Aktuelles

Waffenregeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kasumi

Administrator
Teammitglied
Beiträge
4.416
Alter
41
Waffenregeln

Die Waffenregeln geben die Grundlage für das Erstellen und das Benutzen von Waffen. Denkt dran, auch bei der Jobbeschreibung des Waffenmeisters vorbei zu schauen, denn da steht, was er euch verbessern, reparieren oder bauen kann.


Waffengattungen

Jeder kann die Waffengattung seines Stils von Anfang an benutzen und wird mit ihre Kampfgeschickt immer besser im Umgang mit ihnen. Einen Kampfstil kann man sich entweder bei der Charaktererschaffung aussuchen, wenn man keine steigerbare Teufelsfrucht besitzt, oder später im Spiel mit Erfahrungspunkten erwerben. Bedenkt, aber allein der Logik zur liebe, dass jemand der sehr schwach ist wohl kaum eine riesige Keule schwingen kann. Für alle schweren Waffen gilt daher dass man mindestens mit Stärke Attribut 4 anfangen sollte.

Zu den Waffengattungen zählen:

Säbel
Katana
Messer
Zweihändige Schwerter
Äxte
Zweihändige Äxte
Speere
Stäbe
Klauen
usw.

Für Schützen:
Pistolen
Gewehre
Bögen
Armbrüste
usw.

Denkt dran, dass jeder nur einen Stil lernen kann. (Allerdings gibt es die Möglichkeit für Sachen wie Krallenhandschuhe oder Hakenhände einen dreistufigen Zweitstil zu lernen.)


Waffenstufen

In der Welt von One Piece gibt es verschiedene Stufen von legendären Schwertern, die ihr sicherlich alle kennt. Die Rede ist von den 80 Könnerschwertern bis hin zu den 12 Drachenschwertern. Die Stärke der Attacken steigt mit der Qualität der Schwerter, was bei uns im Rollenspiel genau so gehandhabt wird. Selbstverständlich gibt es bei allen anderen Waffenarten weitaus weniger Modelle in den hohen Qualitäten, denn diese werden einfach nicht so oft wie Schwerter genutzt und werden deshalb nicht in so großen Mengen hergestellt. Bei Waffen gilt außer bei den legendären Waffen, dass die Härte größer als die Schärfe sein muss, denn sonst würde sich die Waffe sehr schnell abnutzen und unbrauchbar werden.

Normale Waffen:
Die Waffen, die heutzutage hergestellt werden haben maximal Werte von 6 und sind die, die bei der Charaktererschaffung gewählt werden können. Sie können von einem Waffenmeister um je +1 verbessert werden.

Könnerwaffen:
Die Waffen in dieser Stufe wurden von sehr begabten Herstellern gebaut und sind den regulären Waffen um einiges überlegen. Sie können einen Wert von 8 erreichen. Sie sind in den 4 Blues zu finden.

Meisterwaffen:
Hier geht es schon ans Eingemachte, denn Werte von 9 sind hier möglich. Es gibt sie ab den ersten paar Inseln auf der Grandline.

Königswaffen:
Wahre Legenden sind die Waffen aus dieser Stufe, denn sie haben nicht nur einen Maximalwert von 10, sondern sind auch mit einer Geschichte verbunden, die Ihresgleichen sucht. Kurz vor der neuen Welt fangen sie an aufzutauchen.

Drachenwaffen:
Abgesehen von einem Schwert, haben alle Waffen dieser Stufe einen Maximalwert von 11 und sind die besten und stärksten Waffen ihrer Art. Man kann sie in der zweiten Hälfte der neuen Welt finden.

Nur normale Waffen sind bei Charakterstart verfügbar!


Maximalwerte von Waffen
Jede Waffe kommt irgendwann einmal an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Wir stellen dies hier mit Härte- und Schärfewerten dar.


Qualität
max. Schärfe
max. Härte
Startwaffen56
Könnerwaffen88
Meisterwaffen99
Königswaffen1010
Drachenwaffen1111
Bei den legendären Waffen wird der Wert nicht bei der Erschaffung im Technikforum eingetragen, sondern erst ermittelt, sobald die Waffe im Spiel gefunden wurde. Um eine Waffe zu finden, muss das vorher von eurem Kapitän bei dem Einreichen der entsprechenden Mission beantragt und von der Spielleitung abgesegnet werden. Dabei gilt, dass je mehr Einsatz und gutes Rollenspiel man während dieser Mission in das Erlangen der Waffe gesteckt hat, desto bessere Werte in ihrer Klasse kann sie auch bekommen.


Maximalanzahl an legendären Waffen pro Waffengattung
Natürlich gibt es nur eine beschränkte Anzahl an legendären Waffen und diese wird in unserem Rollenspiel nicht überschritten. Wenn eine Klasse die Maximalzahl erreicht hat, muss erst eine Waffe dieser Klasse und der entsprechenden Waffengattung zerstört oder für immer verloren worden sein.

Hier eine Tabelle, die zeigt, wieviele legendäre Waffen es pro Waffengattung geben kann. Da Schwerter die meist genutzten Waffen in der OP Welt sind, haben sie natürlich auch eine höhere Anzahl an legendären Vertretern ihrer Art, wobei sich das auf Grund der vielen Unterarten von Schwertern eigentlich auch wieder relativiert...


Qualität
max. pro Gattung
max. für Schwerter
Könnerwaffen3080
Meisterwaffen1550
Königswaffen521
Drachenwaffen212
Pro Waffengattung gibt es maximal eine steigerbare Waffe, die in ihrer finalen Form die Kräfte einer Drachenwaffe bekommt. Daher werden sie auch bei den Drachenwaffen mit eingerechnet. Die Ausnahme hierzu bilden Schwerter, wo es drei gibt.



Sicherlich kann es durchaus vorkommen, dass das ein oder andere Schwert bei einem Angriff zerbricht oder ihr mal etwas zerschneidet. Wir haben dort keine festen Werte, die festlegen, was wann passiert und wann was heile bleibt weswegen wir es so entscheiden:

In einem Kampf mit normalen Nichtspielercharakteren vertrauen wir darauf, dass unsere Spieler selbstständig und anständig entscheiden können, wie der Verlauf des Kampfes ist und was bei welchen Ereignissen am Ende dabei herauskommt. Falls ihr gegen einen gespielten Nichtspielercharakter antreten dürft, so sprecht euch vorher mit ihm ab, was ihr machen wollt und fragt im Zweifelsfall euren Kapitän. Bei von der Spielleitung verwalteten Charakteren - wie Beispielsweise den Admirälen - sprecht euch mit demjenigen ab, der diesen NPC spielt. Falls ihr gegen andere Spieler kämpft, so regelt das miteinander und wendet euch im Zweifelsfall an euren Kapitän und wenn dann immer noch Zweifel besteht, an die Spielleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben