Aktuelles

Attribut Fernkampfgeschick

Jool

Pirat
Beiträge
145
Crew
Luster-Piraten
Posten
Ärztin
Alter
24 Jahre
Größe
1,70 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Hallo Community,
da ich gerade dabei bin einen Fernkampfer zu erstellen, habe ich natürlich auch mit dem Thema Fernkampf und allem was dazu gehört beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Beschreibung des Attributs Fernkampfgeschick häufig die Rede davon ist, wie schnell man zwischen verschiedenen Pistolen wechseln kann. Beispielsweise steht bei Stufe 10, dass man "leicht zwischen hunderten von Pistolen wechseln" kann.
Meine Frage ist nun: Wird so etwas nicht über das Attribut Schnelligkeit geregelt? Ist der Text da fehlerhaft oder nur metaphorisch zu verstehen? Oder hab ich einfach nur ein Brett vorm Kopf?

Viele Grüße

LaCroix
 

Luci

Facebook Hobbit
Beiträge
648
Steckbrief
Link
Kampfstil
Link
Zweitstil:
Link
Hallo LaCroix,

also ich habe es immer so verstanden, dass damit gemeint ist, wie schnell man sich vom Schießen her an eine neue Pistole gewöhnte. Afaik sind ja alle Pistolen etwas unterschiedlich was das Verhalten angeht und mit höherem Fernkampfgeschick kann man sich einfacher an die Eigenheiten einer unbekannten Waffe anpassen.

Das wären meine 5ct dazu, aber nimm sie nicht für die 100% korrekte Aussage.
 

Jool

Pirat
Beiträge
145
Crew
Luster-Piraten
Posten
Ärztin
Alter
24 Jahre
Größe
1,70 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Hm, macht Sinn.
Danke für die schnelle Antwort :)
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Da Puc erst Montag wieder da ist, sag ich hier mal etwas:

Der Text meint wirklich das Wechseln zwischen Pistolen. Sicherlich spielt Schnelligkeit dabei auch eine Rolle, aber wenn du - vorausgesetzt dein Körper ist wirklich groß genug dafür - wirklich 100 Pistolen am Körper trägst, so sind wirklich delikate und einstudierte Bewegungen eine Rolle, um jede Waffe zielsicher zu ziehen, entsichern, abzufeuern, sichern (wenn nötig) und wieder zu verstauen und das fällt dann eher weniger unter das Schnelligkeitsattribut und beschreibt vielmehr deine erstaunlichen und beneidenswerten Fähigkeiten mit Schusswaffen und ihrer Handhabung. Allerdings ist was Rei schrieb zwar nicht der Grund für den Beschreibungstext des Attributes, aber selbstverständlich auch von dem Fernkampfattribut abgedeckt.
 

Jool

Pirat
Beiträge
145
Crew
Luster-Piraten
Posten
Ärztin
Alter
24 Jahre
Größe
1,70 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Okay, und was ist, wenn ich nicht Pistolen, sondern Schroftflinten, Bögen, Armbrüste oder sonst irgendwelche Fernkampfwaffen benutze? Bin ich dann nicht benachteiligt bzw. beziehe ich keinen Nutzen aus dieser Regelung?
 

Cosmo

Inseln und NPC
Beiträge
322
Das Prinzip bleibt ja dasselbe. Es geht darum dass das berühmte "Aus der Hüfte schießen" eigentlich nur in Filmen funktioniert. Dass du vielleicht nicht 100 Schrotflinten oder Armbrüste tragen kannst ist ein andere Kapitel, aber die "Nachladekapazität" bleibt gleich, egal ob du mit Pistolen, Zwillen oder Kanonen schießt, angenommen dein Charakter ist z.B. ein Riese und kann Kanonen führen. Es geht nur um die Umgewöhnung einer Waffe auf die Nächste im Eifer des Gefechts.
 

Jool

Pirat
Beiträge
145
Crew
Luster-Piraten
Posten
Ärztin
Alter
24 Jahre
Größe
1,70 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Wobei doch die meisten garnicht soviele Waffen bei sich tragen werden und können(außer es sind tatsächlich Pistolenschützen). Also soweit ich es jetzt mitbekommen habe, haben die meisten Nichtpistolenschützen in diesem Forum doch eigentlich auch nur ein Gewehr oder sonst eine Fernkampfwaffe bei sich. Und für einen normalen Schützen dürfte es auch beispielsweise schwierig genug sein, mehr als zwei Schrotflinten bei sich sinnvoll am Körper zu tragen.
Wobei es auch fraglich ist warum jemand beispielsweise 100 verschiedene Pistolen bei sich tragen sollte, da man doch, wenn so gut ist damit umzugehen, eigentlich einen Pistolentyp favorisieren sollte.

btw. Es geht mir hier nicht darum, dass ich irgendwie Angst habe, bei der Wahl meiner Fernkampfwaffe benachteiligt zu sein(die Wahl ist schon gefallen und wird sich nicht ändern), sondern um das Aufzeigen eines Denkfehlers in dem bisherigen System(oder aber bei mir selbst^^)
 

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Wenn es ein Denkfehler ist, dass wir annahmen, dass man von einem Beispiel - in diesem Falle Pistolen - auf alle Fernkampfwaffen schließen kann, dann ist das natürlich schlimm und wir sollten es korrigieren. Sollten wir richtig gelegen haben, dann sollte die derzeitige Beschreibung doch für alle passen, oder?
 

Jool

Pirat
Beiträge
145
Crew
Luster-Piraten
Posten
Ärztin
Alter
24 Jahre
Größe
1,70 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Genau, aber im Moment bin ich eben noch nicht sicher, ob der Denkfehler bei mir oder beim System liegt.
Es macht für mich zwar nicht 100% Sinn, aber wenn es für euch alle Sinn macht, ist das ok und ich muss es akzeptieren.
Zwei Fragen habe ich einfach noch abschlißend:
1. Fernkampfgeschick regelt nur wie schnell man zwischen verschiedenen Fernkampfwaffen hin und her wechseln kann, oder? Für die Nachladerate hingegen wird auch das Geschwindigkeitsattribut benutzt.
2.Wenn man einen Bogen benutzt, wird man nicht zwischen hundert verschiedenen Waffen hin und her wechseln, da man stattdessen immer wieder für die gleiche Waffe einen Pfeil ziehen und "nachladen" muss. In diesem Fall wäre die bisherige Regelung in Bezug auf Fernkampfgeschick doch nicht anwendbar, da das Nachladen an sich vollkommen über das Geschwindigkeitsattribut geregelt werden würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Fernkampfgeschick regelt alles, was mit delikaten Bewegungen, Treffsicherheit und einstudierten Abläufen im Zusammenhang mit Fernkampfwaffen zu tun hat. Sicherlich brauchst du auch das Schnelligkeitsattribut für schnelle Bewegungen aller Art, aber wenn du schnell bist, heisst das noch lange nicht, dass du dann auch genaue Bewegungen machen kannst und hier kommt das Fernkampfgeschick Attribut ins Spiel.
 

Kakuga

Pirat
Beiträge
257
Crew
Hamster-Piraten
Posten
Superchirurgin~
Alter
21 Jahre
Größe
1,65 Meter
Steckbrief
Link
Ich will nicht außerhalb meiner Ränge in eine Diskussion zwischen Staff und User treten, aber ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, bei dessen Klärung ich behilflich sein kann, also hoffe ich, man kann mir das verzeihen.

Ich gehe nämlich davon aus, dass hier wirklich ein Denkfehler deinerseits vorliegt, LaCroix. Genauer gesagt die Annahme, dass es sich bei dem Attribut darum dreht, zwischen verschiedenen Waffentypen zu wechseln; du hängst da noch ein bisschen zu sehr an Reis Punkt fest. Es geht nicht um hunderte verschiedene Pistolen, sondern simpel um hunderte Pistolen; ob sie alle das gleiche Modell sind oder nicht ist irrelevant. Es geht also nicht um das Wechseln des Modells, sondern der einzelnen Waffe, ebenso wie das Nachladen etc. Das bedeutet, du kannst schnell hintereinander schießen und dabei, wenn nötig, sogar die Waffe wechseln - nicht mehr, nicht weniger.
Im Prinzip ist also dein Punkt 1 (1. Fernkampfgeschick regelt nur wie schnell man zwischen verschiedenen Fernkampfwaffen hin und her wechseln kann, oder? Für die Nachladerate hingegen wird auch das Geschwindigkeitsattribut benutzt.) fehlerhaft, und dementsprechend schließt du auch auf einen falschen zweiten Punkt. Du musst das ganze simpel unabhängig von der Art der Waffe sehen und von dem, was Rei gesagt hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen, und entschuldige mich noch einmal, sollte ich eine Grenze übertreten haben~
 

Jool

Pirat
Beiträge
145
Crew
Luster-Piraten
Posten
Ärztin
Alter
24 Jahre
Größe
1,70 Meter
Steckbrief
Link
Rasse
Link
Kampfstil
Link
Also ich glaube kaum, dass jemand irgendetwas dagegen hat, wenn du hier zu vermitteln versuchst, Kakuga :smile5:
Aber unabhängig davon ob von jetzt zwischen hundert unterschiedliche Pistolen oder zwischen hundert gleichen Pistolen hin und her wechselst...
Es macht an der Stelle für einfach keinen Sinn, dass als Beispiel anzuführen, welches sich in den einzelnen Stufen steigert, da meiner Meinung nach das Maximum an Pistolen bei 20 liegt, die ein normaler Mensch bei sich tragen kann. Also mit anderen Worten es wird ein Beispiel angeführt, dass niemals eintreten kann. Und wenn ich jetzt beispielsweise einen Bogen oder eine Armbrust benutze, nützt einem das Beispiel an der Stelle nichts, weil man einfach nicht dauernd zwischen verschiedenen Armbrust- und Bogensorten hin und her wechseln wird.

Aber da es ja letztendlich sowieso nur ein Modell der "Wirklichkeit" ist, mit dem wir hier arbeiten, akzeptiere ich das Geschriebene, da meine Frage ja letztlich beantwortet wurde :smile5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben