Aktuelles

Feedback, Anreize und Fragen

C

Clair Fashing

Guest
Hier könnt ihr was posten, wenn ihr Kritik an der zeitung üben wollt oder Ideen habt, die ihr uns näher bringen wollt.

Fragen können hier natürlich auch gestellt werden.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ausgabe des 15.04.2011

D. sagt (17:32):
*so, endlich fertig mit der ausgabe...
D. sagt (17:33):
*wenig interessantes... und muss schauen, ob ich was für die nächste ausgabe finde
*ansonsten sollten die redakteure schauen dass sie weiterhin ältere geschichten aufgreifen, zu denen fotzsetzungen regelrecht versprochen wurden
Abgesehen vom Fail des Titels vom Artikel über Jeff Jenzen… (Autogrammstunde "mit" nicht "bei"…) gefielen mir die für mich interessanten Artikel recht gut. Wobei Fedora echt stark in ihrem Artikel über Humming-Town abzuschweifen pflegte.

@Men-ard: Ja, ich hab heute auf's Datum geguckt und dachte mir "Hm, 17.04., sollte da die neue BlueReport Ausgabe nicht schon raus sein?" Poste es in Zukunft lieber in den News, statt es irgendwo rein zu editieren. Das ging, wie du selbst gemerkt hast, ziemlich unter.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Ausgabe des 16.05.2011

Auch wenn ich den Eindruck habe, dass es eh keinen interessiert, was ich von was halte… Ich finde den Vladimir-Artikel grauenhaft schlecht. Etliche Rechtschreibfehler und ungefähr 135.000 Mal der Satz wie böse, gefährlich und pervers er doch ist. Das ist teilweise so anbiedernd geschrieben, dass ich mich durch den Text quälen musste. Hier wurde mit zwanghafter Mania und Hammerschlag-Methode versucht ein schlimmes und boshaftes Bild zu erzeugen, dass Vladimir für mich nun wie eine Witzfigur aussieht.
Wie du, Vlad, das auch noch gut finden kannst, ist mir ein absolutes Rätsel…

Nun zu was positiven: Das Interview mit Boris! Hat mich recht amüsiert, bis auf den merkwürdigen Schluss. Und auch, wenn es sich so eigentlich nicht logisch rechtfertigen lässt, wie Interviews mit gesuchten Piraten in die Zeitung kommen… Fand ich's gut.

Nun zum RV-gewichtigen Artikeln… Hmm, abgesehen von den Fehltritten "Tapes" und "Man-Bad" im Text von "Gottes Mühlen mahlen langsam" fand ich sie recht gut. Auch wenn Jonathan's Spitzname nirgends Erwähnung fand und Scar's falsch rüber gebracht wurde. ("'the Fury Beast' Scar" net "Scar Fury Beast")
 
C

Clair Fashing

Guest
Katerchen ^^
Die Rechtschreibfehler nehm ich mal auf meine Kappe, ich kann auch nicht mehr als durchlesen und korrigieren was ich sehe, und der Rest ist deine persönliche Meinung, allerdings würde ich eine Sache nur sehr ungern auf mir sitzen lassen und das ist deine Behauptung ich hätte Scars Spitznamen verhackstückt.
Ich erinnere dich daran, dass du mir gesagt hast, ich solle mich bitte genau an das halten, was Jonathan Matadoru gesagt hat. Nun, Jonathan sagt:
„Wie ist euer Name?“, fragte er, während der Angesprochene den Deckel des Sarges wieder verschloss, um den beständigen Strom an fauliger Luft zu stoppen. „Jonathan Volta“, sagte er. Dann fügte er nach kurzem Überlegen hinzu: „Ich habe jedoch nur Kane zur Strecke gebracht. Der Name des Mannes, welchem Charles Tepes seinen Niedergang verdankt, ist ...", er überlegte erneut. „Scar.“
Matadoru hob die Augenbrauen. „Eure Kopfgeldjäger-Spitznamen in aller Ehre, aber das ist dann doch etwas kurz. Habt ihr nicht was Griffigeres?“
Jonatha blinzelte. „Hängt meinetwegen Mighty Kitty oder Fury Beast hintenran, es kommt aufs Gleiche hinaus.“
;) Mach mich bitte nicht für Infos verantwortlich, die dein Crewmitglied so in einem Post wortwörtlich zu einem Mann gesagt hat, der den Wortlaut hinterher nur weiter gab. Was das angeht, da halte ich mich für unschuldig. Ich kann nicht riechen wieviele Artikel dein Char in seinem Spitznamen hat und Jonathan sagte eindeutig "hintendran" nicht "vorne weg".
Das mal so zu dem Thema "Wofür ich was kann und was andere verbockt haben" ^^

(Edit: Sry, gerade der falsche Acc.)

