Aktuelles

Überwachung der Spielwelt (Inseln, Story, NPCs)

C

Cain

Guest
Da sich mein Vorschlag im Thread "Shichibukai" doch etwas vom dort diskutierten Thema unterscheidet habe ich hier mal einen eigenen Diskussionsthread geöffnet. Hier alles zum Thema:

Mein Vorschlag dreht sich ganz allgemein um die "Überwachung" der Story und der auftretenden Personen im Forum. Wir alle spinnen die Geschichte dieses Forums, sei es durch die Vorgeschichten unserer Charaktere oder die Abenteuer, die die Kapitäne für uns entwerfen. Diese Gestalten die Welt, die uns von der Spielleitung in Form von Hintergrund und Inselbeschreibungen vorgegeben wurde - und gleichzeitig gestalten sie diese um. Passieren auf einer Insel aufgrund eines Abenteuers einschneidende Ereignisse (z.B. ein Piratenangriff) so kann das das Bild der Insel entscheidend verändern und sobald die nächste Piratenbande eintrifft sieht es dort eigentlich anders aus, als es die Inselbeschreibung hergibt.
Ein Problem, dass sich früher oder später hier einstellt ist, dass sich verschiedene Storylines im Forum überschneiden und widersprechen. Je mehr Personen hier aktiv sind und je detaillierter die Welt gestaltet wird, desto eher kommt es zu solchen Problemen. Daher wäre mein Verbesserungsvorschlag, dass man in gewisser Weise eine "Überwachung" und Aufarbeitung der Vorgeschichten und Abenteuer vornimmt und so Geschichte, Orte und (wichtige) Personen einigermaßen auf einem aktuellen und für alle schnell abrufbaren Stand bringt. Diese Überwachung soll jedoch nur verhindern, dass sich Dinge überschneiden oder widersprechen. Daher sollten in diesem Rahmen nur wichtige Eckpunkte der Welt beschrieben werden (dazu gehören dann z. B. auch etwaige Shichibukai) ohne den Spielern/ Spielleitern allzu große Einschränkungen ihrer Kreativität aufzuerlegen.
Da ich denke, dass dies alles mit viel Arbeit und Personalaufwand verbunden ist wollte ich aufgrund der vielen Unklarheiten in der Forenführung diesen Vorschlag eigentlich noch etwas zurückhalten und habe daher kein Problem, wenn dem erstmal nicht sofort nachgegangen werden kann. Ich dachte nur ich nutze den Rahmen dieser Frage um meine Idee auch mal offiziell vorzustellen, denn eigentlich kam sie mir bereits Anfang des Jahres und ich denke, je früher man mit einer solchen "Aktualisierung der Geschichte" anfängt, desto weniger arbeitsaufwändig ist die Aktion, da man weniger Vorgeschichten und Abenteuer zu überprüfen hat. Hat man da erstmal einen gewissen Standart erreicht sollte der Arbeitsaufwand abnehmen. Dieses System hätte dann auch noch ein paar weitere Vorteile, wie etwa, dass zwei Crews die gleichen Personen treffen könnten und sich somit ihre Geschichten verknüpfen lassen oder ähnliches, aber mir fehlt leider die Zeit das hier jetzt noch groß auszuführen. Mich würde interessieren, was ihr von einer solchen Idee haltet.

Javiers Antwort aus dem anderen Thread:
Das sehe ich genau so z.B. wenn man auf einer Insel ist von der ein Pirat stammt und seine FAmilie da ist sollte logischer weise die es auch dort geben, sprich wenn jemand zum Windmühlendorf kommt und brauch einen Arzt sollte vielleicht von den Bürgern erwähnt werden das dort ein berühmter arzt lebt (in diesem FAll mein Vater XD) und ausserdem fändde ich es sehr schön wenn plötzlich zwei Crews GEschichtliche aufeinanderstoßen.

ABER dies ist auch viel arbeit von einer Liste welche personen(NPC) es auf den inseln gibt und dann regelmaäßige ich nenn es mal wartungen der inseln udn so weiter.
Weiterhin müssten die Personen auch mal darauf reagieren sprich sich wenn sie auf eine Inseln bewegen die NPC die etwas mit der Mission zu tun haben könnten einzubauen

schön wäre es schon aber ich denke das es sehr schwer zu realisieren wäre.
So viel zu meiner Meinung ^^
Das mit deinem Vater ist ein sehr gutes Beispiel. Denn was wäre nun, wenn ein anderer Spieler, der diese Insel besucht (oder dort geboren ist) gar nichts von deinem Vater weiß einen weiteren berühmten Arzt dort ansiedelt und ein weiterer ebenfalls und so weiter - bald wären dann 5 berühmte Ärzte im Windmühlendorf und man könnte ein Krankenhaus eröffnen ^^ Das wäre aber nicht im Sinne des Flairs dieses Dorfes, denn wen sollen die denn alle behandeln. Wenn dann jeder noch behauptet, "Sein" Arzt wäre der einzige auf der Insel haben wir ein Problem ^^.

MfG Cain
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Beubo

Guest
Prinzipiell finde ich die Idee einer Art eigenen Abteilung, denn so habe ich es herausgelesen, welche sich um die Verarbeitung der Storylines der RPG-Charaktere kümmert, bzw. eine 'Chronik' oder ähnliches verwaltet, sehr gut.
Nur stellt sich die Frage, ob so ein großer Aufwand von irgendjemanden freiwillig betrieben werden würde?
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass ein 'Chronist' auch InGame aktiv sein könnte, dafür ist seine Aufgabe zu zeitaufwendig, zu allgegenwertig, sozusagen.
Auch gegen eine Verwaltung durch Foreninstanzen spricht zur Zeit, finde ich, da es ja schon ein größeres Problem für das Forenkomitee dazustellen scheint, sich über den tatsächlichen Härtegrad der Bewerbungsbenotung einig zu werden [...]

Nichts desto Trotz würde ich eine Forenchronik oder ähnliches sehr begrüßen. Javier's, bzw. Cain's Argumente haben mich überzeugt, dass es eindeutig von Vorteil wäre, eine solche Abteilung in das Forum einzuführen - Wie und was genau , dass kann, finde ich, zu diesem Zeitpunkt unmöglich schon bis in das kleinste Detail organisiert werden, bzw. angegeben werden.
Allerdings ist es, wie schon im obigen Beitrag gesagt wurde, eine Überlegung wert.

Im Großen und Ganzen spreche ich mich für eine Art 'Chronistenfunktion' aus.
 
J

Javier Alfaro Costa

Guest
Zur Arbeit dafür also wenn sich ein paar Personen zusammenfindne würden, ich würde mcih zum Beispiel dafür bereit stellen, könnte man die Crews aufeinander aufteilen und dann müsste hlat jeder durchgehend die geschehnisse lesen und dann in einer Tabelle geschehnisse und Personen notieren, ich denke das wäre nicht viel mehr arbeit als das was der Missionsbewerter macht und deswegen würde i9ch nicht behaupten das man keine Zeit hat für einen rpg char im Forum, aber für mehr als einen würde es wahrscheinlich knapp werden ^^
 
J

Jiro Muan

Guest
Und wenn mindestens eine Person pro Crew mithilft ist es gar nicht mehr so viel Zusatzarbeit. Gleichzeitig ist noch anzumerken, dass die Inseln eh alle neu strukturiert werden sollen und dort eine Spalte für momentane Situation drinne ist. Die dann wahrscheinlich immer aktualisiert wird. Jedoch müsste man das mit den Hintergrundgeschichten der SCs und die NSCs noch betreuen. Außerdem wäre die Frage, was NSCs auf einer Insel machen, während da niemand ist. Am einfachsten wäre es mit nur Alltagskram, denn dadurch ändert sich nicht viel.
 
C

Cain

Guest
Also ich denke, dass das von der Zeit her durchaus machbar ist. Wenn man das ganze in einer eigenen Abteilung mit mehreren Mitarbeitern organisiert verteilt sich die Arbeit etwas auf mehrere Köpfe. Außerdem kann man die Arbeit vereinfachen, wenn man gewisse Standarts für NPCs, Inseln u. ä. einführt - z. B. Steckbriefe mit gewissen wichtigen Informationen die man bei den Personen abarbeitet. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Abenteuer einzelner Crews meist viel Zeit in Anspruch nehmen und inhaltlich trotzdem auf gewisse Gebiete und einen festen Kreis wichtiger (!) NPCs beschränkt sind - es würde also genügend Zeit für die Abteilung bleiben alles bisher erlebte aufzuarbeiten und auf den aktuellen Stand aufzuholen. Sobald man diese "Chronik" hat und im aktuellen Geschehen drin ist vereinfacht sich die Arbeit deutlich und wird weniger Zeitaufwendig. Dann könnte man überlegen, wie die "Chronisten" beispielsweise der Bewerbungsabteilung (der man ja von Aufgabenbereich sehr Nahe steht) zur Hand gehen kann, wo sich die beiden Bereiche überschneiden. Denn jeder Bewerber greift ja mit seiner Vorgeschichte in die Welt, die man gestaltet (bzw. deren Gestalt man beschreibt) ein.

