Aktuelles

One Piece Religion - Ist es die griechische/römische?

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wo ich gerade dabei bin, mal wieder den Manga zu lesen, ist mir aufgefallen, dass diese angeblich so superstarken Waffen auf diesen alten Texttafeln die Namen von Poseidon (Skypia) und Pluton (vllt falsch übersetzt und sollte Pluto oder Plutos heissen) (Alabasta) haben und die entsprechend ja denen von griechischen Göttern. Und da Nico Robin sogar "Schon wieder nach einem Gott benannt" in ihrer Denkblase hat, lässt das ja darauf schließen, dass die Leutchen da die griechischen Götter anbeten oder zumindest vor 800 Jahren angebetet haben. Was meint ihr dazu?
 

Lace

Member
Beiträge
584
Posten
Chaosverwalterin
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ich denke, mit den Religionen in OP ist es wie mit den Kulturen auf den einzelnen Inseln: Sie sind von Ort zu Ort verschieden. Oda hat soweit ich das sehe Elemente aus so ziemlich jeder Religion die es gibt in seinem Manga verwendet. Man findet Sachen aus dem Christentum, ebenso aus dem Judentum, dann sehr viele Sachen aus dem Bhuddismus. Zeugs, das eindeutig aus dem Hinduismus kommt hab ich auch schon gesehen. Dann gibt es viel aus dem Ägypthischen/Grichischen/Römischen, vor allem wenn es um Sachen geht die das Altertum betreffen, da hast du recht.
Daher denk ich, Oda macht es wie in allen anderen Bereichen auch und mopst sich aus unserer Welt die Vorlagen und packt sie an passenden Stellen in die Story. Meine Theorie: "ausgestorbene Religionen" aus unserem Altertum dienen als Vorlagen für die Religionen im Altertum von OP, noch existierende Religionen aus unserer Zeit nimmt er als Vorlage für die aktuellen Religionen im Manga.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brody

Piratenkapitän
Beiträge
689
Alter
39
Crew
Royal Flush Piraten
Posten
Kapitän
Alter
25 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Die christliche Religion ist zum Beispiel vertreten bei Barthlomäus Bär. Erstens war Barthlomäus im Neuen Testament ein Apostel von Jesus und zweitens trägt er ja ständig eine Bibel mit sich rum
 

Agwe

Kopfgeldjäger Boss
Beiträge
615
Crew
Mojo Bunch
Posten
Arzt/Kapitän/Hohepriester
Alter
27 Jahre
Größe
1,97 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Die Welt von OP ist groß und wir wissen ja, dass es zumindest schonmal zwei Religionen gibt: Die der Blues, der Grandline und der Neuen Welt und Enels Theokratie. Dazu kommt, dass sowohl Luffy, Usopp, Nami, Chopper und Zorro von "Kami" im Singular geredet haben und diesen zu kennen schienen, sodass man wohl davon ausgehen kann, dass es sich um eine monotheistische Religion handelt, mit der sie aufgewachsen sind. Ich schätze einfach mal frank und frei, dass es eine vorherrschende Religion gibt (und die kann vor 800 Jahren eine ganz andere gewesen sein) und dazu zahlreiche lokal begrenzte Kulte.

Achja: Eine weitere christliche Anspielung wären die Langarm-Menschen welche Brook gerufen haben. Immerhin reden sie ihn ganz eindeutig mit "Satan-sama" an.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Die die ihn gerufen haben, waren keine Langarm-Menschen. Das waren normale, die von den Langarmlern unterdrückt wurden…

Und naja, Puc meinte glaube ich mal zu mir, wenn Japaner "Kami" sagen, meinen sie zwangsläufig nicht Gott sondern es ist eine Bezeichnung für allgemein geistig über einem stehende Wesen.
Sie würden zu all "unseren" Göttern Kami sagen…

Ich persönlich würde das Ganze übrigens nicht so eng sehen, denn meiner Meinung nach liegt es Oda recht fern solch ein wirklich strukturiertes Gebilde der Glaubensrichtungen in seine Welt zu integrieren. Er nimmt halt das, was gerade passt, so wie Blanschee schon sagte.
 

Agwe

Kopfgeldjäger Boss
Beiträge
615
Crew
Mojo Bunch
Posten
Arzt/Kapitän/Hohepriester
Alter
27 Jahre
Größe
1,97 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Verzeihung, mein Fehler.. keine Langarm-Menschen, sondern die Opfer der Langarm-Menschen.

Aber eines kann ich auch korrigieren: "Kami" an sich meint zwar göttliche Wesen im Allgemeinen, aber aus dem Kontext heraus (der im Japanischen wichtiger ist als die Vokabeln) lässt sich zumindest grobe christliche Symbolik erschließen. Beispielsweise Namis Gebetshaltung, als Zorro meint ihm wäre Gott egal. Aber sowas ist halt stark interpretativ.
 

Alice Hyde

Piratenkapitän
Beiträge
531
Posten
Kapitän/Barbier
Ich gebe meinen Vorrednern Recht, in One Piece gibt es, wie auch im realen Leben, unzählige Religionen und Kulte und es ist schwer, der gesamten Welt eine generelle Religion zuzuordnen. So gibt es in Alabasta ja eine stark an die Alt-Ägyptische Religion angelehnte Kultur. Das wichtigste für mich jedoch ist, dass Religion bei One Piece nie eine Rolle gespielt hat, jedenfalls keine Große. Themen wie Rassismus, Hass und Diktatoren gab es ja schon, ein Glaubenskrieg ist allerdings noch nicht ausgebrochen, worfür ich Oda dankbar bin.
 
Oben