PS: Und die "Tapes" im Artikel streich ich raus, das hätte echt nicht sein müssen >_<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tyrael

Guest
Ich will und werde Kurobas Artikel und ihn als Redakteur mal in Schutz nehmen. Das niemand deine Meinung interessiert stimmt nicht. Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen, darauf stehst du ja so unheimlich, bei Kritik geht es einzig und alleine darum den Leuten bei etwas zu helfen. Man versucht Kritik also im Idealfall so zu formulieren, dass der andere sie gut aufnimmt und sich dadurch verbessern kann. Und irgendwo kann man das sicher auch in deinem Beitrag finden, wenn man ein wenig buddelt.

Worum es dir bei dem ganzen Rest geht, außer das du Leute persönlich angreifen willst und sie verletzen willst weiß ich nicht. Denn das es dir völlig egal ist, was deine Worte bewirken kann ich mir nicht vorstellen, dann würdest du sie nicht äußern. Ich habe das Gefühl die fehlen ein paar Kompetenzen im Bereich Empathie, dass man Kritik auch so ausdrückt, dass sie dem kritisierten hilft. Alles andere ist völlig sinnlos und vergebene heiße Luft. Wenn der jemand sich persönlich beleidigt fühlt und die Kritik deswegen nicht ernst nimmt und vernünftig umsetzt ist keinem damit geholfen.

Viel mehr würden sich für deine Meinung interessieren, wenn du sie ordentlich zum Ausdruck bringen würdest. Eseiden dir ist die Wirkung deiner Worte egal und es interessiert dich nicht, dass du Leuten damit zu nahe trittst. Es gibt immer zwei Wege Menschen etwas zu sagen. Und wenn du nicht die Intention hegst dem kritisierten damit unter die Arme zu greifen, ihm zu helfen und nicht dich selbst darzustellen, dann würde es Leute vielleicht auch mal interessieren was du sagst. Und auch ich muss mich immer überwinden die gute Kritik aus deinen Posts heraus zu lesen, denn auch ich höre manchmal einfach auf sie zu lesen. Wie du im Text über den Artikel schreibst ist deine eigene Kritik so von Demütigung durchzogen, dass ich sie des öfteren nicht lesen will oder mich durchkämpfen muss und ich denke so geht es auch den Leuten, die sich davon angesprochen fühlen. Und wenn es dir wie gesagt egal ist, dass du Leuten damit auf die Füße trittst, dann behalte deine Gedanken lieber für dich.
 

Scar

Gesperrt
Beiträge
1.195
Posten
Captain
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Teufelsfrucht
Link
Katerchen ^^
Die Rechtschreibfehler nehm ich mal auf meine Kappe, ich kann auch nicht mehr als durchlesen und korrigieren was ich sehe, und der Rest ist deine persönliche Meinung, allerdings würde ich eine Sache nur sehr ungern auf mir sitzen lassen und das ist deine Behauptung ich hätte Scars Spitznamen verhackstückt.
Ich erinnere dich daran, dass du mir gesagt hast, ich solle mich bitte genau an das halten, was Jonathan Matadoru gesagt hat. Nun, Jonathan sagt:
;) Mach mich bitte nicht für Infos verantwortlich, die dein Crewmitglied so in einem Post wortwörtlich zu einem Mann gesagt hat, der den Wortlaut hinterher nur weiter gab. Was das angeht, da halte ich mich für unschuldig. Ich kann nicht riechen wieviele Artikel dein Char in seinem Spitznamen hat und Jonathan sagte eindeutig "hintendran" nicht "vorne weg".
Klär^^
Zu allererst zu den enthaltenen Fehlern in einigen Texten… Es ist natürlich ganz und gar deine Sache, was du dir ankreidest, wo du dir die Schuld zuschiebst. In meinen Augen ist es jedoch absolut verkehrt, wenn du diejenige bist, die jeden einzelnen Artikel Korrektur lesen muss. Wenn man dann noch annimmt, du machst das in einem Waschgang, sollte es eigentlich logisch sein, dass sich nach etwa 3 Artikeln die Anzahl der übersehenen bzw. überlesenen Fehlern häuft. Aber, wie gesagt, das ist deine Sache…
Zweite Sache… Verhackstückt? Bitte? Wo habe ich mich mit Metzger's Werkzeug auszudrücken versucht? Ich sagte falsch rüber gebracht. Ist das so schlimm? Entschuldige bitte, dass ich angenommen habe, dass du Jonathan's Rede als den gespielt lässig dahin gebrabbelten Qualm nehmen würdest, der er war. Das du das Wort für Wort so übernehmen würdest, habe ich einfach nicht ahnen können. Meinetwegen trage ich nun Mitschuld. Soll mir nur recht sein… Wenn auch ich nie gesagt habe "halte dich genau an seinen Post", was ja das fett formatierte wohl aussagen sollte.

