Aktuelles

Ein paar Fragen zu sich selbst steigernden Waffen

B

Blake

Guest
Also, wie der Threadname schon vermuten lässt habe ich einige Fragen zu sich selbst steigernden Waffen. Da ich interessiert wäre mir solch eine Waffe zu erarbeiten, jedoch auch weiß das es nur einen Versuch gibt, möchte ich mich so gut wie möglich informieren damit ich mir die Sache nicht selber verbaue.

1. -Muss die Waffe antik sein, und steigert sich weil sie zu ihrer alten Stärker zurück findet (So weit ich weiß war es hier bis jetzt immer der Fall) oder kann man auch andere Gründe und Hintergrundgeschichten angeben, wie in etwa das die Waffe weder alt, noch etwas Besonderes ist, bis sie aus irgend einem Grund verflucht, von Geistern beseelt oder ähnliches wurde, und das die Waffe aus anderen Speziellen gründen dann mit der Zeit verstärkt/gesteigert wird wie in etwa durch das töten bestimmter Personen oder anderer Rieten? (Was natürlich auch nur an den ungefähr vorgeschriebenen Abschnitten erfolgen kann.)

2. -Wie bei meiner ersten Frage schon angedeutet, habe ich es auf eher unspektakuläre Waffen abgesehen, also keine uralten Zeugnisse längst vergangener Tage, sondern im Grunde normale Waffen, die man gestern hätte anfertigen können, und welche aus irgend einem Grund Heute etwas besonderes sind (wie schon genannt, durch Flüche oder ähnliches). Also meine eigentliches Frage ist hierbei ob ein Rasiermesser, vielleicht auch zwei (welche man unter die Waffenkategorie Dolche packen könnte) mit nötiger Ausarbeitung angemessen wären. Nicht das ich meine Gedanken in die Tat umsetze und poste, und am Ende wird mir erklärt das Rasiermesser in den Friseursalon gehören, und meine Waffe abgelehnt wird ^^
Ein Grund warum ich auf Rasiermesser komme ist das ich meinen Charakter natürlich schon grob erstellt habe, und das ein Katana oder eine Hellebarde zu ihm in keiner Weise passen würden.

Hui, das waren jetzt doch weniger Fragen als ich dachte, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 
A

Aemilius

Guest
Hallo Blake,

um mal direkt zu deinen Fragen zu kommen und nicht dumherum zu reden.

zu 1. Ich für meinen Teil kann mir auch andere Gründe vorstellen und finde es sehr schön, dass ich da nicht der Einzige bin. Wenn du in der Geschichte der Waffe es in den Augen der Bearbeiter (also auch evtl. meinen) sinnvoll erklären kannst würde ich sagen steht dem nichts Wege.

zu 2. Laut den Regeln ist ein Waffe der Kategorie Dolch als steigerbare Waffe verfügbar und wenn es spezielle Raisermesser sind steht dem auch prinzipell nix im Wege. Natürlich hängt es stark von der Ausarbeitung ab. Bei der steigerbaren Waffe musst du aber schaun, dass es noch keine in dieser Kategorie gibt, da es sonst gegen die Regeln verstößt.

Ich hoffe deine Fragen wurden ausreichen beantwortet.

mfg Aemilius

P.S Verdammt bin ich Förmlich Oo
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
1.) Grundsätzlich wüsste ich nicht, was dagegen sprechen würde, eine steigerbare Waffe auf einen Fluch oder soetwas aufzubauen. Das Problem an solchen Ausarbeitungen ist allerdings, dass solche Sachen mit Flüchen, mörderischen Riten oder Morden schnell sehr abgedroschen wirken kann. Verfluchte Waffen sind nunmal nicht gerade die Neuerfindung des Rades, und wenn man das auch noch mit der 08/15-"Mein Char hat einen Todfeind den er/sie umbringen muss, weil der/die einen geliebten Menschen von ihm/ihr getötet hat"-Story verbindet hat man einen Char, wie sie schon viel, viel, VIEL zu oft erfunden wurden.

2.) Rasiermesser in die Kategorie "Dolche" zu packen ist wohl kein größerer Schritt als zwei Chakrams als Faustwaffen zu deklarieren - von daher für mich kein Problem.
 
B

Blake

Guest
Vielen Dank für die Antworten.
Noch einmal zu Punkt zwei, ich habe mich schon vorläufig informiert das Dolche als steigerbare Waffen verfügbar sind, und das es bis jetzt noch keine in dieser Kategorie gibt. Also steht der Sache in dieser Richtung schon einmal nichts im Weg.

Und zu Punkt eins, ich werde versuchen es kreativ zu gestalten, das war jetzt ein Beispiel um allgemein zu erklären was ich meinte. Obwohl ich zugeben muss das ich schon Überlegungen in die Richtung gemacht habe, aber ich denke mir wird noch etwas Ordentliches einfallen.

Mir ist aber beiläufig noch eine Frage eingefallen^^
Bei manchen Klassen ist man ab einer bestimmten Klassenstufe in der Lage Energie Wellen zu schleudern (z.B. Kämpfer Stufe 5)
Ist es trotzdem möglich ähnliche Attacken, wie in etwa Schnittwellen, mit einer steigerbaren Waffe auszuführen, z.B. wenn diese auf Stufe 3 oder 4 ist, obwohl man in seiner Kampfklasse noch nicht das benötigte Level erreicht hat um Energie Wellen zu schleudern?
 

Puc

Spielleiter
Teammitglied
Beiträge
3.385
*Tier-Übersetzer aktiviert*

Starke Angriffe sind immer Techniken, die egal ob Stil oder sonstwas vorgestellt werden müssen. Also kann dir eine solche Waffe es nicht abnehmen, sie kann dir nur diese Fähigkeit generell zur Verfügung stehen und hin und wieder einen rollenspieltechnischen Aspekt geben.

Da jede Technik eine benötigte Stufe hat und diese Stufe aufgrund deiner Stilstufe/Klassenstufe bestimmt wird, ist es nicht möglich, dass dir die Waffe es früher gewährt, als deine Klassenstufe es erlauben würde (wobei bei Gaunern da eine Ausnahme gemacht werden würde, da sie solche Energieangriffe nicht haben).

Wenn du dir aber auch die aktuellen Waffen anschaust wirst du merken, wann eigentlich die meisten der "energieangriffartigen" Fertigkeiten kommen, nämlich oft erst ab Stufe 4 dann in rudimentärer Weise. Das wäre die vorletzte Grand Line Insel.

Bis dahin sollte der Charakter eigentlich schon Stufe 5-6 erreicht haben. Wenn nicht, dann hat der Charakter sich einfach nicht genügend über seine Fähigkeiten und seine Waffe auseinandergesetzt, um alle ihre schon verfügbaren Kräfte zu nutzen.



Zu Flüchen sollte gesagt werden, dass du dann aber aufpassen solltest, dass es nicht zu blutrünstig ist, diese Seite ist keine mit FSK 18, weswegen Gewaltverherrlichung nur in Maßen zu genießen sein sollte.


*Übertragung beendet*
 
B

Blake

Guest
Alles klar, danke nochmal.
Ich habe nur noch eine kleine allgemeine Verständnisfrage, die Fähigkeiten, also die Steigerungen einer sich selbst steigernden Waffe, sind mit einem Stil gleich zu setzen oder?
 

Yamashita

New Member
Beiträge
779
Inweifern?

Im Grunde sind Stil und Waffe nämlich unabhängig voneinander, es sei denn, du koppelst deinen Stil direkt an die Stufe der Waffe. Dann allerdings kannst du die vierte Stufe deines Stils auch nicht schon vor der vorletzten Grand Line-Insel erlernen, da du ja nicht einmal jene Fähigkeiten diener Waffe kennst, die du in dienem Stil verarbeiten willst.
 
B

Blake

Guest
Dann wäre es doch sinnvoll, einen privaten Stil für die sich selbst steigernde Waffe zu erfinden, weil man ja sonst nicht in der Lage wäre, diese und ihre Kräfte anständig zu nutzen.
 
A

Ayanami

Guest
Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden, die Kraft der Waffe kannst du jederzeit voll einsetzen. Jedenfalls für die Stufe auf der sie gerade ist, wenn du einen Stil dazu erfindest und diesen an die Waffe bindest wirst du nur einige Stufen erlernen und dann sehr lange Zeit nichts. Es wäre klüger einen allgemeinen Kampfstil für die Waffenart zu entwickeln, beides zusammen wird dir mehr bringen als ein Stil der nur an deine Waffe angepasst ist.
 
B

Blake

Guest
Ok, danke.
Ich hatte da noch einen Gedanken den ich nicht unbedingt umsetze, welcher mich jedoch allgemein interessiert. Es ist ja im OP Universum möglich Waffen mit (soweit ich weiß nur mit Zoan) Teufelsfrüchten zu kombinieren. Könnte dies auch eine Vorlage für eine steigerbare Waffe sein?
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Nein, das wurde zu der Zeit, in der wir spielen noch nicht entdeckt.
 
B

Blake

Guest
Alles klar, zur Kenntnis genommen.
Jetzt muss ich mir nur noch etwas überlegen das nicht zu abgedroschen oder blutrünstig ist.
 
B

Blake

Guest
Ich hätte noch eine kleine Frage.
Müsste man zu erst seinen Charakter oder die Waffe posten?
 
Oben