Und wenn mindestens eine Person pro Crew mithilft ist es gar nicht mehr so viel Zusatzarbeit. Gleichzeitig ist noch anzumerken, dass die Inseln eh alle neu strukturiert werden sollen und dort eine Spalte für momentane Situation drinne ist. Die dann wahrscheinlich immer aktualisiert wird. Jedoch müsste man das mit den Hintergrundgeschichten der SCs und die NSCs noch betreuen. Außerdem wäre die Frage, was NSCs auf einer Insel machen, während da niemand ist. Am einfachsten wäre es mit nur Alltagskram, denn dadurch ändert sich nicht viel.
Man sollte erstmal schauen welche Standarts man einführen möchte (also z. B. Form der Steckbriefe) und ob und welche Zusatzarbeit man den Spielern der Crews auferlegen möchte. Kapitäne müssen ja bereits ihr Abenteuer der Spielleitung vorlegen und einen Abschlussbericht schreiben. Da ich nicht weiß wie dieser aussieht kann ich nichts genaues dazu sagen, aber in diesem Rahmen könnte man einen kurzen Fragebogen einführen, in dem wichtige Ereignisse stichwortartig erklärt sind, wonach die Chronisten im erlebten Abenteuer achten müssten.

Die Neustrukturierung der Inseln gefällt mir. Das hört sich genau nach dem an, was ich vorgeschlagen habe!

NSCs müssen ja nicht unbedingt eine Geschichte verpasst bekommen so lange die Insel nicht im Blickpunkt des Geschehens ist (also kein Abenteuer dort spielt). Der nächste Kapitän, der mit seiner Crew diese Insel ansteuert kann dann auf der Grundlage dessen, was vorher passiert ist die Story weiterspinnen und wenn er mag auch beschreiben, was der NPC oder wer auch immer in der Zwischenzeit getan hat und was auf der Insel passiert ist, etwa wenn es ihm passt, dass die Insel mit einem Buster Call platt gemacht wurde (was natürlich mit der Spielleitung abgesprochen werden sollte - soll ja auch nur ein Beispiel sein). Es soll nicht Aufgabe der Chronistenabteilung (den Begriff benutz ich jetzt einfach mal, weil er sich grad anbietet) sein eine eigene Storyline über irgendwelche Inseln zu schreiben. Die Welt soll so weit es geht weiterhin von den Spielern gestaltet werden und nicht von irgendwelchen Chronisten (zumindest seh ich das so). Wichtige weltumspannende Ereignisse können dann immer noch von der Spielleitung, den Chronisten oder wem auch immer betreut, koordiniert und gesteuert werden - aber momentan gibts dazu ja noch keinen Anlass (es sei denn Kasumi hat große Umwälzungen geplant ;)).

Ich würde mich übrigens auch bereit erklären, an einem solchen Projekt aktiv mitzuarbeiten. Ich denke das macht bei aller Arbeit auch ein bisschen Spaß - schließlich ist es Arbeit für unser Hobby :)

MfG Cain
 
J

Javier Alfaro Costa

Guest
Mich würde mal interessieren was die Leitung dazu sagt denn nur diese kann wirklich darüber entscheiden ^^
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wir prüfen gerade diesen Vorschlag auf Umsetzbarkeit. Bitte warten.
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wenn alles klappt und wir geeignete Leute finden, werden wir wohl eine weitere Abteilung aufmachen, die folgende Aufgaben haben wird:


  • Inseln erstellen und aktuell halten (Zusammenarbeit mit der Inselgruppe)
  • Wichtige Charaktere (Wie die Admiräle) erstellen und pflegen.
  • Gesamtstory basteln und wichtige weltweite Ereignisse posten
  • Die Folgen von den Abenteuern unserer Spieler in die Gesamtstory einpflegen
  • Falls eine Crew ein Abenteuer hat, das mit der Gesamtstory tangiert hat die Abteilung dem entsprechenden Kapitän die Umstände und die wichtigsten anwesenden Personen zu nennen.
  • Personen und wichtige Orte aus den Steckbriefen der Spielercharaktere in die Inseln einpflegen.
 
Oben