Was den Rest angeht: Denkt von mir was ihr wollt, wo ihr meinen kleinen Absatz Beleidigungen hinein lest oder gar schlimmeres, ist mir wirklich schleierhaft. Genauso scheint hier ein gewisser Irrtum vorzuliegen… Habe ich irgendwo behauptet, dass sei Kritik? Mole nahm lediglich an, ich würde solche üben wollen, als ich in MSN meinte, dass ich meinen Missfallen dort äußern werde. Dazu mal wieder ein kleiner Exkurs zu Wikipedia bezogen auf den ersten im Threadtitel enthaltenen Bestandteil dieses Themas:

Feedback (engl. = Rückmeldung, Rückinformation) bezeichnet in der Kommunikation von Menschen die Rückübermittelung von Informationen durch den Empfänger einer Nachricht an den Sender jener Nachricht. Diese Informationen melden dem Sender, was der Empfänger wahrgenommen bzw. verstanden hat und ermöglichen dem Sender durch etwaige Korrektur des Verhaltens auf die Rückmeldungen des Empfängers zu reagieren.
Das was weiter oben steht, war mein Empfinden, meine Wahrnehmung, unverblühmt und wie ich sie eigentlich jedem anderen übermitteln würde, außer die Person erfährt Sonderbehandlung auf Grund von starker Sympathie. Trotzdessen kann ich versichern, dass meine Aussage sich weder aus schlechter Laune noch abzulassendem Frust noch irgendwelcher Antipathie gebildet hat…

Ich werde es mir wohl in Zukunft gänzlich verkneifen, etwas zur Zeitung zu sagen. Das bringt euch ja scheinbar mehr und seien es nur ein paar gesparte Minuten in denen PM's oder Posts verfasst werden, in denen sich angemessen wird, komplett im Bilde über die Intentionen von anderen, ja so widerlichen Menschen zu sein.
 

Rose

New Member
Beiträge
134
Posten
Smutje
Steckbrief
Link
Hui, mein erstes Feedback :eek: Also:

Ich muss sagen, dass ich die Zeitung wieder einmal gerne gelesen habe und dass ich hier und da immer wieder schmunzeln musste. Sei es wegen einiger Fehler - ich finde, kleinere Fehler sind sympathisch, denn die macht jeder einmal - oder eben aufgrund der Inhalte.

Allerdings finde ich, dass die Zeitung als solche den Charakter einer Informationsplattform nicht erfüllt. Zeitungen sollten, zumindest wenn man nach dem geht, was unsere heutige Gesellschaft unter diesem Begriff einer guten und angesehen Zeitung versteht, sachlich das Geschehen darlegen und sich zum Ziel setzen, Transparenz zu schaffen. Artikel sollten möglichst objektiv und aufgrund von vorliegenden Fakten geschrieben werden. Gut, das Forum ist eine Fantasiewelt und es kommt dann und wann zu Problemen bei der Absprache, aber darauf möchte ich nicht hinaus. Mich stört es etwas, dass es Texte gibt, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind und ich in allen Texten häufig Worte und Passagen finde, die werten. Wertung und Meinungsbildung sollte dem Leser überlassen werden. (Sicher, die Marine hat auch ihre Einflüsse, aber zumindest sollte dann der Schein gewahrt werden.)
Mir ist klar, dass auch unsere Presse es immer wieder schafft diese Dinge vollkommen zu verfehlen - oft sogar so gut versteckt, dass die meisten es gar nicht merken - und dass hier keine Profis am Werke sind, sondern Leute, die ihrem Hobby nachgehen und freiwillig Zeit aufbringen, um den Usern und sich selbst Spaß zu bereiten. Ich muss aber auch ehrlich sagen, wenn ich es aus der Sicht meines Charakters sehe, dass der Blue Report sich damit eher als Klatschblatt präsentiert und weniger als ernstzunehmende Informationsquelle. Nicht nur aufgrund des Artikels über Vladimir, der hier jetzt schon für etwas Krach gesorgt hat, den ich unnötig finde, aber letzteres nur am Rande. Das Aufputschen eines Newcommers könnte die Glaubwürdigkeit bei den Lesern gefährden, sollte sich das alles als heiße Luft herausstellen oder der Reporter/die Zeitung eine Story für die Auflage etwas aufgepustet haben. (Sicher, Vlad wird mal ein ganz schlimmer Finger, sollte er so viel Glück haben uns nicht über den Weg zu laufen. Das also nur als grundsätzliches Beispiel und kleiner Anstoß.) Das wäre eine andere Perspektive, um die Sache zu betrachten, denn ich bin auch der Meinung, dass dieser Artikel etwas überzogen ist, allerdings kenne ich, im Gegensatz zu den Bewohnern unserer Phantasiewelt, mehr Hintergründe.
Natürlich haben das Auftreten und die Aufmachung der Zeitung ihren Charme, aber die Frage, die sich mir stellte war eben, als was sich der BR präsentieren möchte. Die Meinungen mögen auseinander gehen, aber dies ist eben meine Ansicht und das sind meine kleinen, wirren Gedankengänge. Ich finde es an sich schon schade, dass ich das Gefühl habe, das betonen zu müssen, damit keiner das hier persönlich nimmt und mir nicht ein Schwall großen Geschreis entgegen schwappt. Ebenso schade finde ich es aber, dass meine Rose die Zeitung in dieser Form nicht ernst nehmen kann und es entsprechend für mich schwierig wird, den BR so richtig einzubinden.

