Aktuelles

Ein paar Techniken für den Roku do - Stil

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Kokusho josho kiryu (Brennender Aufwind)

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Kraft 3, Schnelligkeit 2 | Roku do-Stil

Beschreibung: Beim Kokusho josho kiryu handelt es sich um einen einfachen Grundangriff des Roku do. Dabei bewegt sich der Anwender zuerst auf den Gegner zu, bis er direkt vor ihm in geduckter Haltung steht. Danach stößt er seine Faust nach oben, wodurch das Ende des entsprechenden Tonfa mit voller Wucht unten an den Kopf des Gegners geschlagen wird. Dabei wird der Getroffene bei ausreichender Kraft in die Luft geworfen.


Kokusho senryu (Brennender Fallwind)

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Kraft 2, Schnelligkeit 3 | Roku do-Stil

Beschreibung: Beim Kokusho senryu handelt es sich ebenfalls um eine Grundtechnik, bei der der Gegner zuerst mit Kokusho josho kiryu in die Luft befördert wird. Kurz darauf springt man hinterher und
versetzt dem Gegner mit der langen Seite der Tonfa einen Schlag gegen den Brustkorb, sodass er nach unten befördert wird.


Kokushi o shin geki (Brennender Vorstoss)

Typ: Kampf
Klassenstufe: 2
Benötigte Erfahrungspunkte: 200
Voraussetzung: Schnelligkeit 4 | Roku do-Stil

Beschreibung: Beim Kokusho shin geki begibt sich der Anwender zuerst in Kampfposition und lässt sich in die Hocke fallen. Danach rennt er in geduckter Haltung auf den Gegner zu, bis er sich schließlich in einer Entfernung von wenigen Metern kräftig vom Boden abstößt. Kurz vor dem Gegner zielt er mit dem kurzen Ende der Tonfa entweder in Richtung Magen oder Leber. Durch die Wucht des Aufpralls wird der Schlag extrem kraftvoll, was bei exakter Ausführung zu ernsten inneren Verletzungen führen kann. Ein grosser Nachteil dieser Technik ist, dass der Anwender während des Flugs und besonders nach der Ausführung des Angriffs beinahe völlig schutzlos ist, da er sich anschließend erst wieder aufrichten muss, was dem Gegner eine gute Angriffsmöglichkeit gibt.



Kokusho Gufu (Brennender Orkan)

Typ: Kampf
Klassenstufe: 5
Benötigte Erfahrungspunkte: 500
Voraussetzung: Schnelligkeit 8, Kampfgeschick 6 | Roku do-Stil

Beschreibung: Kokusho Gufu ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Orkan. Zuerst beginnt man wie bei vielen Roku do Attacken in geduckter Position und rennt auf das Ziel zu. Am Gegner angekommen springt man nicht direkt auf ihn zu, sondern blockt einen Angriff des Gegners, macht eine schnelle Drehung um die eigene Achse, schlägt dann zu und springt wieder weg. Dieser Vorgang wird beliebig oft und aus allen Winkeln rund um den Gegner herum wiederholt. Durch die hohe Anzahl an Schlägen kann enormer Schaden entstehen. Ein Nachteil dieser Technik ist, dass sie, je länger sie angewendet wird, umso mehr Energie verbraucht und mit sinkender Kraft auch immer schwächer wird.


Kokusho
jetto kiryu (Brennender Jetstream)

Typ: Kampf
Klassenstufe: 6
Benötigte Erfahrungspunkte: 600
Voraussetzung: Schnelligkeit 10, Kampfgeschick 9, Stärke 8, Willenskraft 10 | Roku do-Stil

Beschreibung: Kokusho jetto kiryu gehört zu den stärksten Techniken des Roku do-Stils. Bei der Ausführung lässt sich der Anwender in die Hocke fallen und sprintet in geduckter Haltung auf den Gegner zu. In einiger Entfernung täuscht er dann einen Sprung an, schiesst Sekunden später zur Ablenkung eine schnelle, sichelförmige Druckwelle in Richtung Gegner, und setzt schließlich kurz auf dem Untergrund auf - gerade lange genug, um sich erneut in die Luft zu katapultieren. Von dort aus beschleunigt er mit Hilfe mehrerer kräftiger Druckwellen, nur um sich letzten Endes mit Hilfe einiger Duruckwellen im Sturzflug auf den Gegner fallen zu lassen.


