike oder zwei Antike drin sein dürften. So würde die Chance da nicht zu sehr übersättigt (12.5 für eine Mystische oder 25% für eine Antike). Dazu dann 9-11 Parameica damit man ein wenig schieben kann wenn man eher eine Zoan möchte. Und noch eine Logia. Damit wäre die effektive Chance eine Logia zu bekommen bei 5% ebenso wie die Mystische und max 10% für eine Antike. Der andere Punkt der so eine Verteilung möglich machen würde, wäre die Tatsache das Seestein ab der GL erlaubt ist, wenn ich mich nicht verlesen habe. Wodurch auch aktives Counterplay möglich wäre. Der Aufwand eine TF zu erspielen müsste meines Wissens gleich dem sein einen rohen Seestein in die Hände zu bekommen, was es ausgleichen würde und ein wenig fairer machen würde. Für die NW könnte man dann machen das man den Pool auf 25 ausweitet. Dabei max eine Logia, eine Mystische drei Antike und die anderen gemäss dem Schlüssel also wieder 8-10 Zoan und 9-11 Paramecia. Und dann noch per Zufall eine Logia, Mystische oder antike, was man dem Spieler vorher kurz mitteilen müsste, aber das sollte eigentlich kein allzu grosser Aufwand sein.
Das System das ich vorgeschlagen habe (Haydee sollte hier an dieser Stelle auch angemerkt werden, da sie ein recht ähnliches System vorgeschlagen hatte). Hat den entscheidenden Vorteil, dass die Spieler eben keine Angst haben müssen der Wunsch einer Tf sei etwas negatives oder könne zu etwas negativem im Sinne einer nicht gewollten Entwicklung für den Char führen. Bleibt aber von den Chancen bei der Verteilung ungefähr gleich. Halt einfach mit der Änderung, das Logia für Spieler in einer halbwegs realistischen Zeit erreichbar sind mit ein wenig Glück. (Zum vegleich die Hamster existieren seit 09 und sind nach 8 Jahren noch nicht mal in der Nähe der NW von dem her wäre eine Ankunft in der NW nach knapp 15 Jahren realistisch…. Vielleicht ein wenig schneller (Mojo und Buebo’s sind seit 11 dabei), aber trotzdem nach einer rechten Zeit )

Der nächste Punkt geht in eine ähnliche Richtung, und zwar bei den NPC’s:
Mir ist dabei im Zusammenhang aufgefallen, das von den 154 Tf’s 28 fix an NPC’s vergeben sind und 11 temporär. Dagegen ist an sich ja nichts zu sagen, es gibt Leute die einen NPC als langfristiger Gegner für die Crew wollen. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Dagegen will ich ja gar nichts sagen. Nur wollte ich halt mal fragen, ist es wirklich nötig so viele Früchte zu blockieren? Ich hatte schon oft das Gefühl, diese Frucht würde doch zu meinem Charakter passen, nur um dann festzustellen, dass sie schon vergeben ist und ich sozusagen nie die Möglichkeit haben werde diese in die Finger zu bekommen. Nochmal ich verstehe, dass die Crews langfristige Gegner als NPC mit so etwas ausstatten wollen. Wobei ich allerdings weniger denke, dass die 6 Crews so viele blockiert haben. Weshalb ich eher davon ausgehe, dass die 11 von den Crews kommen. Falls ich da falsch liegen sollte, könnte jemand mit mehr Einsicht in die Struktur dahinter mich vielleicht ein wenig aufklären? Weil für den jetzigen Stand der Geschichte sehe ich um ehrlich zu sein keinen Grund der 28 NPC’s für die offizielle Gegnerseite besagen würde. Bis jetzt sind ja glaub drei Admiräle und ein paar der Sonstigen Persönlichkeiten. Ich weiss wie gesagt auch nicht was hinter den Kulissen alles noch gemacht wurde, und ich möchte wie gesagt auch niemanden vor den Kopf stossen wenn ich etwas falsches sage, dann korrigiert mich bitte. Jedenfalls möchte ich hier mal was vorschlagen, oder vielmehr einen Denkanstoss geben, und zwar was haltet ihr davon, wenn man keine Fixen machen würde? Also die Tf’s schon für die Persönlichkeit reservieren, aber wenn sich jemand wünscht, diese Frucht zu haben, sich dann mit dem Spieler zusammen setzt und es anschaut, was sich da machen lassen würde. Vielleicht wäre da eine Idee, dass man die Frucht in den Pool einfügt, und wenn diese dann, da das Würfeln ja soweit ich weiss zufällig ist, gezogen wird die Frucht für den Spieler sozusagen freigibt. Dann müsste man nicht von Beginn an damit rechnen, dass man jeden NPC neu schreiben muss, oder abändern. Sondern nur halt in dem Fall, wenn die Person diese Frucht bekommt. Was nach dem System oben gerade mal 7% wären. Und bei der Rate wie eine Tf nach dem Start noch gesucht wird nicht sehr oft der Fall.

So ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben. Von dem her würde ich gerne die Meinung des Rest’s des Forums hören. Was meint ihr dazu? Hättet ihr noch Verbesserungsvorschläge? Habe ich etwas vergessen oder nicht beachtet? Schreibt einfach dazu was euch durch den Kopf geht. Wir wollten ja das Forum wieder lebendiger machen, und dazu gehören evt auch Veränderungen. Von dem her mache ich hier den ersten Versuch.
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.900
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich bin ebenso der Meinung, dass man die Verteilung der Teufelsfrüchte vielleicht mal überarbeiten sollte, ein paar TFUser mehr könnten vielleicht wieder etwas Schwung ins Forenleben bringen?
Ich weiß nicht ob die vorgeschlagene Methode die beste wäre, aber ich würde auf jeden fall darum bitten die vorhandene zu verändern.
Mein Vorschlag wäre es, es vielleicht wie folgt zu handhaben: wer eine TF erspielt, wirft seine WunschTF mit, sagen wir mal, 30 anderen zufällig in einen Topf, wobei die Kriterien im Bezug auf "ab wann kann man Logia bekommen" und so die selben bleiben. Und vielleicht könnte man für jedes Abenteuer den Topf ein wenig verkleinern?



Davon abgesehen gebe ich 100% recht, was die NPC Verteilung angeht, anscheinend sind sehr viele Früchte vergeben und es teilweise auch nicht einsichtig wieso, natürlich wollen wir nicht spoilern und sagen welcher Admiral/Kaise/Samurai welche Teufelskraft hat, aber das Problem sollte schon sehr deutlich sein.

Abgesehen von Victors Lösungsansatz sehe ich noch ein paar andere:
evtl. sind mittlerweile sogar einige der NPCs bereits gar nicht mehr aktiv und die Früchte könnten wieder frei gegeben werden?

Oder noch besser: Mittlerweile hat Oda es selber zugegeben, es gibt TFs die sich sehr ähnlich sehen oder tatsächlich nur Weiterentwicklungen sind (wie die Kilo-Kilo und Ton-Ton)... vielleicht sollte man bei den begehrten aber vergriffenen Teufelsfrüchten darüber nachdenken eine andere Version oder Vor- bzw. Weiterentwicklung einsetzen? Bei den Zoan früchten ist das natürlich leicht und bei den Logia auch einigermaßen... bei den parameciabenötigt das kreativität :D aber ich finde man sollte diese Option für die Leute ruhig möglich machen.
 

Mika Ruko

Inaktiv
Beiträge
356
Alter
32
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Zimmermann
Alter
22 Jahre
Größe
2,02 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Also ich dachte, dass ich als - wenn ich mich richtig entsinne - einziger der momentan noch aktiven Spieler, der in den Genuss einer gefundenen Teufelsfrucht gekommen ist, auch mal ein paar Worte zu dieser Thematik sagen könnte oder sollte oder was auch immer:

Also ich steh dem ganzen Vorschlag doch recht gemischt gegenüber, um es einmal so zu sagen, doch ich werde es auch in zwei Punkte aufteilen, nämlich den Fund (1) und das mit den NPCs (2).

1) Also einmal muss ich euch beiden natürlich Recht geben, dass es durchaus erstrebenswert für die Charakterentwicklung ist, wenn man sich sicherer sein kann, eine Frucht zu bekommen, die man selbst dem Charakter geben würde und mit Hilfe derer man sich auch selbst eine wunderbare Charakterentwicklung vorstellen kann. Denn mit dem momentanen System ist es wirklich so, dass die Chance, die Wunschfrucht zu bekommen, verschwindend gering ist. Habe ich schließlich auch nicht, denn eigentlich hätte ich mir für Mika am liebsten die Beeren-Frucht gewünscht, doch stattdessen ist es glücklicherweise die Fu-Hund-Frucht geworden, mit der ich zugegebenermaßen auch mehr als nur glücklich bin. Hab ich auch mal Schwein gehabt und vermutlich zahl ich karmatechnisch immer noch dafür. Doch genauso gut hätten es eben auch so viele andere sein können. Und ich muss zumindest im Nachhinein jetzt sagen, dass es schon ein verdammter Nervenkitzel zwischen dem Erwerben der Frucht im Ingame und bis ich dann erfahren habe, was für eine Frucht Mika dann wirklich bekommt. Ich hab da wirklich fast auf glühenden Kohlen gesessen. So kann ich es mir eben auch wirklich vorstellen, dass es Charakteren ergeht, wenn sie in das Vergnügen kämen, in eine unbekannte Frucht zu beißen, wenn man denn gerade nicht irgendwie das Buch der Teufelsfrüchte hat. Natürlich kann man verstehen, dass man nur die passendste Frucht für seinen Charakter möchte, doch gerade diese Ungewissheit gehört ja auch irgendwie dazu, wenn man das Risiko nachspielen möchte und mit diesem Lossystem hat sogar der Spieler etwas davon. Zudem könnte es den Schreiberling vor eine weitere Herausforderung stellen, die unpassende Frucht in sein Charakterkonzept zu integrieren, wenn er denn eine Kraft bekommt, die er eigentlich nicht hätte haben wollen. Was eben zu einer Charakterentwicklung führen könnte.
Ist eben ein zweischneidiges Schwert, denn auf der einen Seite hat man eben den Punkt, dass man leichter an eine Frucht kommen könnte, die einem selbst besser gefällt, doch auf der anderen Seite sehe ich persönlich ein besseres Spielerlebnis und die Möglichkeit, den Charakter gegebenenfalls in eine Richtung weiterzuentwickeln, die man sich eventuell am Anfang nicht so vorgestellt hatte. Mika wird mit der Zoan-Frucht jetzt vermutlich auch ein wenig anders kämpfen als er es sonst mit einer anderen Frucht getan hätte, doch das muss er selbst ingame natürlich erst noch rausfinden.
Doch vielleicht könnte man die Wahl tatsächlich etwas mehr eingrenzen... aber das würde eben auch die potenziellen Möglichkeiten einschränken. Zum Thema Logia-Früchte früher zu finden... weiß nicht. Vor der Neuen Welt sind sie einfach ziemlich overpowered, da ganz sicher nicht jeder Gegner Seestein dabei haben wird, auch wenn es ihn theoretisch geben kann und Haki werden die meisten ganz sicher auch nicht beherrschen. Ich meine... wenn man dann meinetwegen das Glück gehabt hätte und wie Mika auf der ersten Insel der GL eine Logia gefunden hätte... was dann? Will man dann bis zu dem Punkt, wo man in die Haki-Regionen kommt, jedem Gegner einen Seestein geben? Müsste man ja fast, weil die Kämpfe ansonsten ziemlich fade werden würden, da man fast unangreifbar wäre. Natürlich gäbe es noch ein paar Ausnahmen wie Gummi gegen die Goro-Goro oder Wasser gegen die Sandfrucht, doch sich für jeden größeren Kampf so etwas aus den Fingern saugen, damit es nicht langweilig wird? Stell ich mir schwierig vor.
Wobei ich mir den Vorschlag mit der Streichliste ganz interessant vorstelle... Wenn man vorhat, später eine Teufelsfrucht zu finden, eine Liste zu machen und mit jedem Abenteuer, das absolviert wurde, eine Frucht aus der Liste streichen zu können, sodass man dann mit längerer Wartezeit mit einer größeren Wahrscheinlichkeit auf die Wunschfrucht belohnt würde... Die Wahrscheinlichkeiten kann man ja auch lassen. Fände ich von der Idee her interessant, aber bringt halt auch Verwaltungskram mit sich. Aber so weit nur ein paar Gedanken meinerseits. Nun aber noch zu dem anderen Punkt:

2) Natürlich ist es blöd, wenn viele Früchte auch schon dauerhaft vergeben sind und sie somit für den eigenen Charakter nicht mehr zur Verfügung stehen. Doch da muss ich ganz klar sagen, dass ich das vollkommen in Ordnung finde und zwar aus mehreren Gründen:
- wenn man wirklich ein Charakter in der Welt wäre, kann man sich ja auch nicht aussuchen, welche Frucht schon gegessen wurde und welche nicht
- es bietet interessante Plotelemente und vielleicht gibt es ja mal einen richtigen Weg, Teufelskräfte zu stehlen? Wer weiß das schon?
- bei dauerhaften NPCs der Spielleitung:
* sobald sie einmal im Ingame aufgetaucht sind, wird man ihnen kaum mehr ihre Fähigkeiten abnehmen können, nur weil ein Spieler diese Frucht dann doch haben möchte und tatsächlich zieht. Würde einfach nicht passen.
* Es wäre echt eine Heidenarbeit und schon ein wenig blöd, sich NPCs mit guten Kräften auszudenken, um die Welt runder zu machen, nur um dann festzustellen, dass wenig später ein Spieler genau diese Frucht des NPCs zieht und damit dann das ganze Konzept des NPCs noch einmal über den Haufen geworfen und überarbeitet werden muss. Es ist dann einfach Arbeit, die man umsonst in diesen Charakter investiert hat. Kann dann schon für die Mitarbeiter recht frustrierend werden, stelle ich mir vor. Mag eben nicht besonders wahrscheinlich sein, aber eben ein wirklich blöder Hintergedanke. Und wenn man dann erst einmal in der Funktion als Mitarbeiter mehr als einen NPC erstellt hat, ist es dann auf einmal keine 7%-Wahrscheinlichkeit mehr, dass einer der eigenen NPCs betroffen ist, sondern eine höhere.
- ob jetzt tatsächlich irgendwelche NPCs, die Früchte besetzen, inaktiv sind, kann ich gerade nicht einmal sagen, doch das wäre ja nicht wirklich eine Lösung, sondern nur ein Punkt, der eh mal zu bearbeiten wäre
- manche Früchte gehen ja auch an NPCs, weil sie für Spielercharaktere nicht fair wären, weil die Mechanik der Frucht teilweise Powerplay wäre (z.B. die Hobi-Hobi oder wie sie hieß von Dressrosa oder Ivankovs Hormon-Frucht)
- bei den Weiterentwicklungen oder Ähnlichkeiten bin ich skeptisch, da ich nicht weiß, wo man da die Grenze ziehen kann oder will... das ist wohl Sache des Technikleiters.

Nun, so weit meine Gedanken. Dem ersten Vorschlag bin ich ja nicht wirklich abgeneigt - hatte ich ja auch beim Vorschlag Blanches damals unterstützt - aber ich sehe eben auch Vorteile am System, wie es ist. Beim zweiten Teil bin ich aber dann doch gegen eine Änderung :x
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Die Zeit sollte gereicht haben, um die Stimmen der Community hierzu zu hören. Dann beginnen wir einmal mit einer Kleinigkeit: "Verbesserungsvorschlag" ist nicht gerade eine geschickte Wortwahl für einen Kritikthread, da eine Menge mitschwingt, was nicht gerade positiv anzurechnen ist. Wie die Behauptung, dass an dem zu kritisierenden ein Fehler mitschwingt, den es sich zu verbessern lohnt, dann die Nachricht, dass man es besser weiß als die Person die sich alles erdacht und/oder unterhält, etc.
Neutralere Forumulierungen wären "Kritik" (da es auf einen gefühlten Missstand hinweist) oder "Anmerkungen" (da es bedeutet, dass man etwas dazu zu sagen hat).
Das sage ich jetzt, da je nachdem wie ein Thread benannt wird, es sehr starken Einfluss hat, wie der Leser den gesamten Inhalt aufnimmt.

Ich werde erst einmal auf die NPC-Früchte eingehen, da es dort weder Geheimnisse bei der Einteilung gibt, aber auch keinen Grund es jedem Spieler auf die Nase zu binden.
Es gibt keine einheitliche Regelung welche Früchte belegt sind und welche nicht. Das hat damit zu tun, wie das alles gewachsen ist. Hier mal eine kleine Auflistung:

  • Kapitäne haben das Recht für ihre NPCs Früchte zu benutzen, nachdem sie einiges an Arbeit reingesteckt haben (NPC-Steckbrief, Kurzarbeit der Frucht, etc.). Dieses Recht haben sie aufgrund ihrer Position, der vielen Arbeit die damit verbunden ist, und weil wir davon überzeugt sind, dass Kapitäne kein Schindluder damit treiben.
    • Anzumerken ist, dass mein eigener Kapitänsaccount einige Früchte für eine gesamte Arc reserviert hat, da es leichter zu verwalten ist, mit Absicht wurden einige Früchte neu eingefügt in die Liste und ansonsten zumeist eher die weniger populären genommen
    • Ganz nebenbei, mein NPC "Ralf Freek" und seine Frucht war auch mal in einer Lage, wo ein anderer Spieler gerne diese Frucht haben wollte, aber ich habe den Kerl schon ausgearbeitet, ein paar Postings gemacht, und auch wenn die TF noch nicht öffentlich gezeigt wurde, habe ich mich geweigert. Besagter Spieler hat es nie zu einem Charakter geschafft und von den aktiven Spielercharakteren ist nur noch einer, der älter ist als dieser NPC. Rate mal wer.
    • Die Liste der TFs wegen der NPCs der Crews ist momentan aktuell, danke auch für das Vertrauen in meine Arbeit
  • Die SL hat für die NPCs an der Spitze sich einige Früchte rausgenommen, da diese NPCs einiges an Einfluss in der Welt haben und wir eine Basis davon brauchen, um auf spätere Fragen mit einzugehen und bestimmte Entscheidungen zu treffen. Das bedeutet das die NPCs, ihre Agendas, ihr Einfluss, ihre Stärken in den verschiedenen Bereichen und vieles mehr ausgefleischt genug sein müssen, um damit auch zu arbeiten.
    • Es ist auch ein Fakt in der One Pice Welt, dass viele an den obersten Positionen Teufelskräfte haben. Und das aus gutem Grund.
    • Außerdem wurden auch einige Früchte von der SL für NPCs erstellt und dann erst so in die Liste aufgenommen.
  • Die Verwaltungsabteilung hat ebenfalls Rechte über Früchte in einen gewissen Rahmen zu verfügen. Sie haben keine so freie Entscheidungen bei den Früchten, da wir auch als SL darauf achten, was genau vergeben wird und was nicht.
    • Oftmals erschaffen sie auch neue Früchte für die Liste, um Spielern keine Serienfrüchte zu nehmen.
  • Alle Früchte die wir als Spielleitung für das Spiel als störend betrachten (wie bspw. Früchte die einen anderen Charakter permanent zwanghaft verändern kann [Horu-Horu no Mi für die Verwandlung in das andere Geschlecht], andere aus Kämpfen rausnehmen kann aus anderen Gründen als die eigenen Fähigkeiten [Horo-Horo no Mi, die jeden der nicht ewig auf sich selbst herabblickt und die Welt durch einen schwarzen Schleier sieht, vollkommen nutzlos machen kann; um das anders zu kontern muss zu viel geleistet werden] oder solche die durch zu viel Informationsgewinnung für viele Kapitäne wenig bis gar nicht tragbar sind [wie die Giro-Giro no Mi] sind Paradebeispiele), werden permanent an NPCs gegeben, teils an die Verwaltungsabteilung, teils auch für die NPCs an der Spitze. Zwei Fliegen mit einer Klappe, insbesondere da viele dieser Früchte bessere Plotaufhänger als Spielerwerkzeuge sind, und wir unsere NPCs mit TFs erweitern können.
  • Da es einiges an Geschrei wegen der Logias es gab und die Frage, ob man auf einige überhaupt hoffen braucht, hat die SL aus der Logialiste generell einen Fundus rausgenommen und hat nicht vor, aus der Liste noch weitere zu nehmen. Sie mögen noch nicht alle verteilt sein, aber wir nehmen uns da auch nichts mehr raus. Und wir haben einige der iconischen (wie die Mera-Mera no Mi) mit Absicht drinnengelassen
  • Wir blockieren Versuche dass neue Bewerber irgendwelche spezifischen Teufelsfrüchte unter Verwandten und Bekannten erwähnen, damit diese Früchte so lange wie möglich auch frei bleiben.
  • Wir ermutigen die Kapitäne ebenfalls Früchte für ihre NPCs zu nehmen, die nicht in der Liste stehen oder eher die merkwürdigeren zu nehmen, aber wenn sie es anders wollen, halten wir sie auch nicht auf, es sind Kapitäne und somit die Leute, die die Crews und Plots vorantreiben
  • Ihr werdet merken, wie viele der bekanntesten und teils auch unglaublichsten TFs noch für Spieler verfügbar sind (wie die Phönixfrucht).

Ich habe bestimmt ein paar Sachen jetzt nicht geschrieben, aber das sollte das Meiste abdecken.


Dann kommen wir mal zu der TF-Bestimmung aus der Liste. Die kurze Antwort ist: Wir sehen keinen Grund zu diesem Zeitpunkt etwas zu ändern, die Zielsetzung ist momentan erreicht.

Jetzt die lange Antwort: Von all den Baustellen die wir haben, von all den Dingen wo wir gerne mehr Arbeit reinstecken wollen und wo wir wirklich Hilfe gebrauchen können, rangiert die TF-Verteilung vielleicht auf Rang 18, mit etwas guten Willen.
Würden wir verbindliche Zusagen von 30 Spielern bekommen, die mit einer Umstellung der Verteilung dann neu ins Forum kommen, dann würde ich mich in erster Linie fragen, ob sie wirklich lange bleiben, aber das würde die Priorität deutlich heben. Diese verbindlichen Zusagen haben wir aber nicht, weswegen wir uns auf Anderes konzentrieren.

Vornherein stehe ich der Aussage, dass es den Charakter zerstören würde die falsche TF zu essen, sehr kritisch gegenüber. Aus 5 Gründen:

  1. Der Spieler hat die Wahl die Frucht zu essen oder nicht. Je nach Wissensstand des Charakters und den von uns vorher dargestellten Bedingungen. Es ist nicht so, dass wir wirklich hier geheimniskrämerisch sind, alles liegt offen da.
  2. Ein Charakter der sich auf eine TF einschießt und sie wirklich essen muss, mag eventuell wenig vornherein wenig sonst zu bieten haben.
  3. Wie das Essen einer TF eine große Entscheidung für die meisten Charaktere der Serie ist, so stellt sie auch eine wichtige Umstellung für die Charaktere des Forums dar. Insbesondere wenn man es nicht weiß, sollte man sich überlegen, ob der Charakter es wirklich möchte und das Risiko eingeht, etwas Merkwürdiges zu bekommen. Aber um Rob Lucci zu zitieren "Man wird dadurch nicht schwächer". Es ist nicht so, dass wir richtigen Müll als Früchte haben.
  4. Es gibt immer die Option die Frucht nicht einzusetzen, dann mag man zwar nicht mehr schwimmen, aber das war es auch.
  5. Wir haben mehrere "Schutzmechanismen" drinnen, einmal die blockierten Früchte und auch die Fakefrüchte. Also wenn es wirklich nicht klappt, hat man insgesamt 2mal die Chance nein zu sagen und auch wenn es danach keine Frucht mehr gibt, kann sich niemand dadurch genötigt sehen, dass man eine Frucht abbekommt, die man wirklich nicht haben mag.
Wir haben bisher nie den Wunsch nach einer TF verwehrt bei den Schätzen, sie müssen nur angegeben werden und die Historie der Crew sollte angemessen etwas geleistet haben, damit auch TFs abfallen. Bisher sind nur wenige Schätze beantragt worden, was an den Kapitänen liegt, nicht an der SL.

Das System soll generell das Auswählen von Starterfrüchten begünstigen, die langwierigen Spieler belohnen und die Chance geben, das sich Risiko auszahlt.

Und da es bisher unsere Erwartungen erfüllt und es keine schnelle Belohnung für das Forum für eine Änderung zu geben scheint, werden wir uns erst einmal um andere Dinge kümmern. Je schneller wir damit fertig sind, desto schneller können wir uns auch diesem Thema dann widmen, aber uns fehlt momentan die Manpower.



Zu Seesteinwaffen: Bisher habe ich in der Serie keine Seesteinwaffen gesehen, nur Waffen wo Seestein irgendwo drauf war (wie Smoker's Jutte und Viper's Bazooka). Nicht einmal im Krieg der Besten, wo Monster wie Marco zu erwarten waren, die sich von Wunden einfach erholen. Wären da ein paar Scharfschützen mit Seesteinkugeln nur für ihn nicht angemessen gewesen?
Die Seltenheit sollte kein Grund sein, da es genug Fesseln, Netze und Gitter aus Seestein gibt. Ergo können wir davon ausgehen, dass Seestein zu Waffen gearbeitet aus bestimmten Gründen längst nicht so effektiv ist, wie man glauben mag.
Aber das ist nur meine eigene Vermutung und mag durch die Serie durchaus durchkreuzt werden.




Wenn jemand eine Frage noch nicht beantwortet sieht, dann stellt sie bitte nochmal.


*Übertragung beendet*
 

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ok, zu Kentniss genommen. Es war wie gesagt nicht gewollt etwas zu sagen das jemanden verletzt oder etwas in diese Richtung. Es liegt vermutlich einfach daran, dass ich nicht der Beste bin was solche Formulierungen angeht.

Dann danke für die Auflistung, wie gesagt wusste ich da auch nicht wie es abläuft.

Von dem her wenn es so eine niedrige Prio hat, dann wärst du bitte so nett und würdest mir sagen was dann eine höhere hat, so dass ich versuchen kann da etwas beizusteuern sollte dies gewünscht sein. Denn auch wenn ich mit ein paar Sachen nicht einverstanden bin, sehe ich ein, dass es scheinbar momentan nichts bringt weiter darauf einzugehen. Und ich nicht möchte, dass wenn die Resourcen so knapp sind, diese auf etwas in den Augen der SL scheinbar unwichtiges "verschwendet" werden.
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.900
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich möchte nur noch anbringen, dass ich finde, dass unsere SL gute Arbeit leistet, sogar sehr gute und die geäußerte Kritik, bzw. Die Anmerkung über TF.User die eventuell nicht mehr aktuell sind, .niemanden beleidigen sollte, ich weiß nur, wie viel es zu tun gibt und ich glaube, dass es jeder im Forum verstanden hätte, wenn soetwas mal passieren würde ^^

Aber wie sieht es denn nun mit der Möglichkeit der untergeordneten Früchte aus? In den Forenregeln steht zwar, dass jede Frucht einzigartig sein soll, doch inzwischen hat Oda doch selber zugegeben dass es Teufelsfrüchte gibt die eigentlich nur upgrades oder downgrates anderer früchte sind, wie zum Beispiel kilo-kilo und tonn-tonn oder die eis und die schneefrucht?
Also die eigentliche frage, wenn zum beispiel jemand für seinen Charakter wirklich dringend zum beispiel die Mera-Mera möchte, diese dann aber schon vergeben ist und eine ähnliche zoan nicht in frage kommt, könnte dieser spieler dann eine downgrade version der Mera-Mera erstellen? Sowas wie eine Glutfrucht? Oder eine paramecia-version?


Und noch was, soweit ich weiß war doch der Z-Film canon, oder? Und da hat man tatsächlich eine waffe und Kugeln aus Seestein gesehen... aber das nur so nebenbei :D
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Ich möchte nur noch anbringen, dass ich finde, dass unsere SL gute Arbeit leistet, sogar sehr gute...
Selten ist einem so bewusst, was einem gefehlt hat, bis man es endlich bekam...

Aber wie sieht es denn nun mit der Möglichkeit der untergeordneten Früchte aus? In den Forenregeln steht zwar, dass jede Frucht einzigartig sein soll, doch inzwischen hat Oda doch selber zugegeben dass es Teufelsfrüchte gibt die eigentlich nur upgrades oder downgrates anderer früchte sind, wie zum Beispiel kilo-kilo und tonn-tonn oder die eis und die schneefrucht?
Also die eigentliche frage, wenn zum beispiel jemand für seinen Charakter wirklich dringend zum beispiel die Mera-Mera möchte, diese dann aber schon vergeben ist und eine ähnliche zoan nicht in frage kommt, könnte dieser spieler dann eine downgrade version der Mera-Mera erstellen? Sowas wie eine Glutfrucht? Oder eine paramecia-version?
Erst einmal kann Oda auch einführen, dass jeder mit einer Teufelsfrucht Lichtstrahlen aus den Augen schießen kann, die andere in Ponys verwandeln, und wir würden erst mal sagen, dass das momentan keine Bewandnis hat. Wir gucken was dem Forum momentan gut tut.

Dann einmal zu dem akuten Stand:

  1. Wir halten keinen Kapitän auf, der ähnliche Früchte für seine NPCs benutzt, solange es immer noch Grundunterschiede gibt (Schnee und Kälte sind zwei verschiedene Dinge, man kann auch erkennen, das beide Früchte sehr unterschiedlich funktionieren; ähnliches würde für Glut- und Flammenfrucht gehen); das kommt unserer Zielsetzung entgegen, es sind nur NPCs und dann werden andere Früchte nicht besetzt
  2. Wir wollen keine "Downgrades" von Serienfrüchten, die dann nur gemacht werden, um irgendwie als Starter zu qualifizieren, das schließt auch die Parameciafierung zumeist ein. Das ging in der Vergangenheit stets in die Hose und
  3. Unser gehobener Standard für die Nichtstarterfrüchte hat bisher sämtliche Kopiefrüchte gnadenlos die Beine abgesäbelt, was nicht viel Arbeit war, da denen in der Vergangenheit Hand und Fuß gefehlt haben
  4. Die meisten "Downgrades" kann man auch ohne Teufelsfrucht sehr gut emulieren, weswegen die TF sogar schwächer ausfällt, da man Seesteinanfälligkeit hat und nicht mehr schwimmen kann
  5. Die meisten "Upgrades" funktionieren auch, wenn man simpel die fetten Werte hat. Ich meine, schau dir mal die Liste an, da steht die Ito-Ito no Mi (Fadenfrucht) als Starter drin. Weil einfach Donflamingo so ein harter Brocken war, wir aber die Frucht als solche nicht so schlimm ansehen, dass wir nicht denken, dass eine dem Blue-Level angemessene Ausarbeitung etwas kippen würde
Die Kurzfassung ist einfach: Wir wollen keine billigen Kopien. Bringt neue Elemente rein, die mehr als nur "Ja, ich kann Flammen erschaffen, bin aber voll Paramecia" sind, und man kann gut auf einer Ebene reden. Wurde in der Vergangenheit gemacht, wird heutzutage so gehandhabt, und wird es wohl auch in Zukunft sein.
Manchmal mag Oda-sensei da uns ins Bein schießen, aber der Knabe kann tun was er möchte, aber wir werden uns davon nicht weiter beeinflussen lassen, als unbedingt nötig. Wir wollen etwas Stabilität hier.