Großartige Kommentare zu dem Zank hier möchte ich mir eigentlich sparen, denn das ist das ewige Spiel der Hürden der Kommunikation. Das Thema, das Scar häufig Dinge schroffer rüber bringt, als er sie meint und Leute seine Worte noch häufiger falsch verstehen oder anders bewerten, ebenso wie die Tatsache, dass Scar eben unverblümt seine eigene Meinung darlegt, ist ziemlich abgekaut. Ich habe diesen Thread auch so verstanden, dass man Eindrücke schildern, Ideen einbringen, Kritik üben oder einfach nur etwas fragen kann. Vielleicht ist es prinzipiell nicht gut, diese Dinge so zu mischen, wenn es schon Probleme dabei gibt, diese Begriffe zu differenzieren oder es schlichtweg für Außenstehende nicht ersichtlich ist, worum es sich bei dem Post nun wirklich handelt.

So, ich hoffe, dass mein Geschwaller etwas bringt, seien es nur ein paar Gedanken zu grundlegenden Fragen. Gute Nacht jedenfalls noch :3
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tyrael

Guest
Nun zu der Sache wie die Zeitung geschrieben wird. Wir könnten die Zeitung natürlich so aufbauen, dass sie einer realistischen Zeitung möglichst nahe kommt und so. Aber erstens ist es ganz schön anstrengend jeden Artikel darauf hin zu überprüfen und dadurch könnte man leicht darauf kommen, dass so ein Interview mit Boris in so einer "richtigen" Zeitung gar nicht vorkommen würde. Ich glaube es ist richtig, dass wir nicht so penibel darauf achten die Zeitung zu einer wirklichen Zeitung zu machen, als den Kapitänen die Artikel zu geben, die sie sich wünschen. Und was ich auch nicht verstehe ist, dass die Devils sich total freuen, erstes Kopfgeld und so und das sie da einen leicht überzogenen Artikel sich wünschen, der Vladimir als großes Übel darstellt ist für mich verständlich und ich finde nicht das man sich, weil eine richtige Zeitung das vielleicht nicht soo schreiben würde, davon abhalten lassen sollte, den Devils die Freude zu machen sich selber ein wenig darzustellen. Und ich glaube nicht das eine Zeitung bei uns anders darüber schreiben würde, wenn jemand ein ganzes Dorf auslöscht und jemanden an ein Kreuz nagelt.

Zu der anderen Sache. Meinetwegen. Wenn du das so sehen willst. Aber ich kann dann wirklich auf dein "Feedback" verzichten. Es ist schade, weil du einer der wenigen bist der hier überhaupt seine Meinung sagt und auch immer anteilig viel Gutes dabei ist, was man vllt umsetzen könnte aber in dieser Art und Weise, die auch die Forenregeln verletzen brauche ich deine Meinung wirklich nicht und werde über deine Posts hinweg gehen, sofern sie nicht das Maß an Respekt gegenüber anderen enthalten.

Und auf meine Hilfe bei irgendwas kannst du in Zukunft getrost verzichten.
 
C

Clair Fashing

Guest
Dann melde ich mich auch nochmal zu Wort.

Scar: Ich hab dir meine Meinung per PN dargelegt, die sich in ihrem Ton tatsächlich nur wenig von dem unterscheidet, was du weiter oben hast verlauten lassen. Was ich grundsätzlich wieder einmal schade finde ist, dass du (und auch Rose ;) ) scheinbar davon ausgeht, dass es dein Gott gegebenes Recht ist so mit anderen zu sprechen, aber wenn das Echo dann zurück kommt bist du beleidigt. Wie du schon so richtig festgestellt hast kommt es immer wieder vor, dass jemand deine Kritiken in den falschen Hals bekommt, vielleicht liegt es ja nicht wie immer nur an den anderen das du ständig diese Reaktion hervorrufst? Nur ein Denkanstoss meinerseits.

Rose: Wie bereits gesagt, die meisten scheinen hier die Politik "Ist eben Scar" zu fahren und mir geht das Meiste was von ihm kommt, zumindest was meine Person betrifft zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Aber ich hab auch irgendwo meine Grenzen und ab dieser stell ich mich dann vor meine Mitarbeiter. Witzigerweise gibst du weiter oben ein Paradebeispiel dafür ab, wie man eine Kritik richtig formuliert ohne beleidigend zu werden, da stellt sich mir die Frage, wieso du das kannst, andere aber nicht.
Zu deiner Kritik: Bis zu einem gewissen Punkt stimme ich mit dir überein, wenn auch einige Sachen schwer umzusetzen sind, die du ansprichst. Wir sind nunmal keine richtige Zeitung und den Anspruch vollkommen trocken und ohne Emotion von Ereignissen zu berichten möchte ich bei uns nicht einführen. Wenn wir uns an dem Vorbild richtiger Berichterstattung orientieren würde es keiner der momentanen im Spiel befindlichen Charakteren in die Zeitung schaffen, dann hätte es auch den Artikel über Charles Tepes so nie gegeben. Im Augenblick sieht es leider so aus, dass wir nur (was nachrichtentechnische Sachen betrifft) über die im Augenblick noch recht unbedeutenden Aktionen der Crews (bitte hängt mich nicht für diese Ausdrucksweise xD) oder über erfundene Sachen berichten können. Bei den einen müssen wir es bis zu einem gewissen Maß aufbauschen um eine Rechtfertigung dafür zu kriegen, wieso der Artikel in der Zeitung steht, bei den anderen dient Emotion als Mittel um Interesse für Beiträge zu wecken, die ansonsten niemanden kümmern, weil ihr Inhalt keine Auswirkungen auf das Spiel der Mannschaften hat. Nur muss es diese Artikel im Moment auch geben, weil die Crews im Alleingang nicht ausreichend Stoff für eine volle Zeitung zusammen bekommen. Ansonsten mache ich seit ich mit der Zeitung betraut wurde einigen Leuten die Hölle heiß um bestimmten Artikelstoff zu bekommen, was aus den verschiedensten Gründen nicht so klappt wie ich das gerne hätte :lol: Ich bitte da ein bisschen für Verständnis, es ist nicht so, dass es von uns ausgeht, dass bestimmte Dinge im Moment noch nicht in der Zeitung zu finden sind, die interessanter wären als irgendwelche randalierenden Kühe im Eastblue ^^
Was die Ich-Form betrifft, da werde ich mal eine Diskussion mit der Redaktion anstreben ;)

Danke für die Kommentare,
liebe Grüße,
Clair
 

Rose

New Member
Beiträge
134
Posten
Smutje
Steckbrief
Link
Es geht mir weniger um eine Das-Ist-Eben-Scar-Politik, sondern dass sich an solchen Dingen unnötiger Weise aufgehangen wird. Wie gesagt, vielleicht ist es keine gute Idee, die verschiedenen Formen der Meinungsäußerung als Option zu geben und dann nur eine davon zu akzeptieren.
Persönliche Angriffe, auch wenn ich denke, dass hier keine durch die Gegend geflogen sind, sollte man im Internet eh nicht zu eng nehmen. Dafür drücken wir uns im WWW herum, bei dem man ja so schön einfach den Stecker ziehen kann :eek:

Ich weiß ja schon, dass ein paar Dinge ausgeschmückt werden müssen, damit die Charaktere es überhaupt in die Zeitung schaffen bzw. man nicht einschläft beim lesen. Ich finde das teilweise auch echt witzig, muss ich sagen.
Bei uns gibt es für kleinere Aktionen in der hiesigen Zeitung so eine Art Dorfblättchen innerhalb der großen Zeitung, wo eben nur regionale Dinge drin stehen auf ein bis zwei Seiten gepappt. Das wäre auch eine Option. Quasi dass einzelne Inseln eine Sparte kriegen. Das muss jetzt nicht heißen, dass zu jeder Insel dann ein Artikel geschrieben werden muss, das wäre zu viel Arbeit. Die kann man sich als Spieler bildlich dazu denken. Damit könnte man das Auftauchen auch relativ leicht rechtfertigen. Nur so als Idee o,o
 

Vladimir

Piratenkapitän
Beiträge
483
Posten
Kapitän
Die Sachen nun noch regionaler einzuteilen finde ich nicht so gut, dafür sind es einfach zu wenig Artikel und nur weil der Artikel auf der einen Insel spielt, muss er für die andere nicht unbedeutend sein ^^
Ich find die jetzige Form und einteilung der Insel sehr gut :) sie ist übersichtlich aber auch nicht unnötigkategorisiert ;)

Was den verhassten Artikel über Vladimir angeht versteh ich die Aufregung nicht... Das er nicht jeden gefällt ist mir egal.. Vladko soll bei weitem kein Sympathieträger sein und ist auch nicht auf der Suche nach Fans, die Panini-Vladi-Bilder austauschen....Die Taten die beschrieben sind, sind alle auch so passiert (von der Drohung an die Welt bis hin zum Kindesmord (was jedoch die Leute wissen sollten, die die Posts der Devils verfolgen) und das es ein wenig aufgebauscht wird, ist doch vollkommen normal in der Medienwelt, das machen auch lesbare Zeitungen wie die FAZ (man nehme z.B. die Sache mit Spanien und dem Euro :D ) Daher ist es in meinen Augen echt kein Bildartikel den man da verfasst hat. Und wenn die RV mich deshalb nicht ernst nimmt, umso besser so muss ich mich mit denen wenigstens nicht rumärgern gibt schlimmeres ;) (Auch wenn ein treffen bei weiten nicht als sieg für die RV Versicherung sein muss)

Ansonst kann ich noch sagen, dass einige recht interessante Artikel drin sind, z.B. schön das der Teen Pirate mal wieder auftaucht und es wird auch einiges drin sein, was ich definitiv ingame erwähnen werde :D
 
