Das Systemupdate beginnt

Dieses Thema im Forum "News Forum" wurde erstellt von Puc, 17. Juli 2018.

  1. Puc

    Puc Spielleiter Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.982
    *Tier-Übersetzer aktiviert*

    Liebe Spielerschaft,

    die Auswertung der Fragebögen ist nun fertig und wir sind nun zu einem Entschluss gekommen: Anstatt, dass wir am bisherigen System weiterarbeiten, werden wir ein Neues aufziehen. Eure Antworten haben aufgezeigt, dass das, was ihr vom System euch wünscht, nicht mit dem übereinstimmt, was unser System momentan hergibt und es ist vom Aufwand geringer, wenn wir ganz von vorne anfangen.

    Was bedeutet es für euch? Erst einmal nur, dass die bestehenden Charaktere keine Techniken mehr bewerben brauchen und Charakterupdates erst einmal auch geschlossen bleiben, damit wir mehr Zeit in andere Dinge stecken können. Inseln können nach wie vor normal vorgestellt werden.
    Das, was schon im Technikforum steht, wird normal bis zum Ende bearbeitet.

    Für die Neulinge bedeutet es, dass sie bei den Techniken nur noch Beschreibungstexte von Teufelsfrüchten vorstellen brauchen, da dies eine Ressource ist, die aus Rollenspielaspekten von Start an klar sein muss und nicht nachwirkend eingefügt werden kann.
    Bei der Bewerbung braucht ihr das zweite Blatt nicht auszufüllen, da kommt nur die etwaige Teufelsfrucht dann hinein.

    Wie geht es mit dem System nun weiter? Die erste Phase wird in der SL geschlossen stattfinden, da wir praktisch gucken wollen, was wir als Spielleitung vom System erwarten und wo wir vom Forenkonzept her Änderungen machen wollen. Das wird dann unsere Anleitung sein, damit wir konkreter werden können.

    Danach kommt die Phase, wo wir einige Spieler heranziehen werden, damit sie mit ihren Ideen und ihrer Schreibeskraft helfen können. Glaubt mir, der Ideenteil wird spaßig wie frustrierend, der Schreibteil wird dagegen stinklangweilig.
    Wir werden als Allererstes uns mit den Charakteren als solchen auseinandersetzen und uns danach an die Aspekte, die direkt damit verbunden sind, widmen. Danach gucken wir, wie wir den Rest machen werden.

    Der Leiter des Systemupdates wird Puc sein, Kasumi ihm wird als Berater zur Seite stehen. Wenn wir zur Phase kommen, wo auch die Spieler involviert werden, mögen wir je nach Stärke des Teams nochmal eine öffentliche Ausschreibung machen.

    Dann euch eine gute Zeit bis dahin und viel Spaß beim Rollenspiel. Wir sind zuversichtlich, dass die Kapitäne auch ohne weitere Spielerupdates das sehr gut hinbekommen werden.

    Die Spielleitung


    *Übertragung beendet*
     
  2. Puc

    Puc Spielleiter Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.982
    *Tier-Übersetzer aktiviert*

    Liebe Spielerschaft,

    wir sind mit der ersten Runde des Systemupdates erst einmal durch, Kasumi und ich haben uns auf grundlegende Konzepte einigen können und werden nun etwas ins Konkrete gehen. Ich werde einige Spieler direkt anfragen, ob sie Interesse haben mit uns an den konkreten Sachen zu arbeiten, da ich mit diesen Spielern schon einiges zusammen gemacht habe oder sie in der Vergangenheit schon aktiv am Forum gearbeitet haben und somit sie natürlich auch dann ihre Erfahrungen da austauschen können. Je nachdem, wie viele bereit sind, Zeit und Kraft zu investieren, werde ich dann wissen, mit wie vielen wir von außerhalb noch auffüllen wollen. Ich habe aber vor, mindestens 2 Spieler außerhalb meines bekannten Kreises zu finden, damit wir auch ein besseres Meinungsbild haben.

    Hier aber schon einmal ein paar Spoiler zu dem, was wir auf jeden Fall neu einfügen wollen:


    • Vier Faktionen. Anstatt uns auf nur Piraten und Kopfgeldjäger zu beschränken, haben wir beschlossen für die Weltregierung die Cipherpol-Agenten ins Feld zu schicken, während wir als Unabhängige die Reporter des Blues Report reinschicken. Wir wollen, dass jede dieser Faktionen ihren eigenen Spielstil bekommt, also auch die Piraten stärker von den Kopfgeldjägern abgrenzen
      • uns schwebt vor mit den Piraten mehr auf das klassische One Piece und andere Piratenabenteuer zu gehen,
      • mit den Kopfgeldjägern den Stil von Black Cat, Cowboy Bebop, Mafia- oder Detektivfilmen nachzueifern,
      • Cipherpol wird sich mehr wie ein James Bond Film oder andere Agenten- und Spionagefilme spielen
      • während die Reporter Einzelgänger sind, die in Abenteuern für ihre nächste große Story dann auftauchen.
    • Einzelgänger. Wir werden mehr uns mit den Möglichkeiten beschäftigen, wie man außerhalb einer Crew seinen Charakter spielen und auch aufsteigen lassen kann. Die Reporter sind von vornherein als Einzelgänger aufgebaut, aber es gibt auch in den anderen Gruppen durchaus Möglichkeiten in Abenteuern aufzutauchen, wenn der jeweilige Kapitän das mitmacht.
    • Teufelsfrüchte. Wir werden weiterhin Starterfrüchte haben, aber die Einteilung wollen wir so oder so anders machen, wie genau es aber aussehen wird, können wir erst sagen, wenn wir wissen, wo wir die Teufelsfrüchte hineinpacken wollen. Ziel ist es, die Trenn-Trenn-Frucht als Starter reinzubekommen, damit endlich wir jemanden im Forum haben, der den wohl stärksten Charakter der gesamten Serie nacheifern kann: Käpt'n Buggy!!! Dementsprechend wird auch die neue Teufelsfruchtverteilung auf Abenteuern angepasst.
    • Neues Setting. Welche, die unser Forensetting vergessen haben, keine Angst: Wir werden es vollkommen umschreiben, da das momentane nichts mit dem Forum heute zu tun hat. Diese alten Sachen wurden seit Jahren nicht benutzt und auch von uns vollkommen außer Acht gelassen

    Natürlich ist das mit viel Arbeit verbunden, aber ihr könnt euch für etwaige Zweitcharaktere und auch als Neulinge auf diese Änderungen gefasst machen, die ein wenig die etwas starre Struktur des Forums auflockern soll.

    Bei Fragen und Anmerkungen, könnt ihr euch natürlich gerne weiter an uns wenden und sie einfach in diesem Thread posten.

    Viel Spaß bei euren Abenteuern,

    die Spielleitung


    *Übertragung beendet**
     
  3. Puc

    Puc Spielleiter Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.982
    *Tier-Übersetzer aktiviert*

    Liebe Spieler,

    ich suche momentan
    3 Leute, die außerhalb des Forenteams am Systemupdate mitarbeiten wollen. Was es bedeutet? Das bedeutet in erster Linie, dass wir gemeinsam gucken werden, wie wir ein neues Spielsystem für die Spielercharaktere zusammenbauen, anhand der Auswertungen der Spielerbefragungen und was Kasumi und ich uns so zusammenkonzeptiert haben, als auch ein paar Texte zum Setting zu kreieren. Es spaltet sich in grob 3 Aufgabenbereiche:
    • Ideen reinwerfen: Zu jeder Phase wird es eine Menge Unklarheiten geben und selbst wenn wir schnell grob auf ein Ergebnis kommen, gibt es immer unzählige Details, die wir immer wieder bestimmen müssen, weswegen wir stets neue Ideen brauchen
    • Kritik: Ideen sind leider alleine nicht genug, man muss sie gegen unsere selbstgebastelte Anleitung abgleichen, man muss sie auf Langwierigkeit und Nützlichkeit überprüfen, jede Idee muss einmal durch dieses Kreuzfeuer und mag auch da abgeschossen werden, zu jeder Zeit, weil man etwas Besseres gefunden hat oder vielleicht auch nur etwas, was zwar nicht besser ist, aber besser vereinbar mit dem, was wir anstreben, das wird bestimmt sehr frustrierend über die Zeit hinweg und man braucht da ein dickes Fell
    • Schreibarbeit: Regeln schreiben sich nicht von alleine, nur weil man Ideen hat. Der wahrscheinlich langweiligste Teil wird es sein, das Ganze auszuformulieren. Besonders wenn wir uns an Settingtexte setzen, da diese größtenteils nur erklären sollen

    Ich erwarte nicht, dass jeder jede dieser drei Aufgaben ausfüllt, einige haben halt ein Händchen für Systeme und so, aber ich möchte, dass im Zweifelsfall jeder, der mitmachen mag, gefälligst auch an der Schreibarbeit mit teilnimmt, wenn wir am Schluss alles formulieren müssen. Das ist der Part, wo viele Hände am nötigsten sind.
    Wer beim Update mitmachen mag, soll auch daran denken, dass es einiges Zeit in Anspruch nimmt und eine gewisse Aktivität, selbst wenn man größtenteils nur als Kritiker agieren möchte, unabdingbar ist. Wir wollen das Update immerhin halbwegs schnell über die Bühne bringen und ständig eine Woche auf eine Antwort da zu warten wäre einfach stinkig.

    Bitte schreibt mich per Unterhaltung/PM an und erklärt mir, was euch genau daran interessiert am Systemupdate mitzumachen. Die drei Personen, die ich mir aussuche, werde ich nach meinen eigenen Richtlinien ausgucken, da ich auch ein Team anstrebe, was konstruktiv zusammenarbeitet. Das nimmt nicht nur eure Fähigkeiten in Regelschreiben und Formulierung ein, sondern auch Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Sachen anzusprechen, die einen nicht gefallen.


    *Übertragung beendet*
     
  4. Puc

    Puc Spielleiter Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.982
    *Tier-Übersetzer aktiviert*

    Liebe Spieler, ich hoffe mal, dass einige sich noch überlegen, ob sie sich bewerben wollen oder nicht, weil ich bisher nur eine, wirklich nur eine Bewerbung für das Forenteam bekommen habe. Da ich aber auch nicht endlos warten mag, werde ich nun eine Frist setzen: Am 01. August werde ich offiziell das Projekt starten und entweder mich aus der Reihe der kommenden Bewerbern entscheiden oder aber mit dem ins Feld ziehen was ich zumindest jetzt habe.

    Ich hoffe noch auf ein paar helfende Hände und wenn das alles "zu schnell" vonstatten geht, dann tut es mir Leid, aber ich will das auch recht schnell über die Bühne bringen, damit wir so schnell wie möglich dann auch etwas haben.


    *Übertragung beendet*
     
  5. Puc

    Puc Spielleiter Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.982
    *Tier-Übersetzer aktiviert*

    Liebe Spieler, das Team steht nun fest. Ich habe tatsächlich 4 Leute aufgenommen, da dort zwei der neueren Spieler dabei waren, die vielleicht etwas Kraft und Elan in die Gruppe geben und nicht so sehr auf alte Strukturen festgefahren sind. Das Team ist momentan:

    Teamleiter:
    Puc
    Berater: Kasumi

    Mitarbeiter aus dem Forenteam:
    Brody
    Enrico (zur Hälfte)
    Jamimakei (altes Forenmitglied, welches nur als Mitarbeiter wiedergekommen ist)
    (evt. später Ebony ebenfalls)

    Leute aus der Spielerschaft:
    Akataja
    Kakuga
    Samantha
    Kuraiko

    Wir werden ab jetzt hoffentlich konzentriert daran arbeiten, aber wir werden uns mit den Updates erstmal bedeckt halten, da wir lieber anstatt Gerüchte dann lieber wirklich solide Ideen vorstellen wollen.

    *Übertragung beendet*
     
    Ebony Claves gefällt das.
  6. Puc

    Puc Spielleiter Mitarbeiter

    Beiträge:
    2.982
    *Tier-Übersetzer aktiviert*

    Liebe Spielerschaft,

    auch wenn es hinter geschlossenen Vorhängen läuft, ist das Systemupdate noch am Laufen. Wir haben viele Ideen gehabt, fast genausoviele zerschossen, haben eine vorläufige Philosophie entwickelt und gehen nun zwei Pfade ab, um zu schauen, ob sie uns dahin bringen, wo wir wollen.

    Ich gehe jetzt nicht auf Details ein, da ich die Erfahrung machen musste, dass Arbeit im Prozess zu sehen meistens eher demotiviert. Jedoch heißt das nicht, dass ich mit keinen Daten komme.

    1.) Wir wollen ein System machen, bei denen die Spieler sich ihre Charaktere freier aufbauen können. Das bedeutet, dass wenn jemand sich sehr in die handwerkliche Schiene bewegen möchte, dann soll dieser es machen können, auch wenn zu viel Wissen mit allen Handwerken als Resultat hat, dass man körperlich nicht so viel auf den Kasten hat und das kompensieren muss, wenn man überhaupt in den Kampf gehen will.
    Gleiches auch für unsere Kämpferasse: Sie können sich zu richtigen Monstern entwickeln, aber verlieren halt den Zugang zu Wissen.

    2.) Wir probieren gerade auch ein wenig mit mentalen und sozialen Fähigkeiten herum. Es ist keine beschlossene Sache, dass sie reinkommen, wir wollen aber schauen ob wir etwas damit machen können, da die Fragebögen sehr dazu lehnten, dass Spieler gerne ihre Charaktere vielseitig gestalten wollen und auch Dinge bestimmt haben wollen, die ihnen andere Lösungsmöglichkeiten ermöglichen.
    Es geht hier nicht um Sachen wie Intelligenz, sondern um Aspekte wie: "Weil ich so ein guter Navigator bin, kann ich Wetterphänomene vorhersehen. Dies ermöglicht es mir als Spieler, diese in den Plot einzubauen, weil mein Charakter davon weiß. Mein Charakter lockt einen starken Gegner in einen aufkommenden Wirbelsturm und zeigt diesem, dass man gegen die Natur machtlos ist! Der Wirbelsturm ist da, weil ich diese Fähigkeit habe und sie nun nutze." So wie die körperlichen Gegenstücke, sollen sie euch aktiv eure Möglichkeiten beim Schreiben eröffnen und euch ermöglichen, die Regeln zu biegen, da euer Charakter halt diese Fähigkeiten besitzt.

    3.) Was feststeht ist, dass wir ein wenig anderes mit den Charakteren und ihrem "Level" umgehen werden. Wir haben beschlossen, anstatt an den 6 Stufen festzhalten, lieber alles da neu zu verteilen. Momentan nennen wir es "Rang" und zeigt an, auf welchem Niveau euer Charakter sich befindet. Sie sind deutlich weiter gefasst als die jetzigen Stufen, hier ein Ausschnitt unserer momentanen Konzepttabelle:


    RangSerienbeispiel PowerSerienbeispiel Wissen
    1Käpt'n Black/BuggyNami auf Orange Island
    2Arlong/SmokerSanji auf dem Baratie
    3Crocodile/EnelChopper auf Sakura Island
    4Rob LucciFranky auf Water Seven
    5Sentomaru/Drogen-HodyTrafalgar Law auf Marineford
    6Don FlamingoStrohhüte nach Timeskip
    7KatakuriCaesar
    8Big MomVegapunk
    4.) Wir erproben gerade einfach nur mit Stärken von Charakteren zu arbeiten (im Systemsinne). Also, sobald der Charakter etwas kauft, soll es diesem auch darin zu etwas Besonderen machen. Wenn dieser etwas nicht gekauft hat, ist er bestenfalls "normal" darin, je nach Wunsch des Spielers auch richtiggehend schlecht.



    Hoffen wir mal, dass ihr da unsere Ansätze zumindest begrüßt. Das Schwierige dabei ist es, das Ganze auch übersichtlich zu behalten und so zu gestalten, dass ihr selbst Sachen wieder hinzufügen könnt.

    Zu guter Letzt arbeiten auch ein paar wenige von uns daran, das Setting nochmal zu überarbeiten. Als ersten wichtigen Schritt haben wir nun eine Erklärung zur Weltregierung, was sie ist, was sie macht, wie sie grob aufgebaut ist. Dazu gehört natürlich auch die Marine! Könnt ihr unter "Nützliche Links" jederzeit aufrufen, wenn ihr nochmal deswegen was nachschlagen müsst.


    Natürlich wird noch mehr kommen, wie die Faktionen, aber das ist erstmal das woran in den vergangenen Monaten am meisten gearbeitet worden ist und am meisten eingerahmt wurde.

    Euch eine gute Zeit ohne System,

    die Spielleitung


    *Übertragung beendet*
     
    Ella Dixie und Kuraiko gefällt das.
Ähnliche Themen
Forum Titel Datum
News Forum Another Piece - Der Forencomic beginnt! 28. Juni 2010