Und noch was, soweit ich weiß war doch der Z-Film canon, oder? Und da hat man tatsächlich eine waffe und Kugeln aus Seestein gesehen... aber das nur so nebenbei :D
Z ist ein Movie, der gehört damit zur Serie, aber technisch gesehen nicht zum Cannon, egal wie sehr der Autor auch mitgearbeitet hat. Und selbst wenn es möglich ist (wie gesagt da bin ich noch offen), ist die Frage warum die Marine, die deutlich den besten Zugang zu allem hat, sie nicht benutzt und benutzt hat noch offen.

Von dem her wenn es so eine niedrige Prio hat, dann wärst du bitte so nett und würdest mir sagen was dann eine höhere hat, so dass ich versuchen kann da etwas beizusteuern sollte dies gewünscht sein. Denn auch wenn ich mit ein paar Sachen nicht einverstanden bin, sehe ich ein, dass es scheinbar momentan nichts bringt weiter darauf einzugehen. Und ich nicht möchte, dass wenn die Resourcen so knapp sind, diese auf etwas in den Augen der SL scheinbar unwichtiges "verschwendet" werden.
Die TF-Verteilung wäre weder unwichtig, noch Verschwendung, aber wir haben simpel andere Baustellen und versuchen dann effizient zu arbeiten. Die Verteilung läuft nicht weg und wenn wir die dann zweimal überarbeiten, weil wir an einer anderen Stelle was ändern, war die erste Arbeit nur vorübergehend und das bei etwas, bei dem man nicht zu vorschnell handeln sollte.
Das Forum kostet Zeit und Geld (und trägt sich nicht selbst), also verurteil uns nicht, dass wir damit haushalten wollen.
Das System mag nicht zu deiner Zufriedenheit funktionieren, aber es funktioniert.

Ich werde ein paar Dinge aufzählen, wo man als Spieler jetzt und ohne große Einarbeitung helfen kann (andere Dinge geben wir nicht preis, da es nie eine gute Idee ist, als SL irgendwelche Dinge anzusagen, bevor sie nicht finalisiert sind, macht häufig viel Lärm um nichts; aber sagen wir so: es ist viel und wir haben nicht immer die Grundlagen für):

  • Wir wollen mehr Spieler für das Forum, das schließt also geplante Werbung, Partnerschaften, etc. alles ein, ein sehr zeitaufwendiger Punkt, der aber auch nicht halbherzig gemacht werden sollte, da man nur wenige Chancen hat zu beeindrucken
  • Wir wollen mehr Aktivität bei den vorhandenen Spieler, großer Zeit- und Ressourcenfresser in der Beziehung ist das Event, aber prinzipiell kann jeder Spieler schauen, ob man das eigene Postingtempo anheben kann in den Crews und ob man auch außerhalb des Rollenspiels mal versuchen kann, das Forum aktiver zu benutzen
  • Wir brauchen mehr Mitarbeiter, gerade die Verwaltungsabteilung arbeitet momentan praktisch gar nicht
    • Diese wären auch zuständig die Untergebenen der größten Namen, sprich die Kommandanten der Kaiser, die Vize-Admiräle, die großen Kopfgeldjäger der Gewerkschaft, wichtige Leute der Weltregierung und andere namhafte und alles andere als unwichtige Kräfte, die den Kapitänen dann auch zur Verfügung stehen sollen
  • Sehr viele Blue-Inseln sind noch in der uralten Version und müssten an den neuen Standard angepasst werden
  • Wir sagen auch zu Grand Line Inseln nicht nein, insbesondere den Inseln, die die Strohhutbande erforscht hat, damit wir dann auch die zur Verfügung haben, die tatsächlich in der Serie vorgekommen sind
  • Unser Schlüsselportal zwischen dem, was die Spielleitung und die Mitarbeiter ausgearbeitet haben, und dem was die Spieler wissen/erfahren können, der Blue Report, bräuchte auch eine Aktivierung und Leute, die sich darum kümmern
Die unteren Punkte drehen sich um "Worldbuilding", also dass wir es schaffen das Setting mal vernünftig auszuarbeiten, damit wir es final haben, damit wir gucken können welche der begrenzten Ressourcen wir denn auch eigentlich nutzen wollen/können/müssen.
Sobald wir einen Ist-Zustand im Setting haben, können wir als SL auch anfangen, damit etwas zu machen und die nächsten Schritte und Bedürfnisse dann richtig einschätzen.

Wer mithelfen möchte, kann sich gerne bei uns melden, wir brauchen wirklich alles was helfen kann...
-_-'

*Übertragung beendet*
 
Oben