F

Flex Biegsam

Guest
Also ich finde, die neue Ausgabe kann sich wirklich sehen lassen auch wenn ich zwei...nein, ich bin kleinlich...drei Kritikpunkte habe:
1.)Warum hat der North Blue nur einen Artikel, der South Blue aber ganze vier? Nicht, dass das jetzt ein schrecklicher Feheler wäre, an dem wir alle sterben würden, aber es ist halt schon ein wenig komisch.
2.) West Blue ebenso, auch wenn ich keine Verbindung zu ihm habe.
3.) In ,,Ein toter Kapitän, eine unschöne Wahrheit und 730 Schüsse", sagt ihr, es wären drei Jahre seit Rogers Tod vergangen, dabei spielt das Forum doch ein Jahr nach Gol D.'s ableben. Ich kann mich natürlich irren, aer stehts so nicht in den RPG-Regeln?

Das íst alles sehr kleinlich und kleinkariert, also nehmt meine Kritik nicht allzu Ernst.
Positive Kritik:
1.) Die Artikel, vor allem das Interview mit Agwes Opa, sind echt gut geschrieben.
2.) Ihr habt deutlich weniger RSF^^, super!
2.) Die Themen sind auch gut gewählt

Klasse Arbeit Leute, weiter so!
Mfg Flex

P.S.: Was ich vielleicht noch als Anreiz für euch hätte, wäre der Vorschlag, mehr über die bereits ausgearbeiteten Inseln zu schreiben, da man sich den ganzen Artikel und das Szenario viel besser vorstellen kann. Das sieht man auch an dem Artikel über die sprechenden Tiere von Literra, denn das ist einer der besten^^
 
C

Clair Fashing

Guest
Servus Flex,

ersteinmal ein großes Dankeschön, dass du dir Zeit genommen hast uns ein Feedback zu geben, das ist immer ein gutes Signal dafür, dass tatsächlich jemand unsere Zeitung liest :lol:
Zu deiner Kritik:
Ja, leider ist das Verhältnis der Artikel zu den Blues auch diesen Monat wieder unausgeglichen und gerade diese Ausgabe ist sehr "grandlinelastig". Das liegt vor allem daran, dass wir unsere Artikel ja zum Großteil selber suchen und sie daher nehmen wie sie kommen. Der Versuch ist für jeden Blue im Monat mindestens einen Artikel zu schreiben. Um zu verhindern, dass in der Zeitung Berichte auftauchen, die einfach nur geschrieben wurden um Lücken zu füllen wird daher wohl auch weiterhin immer der eine Blue besser bestückt sein als der andere, aber ich denke es gleicht sich unterm Strich immer aus, denn in der letzten Ausgabe hatte der diesmal so viel beschriebene Southblue nur einen Artikel, und der in der neuen Ausgabe kaum erwähnte Westblue ganze 5. Es ist auch etwas davon abhängig was die Crews so treiben und wie schnell sie voran kommen. Trotzdem hast du recht, wir werden mal schauen ob wir das nicht mal ein bisschen ausgeglichener hinkriegen :)

Der Artikel mit dem Kapitän ist von mir und du hast recht, dass in den Regeln steht wir spielen ein Jahr nach Gol D. Rogers Tod. Mein Problem bei dem Artikel war, dass das Forum mittlerweile schon über 3 Jahre online ist, wir haben auch ein paar Crews, die ebenfalls bereits ein paar Jahre auf dem Buckel haben und Roger kann ja nicht für immer seit einem Jahr Tod sein. Darum wurde die Zeitleiste von mir mal ein bisschen weiter geschoben. Der Artikel stand so bereits ein paar Wochen im Redaktionsforum und ist von der Spieleleitung nicht beanstandet worden, daher gehe ich davon aus, dass er so okay ist. Grundsätzlich gilt aber immer, dass Zeitangaben innerhalb der Artikel realtiv dehnbar zu sehen sind und es den Spielern überlassen bleibt, welche Angaben sie innerhalb ihres Spiels nutzen und welche nicht. Da unsere OP Welt im Augenblick ja noch im Aufbau begriffen ist und es nicht viele wirklich "feste" Daten gibt sind die Zahlen in Artikeln eh meist eher ein Stilmittel um ein ungefähres Gefühl für die Ausmaße zu vermitteln.

Zum Lob: Dankeschön, wir verfeinern unsere Technik :lol: Und Ryo ist einfach der perfekte rasende Reporter, vielleicht kriegt er bei Gelegenheit mal so einen Wasserroller ala Karla Kolumnda (wenn seine Interviews auch immer gesundheitlich fragwürdig enden. Das letzte Mal hätte ihm ein gewisser Pirat [jaaa, ich spreche von dir, BORIS! ò_ó] beinahe den Schädel eingeschlagen und nun kam er sternhagelvoll zurück in die Redaktion und verlangte nach Schlangen. Zwar behauptet er steif und fest er hätte nur versucht sich anderen Kulturen zu öffnen, doch das ändert auch nichts daran, dass sich am Ende eher sein Magen dem Kopierraum geöffnet hat....).

