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Erfahrungspunktesystem

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Kasumi

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Erfahrungspunktesystem

In diesem Forum wird sämtlicher Aufstieg durch das Erhalten und ausgeben von Erfahrungspunkten geregelt.

Erhalten von Erfahrungspunkten
Bei uns bekommen nicht die Charaktere, sondern die Crews Erfahrungspunkte und dementsprechend hat jede Crew einen Erfahrungspunktestand, der für jedes Mitglied der Crew gilt. Jedes Crewmitglied kann so viele Erfahrungspunkte ausgeben, wie dessen Crewstand umfasst.

Beispiel: Der Crewstand beträgt 2.500 Erfahrungspunkte. Also besitzt der Kapitän der Crew 2.500 Erfahrungspunkte und kann diese frei ausgeben ausgeben. Wenn er dies tut, wirkt es sich nicht auf die anderen der Crew aus, die ebenfalls 2.500 EXP besitzen, niemand nimmt die Erfahrung des anderen in irgendeiner Weise weg.

Man kann Erfahrungspunkte auf drei verschiedenen Wegen erreichen.
  1. Am Anfang des Monats bekommt die Crew bis zu 400 Erfahrungspunkte, die genaue Anzahl wird nach deren Aktivität ermittelt
  2. Wenn ein Post von 3 Leuten dafür vorgeschlagen wird, weil er außergewöhnlich toll ist, kann die Crew 10 Erfahrungspunkte dafür bekommen
  3. Für das Abschließen eines Abenteuers bekommt die Crew Erfahrungspunkte von der Spielleitung
  4. Durch das erfolgreiche anwerben neuer Spieler (weiter unten erläutert) erhält die Crew 50 Erfahrungspunkte
  5. Wer am Forum als Mitarbeiter mitwirkt, verdient ebenfalls Erfahrungspunkte für seine Crew. Die genaue Zahl wird jeden Monat vom jeweiligen Leiter bestimmt.


Erfolgreiches Anwerben von neuen Spielern
Derjenige, der erfolgreich einen neuen Spieler anwirbt, bekommt 50 Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Erfolgreich angeworben bedeutet, dass dieser neue Spieler die Bewerbung und die Piratenschule mit Erfolg abgeschlossen hat und sich vollständig im Spiel befindet. Außerdem muss er bei der Anmeldung den Benutzernamen des Spielers, der ihn angeworben hat, bei dem Feld "Empfohlen von:" eingeben. Die Erfahrungspunkte müssen zu einem Zeitpunkt beantragt werden, der nach dem Bestehen der Piratenschule liegt und der neue Spieler bereits im Spiel ist.


Erfahrungspunkte bei Crewwechsel
Sollte jemand die Crew wechseln, dabei den Charakter behalten und auf diesem mehr Erfahrungspunkte ausgegeben haben, als die neue Crew als Erfahrungspunktestand besitzt, so dürfen für diesen Charakter erst wieder Verbesserungen mit Erfahrungspunkten gekauft werden, wenn der Erfahrungspunktestand der Crew die bisher ausgegebenen Erfahrungspunkte des Charakters überholt hat.


Ausgabe von Erfahrungspunkten
Ihr könnt mit euren gewonnenen Erfahrungspunkten im Forum für Charakterupdates Techniken, Attribute und sonstige Steigerungen einkaufen. Das ist aber erst möglich, wenn ihr die Bewerbungsphase und Akadamia abgeschlossen habt.


Kaufen und Kosten von neuen Attributsstufen
Die Kosten um ein Attribut zu steigern orientieren sich anhand der Steigerungsstufe, die er in diesem Attribut hat. Die Formal dafür lautet:

aktueller Wert x Wert der Steigerungsstufe = Kosten für den neuen Wert​

Die Werte der Steigerungsstufen sind:
Kostenstufe 1: 75 Erfahrungspunkte
Kostenstufe 2: 150 Erfahrungspunkte
Kostenstufe 3: 300 Erfahrungspunkte

Beispiel: Ein Krieger will seine Stärke von 4 auf 5 heben und besitzt auf Stärke eine Steigerungsstufe von 1. Das bedeutet er multipliziert sein aktuelles Attribut (4) mit dem Wert seiner Steigerung (1 entspricht 75) und erhält dann das Ergebnis (4 x 75 = 300). Es kostet ihn also 300 Erfahrungspunkte um Stärke 5 zu erreichen.


Um die Attribute erhöhen zu können, muss man eine ensprechende Klassenstufe erreicht haben.

AttributsstufeVoraussetzung
1-5Klassenstufe 1
6Klassenstufe 2
7Klassenstufe 3
8Klassenstufe 4
9Klassenstufe 5
10+Klassenstufe 6

Regeln für den Erwerb und Steigerung von Jobklassen
Eine Jobklasse kann bei Charakterstart gewählt werden und bei dieser würden die Kosten für die erste Stufe dieses Jobs wegfallen. Sollte man einen Job im Spiel erlernen, muss die erste Stufe selbstverständlich gekauft werden. Dies stellt dar, wie der Charakter sich das Grundwissen dieses Jobs aneignet.

StufeErfahrungspunktkosten
1500
2250
3300
4400
5500
6600

Kaufen und Kosten von Stil/Klassenstufen
Charaktere entwickeln sich während des Spiels weiter und werden natürlich auch stärker. Dies wird in unserem Rollenspiel mit den Stil und Klassenstufen dargestellt, die man mit Erfahrungspunkten erwerben kann. Dabei gibt es vier verschiedene Varianten:

Erststil: Dies sind die Kosten für Charaktere, die bei Charakterstart einen Stil/eine Teufelsfrucht gewählt haben oder einen Fischmenschen spielen.

Zweitstil: Dies sind die Kosten für Zweitstile

TF/Stil Nummer 2: Charaktere, die bereits einen Stil hatten und nun eine Teufelsfrucht in der Stufe steigern wollen oder die als TF-Nutzer/Fischmenschen gestartet sind und nun einen Erststil wählen wollen.

Ohne Stil: Wenn bei Charakterstart kein Stil und keine Teufelsfrucht gewählt wurde, steigert man seine Stufe hier. Falls man später einen Stil oder eine Teufelsfrucht wählt, so steigert man diese separat und ebenfalls in dieser Tabellenspalte.

Stufe
Erststil/Fischmensch/Start-TF
Zweitstil
TF/Stil 2
Ohne Stil
1-/-*500200100**
25001000400250
37001500600350
41000-/-800500
51500-/-1000750
62000-/-12001000

* = Diese Stufe ist hier bei Charakterstart vorhanden
** = Muss nur bezahlt werden, wenn man ohne Stil und Teufelsfrucht war und nun eine Teufelsfrucht oder einen Stil auf Stufe 1 erwerben will.
 
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