Reito no tate (Gefrorener Schild)

Typ: Schutz
Klassenstufe: 3
Benötigte Erfahrungspunkte: 300
Voraussetzung: Kampfgeschick 5, Schnelligkeit 4 | Roku do-Stil

Beschreibung: Reito no tate ist eine defensive Technik, bei der die Tonfas mit hoher Geschwindigkeit in der Hand gedreht werden und so eine Art runder Schild mit einem Durchmesser von gut einem Meter entsteht. Mit dieser Technik können
in der Regel Projektile sowie Kettenwaffen abgewehrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Hi Hibari,

hm, gerade wollte ich dich für die scheints perfekte Formatierung loben, was lese ich da?
Kein Wunder, dass es damit keine Probleme mehr gibt xD Fragt sich nur, warum ich damals nicht weitergemacht hatte... na wie auch immer.

Zum Inhalt deiner Techniken:
Wie du das ganze formulierst ist zwar alles andere als perfekt, dafür stimmt der Inhalt einigermaßen. Die einzige Technik, die du einer Rundum-Erneuerung unterziehen oder gar löschen solltest, ist "Botsu Tarutoshi (Brennender Kampfgeist)". Für eine Technik ist die Beschreibung einfach viel zu allgemein gehalten. Deinen Willen konzentrierst du ja bei allen Techniken, allein deshalb wäre eine Technik, die nur genau das macht, irgendwo nutzlos. Als unterstützende Technik zu allen Angriffen ist die Beschreibung viel zu allgemein - die Idee an sich ist umsetzbar, allerdings nicht so. Schau dir einmal das "Kaen" HIER an, das ist ein Beispiel für eine richtig gut formulierte Unterstützungstechnik, allerdings will ich dir etwas anderes vorschlagen als die Wirkungsweise des Kaen einfach zu kopieren:
Warte ab.
Dein Charakter ist noch weit davon entfernt, diese Technik erlernen zu können, und in der Zeit, bis du soweit bist, kann sich regeltechnisch noch einiges tun. Im Internen sind wir im Moment so zum Beispiel dabei, uns ein paar Gedanken zu Attributssteigerungen in techniken zu machen (also kurzfristige Erhöhung z.B. der Kraft um +1), und wer weiß, vielleicht erscheinen irgendwann in naher Zukunft genauer Regeln zu solche unterstützenden Fähigkeiten.

Zusammengefasst: Solltest du den "Brennenden Kampfgeist" löschen, hast du dein erstes "Angenommen" sicher. Willst du etwas daran herumdoktern und einen echten Bewegungsablauf wie bei deinen anderen Techniken einbauen, dann schau ich mir die neue Version an und wir sehen, ob auch dann noch alles ok ist.
 

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich habe ein wenig daran herumgebastelt und bin jetzt fertig mit der Überarbeitung
 
Zuletzt bearbeitet:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Also, erstmal eine Liste der Techniken, die bis hierhin ok sind:

  • Brennender Aufwind
  • Brennender Fallwind
  • Brennender Vorstoß
  • Brennender Orkan
  • Reito no Tate
All diese Angriffe sind inhaltlich ok und werden am Ede von mir nochmal sprachlich angepasst.


Damit bleiben folgende Sorgenkinder:

Xte Barriere öffnen:
Prinzip ist klar, der Basisgedanke der Technik gefällt mir persönlich allerdings gar nicht. Entweder du nimmst sämtliche Barrieretechniken raus, oder du hoffst darauf dass zwei andere Arbeiter dich beim Durchdrücken unterstützen.