Vorschlag zum Thema Inseln registriert und notiert, schauen wir mal, ob sich nicht irgendwo ein paar Themen finden lassen ;)
Nochmal Dankeschön das du dir die Zeit genommen hast :)

Liebe Grüße,
Clair
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waylander

Pirat
Beiträge
509
Posten
Waffenschmied/Krieger
da lese ich eben den Blue Report und was lese ich?
genau die von mir erstellte insel taucht auf.
Und ich muss sagen wirklich sehr schön geschrieben und sehr fesselnd. Gerne mehr davon:)
 
F

Flex Biegsam

Guest
Ah, bevor ich es noch vergesse: Der ,,Running Gag" mit Robert Menards zweitem Kopf, seiner Krankheit und seiner jetzigen Schizophrenie ist übelst genial. Was das angeht, könntet ihr ruhig mal einen ganzen Artikel über den Chefredakteur und seinen ,,Bruder" schreiben, beispielsweise als Interview, bei dem sich die beiden Köpfe niemals einig sind. So etwa:

Interviewer: Okay, wie fühlst du..nein...wie fühlt ihr euch?
Robert: Wie wohl? Beschissen, ich habe einen zweiten Kopf!
Robert 2.0: Wenn schon, dann haben WIR zwei Köpfe, und außerdem geht es uns gut, Robert lügt nur.
Robert: Tu' ich nicht du *******! Ich habe eben noch versucht, dich abzuhacken!
Robert 2.0: Jaaa...aber ich bin wieder nachgewachsen, weißt du noch? Ich wachse immer nach!
Robert: Wie zum Teufel sollte ich das nicht wissen? Du klebst mir doch am Körper
Robert 2.0: Ich klebe an UNSEREM Körper!
Interviewer: Okaaaay...äh....und was macht ihr so den ganzen Tag? Ich meine, AUßER euch gegenseitig umzubringen?
............

So in der Art halt, hauptsache es ist lustig und Robert wird in den Wahnsinn getrieben. Das Wäre mein Wunschartikel^^
Mfg Flex

P.S. @Waylander: Ja, den fand ich auch gut, Aassassinen und Blutbäder kommen immer gut in einem Artikel^^
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.900
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ahoi;

ich lese gerade ein wenig im blue report was es so Neues im Süden giebt und da lese ich doch was vom Königreich Lohen... also eine Insel die noch kein Stück ausgearbeitet ist und die eigentlich wie ein weißes Blatt Papier da liegt, es ist nur von einem gierig grausammen König die Rede und das Armut um sich greift ... aber im Blue Report lese ich plötzlich von blutigen Straßenschlachten und Rebellenarmeen und das Nachts wilde schießereien vor sich gehen und die Leute deswegen um ihr Lebe nfürchten müssen?
Ich bin sehr irritiert, sollte davon denn nicht irgendwa in der Beschreibung der Insel stehen? Ich will damit nicht sagen das der Artikel schlecht war, ich fand ihn gut geschrieben und recht spannend zu lesen.
Aber ich bin gerade dabei die Insel etwas aus zu arbeitne, hab vorher extra nachgekuckt ob es zu der Insel wirklich noch nichts giebt, nein tut es nicht, nur zwei drei Sätze über die momentane Situation, bin mittlerweile halb fertig und sehe dann gerade durch Zufall, das es da anscheinend doch schon eine Ausarbeitung gibt.

Könnte ich da bitte eien Aufklärung erhalten wie es sich nun verhält? und darum bitten, das wenn man über eine Insel ohne Ausarbeitugn schreibt, man die Insel dann auch Ausarbeiten sollte oder sie wenigstens aus der Liste nimmt um zu signalisieren, das man nichts mehr ausarbeiten kann oder zumindest einen kleinen Verweis auf den blue Report findet? Oder es sollte irgendwo in den Regeln stehen, das es pflicht ist, sich alle Ausgaben des Blue Report durch zu lesen, bevor man eine Insel ausarbeitet.

Und ich will hier jetzt nichts von Scar oder jemand anders als den Mitarbeitern der Zeitung als Antwort lesen.

Verzeiht wenn es unfreundlich klingt was ich schreiben, aber irgendwie fallen mir im Moment keine anderen Worte ein... ich bin ziemlich aufgewühlt weil ich die letzten... jak napp 24h damit verbracht habe Lohen aus zu arbeiten und sich nun zeigt das vielleicht alles für die Katz ist.




Ich hab keine Ahnung ob das hier der richtige Ort für meinen Post ist... aber da es ja irgendwie schon Kritik und Vorschlag ist habe ich gedacht, das wäre der richtige Ort.
 
M

Mole

Guest
Ich hoffe dir ist recht eine Antwort von mir hier zu erhalten, denn die Zeitung und das was du ansprichst fällt ja teilweise in meinen Aufgabenbereich. Um es vorweg einmal anzusprechen, gefällt mir dein Ton überhaupt nicht. Bevor man irgendwelche Vorwürfe erhebt und gleich so einseitig schreibt, sollte man erstmal höflich fragen, wie es sich verhält. Weil so emotional muss man da eigentlich nicht rangehen und das ist auch nicht erwünscht.

1. Die bestehenden Inselbeschreibungen sollen ja alle durch ausführliche mit der richtigen Form ersetzt werden, die die Verwaltungsabteilung dann updaten kann. Wir könnten auch die momentanen kurzen Beschreibungen schon aktualisieren, dass wäre aber ein Haufen Arbeit für Nichts, weswegen wir das nicht in Angriff nehmen, bevor die ausführlichen Beschreibungen dann fertig sind.

2. Die Zeitung kann ja nicht nur über die Inseln schreiben, die schon ausgearbeitet sind, denn das sind noch relativ wenig, wir sind ja auch noch nicht lange dabei. Deswegen können sie das "weiße Blatt Papier", wie du es beschreibst, mit Leben füllen. Natürlich sollte man sich beim ausarbeiten der Insel an die Artikel halten oder sie zumindest mit einbeziehen. Das haben wir aber auch bedacht und uns dafür extra die Mühe gemacht, euch die Artikel aufzulisten, die ihr beachten müsst. Hättest du dir das Zeitungsforum nur einmal ordentlich angeschaut, solltest du das eigentlich auch wissen. Ich hätte nicht gedacht das es notwendig ist, aber da muss ich wohl doch noch mal darüber nachdenken das bei den Regeln für die Inselerstellung mit rein zu schreiben, auch wenn ich es nicht unbedingt für notwendig gehalten habe.

Link
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.900
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich hab mich auch schon im Vorweg dafür entschuldigt, ich weiss dases die unangemessene Art und Weise ist, aber mir fiel einfach nichts anderes ein.

Mir fällt nicht ein, warum es nicht notwendig sein sollte, in den Regeln irgendwo zu erwähnen, das die Inseln, auch wenn sie nicht ausgearbeitet sind, durch aus schon erwähnung mit kleineren Ausarbeitungen in anderen Posts finden können.

Wie gesagt, gegen den Artikel an sich ist nichts zu sagen, nur hat er viel von dem was ich bereits geschrieben habe durcheinander gebracht... wenn jemand will, kann er mir gern vorwerfen ich wäre lesefaul oder so... aber ich bin trotzdem der Meinung das es keien Pflicht sein sollte die Zeitung zu lesen und anscheinend ist es ja pflicht, wenn man eine bestehende Insel ausarbeiten mag.

was soll ich sagen? ich wollte niemanden anfahren oder so, ich weiss das hier alle gute Arbeit leisten, aber gerade diese Sache jetzt hat mir kräftig gegen das Schienenbein gestoßen.
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Dazu mag ich noch selbst etwas verlieren, auch wenn es etwas harsch klingen mag. Bei den Regeln zum Erstellen und Updaten von Inseln gibt es noch folgenden Absatz, welcher zwar vom Wortlaut her eher auf neue Inseln bezieht, aber nach kurzem Überlegen lässt sich erschließen, warum es auch für Updates eine kluge Idee ist:

Wichtig: Wenn jemand eine Insel erstellen will, dann soll er dazu ein Thema hier aufmachen und die Grundidee der Insel nennen, damit nicht zufällig zwei Spieler gleichzeitig was in der Art machen. In dem Thread angegeben werden sollen: Der Name der Insel muss in den Threadtitel und ebenfalls sollte angegeben werden, ob die Insel auf der Grand Line oder in einem Blue sein soll. Wenn sie in einem Blue sein soll, dann gebt bitte auch den entsprechenden Blue an. Wenn ihr die Insel fertig habt, editiert den Platzhalter Post entsprechend und setzt den zweiten Post darunter.
Wir werden diesen Absatz wohl etwas umändern, um weitere solche Vorfälle zu unterbinden, aber für diesen konkreten Fall musst du nun sehen, wie du möglichst viel deiner Arbeit sinnig wiederverwerten kannst.

Es ist dumm gelaufen, aber es würde noch dümmer laufen, wenn jetzt einer einschnappt und Dinge tut/schreibt/denkt, welche er bereuen wird.


*Übertragung beendet*
 

Akataja

Pirat
Beiträge
1.900
Crew
Beubos Bande
Posten
Navigator
Alter
30 Jahre
Größe
1,95 Meter
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
hmmm.. ja ich denke Puc hat Recht und Mole natürlich auch.

Es war in erster Linie falsch von mir hier so über zu reagieren, ich entschuldige mich dafür bei allen beteiligten, vor allem bei der Zeitung, ich wollte kein schlechtes Licht auf euch werfen oder so, ich wusste nur nicht, was ich sonst tun sollte.
Ich will an dieser Stelle schreiben das ich die Arbeit der Zeitung hier wirklich beachtlich finde und ihre Mühen respecktiere... das gilt natürlich auch für die Arbeit des gesamten Forenteams.
 
Oben