Brennender Jetstream:
Was Druckwellen angeht hat Puc erst heute neue Regeln aufgestellt, die die Wichtigkeit einzelner Attribute angeht. Mit Blick darauf fällt auf, dass bei dir z.B. die Komponente Willenskraft völlig fehlt. Passe insofern diese Technik an, nicht nur von den Vorraussetzungen her, sondern auch vom Aufbau/der Beschreibung.
 

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Alle Barrieren sind weg und die benötigten Attribute dem Jetsorm hinzugefügt, und das ganze bearbeitet. Ich weiss nicht ob es so gut ist, denn ich weiss nicht genau wie du das bearbeiten der Beschreibung gerne hättest.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
05.05.2010... Gottchen, da hatte aber jemand eine Engelsgeduld xD

So, die gröbsten Schnitzer in Sachen Formulierung hab ich nun selbst noch gelöscht. Der Rest sieht zumindest so gut aus, dass man dir dein erstes

Angenommen

erteilen kann. Ring frei für Runde #2.
 
M

Mole

Guest
So, dann nehme ich mir diese Sache mal vor:

1.) Ich denke, du solltest die Auswirkungen deiner Techniken weglassen, wenn es nichts besonderes ist. Natürlich kannst du schreiben, dass du die Leber gezielt angreifst, um innere Blutungen auszulösen, aber das ein Aufprall auf den Boden mögliche Rippenbrüche zur Folge hat, ist in meinen Augen überflüssig, da es nicht zwangseise so ist und davon abhängt, wie der Gegner auf dem Boden aufkommt.

Kokusho josho kiryu (Brennender Aufwind)

2.)
das Ende der Tonfa mit voller Wucht von unten in die Zone hinter dem Gebiss geschlagen wird
Ist die Zone hinter dem Gebiss, ein besonderer Punkt? Das hört sich für mich seltsam an. Und wenn du den Gegner nach oben schleudern willst, solltest du da nicht eher auf den Kiefer zielen, da mehr Wiederstand bedeutet, dass keine energie verloren geht. Und der Kiefer ist ja härter, als die Stelle dahinter.

Kokusho senryu (Brennender Fallwind)

3.) Aus welcher Position schlägst du hier? Springst du auch und haust den Gegner aus der Luft auf den Boden oder wartest du, bis er fast auf dem Boden ist, um ihn dann hart auf den Boden zu befördern? Oder haust du gar nicht von oben drauf?

Kokusho Gufu (Brennender Orkan)

4.)
Während der Bewegung sind die Arme nicht nach vorne gerichtet sondern fliegen hinterher

Hat das einen Sinn oder soll das nur gut aussehen?

Kokusho jetto kiryu (Brennender Jetstream)

5.)
In einiger Entfernung vor dem Ziel springt er wie auf den Gegner zu

Aus diesem Satz werde ich nicht schlau^^

6.) v
von dort aus beschleunigt er mit Hilfe mehrerer kräftigen Druckwellen nach hinten

Beschleunigt er nach hinten oder Beschleunigt er, indem er Druckwellen nach hinten schießt?

7.) Ich habe das Grundprinzip dieser Technik, ehrlich gesagt noch nicht richtig begriffen. Wozu schießt er eine Sichelförmige Druckwelle auf den Gegner und wieso wird der Angriff stärker, wenn er den Arm anwinkelt?
 

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Auch hier sorry für die Wartezeit

1. Erledigt
2. Geändert
3. Umformuliert
4. Entfernt
5. Ebenfalls Umformuliert
6. Geändert
7. Bearbeitet und den zweiten Teil entfernt
 
M

Mole

Guest
Ein bisschen Verzögert, kommt nun eine erneute Einschätzung:

1.)
Kokusho josho kiryu (Brennender Aufwind)

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Kraft 2, Schnelligkeit 3 | Roku do-Stil

Beschreibung: Beim Kokusho josho kiryu handelt es sich um einen einfachen Grundangriff des Roku do. Dabei bewegt sich Hibari zuerst zu dem Gegner hin bis er direkt vor ihm in geduckter Haltung steht, danach stößt er seine Faust nach oben, wodurch das Ende der Tonfa mit voller Wucht von unten nach oben geschlagen wird. Dadurch wird der Getroffene bei ausreichender Kraft in die Luft geworfen.
Das Verhältnis von Stärke zu Schnelligkeit sollte doch eher umgekehrt sein oder meinst du nicht? Du willst den Gegner ja mit ausreichender Kraft nach oben befördern. Du solltest vielleicht schon erwähnen, wo du den Gegner triffst. Denn wenn die Tonfa von unten nach oben geschlagen wird, gibt es da nicht viele Möglichkeiten. In meiner Kritik wollte ich nur wissen, wieso du genau die Stelle hinterm Kinn treffen willst und ob es was damit auf sich hat. Es würde mir hier reichen, wenn du den Gegner einfach von unten am Kopf triffst ohne genau zu beschreiben wo. Das wäre allgemein und würde trotzdem beschreiben, wo du den Gegner triffst.
#

2.)
Kokusho senryu (Brennender Fallwind)

Typ: Kampf
Klassenstufe: 1
Benötigte Erfahrungspunkte: 100
Voraussetzung: Kraft 2, Schnelligkeit 3 | Roku do-Stil

Beschreibung: Beim Kokusho senryu handelt es sich ebenfalls um eine Grundtechnik bei der der Gegner zuerst mit Kokusho josho kiryu in die Luft befördert wird, kuz darauf springt man hinterher und versetzt ihm mit der langen Seite der Tonfa ein Schlag gegen den Brustkorb sodass er nach unten befördert wird. Je nach Kraft kann es beim Schlag selber und danach beim Aufprall auf die Erde zu schlimmen Schäden kommen, im schlimmsten Fall sogar zu einem Genickbruch.
Eingefärbten Satz völlig weglassen, denn das bringt einen ja nicht weiter. Sonst müsstest du auch auflisten, dass er sich den Arm, die Schultern und die Schädelbasis brechen könnte, außerdem könnte er sich Zähne ausschlagen und was ist, wenn er Staub ins Auge bekommt und seine Sicht dadurch beeinträchtigt wird? Also einfach weglassen.

3.)
Kokusho jetto kiryu (Brennender Jetstream)

Typ: Kampf
Klassenstufe: 6
Benötigte Erfahrungspunkte: 600
Voraussetzung: Schnelligkeit 10, Kampfgeschick 9, Stärke 8, Willenskraft 10 | Roku do-Stil

Beschreibung: Kokusho jetto kiryu gehört zu den stärksten Techniken des Roku do-Stils. Bei der Ausführung lässt sich der Anwender in die Hocke fallen und sprintet in geduckter Haltung auf den Gegner zu. In einiger Entfernung täuscht einen Sprung an, schiesst Sekunden später zur Ablenkung eine schnelle, sichelförmige Druckwelle in Richtung Gegner, setzt kurz auf dem Untergrund auf (nur lange genug um sich in die Luft zu katapultieren), von dort aus beschleunigt er mit Hilfe mehrerer kräftigen Druckwellen noch höher in die Luft, nur um sich schließlich mit hilfe einiger Duruckwellen im Sturzflug auf den Gegner fallen zu lassen. Durch die Kraft des Aufpralles können ohne Probleme mehrere Rippen gebrochen werden, möglich ist auch das die Rippen innere Organe durchlöchern und so schwerwiegende Schäden verursachen.
Auch hier haben wir das selbe Problem. Es kann vieles passieren und es wird ja nicht auf diese Wirkung abgezielt. Du versuchst nur, einen wirklich heftigen Schlag auszuführen. Das ist ja auch kein Problem. Nur musst du die genaue Wirkung immer vom RPG abhängig machen.

4.) Bei dem Schild gibt es verschiedene Fragen. Die Stufe muss nicht unbedingt so hoch sein, abhängig davon, was du mit diesem Schild abwehren willst. Das solltest du noch genauer beschreiben.

5.) Allgemein find eich die Attributsverteilung noch ein wenig unstimmig. Um eine Tonfa schnell zu drehen, brauchst du doch nicht so ein unheimlich hohes Kampfgeschick, sondern eher Schnelligkeit. Denke bei jeder Attacke nochmal nach und gucke, wie stimmig das ist. Fällt dir in dieser Richtung nichts mehr ein, helfe ich dir auch da, aber vielleicht kommst du ja auch alleine drauf. Wenn du dabei bist, kannst du auch nochmal nach der Rechtschreibung gucken. Es gibt zum Beispiel noch ein kuz^^.
 

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
1. Geändert
2. Gelöscht
3. Entfernt
4. Könnte man diese Technik in drei Stufen einteilen wie zB. Zorros Sinnesphönix?
5. Mal provisorisch überarbeitet
 
M

Mole

Guest
Bevor ich nun nochmal alles durchgucke, klären wir erst einmal das mit dem Schild. Du hast ja nun ergänzt, damit Kettenwaffen abwehren zu können. Finde zwar nicht, dass das die haupt Möglichkeit ist, aber meinetwegen. In meinen Augen wäre ein schnelles drehen nur dann nützlich, wenn du viele Projektile abwehren willst, wie einen Pfeilhagel. Eine Kettenwaffe könntest du auch mit einem gut gezielten Schlag abwehren. Mir aber im Grunde egal wie du das benutzt, sofern du im logischen Rahmen bleibst und es nicht als wirklichen Schild benutzt. Ich finde diese Techik auch nicht so besonders, dass man sie erst auf der 6 Stufe lernen kann. Son Ding schnell drehen, dass schaff ich ja sogar mit ein wenig Übung.

Wenn ich morgen wieder nüchtern bin, bekommst du dann nochmal ausfürlichere Anweisungen.

Edit:

Sinnesphönix? Ich meine was hast du damit denn noch vor? Und ja allgemein ist es möglich, dass sich die Techiken mit den stufen noch steigern oder bis zu gewissen Stufen noch steigern.

Kokusho Gufu (Brennender Orkan)

Hier solltest du auch Kampfgeschick in einem ordentlichen Maß hinzufügen, allerdings nicht so viel wie Schnelligkeit natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Hallo, Echo?

Meld' dich hier mal, Shiro, damit wir die Techniken endlich mal fertigstellen können. Du warst gestern das letzte Mal on, deshalb dürfte als Deadline Mittwoch, 21.07.2010, 23:59 Uhr eigentlich passen. Falls bis dahin nichts passiert (keine Änderung, keine Antwort) werden die Techniken abgelehnt.
 

Victor

Pirat
Beiträge
443
Alter
27
Posten
Waffenmeister
Alter
19 Jahre
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät aber ich habe gedacht ich hätte es überarbeitet und das ganze irgendwann vergessen. Ich kümmere mich wenn noch eine möglichkeit besteht das ganze zu retten sofort darum.
 
M

Mole

Guest
Joar so bin ich eigentlich zufrieden, jedoch gibt es noch ein paar Rechtschreibfehler, die ich gerne noch verbessern würde. Allerdings habe ich da gerade Probleme, weil ich nicht am heimischen Computer bin und wenn du diese Techniken nicht sofort verwenden willst, musst du noch ein wenig auf dein angenommen warten. Vielleicht erbarmt sich ja auch Yamashita, aber so lange bin ich auch nicht mehr weg.
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Yamashita hat sich erbarmt =3

Ein paar grobe Rechtschreibfehler gab es, ansonsten waren es hauptsächlich Ausdruckssachen bzw. schlecht formulierte Schachtelsätze. Ich hab' übrigens auch überall den Namen "Hibari" durch "der Anwender" ersetzt, da Shiro sich als Vorname ganz offensichtlich durchgesetzt hat.
 
Oben